Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    8D/B5: Der Motor scheppert und startet nicht mehr

    Hallo zusammen,

    wie in der heutigen Vorstellung schon angedroht, hier gleich das erste Attentat auf die Gemeinde:

    Die Vorgeschichte : Am Vortag abgestellt - keine Vorkommnisse bis dahin

    Aber dann heute morgen :

    1) angelassen, im Halbschlaf rückwärts aus dem Hof, losgefahren
    2) an der nächsten Kreuzung festgestellt : die Blinker gehen nicht - ignoriert, erstmal wach werden, wahrscheinlich mein Fehler
    3) dann Scheibenwischer eingeschaltet - gehen nicht... merkwürdig...
    4) dann auf die Klimaautomatik geschaut - keine Anzeige... sehr merkwürdig...
    5) Radio eingeschaltet - hey, geht !
    6) Licht eingeschaltet - prima, geht auch !
    7) e-Fenster runter - supi !
    8) Blinker gehen immer noch nicht..
    9) Radio leise gedreht - jetzt scheppernde Geräusche, drehzahlabhängig - oh gott ! Augen auf Öl & Wasser & Volt, sieht gut aus
    10) notgedrungen weitergefahren.... etwas ruckelig im 1 und 2.ten Gang bei niedriger Drehzahl - hat er vorher noch nicht gemacht
    11) es scheppert vorne weiter, man hört es sogar durch die Spritzwand - gaaanz vorsichtig wieder nach Hause
    12) es scheppert gleichbleibend - Motor abgestellt
    13) Haube auf, nix Augenscheinliches, Öl & Wasser Stände sind in Ordnung, nirgendwo läßt der Wagen unter sich. Riemen sitzen fest
    14) Zündung an - alles normal
    15) sieh' an, die Klimaanzeige geht wieder
    16) oh, die Scheibenwischer sind auch wieder da
    17) es blinkt auch wieder an allen Ecken
    18) nochmal starten..........................

    ** NIX **

    20) kein Ton - man hört zwar das Relais für den Starter anziehen, Spannung steht weiterhin, aber es bewegt sich nichts vorne unter der Haube
    21) Wegfahrsperre und Check erlöschen
    22) Sicherungen geprüft - keine defekt.

    Schade, das Scheppern kann ich so nicht mehr weiterverfolgen..

    Ich denke, ich habe einen Doppelfehler/ ein zweigeteiltes Problem

    a) das ominöse Rasseln und Scheppern vorne ... das ist wohl nix elektrisches
    b) irgendein Zündschloß oder Relaisthema - die Elektrofehler wie oben geschildert sind nur wirre Symptome, schätz' ich

    Erstmal alles zugemacht und abkühlen lassen.... aber auch nach Stunden keine Änderung...

    Jetzt bin ich ratlos....

    Ich hatte noch keine Zeit mich an das Auto zu gewöhnen...gibt es eine Reihe Vorbedingungen vor dem Anlassen, die ich nicht kenne ? ich währe schon mal froh für einen Ansatz irgendwo zu schauen, da vorne drin isses doch verdammt eng....

    Für jeden Tip offen und dankbar ist
    Peter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1z/afn- cpc

    Registriert seit
    29.12.2007

    Re: 8D/B5: Der Motor scheppert und startet nicht mehr

    nach deiner beschreibung würde ich auf
    E-Teil oder
    109 Relais Tipen (weiß leider net obs beim a4 auch wirklich das 109ner is)
    Max. 25 Zeichen - übrig:0

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Der Motor scheppert und startet nicht mehr

    Zitat Zitat von mpre
    nach deiner beschreibung würde ich auf
    E-Teil oder
    109 Relais Tipen (weiß leider net obs beim a4 auch wirklich das 109ner is)
    und wofür soll das 109er Relais sein...?
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1z/afn- cpc

    Registriert seit
    29.12.2007

    Re: 8D/B5: Der Motor scheppert und startet nicht mehr

    Edit:

    Das Relais J317 ( Spannungsversorgung Klemme 30), auch Relais 109 oder Stromversorgungsrelais genannt, schaltet wie in vielen anderen TDI-Fahrzeugen von VW auch im T4-TDI die Spannungsversorgung für das Motorsteuergerät (MSG) sowie für diverse Ventile und den Mengensteller N146. Es trägt die Steuerungsnummer 109.

    Wenn die Zündung betätigt wird, zieht das MSG die Relaisspule auf Masse. Der Kontakt schliesst und legt Kl.30 auf die o.a. Verbraucher. Durch das Relais kann also viel Strom fließen, was üblicherweise auch für die Probleme ursächlich ist.

    Das Relais 109 ist nur bei T4 mit TDI-Motor verbaut. Bei den Benzinmotoren mit Digifant-Steuerung hat das Relais J176 (Spannungsversorgung Digifant) eine vergleichbare Funktion.

    Quelle: T4-Wiki


    Würde aber eher aufs E-Teil vom Zündschloss tippen, ist eine Kommunikation mit dem MSTg mögkich? Mfg

    Max. 25 Zeichen - übrig:0

  5. #5

    Re: 8D/B5: Der Motor scheppert und startet nicht mehr

    Hallole,

    zuerst einmal danke, jetzt stellt sich mir gleich die Frage wo diese Relais denn sitzen.. hinter den Sicherungen ? Diese Nummern habe ich jedoch nicht aufgedruckt gesehen/erkennen können.

    Den Tip mit potentiellen kalten Lötstellen am Relais habe ich registriert - sofern ich das Relais finde prüfe ich das...

    Was meint Ihr darüber hinaus mit dem "E-Teil" - das Zündschloß als Einheit ?

    Ich denke, ich komme nicht drum herum ein Selbsthilfebuch zu erstehen und wohl auch eine Stück Software mit Kabel zum Fehlerauslesen. Habe dazu das Forum durchsucht, ein Kabel für um/etwa 20Eus wird es wohl tun, sofern die Software damit klarkommt.

    Möchte das jedoch nicht hier im Chapter aufwärmen, aber welches Tool/Kombination wäre für einen DAU im Hinblick auf den aktuellen Fehler am besten geeignet ? Werde wohl niemals aktiv in der Steuerelektronik rumpopeln - bin schon froh den Diagnoseanschluß gefunden zu haben ( im hinteren Aschenbecher wie hier hier geschrieben). Muß mich erstmal einlesen in das Thema und ich blicke eher auf den mechanischen Teil des Problems so gott will hoffentlich nix Schlimmes

    hofft
    Peter






  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1z/afn- cpc

    Registriert seit
    29.12.2007

    Re: 8D/B5: Der Motor scheppert und startet nicht mehr

    Also das Relais sitzt am Relaisträger hinter der Fussraumverkleidung oben auf der Fahrerseite.

    Das E-Teil vom Zündschloß sitzt direkt hinterm Zündschloss also airbag und lenkrad ab....
    Max. 25 Zeichen - übrig:0

  7. #7

    Re: 8D/B5: Der Motor scheppert und startet nicht mehr

    aha - und welches ( siehe Bild) ?

    Ich habe gesehen, daß die Infos wie Stromlaufplan, Relaisbeschreibung eigentlich recht dürftig sind....hoffe das Buch zum Auto von Amazon kommt morgen...


    zu dank verpflichtet ist
    Peter

    Nactrag : und dann hab ich noch eins gefunden vorne im verschraubten Steuerkasten, auch ein 204.....war's denn das schon oder gibt es noch Relaisverstecke im Audi ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Dsc03279_kl.jpg   Dsc03278_kl.jpg  

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1z/afn- cpc

    Registriert seit
    29.12.2007

    Re: 8D/B5: Der Motor scheppert und startet nicht mehr

    sitzt auf dem relaisträger im 2ten bild, nagel mich aber jetzt net fest welches das war.

    E-Teil schon überprüft? MFg

    Würde lt. deiner beschreibung nach nochmaliger Überlegung zu 90% aufs E-Teil tippen, bzw prüf mal das Violette 40A Relais am Relaisträger...

    MFg
    Max. 25 Zeichen - übrig:0

  9. #9

    Re: 8D/B5: Der Motor scheppert und startet nicht mehr

    Hi,

    Danke - ich schau mir das gleich morgen an und gebe einen Statusbericht

    beste Grüße von
    Peter

  10. #10

    Re: 8D/B5: Der Motor scheppert und startet nicht mehr

    Hallole,

    es ist doch noch ein normales Auto, nicht nur ein fahrender Computer !

    Anlasser getauscht, fertig - so wie früher eben

    Mit dem Scheppern muß wohl das ausgerückte Zahnrad des Anlassers die Ursache gewesen sein, der dann mit laufendem Zahnrad auf den gefahrenen Kilometern von mir getötet wurde - das leuchtet mir ein, wenn dann dabei der Magnetschalter hängt sind die geschilderten Verbraucher aufgrund des anhaltenden Startvorgangs wohl -off- geschaltet gewesen. Ob das Ruckeln weg ist werde ich sehen die Tage

    Also, trivial und pragmatisch gelöst - aber der Ausbau des Anlassers ist eine Zumutung, habe meine ortsansässige Werkstatt bemüht, nach dem ich die Preise für einen Austausch oder Neugerät bei VAG erkundet habe... ich dachte nur Mercedes hat solche Ersatzteilpreise und Stundenlöhne, mein lieber Schwan !

    Auf jeden Fall danke für die Aufmerksamkeit und Hilfestellung

    mit dreckigen Pfoten freut sich
    Peter

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1z/afn- cpc

    Registriert seit
    29.12.2007

    Re: 8D/B5: Der Motor scheppert und startet nicht mehr


    Aber fehlende Verbraucher können net dadurch bedingt sein, da alle übers Zündschlass Kontakt X/s 15 geschalten wird.

    Ich würde trotzdem mal das Zündschloss überprüfen, nach deiner erklärung jetzt könnt ich mir vorstellen, dass das hängt, bzw auf "Starten" hängengeblieben ist...
    Max. 25 Zeichen - übrig:0

  12. #12

    Re: 8D/B5: Der Motor scheppert und startet nicht mehr

    Also meine Vermutung:

    Der Zündanlassschalter hat nen riss!
    Hatte mein 1.8T damals auch.

    Problem war der Anlasser blieb in Angezogener Stellung hängen.
    Wenn man in diesem Zustand weiterfährt, und Gas gibt, Streckt der Anlasser die Flügel.

    Also neuen Anlasser rein und NEUEN Zündanlassschalter !!!!

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1z/afn- cpc

    Registriert seit
    29.12.2007

    Re: 8D/B5: Der Motor scheppert und startet nicht mehr

    steht doch schon da
    Max. 25 Zeichen - übrig:0

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •