Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1

    8E/B6: Bremsscheibenwechsel Hinterachse

    Hallo Forum,

    ich habe heute leider erfolglos die Bremsscheibe wechseln wollen.

    Erfolglos deshalb, weil es mir nicht gelungen ist den Bremssattelträger zu demontieren. Für einen normal kurzen 1/2 Zoll Inbus hatte ich weder oben noch unten Platz um das Werkzeug zu betätigen und 1/4 Zoll kam wegen des Drehmoments nicht in Frage. Gibt es da einen Trick von dem ich nichts weiss. Ich muss ja auf jeden Fall später auch mit dem Dremomentschlüssel da irgendwie ran kommen. Zur Ergänzung: es handelt sich umeinen Avant.

    Ich hatte nach der Vorderradbremse mit der linken hinteren Seite weitergemacht, und dabei bemerkt, dass der Bremsschlauch nicht im Bremssattel endet, was ist die nächste Station?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FSF

    Ort
    Bln
    Registriert seit
    07.07.2009

    8E/B6: Re: 8E/B6: Bremsscheibenwechsel Hinterachse

    Hallo,

    bei meinem Avant gibt es scheinbar das gleiche Problem wie bei Kwiesel mit der Schraube am Bremssattel, an die man wohl nicht drankommt.. um die nötige Kraft aufzuwenden.
    War gestern bei der ATU, weil ich mir dort die Beläge und Scheibe hinten wechseln lassen wollte. Der Mechaniker hat dort gestern keine Lösung gefunden diese Schraube zu lösen. Er hat geflucht wie ein Verrückter. Das fand ich natürlich überhaupt nicht gut. Wir haben das ganze dann abgebrochen, da er die Schiebe so nicht wechseln konnte.
    Nun habe ich für nächste Woche nochmal einen Termin dort und lasse den Wagen dort. Dann wollen Sie es nochmals versuchen.

    Ich bin nun ehrlich gesagt ziemlich verunsichert, habe aber von der Materie keine weitere Ahnung (bin kein Autoschrauber). Weiß denn jemand, wie man bei diesem Audi Avant (BJ2002) die Bremsscheiben der HA wechselt? Also wie sieht Audi das vor?
    Muß dazu der Sattel gelöst werden oder nicht? Und wenn ja, wie sieht Audi denn vor, die Schraube zu lösen?

    War der mechaiker gestern nur zu blöd?

    Würde mich über Antworten freuen.

    Danke und Gruß
    Carsten.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rodaz
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    AUT / Steiermark
    Registriert seit
    15.02.2008

    Re: 8E/B6: Bremsscheibenwechsel Hinterachse

    Lag am Mechaniker

    Habe das auch noch nie gemacht und gleich hinbekommen, vorher Rostlöser Sprühen und wirken lassen, Inbus mit Rohrverlängerung und auf ist das Ding
    A4 B6 1,9Tdi (verk.) - A5 8T 1,8TFSI (verk.) - 09-FL S3 8P 2,0TFSI

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 8E/B6: Bremsscheibenwechsel Hinterachse

    wozu Sattelträger demontieren?
    bei der 255er gehts auch so die Scheibe dran vorbei zu fädeln.
    2.0TSI + DQ381 in Use

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rodaz
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    AUT / Steiermark
    Registriert seit
    15.02.2008

    Re: 8E/B6: Bremsscheibenwechsel Hinterachse

    Bei der 245er wars bei mir unmöglich da zu fädeln
    A4 B6 1,9Tdi (verk.) - A5 8T 1,8TFSI (verk.) - 09-FL S3 8P 2,0TFSI

  6. #6
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: Bremsscheibenwechsel Hinterachse

    wenn ich lese zu ATU bringen und die probieren lassen....
    da stellen sich mir dir Haare auf...

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FSF

    Ort
    Bln
    Registriert seit
    07.07.2009

    Re: 8E/B6: Bremsscheibenwechsel Hinterachse

    ja - so macht man seine Erfahrungen.. allerdings ging ich nicht davon aus, die probieren zu lassen. Entscheidend für ATU für mich war der Preis für die ganze Angelegenheit.
    Mir wurde, wie eingangs schon erwähnt, bei dem Verlauf und dem Mechaniker an dem Nachmittag ganz unwohl...
    Ich werd ja nächste Woche sehen, ob sie es auf die Reihe kriegen.

    Carsten

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    08.01.2009

    Re: 8E/B6: Bremsscheibenwechsel Hinterachse

    Nen Bekannter hats bei mir gemacht... auf der rechten Seite ging es ohne Probleme und auf der linken hatte er den Stoßdämpfer abgemacht am Traglenker damit er rankam an die Schraube. Hat auch gut funktioniert.

  9. #9

    Re: 8E/B6: Bremsscheibenwechsel Hinterachse

    mit einem etwas besseren Gelenk, kam ich da ganz gut hin und mit einem kräftigen überzeugenden ruck habe ich sie auch überredet, keine angst die schraube reißt nicht ab (festigkeit 10.4 glaube ich)

    Gruß der Mausi
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FSF

    Ort
    Bln
    Registriert seit
    07.07.2009

    Re: 8E/B6: Bremsscheibenwechsel Hinterachse

    Hi,

    ich wollt nur, was meinen Fall angeht, abschließend sagen, die (ATU) haben das beim zweiten Anlauf dann ooch hingekriegt. Dann tataen die sogar so, als wäre gar nichts gewesen, na ich war stink sauer! Auf meine Nachfrage hin, wie sie es denn nun geschafft hätten, im Gegensatz zum ersten Versuch, sagte mir der Typ, mit Rostentferner...

    Ich dank Euch für die Beitrage, Eure Hinweise und Erfahrungen waren demnach goldrichtig.

    Grüße.
    carsten

  11. #11
    Benutzer Avatar von DoCtOrING
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GWX

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    03.02.2008

    Re: 8E/B6: Bremsscheibenwechsel Hinterachse

    merkwürdig ist nur, daß man immer wieder solche konstruktiven Fehler einbaut... Ne aussensechskantschraube wär ja toll gewesen, da macht man den Inbus nicht gleich rund.

    Ich hab bei meinem erst kürzlich das Theater hinter mir. nachdem der Inbus rund war, hab ich gleich erst mal Schrauben besorgt... Drei von vier Schrauben gingen nur mit Hammer und Meissel zu lösen. Ein guter gewinkelter inbus Schlüssel reicht hier aus, es muß keine Knarre sein.

    Als Tip: etwas Kupferpaste bremsscheibenseitig dürfte die Arbeit beim nächsten mal einfacher machen.
    Gruß Matthias - vw-resto.de - golfers-paradise.de

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8E/B6: Bremsscheibenwechsel Hinterachse

    KEINE Kupferpaste verwenden!

    Du hast da teilweise Aluminium verbaut und das oxidiert in verbindung mit Kupfer. Dann bekommst du da erst recht nichts mehr raus.

    Nimm Keramikpaste und gut ist die sache

  13. #13
    Benutzer Avatar von DoCtOrING
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GWX

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    03.02.2008

    Re: 8E/B6: Bremsscheibenwechsel Hinterachse

    selten so gelacht. Bald ist da ein großes Loch drin. Dann müsste überall im Fahrzeug eine Sperrschicht vorhanden sein, wenn eine Stahlschraube in Alu gedreht wird... Grundsätzlich gibt es korrosionserscheinungen zwischen Alu und anderen Metallen, die Frage ist nur, in welchem Maße und mit welchem Mittel. Fette tragen hier bekanntermassen nicht dazu bei, das Korrosion auftritt. Bevor hier Schäden auftreten, ist der Klumpen schon lange als gepresste Dose aufm Markt.
    Gruß Matthias - vw-resto.de - golfers-paradise.de

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8E/B6: Bremsscheibenwechsel Hinterachse

    Wenn du das sagst. Audi verbietet auch das Nutzen vom Kupferpaste und schreibt Keramikpaste vor. Irgendeinen Grund wird das wohl haben.

    Leg einfach mal ein bisschen Alufolie in Wasser und da einen KupferCent drauf. Schon nach 2 Tagen hast du da die ersten Korrosionsspuren auf dem Alu. Jetzt lass sowas mal 2-3 Jahre vor sich hin gammeln. Dazu kommt noch Dreck und Bremsabrieb und das Salz im Winter.

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Bremsscheibenwechsel Hinterachse

    Sorry

    auch wens jetzt ein wenig Off Topic wird, aber das möchte ich Schriftlich haben das Audi Kupferpaste verbietet und vor allem WARUM sie es verbieten!
    Ich verwende seit mehr als 25 Jahren Kupferpaste und bei mir hat sich noch Nix auf oder angelöst und Alu wird auch nicht erst seit gestern am Auto verwendet. Selbst meine Spurplatten aus Alu habe ich damals hauchdünn mit Kupferpaste eingeschmiert und die waren nachn Winter bestens wieder ab zu bekommen.
    Klar Keramikpaste ist neuer und sicherlich auch noch was die Grundkonsistenz angeht Temperaturfester aber an Bremsen entstehen keine 1000 Grad die die Paste aushalten soll, also bei mir hats bislang auch so Funktioniert und wenn die Tube alle ist dann kommt was anderes her und gut is.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8E/B6: Bremsscheibenwechsel Hinterachse

    Zitat Zitat von mounty
    Sorry

    auch wens jetzt ein wenig Off Topic wird, aber das möchte ich Schriftlich haben das Audi Kupferpaste verbietet und vor allem WARUM sie es verbieten!
    Ich verwende seit mehr als 25 Jahren Kupferpaste und bei mir hat sich noch Nix auf oder angelöst und Alu wird auch nicht erst seit gestern am Auto verwendet. Selbst meine Spurplatten aus Alu habe ich damals hauchdünn mit Kupferpaste eingeschmiert und die waren nachn Winter bestens wieder ab zu bekommen.
    Klar Keramikpaste ist neuer und sicherlich auch noch was die Grundkonsistenz angeht Temperaturfester aber an Bremsen entstehen keine 1000 Grad die die Paste aushalten soll, also bei mir hats bislang auch so Funktioniert und wenn die Tube alle ist dann kommt was anderes her und gut is.
    Schriftlich habe ich jetzt nichts, aber das wird z.Z. so in der Schule beigebracht und auch bei der Fahrwerks- und Bremsenschulung (ABS-Schulung auch) habe ich das schon "beigebracht bekommen".

    In 1 von 10 Autos gibt es wohl probleme mit dem Material, deswegen soll man es nicht mehr anwenden. Es gibt bessere Alternativen (wie schon erwähnt, auf Keramikbasis) die auch nur ein paar € kosten.

    Edit: Und warum sie es verbieten? Weil es wohl Probleme mit den Legierungen der Bremssättel/Bremssattelhalter (unter anderem auch die Radlagergehäuse aus Alu bei Porsche, da werden die Bremssättel ja direkt reingeschraubt. Manche schmieren sogar dort mit Kupferfett! ) in Verbindung mit Kupferfett gab. Deswegen darf wohl nur noch mit Mitteln gearbeitet werden, die keine Metalle enthalten.

    http://cgi.ebay.de/CARTECHNIC-KERAMI...item2c5177cf67

    Das mal als Beispiel, Berner/Würth/Makra/... bieten sowas aber auch an.

  17. #17
    Benutzer Avatar von TomS84
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Österreich/OÖ
    Registriert seit
    26.06.2008
    Hallo.
    Ist die Keramikpaste gleichzustellen mit G 000 650 Festschmierstoffpaste?
    Und für die Bolzen Lithiumfett? G052 150 A2 ??
    Diese fette sind bei Audi aber mächtig teuer

    Danke

  18. #18
    Benutzer Avatar von Shanty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Zell
    Registriert seit
    09.09.2008
    Hallo wenn ich das Thema so mit verfolge liegt es glaube ich daran,
    warum das Kupferfett nicht verwendet werden soll!
    das Kupfer leitet und manche Fahrzeuge mit der Bremselektronik schwierigkeiten bekommen!
    ABs und mit der Verschleißanzeige ( die fangen zu spinnen an leuchten im Kombi)

    Gruß Shanty

  19. #19
    Benutzer Avatar von TomS84
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Österreich/OÖ
    Registriert seit
    26.06.2008
    Hi!
    Ich werde mir jetzt das ATE Plastilube besorgen.
    Ist für Alu usw geeignet und ´kann man sowohl für die Führungsbolzen(hinten) und die Führungen der Beläge nehmen.

    Kostet auch nicht sehr viel

    Grüße

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Speyer
    Registriert seit
    29.04.2012
    Hi Leute
    ich hab auch das Problem mit den 245er Scheiben die lassen sich nicht rausfädeln
    rechts lief's recht easy zwar mit Gewalt - aber es ging ..............
    links lief' nicht so toll :
    die obere Schraube ging mit einem brachialen Gewaltruck dann auf
    die untere leider nicht - die ist jetzt innen rund ....
    hat jemand nen konstruktiven Vorschlag wie ich die rauskrieg - ohne alles aus / abbauen zu müssen ??

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •