Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.06.2009

    8D/B5: 1.8 Turbo Beschleunigt ruckartig

    Hi

    So erstmal bin der Christian und komme aus Bayern.Habe seit 3 Tagen einen B5 Avant 1,8 Turbo der einen Chip besitzt von Abt soweit ich das weiss. Problem ist das der Wagen einen Ruckler macht wenn man ihn laufen lässt und dan Gas gibt so bei 2300U/min und er dann so Schubweise hochbeschleunigt bis ca 3500U/min dann geht er ohne Probleme.Fehlerspeicher ist leer Turbo ist bei 130000km neu gekommen jetzt hat er 170000km. Jetzt habe ich schon mal den Luftmassenmesser gereinigt mit Bremsenreiniger und den Ansauglufttempfühler und die Drosselklappe.Dann habe ich den Steuergerätereset gemacht und er lief wunderbar bin aber nur 7km gefahren. Jetzt Ruckelt er wieder muss ich da 50km durchfahren oder wie? Was könnte das noch sein das N75? Wie kommt man da am besten ran und kann man das auch Reinigen? Oder liegts am Chip was ich fast nicht glaube? So viele Fragen hoffe ihr habt ein par Tips für mich. Gruss

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 1.8 Turbo Beschleunigt ruckartig

    Hallo

    Naja nach dem Anlernen sollte man schon mehr als 7km fahren, so 30km mn. wäre schon wünschenswert.
    Zum Ruckelproblem würd ich mal das Pop Off überprüfen, könnt mir vorstellen das es defekt ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D- 861** Augsburg
    Registriert seit
    27.03.2008

    Re: 8D/B5: 1.8 Turbo Beschleunigt ruckartig

    Guten Abend,
    nachfolgend hab ich mal ne einbauanleitung fürs n75 -> damit weist wie ran kommst.. ist ausm passat-forum aber ist identisch mit unseren.. Die verwenden allerdings ein anderes n75 (J bzw.K) du müsstest theoretisch das C bzw. F haben..

    MfG

    Wäre vielleicht auch mal was für die FAQ???
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: pdf n75.pdf (880,5 KB, 80x aufgerufen)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.06.2009

    Re: 8D/B5: 1.8 Turbo Beschleunigt ruckartig

    Hi

    So erstmal Danke für die Tips Ich habe heute mal das N75 ausgebaut durchgespült und mal durchgemessen soweit in Ordnung das Ding.Dann habe ich noch das Schubumluftventil ausgebaut und festgestellt das wenn ich am Unterdruckanschluss ansauge durchsaugen kann wird woll die Membrane kaputt sein.Die ist so Undicht das wenn ich auf der Druckseite wo der Ladedruck zurückgeführt wird durchblasen kann. Da verliere ich dann ja den Ladedruck oder nicht das könnte dann auch dieses Wellenartige beschleunigen verursachen richtig? Was für Auswirkungen hat das Teil noch? Der Überschüssige Ladedruck der Normalerweise zurückgeführt wird bleibt ja dann auch im Drucksystem ist ja auch nicht gut. Kann ich derweil den Unterdruckanschluss Dicht machen zum testen bis ich ein neues habe?

    gruss

  5. #5
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: 1.8 Turbo Beschleunigt ruckartig

    hab noch ein neues nagelneues schubumluft ventil zuhause rumliegen

    wen dir straubing nicht zu weit ist kannst vorbeikommen^^
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.06.2009

    Re: 8D/B5: 1.8 Turbo Beschleunigt ruckartig

    Hi

    Mal sehn muss Morgen Arbeiten werd die Holde schnell zum Audihändler hetzen Morgen sollte der keins da haben komm ich drauf zurück. Bin ja dann gespannt wie der dann läuft hoffe das die Symtome dann weg sind.Sollte ich auch wieder ein Steuergerätereset machen nach den Einbau?

    gruss

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8D/B5: 1.8 Turbo Beschleunigt ruckartig

    Zitat Zitat von lmcors1683
    Guten Abend,
    nachfolgend hab ich mal ne einbauanleitung fürs n75 -> damit weist wie ran kommst.. ist ausm passat-forum aber ist identisch mit unseren.. Die verwenden allerdings ein anderes n75 (J bzw.K) du müsstest theoretisch das C bzw. F haben..

    MfG

    Wäre vielleicht auch mal was für die FAQ???
    Ist das beim B6 genauso?
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D- 861** Augsburg
    Registriert seit
    27.03.2008

    Re: 8D/B5: 1.8 Turbo Beschleunigt ruckartig

    Zitat Zitat von Aggregat 4
    Ist das beim B6 genauso?
    Müsste theoretisch auch dort sitzen.. das teil an sich schaut bei (fast) allen modellen gleich aus..

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.06.2009

    Re: 8D/B5: 1.8 Turbo Beschleunigt ruckartig

    Hi

    So endlich mal das SUV gewechselt nur eine wirkliche Verbesserung konnte ich nicht feststellen.Ein wenig Runder läuft er schon und der Ruckler bei 2300U/min ist auch fast nicht mehr zu merken.So dann dacht ich steckst das N75 mal ab und drehst eine Runde und was soll ich sagen kein Ruckler und normales Hochdrehn also kein Wellenartiges Beschleunigen mehr aber keine Leistung. Kann ich davon ausgehen das das N75 defekt ist und den Ladedruck nicht mehr Ordnungsgemäss regelt?Was soll ich für eins reinmachen Original oder was anderes?

    gruss

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 1.8 Turbo Beschleunigt ruckartig

    Hallo

    Könnte das N75 sein kann aber auch der LMM sein denn durch den wird letztendlich beim 1,8t der Ladedruck mitbestimmt welcher durch das N75 nur geregelt wird nach dem vorgaben vom Mstgt. N75 nur das org verbauen, alles andere ist Quatsch denn die Motorelektronik ist lernfähig und regelt den durch ein anderes N75 (N75 race ) zu Anfang erhöten Ladedruck ( ca.0,2 bar mehr als serie) eh nach einer Lernphase herunter.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: 1.8 Turbo Beschleunigt ruckartig

    jop und nach der lernphase mit den tuning ventil säuft die kiste mehr als mit den normal ventil
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.06.2009

    Re: 8D/B5: 1.8 Turbo Beschleunigt ruckartig

    Morgen

    Ja das N75 hab ich schon Original. War gestern noch bei einem Kfzler der viel mit Turbos macht Umbauten und so weiter.Der meinte auch N75 und wenns dann immer noch ist der LMM.Wo soll man den Luftmassenmesser holen Original oder Nachbau? Denke die Ebaydinger werden Schrott sein.Was kostet der beim Feundlichen?

    gruss

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.02.2009

    Re: 8D/B5: 1.8 Turbo Beschleunigt ruckartig

    Also ich hab Anfang des Monats netto 95€ für den LMM und 23,10€ für den Austausch, d.h. insgesamt brutto 142,35€, beim Audi Händler bezahlt.

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 1.8 Turbo Beschleunigt ruckartig

    Zitat Zitat von HerrVorragend
    Also ich hab Anfang des Monats netto 95€ für den LMM und 23,10€ für den Austausch, d.h. insgesamt brutto 142,35€, beim Audi Händler bezahlt.
    VORSICHT, bei B6 is das auch alles Kein Problem da gibts die LMM als Tauschteil beim B5 mit dem 1,8t AEB gibt es nicht alle LMM als Tauschteil, dort geht das erst ab ner gewissen Fhrgst Nr los. Wenn du pech hast brauchst den teuren LMM, aber auch da würd ich nur zum Original oder mindestens von BOSCH dann raten, von allem anderen würde ich die Finger davon lassen da da evtl Mehr Probleme hast als hinterher.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.06.2009

    Re: 8D/B5: 1.8 Turbo Beschleunigt ruckartig

    Hi

    War heut beim Freundlichen und natürlich gibts meinen LMM nicht im Austausch kostet 250€ rum. Naja erstmal das N75 rein und weiterschaun. Kann man den LMM irgendwie überprüfen ob der Defekt ist?

    gruss

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 1.8 Turbo Beschleunigt ruckartig

    Hallo

    Habs befürchtet, den LMM kann man per VAG-Com mit einer Meßfahrt auf die richtigen Werte überprüfen. Der Audi Händler kann zwar auch ne Meßfahrt machen aber meist prüfen sie den LMM nur im Stand und die Werte sind nicht aussagekräftig.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.06.2009

    Re: 8D/B5: 1.8 Turbo Beschleunigt ruckartig

    Hi

    So hatte schnell Zeit heute und habe den LMM ausgetauscht zum N75 bin ich nicht mehr gekommen.Hab einen Steuergerätereset gemacht weil ich sowieso nee längere Strecke zum fahren hatte.Dieses schubweise Hochbeschleunigen ist zwar leichter geworden aber so ganz ist es nicht weg.Naja dann werd ich Morgen noch schnell das N75 tauschen und hoffen das wars dann.Was ich heute bemerkt habe das der Krümmer oben einen Riss hat bei den Schrauben lade dann mal ein Bild hoch.Wenn das N75 jetzt nichts bring kommt er in die Werkstatt so Wechsel ich mich noch zu Tode. Was hatt so ein Riss für Auswirkungen? Bin ja noch in der Werkstatt vorbeigefahren die meinten der währe nicht schlimmm.

    gruss
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG3126.jpg  

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.06.2009

    Re: 8D/B5: 1.8 Turbo Beschleunigt ruckartig

    Hi

    So heute hab ich mal eine Messfaht gemacht mit VAG-com schaut garnicht gut aus geloggt hab ich 002, 001, 025 hoffe damit kann man was anfangen luftmasse war im höchstfalle mal 117 oder so.Ich hoffe jemand sagt was dazu kann mit den werten garnix anfangen.War einmal 3 Gang und einmal 4.


    gruss
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 1.8 Turbo Beschleunigt ruckartig

    Hallo

    Irgendwie steige ich da nicht durch, da der LMM ca 250€ kostet willste erst das N75 wechseln, dann schreibste aber das du nun den LMM gewechselt hast und zum N75 wechseln nicht mehr gekommen bist
    hast das N75 denn nun gewechselt? Die Luftmase ist zu gering, selbst für nen Ungechippten 1,8t.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.06.2009

    Re: 8D/B5: 1.8 Turbo Beschleunigt ruckartig

    Hi

    ja N75 ist auch gewechselt Luffi und Zündkerzen, SUV,LMM und den Ansaugschlauch.Lmm hab ich absolut keinen Unterschied bemerkt.

    gruss

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •