Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Nach leerem Tank nun schlechte Motorleistung

    Nachdem ich Scherzkeks bei meinem 99er 8D/B5 2.5 TDI Avant, den ich erst seit 3 Wochen habe, auf die glorreiche Idee kam mal auszuprobieren, wie viele Kilomete ich mit einer Tankfüllung nun fahren kann, blieb ich heute nun liegen.
    Erst fing die Vorglühlampe an zu blinken. Folge: Motor hatte kaum mehr Leistung, stotterte ein wenig und ging dann aus. Laut FIS hatte ich eine Restlaufleistung von 100Km.
    Nachdem ich dann 62,5 Liter getankt hatte, startete der Motor auch wieder nach etlichen Minuten.
    Mein Freund laß mir den Fehlerspeicher aus: Sporadischer Fehler Tankfühler in etwa.
    Nachdem der Fehler gelöscht war und auch sonst keine weiteren Fehler laut Diagnosegerät vorhanden waren, fuhr ich weiter.
    Seitdem hat der Motor nur noch etwa 50% Leistung! Er springt ohne Weiteres an, aber er zieht leider absolut nicht mehr. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Bigfoot_S4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    26.04.2009

    Re: Nach leerem Tank nun schlechte Motorleistung

    Könnte mir vorstellen das entweder:

    a) Luft im System ist und er damit nicht auf die erforderliche Menge kommt. (Lösung: System entlüften.)
    b) Der Wasserabscheider voll ist, und damit zuwenig Sprit in das System kommt (Lösung: Wasserabscheider leeren)
    c) Kraftstofffilter völlig verstopft. (Lösung: Leitung von der Pumpe zum Filter trennen und Filter Rückwärts auskippen. Wenn eine Menge Brocken kommen, ersetzen).

    Viele Grüße

    Tobias
    Quattro fahren heisst, erst da stecken zu bleiben, wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt.
    http://www.emotionsbeschleuniger.de/

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: Nach leerem Tank nun schlechte Motorleistung

    Und wie viel km hast du geschafft ?

  4. #4

    Re: Nach leerem Tank nun schlechte Motorleistung

    Das waren genau 925Km bis zum finalen Ende bei 62,5 Liter Verbrauch = 6,8 Liter/100Km.

    Da ich nicht so die Ahnung habe, werde ich den Wagen morgen beim VAG abgeben. Hoffe nur, das wird nicht zu teuer...
    Wenn es wen interessiert, kann ich morgen ja mal Auskunft geben hier.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008

    Re: Nach leerem Tank nun schlechte Motorleistung

    Ja erzähl mal Morgen! Viel Glück das es nicht zu Teuer wird.

  6. #6

    Re: Nach leerem Tank nun schlechte Motorleistung

    Es wurde erstmal nur der Benzinfilter gewechselt: Inkl. Material 87,05 EUR.
    Trotzdem scheint es mir so, als ob der Motor nicht mehr die Leistung bringt, wie vorher.
    Z.B. war es im 3. Gang bisher so, dass bei Vollgas so ab 2000 Touren "die Post abging". Dieser extreme Unterschied, ab wann "der Turbo einsetzt", scheint mir nur noch halb so stark zu sein. Naja, mal sehen, wie sich das entwickelt. Hat sonst noch jemand `nen Rat?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •