Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    8E/B6: 1.8T BEX und LPG (Prins VSI )

    Heyo,

    hab mich heute endlich dazu durchringen können einen verbindlichen Auftrag für den Einbau einer LPG Anlage in meinen Bomber zu erteilen.
    Umbauen lassen werd ich bei www.autogascentrum.de NORD in Rellingen (Kreis PI) bei Hamburg. Der geschäftsführer hat sich heute persönlich gut 1.5h Zeit genommen und mich beraten bzw erlärt warum er Prins VSI bei mir verbauen würde. (was anderes hätte ich bei ihm für den 1.8T auch nicht bekommen, weil ungeeignet). Kann ich also von der Beratung und dem Erscheinungsbild der Werkstatt, den Mitarbeitern sowie den dort gerade stehenden Fahrzeugen zur Umrüstung auf jeden Fall empfehlen. (angefangen von nem kleinen 3-Zylinder Polo, über nen 1.8T wie meinen zu nem 320i V6 bis hin zu nem alten Granada (hat grad TÜV Abnahme gehabt) und nem Hummer).

    Verbaut wird folgendes:
    Prins VSI für 4 Zylinder
    ca. 55L Netto Radmuldentank
    grosse 8mm Gasleitung
    grosse gelbe Injektoren
    Turbo-Verdampfer




    Ursprünglich wollte ich ja eine BRC Anlage einbauen lassen, wird dort allerdings nicht verbaut. die Prins hat aber überall auch gute Noten bekommen, dies war der erste Betrieb wo ich nen gutes Gefühl bei der Prins hatte was die angeblich komplizierte Justierung angeht (Aussage vom Chef: Wenn man wirklich Testfahrten in allen lastbereichen durchführt alles kein problem, sonst sehr wohl , Stichwort: Prüfstand z.b.)

    Sehr Interessant fand ich auch, das die die ICOM JTG z.b. nicht mehr verbauen, da sie mit den 50 Anlagen die sie verbaut haben wohl 75% reklamationen und schwer zu identifizierende Fehler hatten.

    Zum Thema frontal21 und schlechte LPG Qualität, scheint es wirklich so zu sein, das es sich primär auf minderwertige Anlagen/bauteile und hauptsächlich 3-4 hersteller generell beschränkt, hat angeblich nuchts mit der generellen LPG Qualität in deutschland sowie der Additive und Ölhisive zu tun.



    Weiteres gibt es wenn die Anlage in 3 Wochen drin ist und ich mehr erzählen kann wenn ich sie gefahren bin

  2. #2
    Benutzer Avatar von Hunsrueckerpaul
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    13.06.2008

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX und LPG (Prins VSI ) , es geht los !

    Ich denke wenn die Jungs alles richtig verbauen und einstellen

    wirst du lange Freude an der Gas-Anlage haben.

    Ich hab auch ne Prins-Anlage drin und seit 25tsd km keine Probleme damit.

    Mit der Qualität des LPG-Gases kann ich auch nicht meckern.

    hab schon an viele verschiedenen Tankstellen getankt und nie einen

    Qulitätsunterschied bemerkt.

    In welchem Abstand sind bei dir die Inspektionen?
    Schneetauglich!

  3. #3
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX und LPG (Prins VSI ) , es geht los !

    Die sollen wohl alle 12tkm sein wenn ich das gerade richtig im Kopf habe

  4. #4
    Benutzer Avatar von Hunsrueckerpaul
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    13.06.2008

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX und LPG (Prins VSI ) , es geht los !

    Bei mir nach 25tsd danach alle 75tsd km.
    Schneetauglich!

  5. #5
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX und LPG (Prins VSI ) , es geht los !

    kann auch sein..

    die erste ist ja nach 1.000km, dann wohl die 2. nach 12.000 ... zumindest hier bei mir, und dann werd ich ja sehen, ist mir aber relativ egal, solangs läuft, und so zeitaufwändig ist das bei der LPG Anlage ja zum Glück nich

  6. #6
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX und LPG (Prins VSI ) , es geht los !

    kleiner Nachtrag: erste Inspektion nach 1.000km dann jede weitere nach 25.000km

    Hab den dicken nun diese Woche endlich beim Umbau gehabt.
    Dienstag abend abgegeben und nen schönen Golf VI 2.0 TDI als Ersatz bekommen (deren eigenen Ersatzwagen haben die verpennt, wäre aber nen Twingo gewesen, bin also nicht sonderlich traurig über diesen Weg *gg*)

    Heute dann wieder abgeholt, allerdings leider auch nicht ganz ohne Zwischenflle.

    Das erste Problem war, das der Verdampfer im Overboost das Gas abgeblasen hat weil der Druck zu hoch wurde. Dies konnte jedoch durch fixieren einer Schraube behoben werden die zur Druckregulierung dient, dies wurde vorher einfach vergessen, kann ja mal vorkommen.

    Desweiteren hab ich ja einen "Turboverdampfer" der garaniert immer genug gas liefern kann, auch wenn ich von 1.3 bar Overbosst/1.o bar Haltedruck auf 1.8/1.5 gehen sollte irgendwann, denn "normale" Verdampfer liefern keine garantierte Gasmenge für diese Verbrauchsspitzen.
    In diesem Verdampfer sitzt eine Membran, die bei meinem leider im unteren Lastbereich ganz arg vibriert und pfeifft so das man fast wahnsinnig wird. Sollte das bis Montag nicht weg sein werden die eine neue bestellen und das Teil tauschen. (lt. Hersteller ist es normal und es kann bis zu 1.500km dauern bis es weg ist)

    Wenn ich mal von diesem extrem nervigen Geräusch absehe läuft meim Bomber aber wie eine Eins

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von peace
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    LPG

    Ort
    MG
    Registriert seit
    31.03.2008

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX und LPG (Prins VSI ) , es geht los !

    dann wünsch ich dir schon mal viel spaß beim sparen. meine läuft auch super. keine probleme außer mal n wackelkontakt. war aber in ner min. wieder behoben.


    gruß david

  8. #8
    Benutzer Avatar von A4Maier
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    71723 Großbottwar
    Registriert seit
    11.06.2009

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX und LPG (Prins VSI )

    das mit dem pfeiffen habe ich auch manchmal, kam bei mir aber jetzt erst nach ca. 15Tkm. habe meinem umrüster schon bescheid gegeben, der dann meinte das es bei den prins verdampfer schon ab und zu ein pfeiffen in niedrigen drehzahlen vorkommt. wenn es stärker wird und/oder es mich stört, müsste ich halt in die werkstatt kommen um den tauschen zu lassen. ich warte jetzt mal ab wie es sich weiter entwickelt, hab ja noch über ein jahr garantie darauf!
    Ist dein "Turbo verdamfer" etwas anderes als der "normale verdampfer"? ich meinte immer es gäbe nur ein verdampfer von prins. der normale verdampfer den ich kenne und bei mir auch eingebaut ist, geht bis ca. 140Kw, wobei mein gasumrüster meinte das der genug leistungsreserven hat, das er sogar in einem von ihm umgerüsteten Hummer problemlos funktioniert.
    was für einen verbrauch hast du ungefähr? hast du flash lube auch eingebaut?

    MFG Maier
    LPG Prins VSI on board

  9. #9
    Benutzer Avatar von A4Maier
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    71723 Großbottwar
    Registriert seit
    11.06.2009

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX und LPG (Prins VSI )

    @ peace:
    hast du dir mal überlegt deinen chippen zulassen bzw. ist er schon gechipt?
    Welchen motor hast du: BFB oder BEX
    LPG Prins VSI on board

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von peace
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    LPG

    Ort
    MG
    Registriert seit
    31.03.2008

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX und LPG (Prins VSI )

    @A4Maier: meiner ist n bex. bin dabei ihn chippen zu lassen. mein schwager hat den kleinen bfb mit gasanlage. er wil den auch chippen lassen. glaube nächste woche hat er nen termin. umrüster meinte auch das die gasanlage des bfb das schafft mit 154kw.
    wir haben uns bei chip4power informiert. aus 163 holen die 209ps und aus nem bex 235ps.
    der freundliche chipper hat uns aber direkt gesagt es wäre nicht ratsam mit gas und chip vollgas zu fahren. mein audi partner meinte auch der turbo hält das auch aus.
    deshalb bin ich noch was skeptisch das zu machen. aber ich bin eh ein ruhiger fahrer. denke schon das ich meinen etwas lahm gefahren habe.mein drehzahlmesser kennt nur drehzahlen bis 4T.

  11. #11
    Benutzer Avatar von A4Maier
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    71723 Großbottwar
    Registriert seit
    11.06.2009

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX und LPG (Prins VSI )

    Zitat Zitat von peace
    .mein drehzahlmesser kennt nur drehzahlen bis 4T.
    ist bei mir nichts anderes, wann braucht man schon mehr ausser beim kurzen überholen??
    wie viel Km hast du schon drauf - mit/ohne gasanlage?
    zum chipen hab ich etwas bei deinem anderen thema reingeschrieben.
    MFG
    LPG Prins VSI on board

  12. #12
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX und LPG (Prins VSI )

    Zitat Zitat von peace
    wir haben uns bei chip4power informiert. aus 163 holen die 209ps und aus nem bex 235ps.
    Also chip4power... Bitte nicht.
    Jemand der soviel Leistung durch Chiptuning rausholt ist entweder ein Fuscher oder ein Lügner.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von peace
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    LPG

    Ort
    MG
    Registriert seit
    31.03.2008

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX und LPG (Prins VSI )

    ich habe nen bekannten der hat da seinen seat leon cubra r tunen lassen. 210ps serie und 260ps von chip4 power. auto läuft super und das schon knapp 2 jahre. und der heizt wirklich damit.

  14. #14
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX und LPG (Prins VSI )

    Ahoi, war das Wochenende nicht da

    Den genauen Unterschied zwischen den Verdampfern kann ich dir leider nicht erklären, ich weiss nur das der Turbodverdampfer auf jeden Fall ne etwas starrere Membran hat.

    Das pfeiffen soll wohl ca. bei 1 von 30 Verdampfern vorkommen und angeblich bis 1.500km Laufleistung verschwinden, wenn nicht kann man den auf Garantie tauschen lassen.

    Benzinverbrauch lieg ich immer so um und bei 9-10L wenn ich alles zusammen nehme.
    Daher werd ich bei Gas schätzungsweise auf 11L kommen denk ich.
    Vollgasfahrten und Gas werd icheh nicht machen, dafür hab ich den Benzintank *G*

    Flashlube hab ich nicht verbaut, da es bei mir nicht nötig ist. (gehärtete Ventile und Ventilsitze etc)

  15. #15
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX und LPG (Prins VSI )

    So kurzes zwischenfazit:

    der Verdampfer macht immer noch geräuche, nach 700km hat sich nichts am geräuch verändert, auch nicht an der Gasstellung oder Drehzahlbereich wo es auftritt. Daher werd ich morgen da anrufen und nen neuen bestellen lassen.

    Ausserdem hab ich beim Vollgas geben nun iwie immer ein ruckeln wenn er voll im Oberboost drin ist. Werde das auch mal ansprechen und mal fragen ob der Verdampfer in Reihe oder parallel in der Heizung hängt und ob man den ggf. mal in reihe anschliessen kann. Soll bei dieser Problematik ja durchaus hilfreich sein wenn der Verdampfer die volle temperatur der Heizung erreicht.
    Nachdem ich gestern das erste mal bei ner freien tankstelle Westfalia Gas getankt hab ist mir das ruckeln besonders stark aufgefallen, kann aber auch durchaus Einbildung sein und Westfalia ist ja eig. auch bekannt. Mal davon abgesehen, das die zapfsäule suuuuuuper langsam war *gg*

    Desweiteren ist mit der Wagen heut an der Ampel als er auf Gas umgeschaltet hat einfach abgestorben, das erste und einzige mal bisher, mal schauen was das nun war, ich tendiere aber auch hier zur Verdampfertemperatur

  16. #16
    Benutzer Avatar von A4Maier
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    71723 Großbottwar
    Registriert seit
    11.06.2009

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX und LPG (Prins VSI )

    ich persöhnlich tanke meistens bei einer agip tankstelle die das gas auch von westfaliagas haben. ich meine das mein auto damit am besten fährt und auch etwas mehr leistung hat (wahrscheinlich nur gefühlt). Das liegt aber daran das westfalia ein anderes gasgemisch verhältnis hat. die haben zum beispiel im Winten 60/40 und im sommer 40/60 während die "richtigen Autogas tankstellen" im winter 70/30 und im Sommer 60/40 haben (weiss grad nur net was Propan und Butan ist).
    werde aber in den nächsten 2 Wochen mal auf nen prüfstand gehen und seh mal was sache ist, allgemein der unterschied im Gas/benzin betrieb ist.
    das problem mit dem verdampfer hab ich auch noch. da es aber nur akustisch ist werde ich es noch so lassen. wie gesagt, einfach dem umrüster mal bescheid geben.

    @ exohh: wenn du meinst das du ein temperatur problem hast kann es sein das er auch mal bei langsamer landstrassen fahrt umschaltet. ich hatte damals das problem gerade im winter. aber seit dem umbau von parallel auf reihe nie mehr ein problem gehabt!

    noch als kleine anmerkung: der verdampfer muss natürlich wenn er in reihe ist vor der heizung angeschlossen sein, da der verdampfer sehr viel weniger Temperatur (laut umrüster nur so 5°C) weg nimmt als die Heizung selbst.
    LPG Prins VSI on board

  17. #17
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX und LPG (Prins VSI )

    ab 1.500km Laufleistung kann man den Verdampfer lt. Prins auf Garantie tauschen lassen wenn er dann noch Geräusche macht, denn das ist nicht so gewollt, das er immer so röhrt

    nen Wintertest wegen der Temperaturen ist gerade etas unpraktisch

    Normal fahr ich ja immer erst bisl Autobahn bzw so ca. 3km ohne Ampelpause dazwischen, gestern stand ich aber im Stau und da heizt er sich ja sehr viel langsamer auf, daher is die Temp dann vlt noch nicht so perfekt gewesen, das weiss ich aber noch nicht. Werde das einfach mal ansprechen wenn die eh den Verdampfer wegen dem Geräusch tauschen.
    Das mit vor der heizung ist mir schon klar, werd ich denen aber vorsichtshalber auch nochmal sagen

  18. #18
    Benutzer Avatar von A4Maier
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    71723 Großbottwar
    Registriert seit
    11.06.2009

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX und LPG (Prins VSI )

    alles klar!
    ansonsten kann man ja nur die temperatur, ab wann er umschalten soll, hochsetzen.
    LPG Prins VSI on board

  19. #19
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX und LPG (Prins VSI )

    So ein kleines update meinerseits.

    Hab immer noch den alten verdampfer drin, macht auch noch ein bischen krach, aber ich hatte bisher keine Lust den wechseln zu lassen

    Heute hab ich die LPG1 Zündkerzen von NGK verbaut und das ruckeln ist merklich weniger geworden. Lt. Umrüster ist das ruckeln nächste woche nach der 1000km Inspektion dann vollständig weg wenn das STG nochmal feinjustiert wird.

    Der Verbauch nach mittlerweile 1637km mit der Anlage liegt bei mir bei 10.3L/100km (ca. hälfte Stadt und hälfte AB Verkehr ) ... bin also vollkommen zufrieden damit

  20. #20
    Benutzer Avatar von A4Maier
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    71723 Großbottwar
    Registriert seit
    11.06.2009

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX und LPG (Prins VSI )

    So nun melde ich mich auch wieder!

    war letzte woche mit mit´m auto im urlaub in italien. Auto ist wie gehabt prima gelaufen, nur mein verdampfer hat teilweise schon ordentlich geröhrt.
    besonders beim bergauffahren in den alpen hat man ihn sehr deutlich gehört.
    werde den jetzt in nächster zeit tauschen lassen, wenn mein umrüster vom urlaub zurück ist.

    dann melde ich mich wieder


    @exohh: Ist dein verdampfer jetzt schon gewechselt worden? Was für Zündkerzen sind das die du eingebaut hast, gehen die bei mir auch? Meine zündkerzen sind jetzt auch schon lange gelaufen und würde sie dann evtl. tauschen.

    LPG Prins VSI on board

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •