Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    27607
    Registriert seit
    24.02.2009

    Frage zum 1.8T

    Moin Männer,

    habe einen 1.8T AEB. der Motor dient auf dem Acker als Antrieb für einen Stoppelrenner.
    Das Steuergerät ist von Evotech gechipped auf 19x PS. Also standart Chiptuning. Nun ist meine Frage nur um zu verstehen was der AEB macht wenn er in den Notlauf geht.
    Das Auto bzw. der Motor läuft so recht gut, allerdings sollen ohne große kosten etwas mehr Ladedruck anliegen. Ziehe ich jetzt den schlauch von der Wastegatedose ab, steigt der Ladedruck ja quasi ungeregelt an. Macht er auch, allerdings kann ich das Gaspedal nur ca 1cm durchtreten das Ding geht besser als sonst bei Vollgar, allerdings wenn ich mehr Gas gebe bockt er kurz also ob man einfach den Zündschlüssel auf ein und ausdreht.
    Gehe ich vom Gas runter läuft er wieder, nur vollgas will er nicht. Ist das dann irgendwie Notlauf oder sowas?
    Wie weiß der AEb eigentlich wieviel Ladedruck anliegt der hat doch garkeinen Ladedrucksensor oder? selbst wenn er den hätte, das N75 ist ja quasi Nutzlos weil die Wastegatedose garnet angeklemmt ist.
    Also warum geht das auto bei Volllast einfach aus? Wer kann mir das eben erklären?


    Lg Grüße rafael

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Frage zum 1.8T

    Hallo

    Das was du Bechreibst ist der NOTLAUF der bei Überschrittenen Ladedruck kommt. Der Ladedruck wird anhand von einigen Parametern errechnet und je nachdem wie weit das Chiptuning geht fängt er dann früher oder später das Rucken an (Leistungsrücknahme=Schutzfunktion) bis zum nächsten Zündung aus/An
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •