Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    8E/B7: 170PS TDi zweiter LLK

    Hallo!

    Ich möchte die Möglichkeit abklären am 140PS Modell den 2. LLK (auf der rechten Seite) vom 170PS Modell nachzurüsten. Bitte alles reinschreiben was ihr dazu wisst. Toll wären natürlich auch Fotos wo man den LLK, Halterungen und Schläuche sehen kann.

    Danke!
    Russi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: 170PS TDi zweiter LLK

    Wofür willst Dui das verbauen, normal hast Du damit Leistungsverlsut zu verzeichnen.

  3. #3

    8E/B7: Re: 8E/B7: 170PS TDi zweiter LLK

    Thermische Entlastung beim Chiptuning.

    Warum sollte ein Leistungsverlust auftreten, der Ladedrucksensor sitzt beim schon vorhandenen LLK und kommt somit an zweiter Stelle!? Ein ev. Druckabfall über den ersten LLK sollte autom. ausgeglichen werden können!? Außerdem würde ich bei hohen Außentemperaturen im Sommer eher von einer konstanteren Leistung ausgehen.

    Grüße
    Russi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: 170PS TDi zweiter LLK

    Ergo null Ahnung, was Du da macht....

    Mit dem Chiptuning nutzt Du bei dem Diesel die Belastungsgrenzen garnicht aus. Ein 2.LLK verdoppelt die Menge an verdichteter Luft, die ja auch irgendwo komprimiert werden muß.

    Du hast ergo ein Turboloch so groß wie der Dachstein und entlasten wird es garnichts, da Du hohe Abgastemperaturen nur bei ca 20°C zusammenbekommst (ca 750°C) und bei >30°C aufgrund des fehlenden Sauerstoffs kaum über 600°C kommen wirst.

    Mein Tip: LLK saubermachen/halten, Motorluftfilter alle 15-20.000km austauschen (gegen einen originalen) und sich am Tuning freuen. Der Rest ist Blödsinn!

  5. #5

    8E/B7: Re: 8E/B7: 170PS TDi zweiter LLK

    Na wenn das so ist mach ich am besten den schon vorhandenen LLK auch noch raus, muß dann doch besser werden!? Weniger Turboloch, direkteres Ansprechverhalten und die höhere Ladelufttemperatur lässt meinen Motor kühler laufen, da weniger Sauerstoff enthalten ist. Zusätzlich kann ich noch den Luftkanal für den LLK verschließen was mir auch noch aerodynamische Vorteile bringt.

    Die bei Audi sind schon lustig, bauen beim 170PS Modell einen zweiten LLK ein der nur alles schlechter macht. Wahrscheinlich hätten sie sonst ein schlechtes Gewissen wegen des Mehrpreises gehabt.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: 170PS TDi zweiter LLK

    Ähm, wenn Du mich veräppeln willst, ist das hier die ganz falsche Baustelle...

  7. #7

    Re: 8E/B7: 170PS TDi zweiter LLK

    Ich hab nur deinen Denkansatz weiter verfolgt.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: Re: 8E/B7: 170PS TDi zweiter LLK

    Zitat Zitat von Russi

    Die bei Audi sind schon lustig, bauen beim 170PS Modell einen zweiten LLK ein der nur alles schlechter macht. Wahrscheinlich hätten sie sonst ein schlechtes Gewissen wegen des Mehrpreises gehabt.

    Tja das Problem is bloß das Audi erstmal nen Lader verbaut der auch die Luftmasse dafür schafft und zweitens wird das ganze dann auch durch die Software von Audi berücksichtigt, was bei nem 08/15 Chiptuning nicht passiert. Beim Chippen kann nur der Ladedruck angehoben werden um somit ein wenig Mehr Luftmasse zu erreichen die du ja aber auch brauchst um deine Leistung die du haben willst zu bekommen, aber der Turbolader erreicht irgendwann durch das Chippen, was ja nur das Ausnutzen der Toleranzen bedeutet, seine Pumpgrenze und du bekommst ein Wellenförmigen Druckaufbau der dir sicher nicht gefällt.
    Ansonsten kann es auch passieren das der Lader seine Stopfgrenze erreicht und dann bricht dir die Leistung komplett ein denn grad beim Diesel wird ja mit LUFTÜBERSCHUSS gearbeitet so das der Turbo da richtig arbeiten muss weswegen ja auch gern dort größere Lader verbaut werden.

    Aber probiers aus und Berichte, aber ehrlich obs was Gebracht hast denn auch wir sind ja bereit zu Lernen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8E/B7: 170PS TDi zweiter LLK

    Du bist mir ja ein lustiger Geselle! Fragst hier nach RAt, bekommst einen und verarscht die Leute dann!

    Warum meinst du stecken Autohersteller Millionen in Motorentwicklung?!
    An deiner Stelle würd ich hier auch alles ignorieren, bau das Teil ein und freu dich...auf die Heckleuchten des 1,6ers, der dich dann überholt!

  10. #10

    Re: 8E/B7: 170PS TDi zweiter LLK

    Wieso wird hier davon ausgegangen das ich das Softwareupdate bei einem Hinterhoftuner machen lasse. Vielleicht lasse ich ja auch einen auf den 2. LLK angepassten Chip machen. Steht das wo!? Außerdem glaube ich nicht das dies unbedingt nötig ist, ich brauche ja auch keine Anpassung der Software wenn ich im Winter (niedrigere Ladeluftemp. als im Sommer) fahre! Außerdem wird sich das Volumen bis hin zum Motor nicht derart vergrößern. Zum einen sind die LLKs nicht so dermaßen groß und zum anderen hat der 140PS Motor einen Impulsdämpfer im Ladeluftssystem. Dieser hat auch ein Luftvolumen. Dieser fällt aber beim 2. LLK weg. Und die zus. Verschlauchungslänge fällt ebenfalls sehr gering aus, da der vorhandene LLK die lange Verschlauchung quer durch den Motorraum hat und nicht der zusätzliche.

    Die vom Lader zu fördernde Luftmasse hängt vom Hubraum des Motors, von der Drehzahl und vom Ladedruck ab. Das der Hubraum von beiden 2.0l Motoren gleich ist brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren, selbiges gilt für das Drehzahlband, oder? Was ist dann wohl die unterschiedliche Komponente? Der Ladedruck. Und was wird beim Chiptuning gemacht um die höhere benötigte Luftmenge zu erreichen, der Ladedruck erhöht. Und offenbar kann der vorhandene Lader das, denn sonst könnten so 08/15 Tuner wie ABT, Oettinger und wie sie alle heißen wohl kein Tuning mit eben diesen 170PS anbieten. Das die max. Leistung dann vielleicht bei einer niedrigeren Drehzahl anliegt, weil der vorhandene, kleinere Lader nicht die Luftmenge bei hohen Drehzahlen liefern kann ist eine andere Geschichte. Und deshalb verbaut Audi einen größeren Lader und auch um dort auch wieder genügend Spielraum zu haben. DAS war aber nicht meine Frage!! Mir geht es hauptsächlich um die mechanische Umsetzung bei der Nachrüstung des 2. LLKs.

    Wieso hat wohl Audi einen 2. LLK verbaut, sicher um das durch den größeren Lader ohnehin schon schlechtere Ansprechverhalten noch weiter zu verschlechtern und nicht etwa um die durch den höheren Ladedruck gestiegene Ladelufttemperatur zu senken!? Aber das ist nur gut wenn es Audi macht, wenn ich das machen will ist es natürlich schlecht.

    @1Komma8T
    Und dein technisch fundierter Beitrag bringt uns jetzt enorm weiter

  11. #11
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8E/B7: 170PS TDi zweiter LLK

    Du bist echt ein Witzbold.
    Viel Glück trotzdem.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B7: 170PS TDi zweiter LLK

    Irgendwer hier im Forum hat doch zu seinem LLK im Radhaus noch einen in der Stoßstange verbaut und hat glaub ich berichtet kein großes Turboloch zu merken. Wollte so gar Daten liefern. Sucht doch mal den Beitrag.

    Bei meinem 1.9TDI mit VTPumpe hatte ich damals bei 20C° Ansaugluft ca. 70-80C° nach dem LLK gemessen. Wenn sich der zweite LLK wirklich nicht stark auf ein Turboloch auswirkt, dann kann er nur positiv sein. Mit Chip sollte der Turbo auch den Druck schnell aufbauen. Ausserdem kann man einen größeren Lader sicher auch verbauen, haben wir damals auch öfter gemacht. Wobei man dann schon gespürt hat das ein kleiner Schubverlust untenrum war, da ein größerer Lader halt nicht so agil ist.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: 170PS TDi zweiter LLK

    Zitat Zitat von Russi
    Wieso wird hier davon ausgegangen das ich das Softwareupdate bei einem Hinterhoftuner machen lasse.
    Ich gehe davon nicht aus, hat aber damit nichts zu tun.

    Zitat Zitat von Russi
    Die vom Lader zu fördernde Luftmasse hängt vom Hubraum des Motors, von der Drehzahl und vom Ladedruck ab. Das der Hubraum von beiden 2.0l Motoren gleich ist brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren, selbiges gilt für das Drehzahlband, oder? Was ist dann wohl die unterschiedliche Komponente? Der Ladedruck.
    Nicht ganz, die Ladeluftstrecke fasst mehr Volumen. Dieses kann aber nur dadruch aufgebaut werden, wenn der Lader mehr Drehzahl hat und da sich das Hubraumvolumen nicht ändert, verändert sich auch nicht das Abgasvolumen. Ergo steuert die VTG agressiver an, aber der Lader dreht einfach nicht schnell genug hoch. Daher...Turboloch.

    Zitat Zitat von Russi
    Wieso hat wohl Audi einen 2. LLK verbaut, sicher um das durch den größeren Lader ohnehin schon schlechtere Ansprechverhalten noch weiter zu verschlechtern und nicht etwa um die durch den höheren Ladedruck gestiegene Ladelufttemperatur zu senken!?
    Weil der Lader ein größeres Verdichterrad besitzt und Audi versucht, das Rußen in den Griff zu bekommen. Je wärme die Luft und die Kraftstofftemp. ist, desto mehr spritzen die Düsen ein, aber desto weniger Lutüberschuss existiert im Zylinder. Und der DPF fasst einfach nicht soviel Ruß.

    Der B6/7 hat eine ausgezeichnete Aerodynamik und ich bin mit meinem damals bis 190PS und 450Nm nie an die Leistungsgrenzen des LLKs oder der AGA gekommen. Ich weiß nicht, wohin Du willst, aber für schnödes Chiptuning ist das Unsinn, weil ich z.B. nie über 55°C Ansauglufttemp. gekommen bin. Allerdings habe ich den LLK wirklich sauber gehalten und die AGR war komischerweise dauerhaft defekt.

    Und rein kalte Luft bringt Dir keinen Leistungszuwachs, das bremst eher... probiere mal die Topspeed bei 20°C und bei 0°C Außentemp aus, ich wette daß er bei 0°C langsamer rennt.

    Zitat Zitat von Auditec
    Bei meinem 1.9TDI mit VTPumpe hatte ich damals bei 20C° Ansaugluft ca. 70-80C° nach dem LLK gemessen.
    Das war aber Dein Fzg. auf Golf4-Basis und dessen Aerodynamik ist SEHR bescheiden!

  14. #14

    Re: 8E/B7: 170PS TDi zweiter LLK

    Zitat Zitat von Julian
    Nicht ganz, die Ladeluftstrecke fasst mehr Volumen. Dieses kann aber nur dadruch aufgebaut werden, wenn der Lader mehr Drehzahl hat und da sich das Hubraumvolumen nicht ändert, verändert sich auch nicht das Abgasvolumen.
    Das stimmt auch in der Theorie. Ich habe aber vorhin schon angeführt warum ich glaube das sich der Volumenunterschied in Grenzen hält.

    Zitat Zitat von Julian
    Dieses kann aber nur dadruch aufgebaut werden, wenn der Lader mehr Drehzahl hat und da sich das Hubraumvolumen nicht ändert, verändert sich auch nicht das Abgasvolumen. Ergo steuert die VTG agressiver an, aber der Lader dreht einfach nicht schnell genug hoch. Daher...Turboloch.
    Ob das so ist
    Wenn die VTG agressiver angesteuert werden würde, dann würde der Lader ja schneller hochdrehen, und ein kleinerer Lader dreht immer schneller hoch wie ein großer. Natürlich mit dem Limit das er irgendwann mit der Luftmenge nicht mehr hinterherkommt wenn man es übertreibt.
    Viel mehr wird es so sein das die VTG gleich angesteuert wird wie zuvor und darum der volle Druckaufbau verzögert wird, weil mehr Voluumen in der Ladeluftstrecke ist das bei einer Ladedruckänderung zuerst befüllt werden muß. Aber wie schon gesagt, in dem Fall wird der Voluumenunterschied nicht so groß ausfallen das sich das derart neg. bemerkbar machen wird. Das wurde ja auch schon ansatzweise von "Auditec" bestätigt.
    Das sich das Abgasvoluumen nicht ändert ist schon klar, aber dafür habe ich ja einen VTG Lader um den vorhandenen Abgasstrom besser nutzen zu können, nur dazu müssen dann die Parameter für die Verstellung verändert werden!

    Zitat Zitat von Julian
    Je wärme die Luft und die Kraftstofftemp. ist, desto mehr spritzen die Düsen ein, aber desto weniger Lutüberschuss existiert im Zylinder. Und der DPF fasst einfach nicht soviel Ruß.
    Wieso sollte bitte bei wärmerer Luft, wo ich weniger davon in die Brennräume bekomme und somit auch weniger Sauerstoff zur Verfügung steht mehr eingespritzt werden?

    Einen DPF habe ich aus Überzeugung nicht

    Zitat Zitat von Julian
    Und rein kalte Luft bringt Dir keinen Leistungszuwachs, das bremst eher... probiere mal die Topspeed bei 20°C und bei 0°C Außentemp aus, ich wette daß er bei 0°C langsamer rennt.
    Und ich wette das dein Auto bei 35° Außentemperatur deutlich langsamer rennt als bei 10° Außentemperatur.
    Um das noch bildlich zu untermauern. Die Hochgeschwindigkeitsversuche in Nardo werden alle in der Nacht gefahren und nicht bei High Noon.

    Aber eigentlich wollte ich wissen ob und wie sich der 2. LLK nachrüsten lässt, was geändert werden muß usw. und nicht alle Bereiche der Motorentechnik durchdiskutieren!
    Und gleich vorweg, falls wieder jemand kommt und sagt probiers doch einfach aus. Wenn man kein entsprechendes Schlachtfahrzeug hat fallen die meines Erachtens benötigten Teile preislich ordentlich ins Gewicht. Also falls das schon jemand probiert oder umgesetzt hat würde ich das gerne wissen. Danke.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8E/B7: 170PS TDi zweiter LLK

    Tolle Vorstellung die ihr abgebt. Russi mach weiter so die Ansätze sind garnicht so schlecht.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007

    Re: 8E/B7: 170PS TDi zweiter LLK

    hat jemand den Ansatz nochmal aufgegriffen?

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Schade dass niemand mehr was zum Thema schreibt.

    Der Turbolader muss ja eine gewisse Luftmenge befördern.
    Wenn man nun die Ladeluftstrecke größer macht, sollte das Ansprechverhalten ja schlechter werden.
    Ein Turboloch wäre die Folge.

    Ohne geänderten Turbolader bringt der 2te LLK meiner Meinung nach nicht viel.
    Geändert von Stefan2.0TDI (08.01.2011 um 21:55 Uhr)

  18. #18
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    einfach so machen wie ich

    Beide Ladeluftstrecken vergleichen -> Teile kaufen -> einbauen -> nochmal nachoptimieren -> Turboloch weg
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Also hast du von deinem Tuner Software schreiben lassen?

  20. #20
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    ja muss geändert werden!!!

    ka wies beim Diesel ist. mein Auto wird meist im Bereich von 2000 bis 2500 bewegt

    durch den Umbau ist das Turboloch größer geworden. Dadurch bin ich oft im Bereich "ohne" Turbo gefahren. Das Ergebnis waren 12 Liter Super Plus durchgejagt auf 100 km

    Das ganze sieht bei 20 Grad Außentemp. so aus

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ladeluftemperatur Vollgas.JPG 
Hits:	57 
Größe:	93,2 KB 
ID:	81610

    da sieht man schön wann ich den Motor ausgedreht hab
    Geändert von lyrix (08.01.2011 um 22:08 Uhr)
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •