Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Ort
    Königsdorf
    Registriert seit
    28.01.2007

    8E/B6: Kann denn keine Werkstatt die Scheinwerfer richtig einstellen???

    Servus Zusammen,

    nach dem ich ja jetzt auch Xenon hab, muß ich leider feststellen dass wohl keine Werkstatt so richtig in der Lage ist die Scheinwerfer einzustellen

    Als ich den Einbau fertig hatte, konnte ich die Grundstellung und die Steuergeräte noch Codieren, aber die Einstellung der Scheinwerfer hat natürlich nicht gestimmt, hab ja kein Einstellgerät, also ab zu Audi.....

    Der Service-Mann: "muss ich mal schauen ob wir da Diagnose brauchen"
    Ich: "Ja, braucht man um die Grundstellung zu Programmieren, sind ja Xenon"!
    Er: "Kommen's am Freitag Nachmittag, da können's drauf warten, is in ner viertel Stunde erledigt"
    Ergebnis war, dass die bei Audi einfach "meine" Grundstellung übernommen haben, aber nicht eingestellt haben, das Ganze dann über eine Stunde gedauert hat, und Ich für diesen Service am Kunden auch noch 18,- Kröten auf den Tresen legen durfte!!

    "So, jetzt muss ich Ölwechsel machen lassen"! Ich also ab zu meiner freien Werkstatt und den Meister gefragt ob er dann auch noch kurz über die Scheinwerfer schauen kann?
    Natürlich kann er, und stellt gleich fest dass die Fahrerseite zu niedrig ist. Diagnose ran, und eingestellt. Soweit OK, bis es dunkel wird. Jetzt leuchtet mein Licht nach Links in den Wald, sieht man ganz deutlich wenn Fernlicht an.

    Na gut, ich wollt mich am WE dann ja sowieso mit meinem Spezl in Augsburg treffen, der is gelernter Kfz-Mech. und hat nen Kumpel der sich als Kfz-Meister gerade Selbständig gemacht hat und der hat auch ein Einstellgerät zu Hause.
    Ergebnis hier, die Fahrerseite ist viel zu Hoch, die Beifahrerseite leuchtet zu sehr nach links. Also Inbus raus, und geschraubt!! Auf die Frage nach Diagnose beim Einstellen... "Nee, braucht man nicht, man verstellt ja nur die komplette Einheit und nicht den Stellmotor"! Na ja,....

    So, jetzt merk ich morgen's bei der Fahrt in die Arbeit, dass wenn ich hinter einem Auto an der Ampel stehe, die Fahrerseite nach unten, und die Beifahrerseite nach oben leuchtet
    Also gut, bekommt der ADAC auch noch seine Chance die Scheinwerfereinstellung zu "Optimieren".

    Ich also heute Nachmittag zum ADAC, "stellt mir doch bitte mal meine Scheinwerfer ein, sind aber Xenon's, nachgerüstet"
    Das Erste was ich von dem Mech. zu Hören bekam war... "mmmhh, is immer so ne Sache mit dem Nachrüsten", ich dann ..." da is aber alles legal mit ALWR und SWRA"
    So, und jetzt ab zum "Optimieren", Einstellgerät auf Fahrzeugmitte ausgerichtet, dann die Fahrerseite. Hier is die Einstellung OK! Dann Beifahrerseite, hier is viel zu Hoch, und viel zu weit nach links!
    Also, Inbus raus und drauf los geschraubt. Ich... "brauch ma da ned Diagnose um die Scheinis einzustellen, sind ja Xenon's"? Er.... "nnnnnnnööööööö, geht auch ohne"

    Ergebnis von ADAC-Einstellung liegt jetzt noch nicht vor, is ja noch nicht dunkel

    Mein Fazit für's Erste: Alle die, die glauben das Scheinwerfer einstellen geht NUR und Ausschließlich mit nem Einstellgerät optimal, die liegen Falsch, denn die Wenigsten Mechaniker stellen auch das Einstellgerät richtig zum Auto ein, da wird die Optik nur vor den Scheinwerfer geschoben, und dann wird geschraubt!! Und wenn im Scheinwerfer was kaputt geht weil zu viel geschraubt wird, is mir doch Wurscht, is ja nicht mein Auto!!

    Jetzt hoffe ich erst mal dass der "gelbe Bengel" heute ganze Arbeit geleistet hat, und alles passt. Wenn nicht, dann werd ich wohl bei uns in der Arbeit in der Tiefgarage vor ne Wand fahren und selbst Hand anlegen, weil dann bekomm ich's selbst wohl am genauesten hin!!!

    allzeit gutes Licht, Richard

  2. #2
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8E/B6: Kann denn keine Werkstatt die Scheinwerfer richtig einstellen???

    Also Grundeinstellung per Diagnose ist richtig, jedoch stellt man den Rest doch ganz "normal" über die Schrauben am SW ein dann ?!
    Durch die ALWR sollte es idR reichen einfach das Teil davor zu schieben und dann ist gut, nur das Einstellen auf Fahrzeugmitte etc scheint da dann echt ein Problem zu sein bei den Leuten die du erwischt hast.

    Musste bisher nur einmal einstellen und das klappte ohne Probleme... nichts von wegen irgendwas total aus dem loot, echt merkwürdig

  3. #3
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: Kann denn keine Werkstatt die Scheinwerfer richtig einstellen???

    meine Werkstatt hat ein Brett auf den Boden geschraubt und danach verläuft parallel ne Schiene wo der Lichteinstellwagen (oder wie das Ding heißt) drin fährt...

    mim Auto bis ans Brett fahren das beide Räder anstehn und gut is...

    daher leuchten meine Scheinis auf die Straße...und nicht in den Gegenverkehr, in den Wald oder zu ET

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Ort
    Königsdorf
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B6: Kann denn keine Werkstatt die Scheinwerfer richtig einstellen???

    Das mit dem Brett für die immer gleiche Position is natürlich ne gute und einfache Idee, aber welche Werkstatt hat des schon? War ja nicht mal beim ADAC heute so dass da ne feste Position war. Der hat da sein Einstellgerät über ne Schiene an der Decke verschoben.

    Ich bin ja auch schon am Überlegen ob ich mir nicht, wenn grad Eins günstig herginge, selbst so ein Einstellgerät zulegen soll, mit bisserl Übung glaub ich dass ich's auch nicht schlechter machen würd.

    Andere möglichkeit wär vielleicht ne Art Einstellschablone selber bauen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Poddix
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Seesen
    Registriert seit
    15.05.2008

    Re: 8E/B6: Kann denn keine Werkstatt die Scheinwerfer richtig einstellen???

    Zum TÜV Fahren , die haben ein Einstellwagen, war letzte Woche da, hab zwar kein Xenon , aber er wurde Tiefergelegt, sprich einstellen der SCheinwerfe musste gemacht werden, also er mit seinem Wäglchen davor hat die Motorhaube aufgemacht 2mal geschraubt, 2mal geschaut und dann waren die SCheinwerfer tipp/topp.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rodaz
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    AUT / Steiermark
    Registriert seit
    15.02.2008

    Re: 8E/B6: Kann denn keine Werkstatt die Scheinwerfer richtig einstellen???

    Ritschi, zu mir hams gesagt - als ich eine Einstellung der SW wollte - wenn di kana aublinkt paasts

    Seitdem stell ichs bei jedem Ausbau der SW selber ein - hab alles genau markiert

    A4 B6 1,9Tdi (verk.) - A5 8T 1,8TFSI (verk.) - 09-FL S3 8P 2,0TFSI

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1z/afn- cpc

    Registriert seit
    29.12.2007

    Re: 8E/B6: Kann denn keine Werkstatt die Scheinwerfer richtig einstellen???

    Xenon !!!muss mit TESTER eingestellt werden!!!

    ...
    Regellage lernen etc, wenn du Glück hast kann es sein das deine Scheinis jetzt schon im Arsch sind...
    Max. 25 Zeichen - übrig:0

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rodaz
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    AUT / Steiermark
    Registriert seit
    15.02.2008

    Re: 8E/B6: Kann denn keine Werkstatt die Scheinwerfer richtig einstellen???

    Regellage lernen...

    Müsstest den Mechanikern verklickern, die wissen das bestimmt nicht
    A4 B6 1,9Tdi (verk.) - A5 8T 1,8TFSI (verk.) - 09-FL S3 8P 2,0TFSI

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1z/afn- cpc

    Registriert seit
    29.12.2007

    Re: 8E/B6: Kann denn keine Werkstatt die Scheinwerfer richtig einstellen???

    Aber is bei Xenon sicher so, hatte mal irgentwo ne Anleitung zum einstelln mittls VAG.Com, wenn ich sie find stell ich sie online...

    Woher bistn du genauer? Wern ja immer mehr Steierer
    Max. 25 Zeichen - übrig:0

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Ort
    Königsdorf
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B6: Kann denn keine Werkstatt die Scheinwerfer richtig einstellen???

    Servus Zusammen,

    also,ich bin ja eigentlich schon auch davon ausgegangen, dass Xenon nur mit Tester eingestellt wird, kann man ja auch überall nachlesen, und wird von Audi tatsächlich auch so vorgeschrieben.

    Was mich eben wundert is, dass nach dem Einstellen ohne Tester kein Nachstellen der ALWR zu merken ist, ich mein jetzt nicht das Nachregeln während der Fahrt, oder das Fahren in Grundstellung nach Start des Motors, das funktioniert einwandfrei
    Ich mein was hier immer wieder geschrieben wird, dass nach dem Justieren ohne Tester, die Stellung immer wieder in die "alte Regellage" zurück fährt, is bei mir eben nicht so, der hat die, eigentlich nicht mal schlechte Einstellung vom ADAC, übernommen.

    Den Gedanken beim TÜV einstellen zu lassen, den hatte ich auch. Problem is nur dass der TÜV bei uns auf'm Dorf nicht einstellt, sondern nur kontrolliert/prüft, und ob ich in München zum TÜV, der's dann vielleicht macht, oder zum ADAC fahre, is Jacke wie Hose, die sind in der selben Straße ein paar Meter auseinand. Das mit dem Wägelchen davor und dann Geschraubt und dann Geschaut, "passt", das ham die Alle vorher auch gemacht, nur gestimmt hat's halt hinterher nicht!!!

    Dass so ne Markierung, wie Rodaz schreibt, sehr Hilfreich sein kann, is ganz Klar, aber halt auch nur wenn die Einstellung der Scheinwerfer stimmt, ansonsten stellst immer wieder auf die fehlerhafte Einstellung zurück. Und im Grunde geht's mir ja eigentlich um die Richtige Grundeinstellung, also um horizontale und vertikale Ausrichtung.
    Ach ja, wegen dem Mechaniker verklickern dass er nen Tester braucht, ich geh eigentlich davon aus dass der Ahnung hat von dem was er tut, is ja nicht so dass mein Audi das erste Auto überhaupt ist, das Xenon hat!!

    "mpre", auf Deine Frage wo ich herkomm, ich bin in der Nähe von Bad Tölz, ca. 40km südlich von München, daheim.


  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1z/afn- cpc

    Registriert seit
    29.12.2007

    Re: 8E/B6: Kann denn keine Werkstatt die Scheinwerfer richtig einstellen???

    War auf rodaz bezogen

    Aber egal,
    also logischerweise musst du mit Tester einstelln, da während des Einstellns die Zündung ansein muss und somit nachgeregelt wird... sry aber ich kenn zuviele die da Scheinwerfer demoliert haben...
    Max. 25 Zeichen - übrig:0

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Ort
    Königsdorf
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B6: Kann denn keine Werkstatt die Scheinwerfer richtig einstellen???

    ich werd alt....

    Aber jetzt mal ne ganz naive Frage in den Raum..... Nachregeln tut die ALWR doch nur wenn die Sensoren an der Achse nen anderen Wert bekommen, also beim Beschleunigen oder Bremsen zB. "aus" oder "einfedern". Dies geschieht beim Einstellen der Scheinwerfer ja eigentlich nicht, da ja der Wagen steht. Warum soll also hier was nachregeln??

    Das mit dem Scheinwerfer schrotten, kommt drauf an was Du da genau meinst? Ich hab unter Anderem auch auf Xenon umgerüstet, weil beim wiederholten Einstellen meiner alten Halogen's, bei beiden Scheinwerfern die Verstelleinrichtung im Inneren der Scheinwerfer zerstört wurde, und das kann Dir bei Xenon's genauso passieren wenn zu weit gerschraubt wird, was dann ja eher weniger mit der ALWR zu tun hätte. Auf die Stellmotoren bezogen is es ja so, dass bei der manuellen LWR auch Stellmotoren in den Scheinis sind, und die ja dann, weil bei Halo's ja keine Grundstellung freigeschalten wird, beim Einstellen auch immer wieder kaputt gehen müssten, was sie ja nicht tun.

    Also, für was ist der Tester wichtig? Wenn ich mit VAG-Com in die Einstellposition geh, dann fährt der Scheinwerfer ja nicht in eine "Einstellposition" in dem Sinn, sondern bleibt in der vorher gespeicherten Grundstellung, und die is mit oder ohne Tester gleich.
    Wenn's also nur um das Speichern der Grundstellung geht, warum sollte ich die nicht nach dem Einstellen der Scheinwerfer speichern können??

    Ich weis, ich kann ganz schön blöd fragen, aber ich will verstehen warum ich Was wie machen soll

  13. #13

    Re: 8E/B6: Kann denn keine Werkstatt die Scheinwerfer richtig einstellen???

    Ohne Tester einstellen ist alles murks....

    http://www.motor-talk.de/forum/autom...n#post19898386

  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Kann denn keine Werkstatt die Scheinwerfer richtig einstellen???

    Also noch einmal von vorne fahr zu Audi und die sollen dann Folgendes machen, dass mit den Prüf und Einstellbedingungen wie Tankfüllung und Fahrer auf dem Fahrersitz lass ich mal weg.

    Zur Überprüfung / Einstellung der Scheinwerfer müssen diese immer mit dem -VAS 5051- in Grundeinstellposition gebracht werden.
    t Grundeinstellung mit dem -VAS 5051- durchführen:
    – -VAS 5051- bei ausgeschalteter Zündung anschließen.

    – K -Leitungsadapter -VAS 6017B-verwenden.
    – Zündung einschalten.
    – Drücken Sie auf „Geführte Fehlersuche“
    Fahrzeug-Daten eingeben, alle Steuergeräte werden abgefragt.
    – Drücken Sie die folgenden Bezeichnungen in der angegebenen Reihenfolge:
    t Sprung
    t Funktions und Bauteilauswahl
    t Karosserie
    t Elektrische Anlage
    t 01-Eigendiagnosefähige Systeme
    t 55-Dynamische Leuchtweitenregelung
    t J 431-Dynamische Leuchtweitenregelung, Funktionen
    t J 431-Steuergerät für LWR, Grundeinstellung
    t Tippen Sie die →Taste an
    Folgen Sie dem Ablauf des Testers, und bestätigen Sie die Eingabe bis der Text erscheint:
    J 431-Steuergerät für LWR, Grundeinstellung
    t Tippen Sie die →Taste an
    t Folgen Sie dem Prüfablauf


    Nachdem dies erfolgt ist, werden die Scheinwerfer nur noch rein mechanisch also an den Einstellschrauben Vertikal und Horizontal unter zu Hilfenahme des Einstellgerätes ausgerichtet, die Kenntnis dessen Handhabung setze ich einmal voraus.

    Du kannst mir auch mal deine E-Mail-Adresse senden, dann schicke ich dir etwas diesbezüglich dass kannst du dann der Audi-Werkstat vorlegen damit sie genau wissen wie vorzugehen ist.


    Reiner


  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Ort
    Königsdorf
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B6: Kann denn keine Werkstatt die Scheinwerfer richtig einstellen???

    Danke Reiner, hast PM.

    Ich denk dass die Werkstätten eigentlich wissen müssten wie sie Xenon einzustellen haben, wie gesagt mein Auto is ja nicht das Erste das Xenon hat. Vielleicht liegts ja auch daran dass es für viele Mechaniker einfach zu viel Arbeit is mit Diagnose zu arbeiten.

    Dass der Mech. mit der Handhabung des Einstellgerätes vertraut sein sollte, das setz ich eigentlich auch voraus. Wenn Du aber die Realität betrachtest, dann sieht das so aus....
    Einstellgerät irgendwo vor den Scheinwerfer geschoben, geschraubt, und passt. Beim zweiten Scheinwerfer dann das gleiche Spielchen, und fertig. Da is nix mit Einstellgerät zum Fahrzeug bzw. zum Scheinwerfer auszurichten, und dann brauchst Dich nicht zu Wundern wenn die Einstellung hint und vorn nicht passt.



  16. #16
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8E/B6: Kann denn keine Werkstatt die Scheinwerfer richtig einstellen???

    hab meine selber eingestellt. Beste Sicht und keine Rückmeldung vom Gegenverkehr
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •