Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer Avatar von luuu
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM / EZP

    Ort
    Alsfeld
    Registriert seit
    01.08.2007

    8E/B6: 3.0: 3.Gang klemmt und geht nicht rein.

    habe mal wieder ein Problem mit meinem A4.
    und zwar wenn ich von dem 2. in der 3. schalte bekomme ich den 3. nicht rein, aber nur wenn ich schnell schalte. wenn ich jetzt langsam und mit sehr viel Gefühl schalte geht es. wenn ich einfach durchschalten will in den den 3. ist nur ein lautes krachen und knirschen zu hören und rein geht er nicht. alle anderen Gänge gehen sauber rein. woran kann das liegen? es ist egal ob er jetzt kalt oder warm ist. habe da keine ahnung mehr. kann das sein das die Kupplung nicht mehr die beste ist oder die Synchronisierung für den 3. Gang nicht mehr ok ist? Nervt sehr wenn der 3. nicht rein geht. ich möchte ja nicht das gesammte Getriebe kaputt machen.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: der dritte Gang klemmt und geht nicht rein

    Hallo

    Kupplung würde sich auf JEDEN Gang auswirken, da wird wohl wie du schon erkannt hast die Synchronisiereung defekt sein bzw angegriffen. Wirst wohl um nen Ersatz derselbigen nicht herum kommen, was dann Getriebe zerlegen bedeutet.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von luuu
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM / EZP

    Ort
    Alsfeld
    Registriert seit
    01.08.2007

    Re: 8E/B6: der dritte Gang klemmt und geht nicht rein

    oh das hört sich nett so super an. kann mann nur bei dem 3 Gang die Synchronisiereung erneuern oder muss mann da alles neu machen. hatt das schon mal einer gemacht. was würde Audi dafür verlangen. ist ja eine heuden Arbeit meine ich mal . dann will ich mal hoffen das das meine Garanti übernimmt. Danke Julian

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: der dritte Gang klemmt und geht nicht rein

    Hallo

    Also man kann für jeden Gang einzelnd die Synchronisierung erneuern außer für den Rückwärtsgang, der hat Keine
    Getriebe muss dafür nunmal raus und Zerlegt werden was aber eine evtl vorhandene Gebrauchtwagen Garantie je nach Leistungsumfang übernehmen sollte.

    ach ja , ich bin nich Julian
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von luuu
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM / EZP

    Ort
    Alsfeld
    Registriert seit
    01.08.2007

    Re: 8E/B6: der dritte Gang klemmt und geht nicht rein

    danke dir, dann werde ich morgen gleich mal nachhaken was das kostet. nee aber ich heiße so. MFG julian

  6. #6
    Benutzer Avatar von luuu
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM / EZP

    Ort
    Alsfeld
    Registriert seit
    01.08.2007

    Re: 8E/B6: der dritte Gang klemmt und geht nicht rein

    war bei meinem freundlichen gewesen und ist auch so das die Synchronisierung kaputt ist. die haben mir mal einen Kostenvoranschlag gemacht, der Betrag ist 1458 € was meint ihr ist das so alles korekt? alleine für das ausbauen und einbauen wollen die 410 € haben. weis einer ob es sinnvoll ist die Kupplung gleich mit machen zu lassen oder die alte wieder zu verwenden? alle anderen Gänge gehen so weit noch recht gut rein. Danke julian

  7. #7
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8E/B6: der dritte Gang klemmt und geht nicht rein

    Also was die getriebekosten angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Was die Kupplung angeht kannst du dir das sicher auch gut selbst anhand folgender Fragen beantworten.

    Wieviele Kilometer hat die nun aufm Buckel ?
    Wie fährst du, eher ruppig ?
    schleift sie öfter mal ?
    Kriegt sie desöfteren nen Ampelstart ab ?


    Wenn ich viele Kilometer drauf hätte und zumindest 2 Punkte mit ja beantworten könnte würd ich die gleich mitmachen wenn du da eh schon bei musst. Ich weiss allerdings nicht ob das getriebe dazu ganz raus müsste. Wenn es nämlich nicht raus muss zum wechseln hat sich das eigentlich erstmal erledigt

  8. #8
    Benutzer Avatar von luuu
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM / EZP

    Ort
    Alsfeld
    Registriert seit
    01.08.2007

    Re: 8E/B6: der dritte Gang klemmt und geht nicht rein

    also drauf hatt sie 117000 . und naja ruppig éher nett so. war doch der meinung das das getriebe dazu ganz raus muss.zumindest nehme ich es doch an.
    wünsche euch allen ein super wochenende

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: der dritte Gang klemmt und geht nicht rein

    Zitat Zitat von luuu
    Danke Julian
    Zitat Zitat von mounty
    ach ja , ich bin nich Julian
    Zitat Zitat von luuu
    nee aber ich heiße so. MFG julian


    Ab dem B6 ist der Rgang auch synchronisiert, allerdings würde ich mal prüfen ob das Schaltgestänge noch korrekt arbeitet und die Gelenke nicht ausgeschlagen sind. Sonst käme das Geräusch nämlich vom "Zähneputzen", weil die Rädchen nicht korrekt an ihren Platz geschoben werden. Behebe das aber bald, damit machst Du das Getriebe auf Dauer def. kaputt.

  10. #10
    Benutzer Avatar von luuu
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM / EZP

    Ort
    Alsfeld
    Registriert seit
    01.08.2007

    Re: 8E/B6: 3.0: 3.Gang klemmt und geht nicht rein.

    werd auf jeden fall am montag Gleich einen Termin machen.Audi Bezahlt das alles. ein glück. die werden es dann schon sehen was genau kaput ist hoffe ich zumindest. weist du ob das Getriebe jetzt gans raus muss oder kann mann die synchronisiert auch so weckseln. Danke schönen sonntag wünsche ich noch gruß julian

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 3.0: 3.Gang klemmt und geht nicht rein.

    Gut dann sollen die erstmal prüfen.

    Für die Synchroringer muß das Getriebe komplett raus und geöffnet werden. Das macht Audi aber sowieso nicht, die drehen Dir ein neues an.

    Aber ich tippe vorsichtig aus ausgelutschte Schaltstangenlager oder ne nicht trennende Kupplung... mal sehen!

  12. #12
    Benutzer Avatar von luuu
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM / EZP

    Ort
    Alsfeld
    Registriert seit
    01.08.2007

    Re: 8E/B6: 3.0: 3.Gang klemmt und geht nicht rein.

    eine nicht trennende Kupplung ??? Dann müssten aber doch alle Gänge haken?! Ist aber doch nur der 3. die anderen gehen recht gut rein und es kracht ja auch beim einlegen in den 3. Gang aber auch nur bei dem, das nicht nur ein wenig sondern recht schlimm! Ist wie so ein mahlendes Geräusch, wie als ob man vergisst bei einem alten Auto ohne Zwischengas zu schalten, daher denke ich nicht das es ein ausgelutschtes Schaltstangenlager ist. Weil müssten doch dann in allen Gängen sein. Meinst du wirklich ich würde ein anderes Getriebe bekommen? Mfg julian

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: 3.0: 3.Gang klemmt und geht nicht rein.

    Hallo

    Naja Getriebe muss raus, das steht fest. Ob sie das Getriebe reparieren ist immer so eine Sache da sie eben auch auf die Arbeit Garantie geben müssen und einige Firmen drücken sich gern darum und verkaufen ein Neues Getriebe da sie dann eben nur die Ersatzteilgarantie auf die Aggregate bemühen müssen wenn was verkehrt läuft, welche sich dann aber schön auf Audi abwälzen läßt und nicht in den Negativ Bilanzen des Autohauses auftauchen
    Nach dem Preis des KV denke ich aber das sie es Reparieren werden denn sonst wär der Preis deutlich höher.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer Avatar von luuu
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM / EZP

    Ort
    Alsfeld
    Registriert seit
    01.08.2007

    Re: 8E/B6: 3.0: 3.Gang klemmt und geht nicht rein.

    dann bin ich mal gespannt. habe heute einen termin bekommen für den 22.06 danach werde ich es sehen. hoffentlich machen die das anständig. aber danke und eine schöne woche wünsche ich.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •