Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    8D/B5: 1.8T AJL: Welcher Turbolader und welche Antriebsverteilung (quattro)?

    hallo alle zusammen

    wollte mal fragen ob mir einer sagen kann was für einen turbo lader der a4 8d/b5 original verbaut hat
    motorkennung ajl
    1.8t 180 ps
    quattro

    und vieleicht weiß auch einer wie der quattro antrieb aufgeteilt ist
    stimmt es mit
    60% vorder achse und 40% hinter achse ??

    danke schon einmal im voraus


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: turbo und antrieb

    Zitat Zitat von quattro125
    und vieleicht weiß auch einer wie der quattro antrieb aufgeteilt ist
    stimmt es mit
    60% vorder achse und 40% hinter achse ??
    50% zu 50% und bei Bedarf auch 100% auf ein Rad, Torsen-C sei dank.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: turbo und antrieb

    100% auf ein Rad?

    Aber nicht beim B5, oder? Soweit ich weiß wird die Antriebskraft zumindest Achsweise, auf max 75/25 oder 25/75 verteilt.
    Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre!

    Der AJL hat den gleichen Lader wie der AEB, also müsste der K03 0029 sein. Diese beiden Motoren sind Baugleich.
    Einziger Unterschied ist die Software.
    Dafür hat er AJL auch "nur" 235Nm, der AEB 210.

    Gruß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: turbo und antrieb

    Also das TorsenC verteilt das Drehmoment dorthin, wo es am einfachsten geht. Beim B6 regelt diese Schwäche das ASR runter, wie es beim B5 gelöst ist, weiß ich nicht, aber ASR ist dort flächendeckend nicht verbaut.

    Bricht Dir z.B. eine Deiner 4 Antriebswellen, fährst Du keinen Meter mehr.

  5. #5

    Re: 8D/B5: 1.8T AJL: Welcher Turbolader und welche Antriebsverteilung (quattro)?

    kann es sein das A3, S3, TT, als alle mit quer eingebautem Motor haben eine Haldexkupplung, die theoretisch die gesamte Antriebskraft auf die Vorder- bzw. Hinterachse regeln kann. In der Praxis sind es aber nur 80/20.

    Längs eingebauter Motor > Torsendifferential. Ausgegangen wird von 50:50 bzw. 60:40 je nach Modell. Maximal sind 75:25 bzw. 25:75 möglich.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: 1.8T AJL: Welcher Turbolader und welche Antriebsverteilung (quattro)?

    Jein, die 4motion auf der Golfplattform benutzen eine Haldex, die im Normalfall 100% nach vorne leitet und je nach Grip biszu 50% zu 50% verteilen kann.

  7. #7

    Re: 8D/B5: 1.8T AJL: Welcher Turbolader und welche Antriebsverteilung (quattro)?

    also im klar text ist es variabel und man kann das so nicht sagen wie der antrieb beim quattro ist

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: 1.8T AJL: Welcher Turbolader und welche Antriebsverteilung (quattro)?

    Nein, wie gesagt wird das Drehmoment dahin verteilt, wos am leichtesten verbraten wird. Wenn das Fzg. ein gewisses Grundgripniveau erreicht hat, verteilt sichs 50 zu 50.

  9. #9

    Re: 8D/B5: 1.8T AJL: Welcher Turbolader und welche Antriebsverteilung (quattro)?

    alles klar vielen dank aber dann hätte ich da noch eine frage weil das mein erster quattro ist welche eigenschaft hat das differenzial

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 1.8T AJL: Welcher Turbolader und welche Antriebsverteilung (quattro)?

    Zitat Zitat von quattro125
    dann hätte ich da noch eine frage weil das mein erster quattro ist welche eigenschaft hat das differenzial
    Das Differenzial hat die Aufgabe die unterschiedlichen Weglängen der Räder bei Kurvenfahrt auszugleichen und ist sowohl bei Fronat als auch bei Allradantrieb verbaut, nur das bei Allrad noch ein 2. Differenzial an der Hinterachse verbaut ist.

    weiteres ist hier nachzulesen: http://www.arstechnica.de/index.html...enes_diff.html
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T AJL: Welcher Turbolader und welche Antriebsverteilung (quattro)?

    Jetzt wirft sich mir in Sachen Kraftverteilung eine Frage auf!

    Alljährlich wir doch bei der Überprüfung auch die Bremskraft an Vorder- und Hinteachse überprüft.
    Dabei steht doch immer nur eine Achse auf der "Rolle".
    Theoretisch ist das doch Gift für das Torsen, denn es dreht sich auch nur immer eine Achse dabei, zwar nur langsam aber dennoch.

    Kann das Torsen dabei schaden nehmen und wie macht sich das dann bemerkbar?


    Gruß

  12. #12

    Re: 8D/B5: 1.8T AJL: Welcher Turbolader und welche Antriebsverteilung (quattro)?

    ich danke euch aber diese frage von Nightfly würde mich auch noch interesieren

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T AJL: Welcher Turbolader und welche Antriebsverteilung (quattro)?

    Hmmm, die habe ich mir gerade selbst beantwortet.

    Da hat man ja keinen Gang drin!
    Peinlicher Denkfehler.

    Gruß

  14. #14

    Re: 8D/B5: 1.8T AJL: Welcher Turbolader und welche Antriebsverteilung (quattro)?

    stimmt

  15. #15

    Re: 8D/B5: 1.8T AJL: Welcher Turbolader und welche Antriebsverteilung (quattro)?

    ihr könnt mal einige Informationen über den Quattro Antrieb hier lesen, habe mir mal die mühe gemacht und Informationen zusammen gesammtelt:

    http://www.auditeam-bonn.de/index.ph...5&topic=1519.0

    Ansonsten stimmt das schon was geschrieben wurde, in der Zusammenfassung:

    quer eingebaute Motoren: kein Quattro mit Hohlwelle (richtiger Quattro) sondern über Haldex-Kupplung heißt also, 100% front bei bedarf bis zu 50% nach hinten aber nur wenn vorne schlupf ist! (kann aber über div. mittel z.B. Cantronic auf permanent 50/50 gezwungen werden)

    Längsteingebaute Motoren (außer R8 (Visco-Kupplung), und QTV Modelle ->siehe Link) permanent 50/50 ausgenommen RS Modelle (dort 40 VA/60 HA) mit offenen Diff. an VA und HA und mittig das Torsen Diff. (meist Typ A) was selbstständig regelt bis zu 75/25 / 25/75, bei älteren Modellen (z.B. Audi 100 u.a.) konnte man das Torsen noch "sperren" dort war dann eine regelung von 90/10 / 10/90 möglich, wurde aber automatisch ab 25 km/h wieder "entsperrt" damit es zu keinen verwindungen kommt, da die belastung dann viel zu hoch wird. Könnte noch stunden lang darüber Quatschen aber ich bitte euch, wenn ihr euch wirklich mal infos haben wollt, lest meinen Text durch! Fragt mal wen von Audi, ob ihr Infos über Quattro QTV bekommt oder geschweige denn wie es funktioniert, ist schon der Wahnsinn, wie wenig man wissen kann! Habe nur einen Mitarbeiter gefunden der ein paar infos hatte (vor 2 Jahren bei der DTM) also, wenn ihr weitere infos bekommt, bitte PN an mich!!! hier noch mal den link von meinen zusammengesuchten Infos, kann ich nur empfehlen:

    http://www.auditeam-bonn.de/index.ph...5&topic=1519.0


    hier noch das ganze Konzept am Urqattro Beispiel ein wenig erklärt:

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/tri...ad/quattro.htm


    Bei dem Audi V8 ist das noch mal etwas ganz anderes, da ist Torsen hinten und Lammelle in der Mitte, darauf gehe ich jetzt aber nicht ein!
    Garrett Puster (0.86 a/r)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •