Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    8D/B5: Orig. Sportfahrwerk mit Spurverbreiterung und Tieferlegungsfedern? (B5) 18"

    Hallo,

    wollt mal Fragen ob jemand ein Orig. Sportfahrwerk, Spurverbreiterung, 18" Felgen und Tieferlegungsfedern in seinem A4 B5 hat?
    Hab bei meinem Orig. Sportfahrwerk (-20mm), Spurverbreiterung (VA=10mm u. HA=20mm)und 18" S-Line Felgen (9 Speichen-Design - 8jx18 ET43 und 235/40 18)...jetzt wollt ich noch Tieferlegungsfedern rein machen um Ihn etwas tiefer zu bekommen.

    Was würdet Ihr nehemn bzw. hat jemand Bilder von seinem?

    Ich möchte nich Bördeln und auch kein Fahrwerk.
    Und auch nicht unbedingt in einem jahr neue dämpfer.. ^^

    Vielen Dank schon mal

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Minden-OWL
    Registriert seit
    22.03.2009

    Re: 8D/B5: Orig. Sportfahrwerk mit Spurverbreiterung und Tieferlegungsfedern? (B5) 18"

    Habe H&R 60/40 in verbindung mit S-Line Dämpfern gefahren! SVB VA 10mm, HA 15mm mit 18" S4-Felgen und 225/40-18!Müsste auch mit "schmalen" 235/40-18 passen! (Hatte aber die Vorderachse schon vorher geweitet, da ich erst RS6-Felgen 8,5x18 ET 30 gefahren habe!!) Die Fahrwerkskomponenten sind absolut Top gewesen! Fahrverhalten absolut genial!(Der B5 fährt heute noch so, und das mit 280tkm.......!!)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCF9638.jpg  

  3. #3

    Re: 8D/B5: Orig. Sportfahrwerk mit Spurverbreiterung und Tieferlegungsfedern? (B5) 18"

    S-line Dämpfer sind schon die, die auch im Original Sportfahrwerk sind, oder sind die etwas anders?
    Hast du federbegrenzung oder sonstiges gebraucht...oder nur federn getauscht und gut war?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Minden-OWL
    Registriert seit
    22.03.2009

    Re: 8D/B5: Orig. Sportfahrwerk mit Spurverbreiterung und Tieferlegungsfedern? (B5) 18"

    Man erkennt sie an der roten Farbe..... Keine zusätzlichen Begrenzer,denn solch Mist kommt mir nicht in den Audi....... Federn tauschen,überprüfen ob der Rest einwandfrei ist und abfahrt.....

  5. #5

    Re: 8D/B5: Orig. Sportfahrwerk mit Spurverbreiterung und Tieferlegungsfedern? (B5) 18"

    also meiner sieht schwarz aus, könnte aber auch vom bremsstaub kommen, komm mit der hand nicht hin.. ^^

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Orig. Sportfahrwerk mit Spurverbreiterung und Tieferlegungsfedern? (B5) 18"

    Wenn Du Federn über 40-50mm Tieferlegung fährst achte darauf ob noch genügend Federvorspannung vorhanden ist.
    @Michel71
    Daß das bei 60mm-Federn noch gegeben war verwundert mich allerdings.
    Vor allem auch daß die Dämpfer noch leben nach der Laufleistung (wenn es die Ersten sind).

    @billy1987
    Wenn Du einen Frontantrieb hast, dann sind sie Vorne Rot und Hinten Blau.
    Schwarz? Dann sind es eventuell nicht mehr die Originalen.

    Gruß

  7. #7

    Re: 8D/B5: Orig. Sportfahrwerk mit Spurverbreiterung und Tieferlegungsfedern? (B5) 18"

    Woran erkenn ich denn das noch genügen Federvorspannung vorhanden ist bzw. wie prüfe ich das?

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Orig. Sportfahrwerk mit Spurverbreiterung und Tieferlegungsfedern? (B5) 18"

    Im ausgefederten Zustand dürfen die Federn kein Spiel haben, aber denk dran vorne beide Seiten gleichzeitig anzuheben, da sonst der Stabi das Rad der einseitig angehobenen Seite am kompletten ausfedern hindert.

    Reiner

  9. #9

    Re: 8D/B5: Orig. Sportfahrwerk mit Spurverbreiterung und Tieferlegungsfedern? (B5) 18"

    Und wenn spiel der fall sein sollte, Federwegsbegrenzer, Richtig?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Orig. Sportfahrwerk mit Spurverbreiterung und Tieferlegungsfedern? (B5) 18"

    Dann brauchst Du gekürzte (Rebound) Dämpfer!
    Die haben ein kürzeres Gehäuse sowie Hub.

    Federwegsbegrenzer sind zum Begrenzen des Einfederweges da und haben keine Auswirkung auf das Ausfedern.

    Gruß

  11. #11

    Re: 8D/B5: Orig. Sportfahrwerk mit Spurverbreiterung und Tieferlegungsfedern? (B5) 18"

    Aber es gibt doch welche die direkt auf die feder kommen.
    da gibts ja 2 arten so wie ich das gesehn hab...

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Orig. Sportfahrwerk mit Spurverbreiterung und Tieferlegungsfedern? (B5) 18"

    Du meinst die Federauflagen, diese befinden sich zwischen Feder und Federteller.

    Reiner

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Minden-OWL
    Registriert seit
    22.03.2009

    Re: 8D/B5: Orig. Sportfahrwerk mit Spurverbreiterung und Tieferlegungsfedern? (B5) 18"

    Also die 60/40 von H&R sind mit Seriendämpfern zulässig! Anderes würde ja im Gutachten stehen!Ich hatte ja die Sachs-Dämpfer vom Sportfahrwerk mit den Federn kobiniert!
    Ob Vorspannung gegeben ist, merkt man aber schon beim montieren der Federn!(Nicht erst nach dem Einbau ins Fahrzeug.... )

  14. #14

    Re: 8D/B5: Orig. Sportfahrwerk mit Spurverbreiterung und Tieferlegungsfedern? (B5) 18"

    oben hast du noch geschrieben, das du das S-Line fahrwerk hattest und nun sachs dämpfer?
    komm ich jetzt nich ganz mit....

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Orig. Sportfahrwerk mit Spurverbreiterung und Tieferlegungsfedern? (B5) 18"

    Hallo!

    S-Line gibt es beim B5 nicht, erst ab dem B6.

    Er meint die Dämpfer vom Original-Sportfahrwerk und diese sind von Sachs!!!
    Hat also alles seine Richtigkeit.

    Nachdem Du aber einen Fronti hast, sind Deine hinteren Dämpfer vermutlich blau, was auch zum Originalsportfahrwerk gehört, aber diese von Monroe!

    Das heißt für das Ori-Sportfahrwerk beim Fronti:
    Vorne Rot = Sachs
    Hinten Blau = Monroe

    Beim Quattro sind sie Vorne und Hinten Rot und alle 4 von Sachs!

    Federauflagen würde ich nicht verwenden, sondern andere Dämpfer nehmen, falls es sich mit den 60er Federn Vorne nicht ausgeht.

    Aber wenn Deine Dämpfer wie du geschrieben hast Schwarz sind werden es nicht die Originalen sein. Entweder aus dem Zubehör und ein anderer Hersteller oder kein Sportfahrwerk (Dämpfer).

    Alles klar?

    Gruß

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Minden-OWL
    Registriert seit
    22.03.2009

    Re: 8D/B5: Orig. Sportfahrwerk mit Spurverbreiterung und Tieferlegungsfedern? (B5) 18"

    @ Nightfly
    Da hast Du Recht! Man sagt fälschlicherweise S-Line! Jedoch sind bei meinem Avant auch hinten Sachsdämpfer verbaut gewesen!(Mag eventuell daran gelegen haben, das es ein Faceliftmodell Modell 2000 gewesen ist!) Die anderen hatten meistens blaue Dämpfer verbaut! Es gab jedoch auch mehrere Varianten des "Sportfahrwerks!!!
    So, nun aber schluss damit, sonst wird billy1987 noch "Irre".....

  17. #17

    Re: 8D/B5: Orig. Sportfahrwerk mit Spurverbreiterung und Tieferlegungsfedern? (B5) 18"

    So, jetzt hab ich mal nachsehn könn...
    sind vorne Rot und hinten Blau...

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    11.06.2009

    Re: 8D/B5: Orig. Sportfahrwerk mit Spurverbreiterung und Tieferlegungsfedern? (B5) 18"

    Gibt es von H&R eigentlich nur 40/40 mm Federn für den Quattro? Hab die 60/40 bisher leider nur für Frontantrieb gefunden. Hat jemand vielleicht 60/40 Federn in seinem Quattro eingebaut?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •