Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    17.05.2009

    8E/B6: Wie funktioniert die Telefonvorbereitung ab Werk?

    Hallo zusammen,

    nun bin ich grad ein paar Tage hier und löcher Euch schon mit Fragen über Fragen!

    Hab mich eben grad ein wenig durch die Suche gewurschtelt aber nicht das Passende auf meine Frage gefunden. Also...
    Ich hab in meinem 2002er A4 diese Telefonvorbereitung mit der Vorrichtung rechts neben dem Navi. Habe das Navi Plus (RNS-D) und möchte nun gern mit meinem iPhone meine FSE benutzen. Habe also eben mal bei Audi geschaut und siehe da, für das 2G gibt es sogar die passende Schale! Perfekt dachte ich mir. Nur um die 110€ nicht zum Fenster herauszuschmeissen wollte ich Euch fragen, wie das mit der FSE genau funktioniert. Ich habe das Sportlenkrad ohne Tasten und das Navi RNS-D. Wenn ich jetzt einen Anruf bekomme, was passiert dann? Klingelts im Auto und wie nehme ich dann das Gespräch an? Höre ich den Teilnehmer dann über meine Autolautsprecher?

    Über eine kleine Aufklärung bin ich Euch jetzt schon dankbar!


    Viele Grüße
    Patrick

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: 8E/B6: Wie funktioniert die Telefonvorbereitung ab Werk?

    Wenn deine FSE noch kein Bluetooth kann, wird das iPhone auch mit Schale nicht darin funltionieren. Anders als die meisten anderen Handies stellt das iPhone auchmit Schale nur die Verbindung ueber Bluetooth mit der FSe her (GSM Antenne wird induktiv angekoppelt). In 2004 hatten noch nicht alle FSE Bluetooth, deshalb solltest Du dieses voer dem Kauf der Schale erst mal ausprobieren.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    17.05.2009

    Re: 8E/B6: Wie funktioniert die Telefonvorbereitung ab Werk?

    Oh, das ist ja nicht so erfreulich. War schon völlig von meiner Euphorie betäubt.

    Habe leider kein BT und dem Futzie von Audi auch erzählt, dass ich nur die Werks-FSE habe ohne BT. Schade, da hat der wohl gepennt. Über das Kabel lässt es sich mit dem iPhone also nicht telefonieren, richtig?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    17.05.2009

    Re: 8E/B6: Wie funktioniert die Telefonvorbereitung ab Werk?

    ... oder noch mal zusätzlich gefragt: Wenn ich das iPhone ohne BT in meinem A4 nicht benutzen kann, kann ich dann zumindest Bluetooth bei der FSE nachrüsten, sodass ich es dann benutzen kann?
    Und wenn ja, was kostet so ein Bluetooth-Empfänger für die Audi Telefonvorbereitung?

    Danke im Voraus!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: 8E/B6: Wie funktioniert die Telefonvorbereitung ab Werk?

    Wenn Du schon eine Halterung mit Goldkontakten hast, dann waere der BT SAP eine Option, falls der Adapter auch BT ohne SAP kann (das iPhone kann kein SAP). Falls Du keine Goldkontakte an der Handyhalterung hast und auch nicht vorhast, auf das RNS-E aufzuruesten, dann geht jede Zubehoer FSE mit Bluetooth. Mit dem RNS-E waere die Audi FSE II (ca. 400,- mit Umruestkabel) oder Fiscon FSE komfortabler.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    17.05.2009

    Re: 8E/B6: Wie funktioniert die Telefonvorbereitung ab Werk?

    Danke dir!
    Nun hat mir noch jemand erzählt, dass ich auch ohne RNS-E die FSE II bzw. das BT-Interface für meine vorhandene FSE nachrüsten kann (vermutlich plus passenden Kabelbaum).

    Kannst du mir vielleicht noch sagen, welches der unzähligen angebotenen BT Interfaces bei mir funktionieren? Blicke da leider nicht ganz durch. Im Grund genommen, müsste ich doch nur das Interface und den Kabelbaum tauschen. Ladehalterung, Mobilfunkantenne, Kompenser und haste nich gesehen ist bei mir ja schon vorhanden. Oder liege ich da falsch?
    Würde das Interface mit der Teilenr. 8P0 862 335 J funktionieren?

    Bin für deinen fachmännischen Rat sehr dankbar!





  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Cottbus
    Registriert seit
    25.11.2005

    Re: 8E/B6: Wie funktioniert die Telefonvorbereitung ab Werk?

    Zitat Zitat von derSheriff
    Danke dir!
    Nun hat mir noch jemand erzählt, dass ich auch ohne RNS-E die FSE II bzw. das BT-Interface für meine vorhandene FSE nachrüsten kann (vermutlich plus passenden Kabelbaum).

    Kannst du mir vielleicht noch sagen, welches der unzähligen angebotenen BT Interfaces bei mir funktionieren? Blicke da leider nicht ganz durch. Im Grund genommen, müsste ich doch nur das Interface und den Kabelbaum tauschen. Ladehalterung, Mobilfunkantenne, Kompenser und haste nich gesehen ist bei mir ja schon vorhanden. Oder liege ich da falsch?
    Würde das Interface mit der Teilenr. 8P0 862 335 J funktionieren?

    Bin für deinen fachmännischen Rat sehr dankbar!




    Da schließe ich mich mal mit an, habe nämlich mit meinem SE K800i das gleiche Prob wie das iphone, das Trotz Schale noch BT von nöten ist. Frag mich warum man dann 110€ für son bisschen Plastik mit Kontakten löhnen soll wenns nichtmal was bringt

    BT SAP
    Was heißt das?

    Seit 28.04.12 im Octavia 1.9 TDI unterwegs.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    17.05.2009

    Re: 8E/B6: Wie funktioniert die Telefonvorbereitung ab Werk?

    Ja, verstehe das auch nicht.

    Das dumme bei mir ist noch, dass ich auch noch die alte Halteplatte ohne die goldenen Kontakte habe. Die Halteplatte muss ich also auch umrüsten. Aber ist es richtig, dass ich mir "nur" ein BT FSE Interface, den Kufatec Kabelsalat und ne neue Halteplatte fürs iPhone kaufen muss? Oder was brauch ich genau, um den Spaß umzurüsten? Und funktioniert das ganze dann auch mit meinem alten RNS-D und meinem Sportlenkrad ohne Knöppe?

    BT SAP bedeutet Bluetooth Sim Access Profile. SAP erlaubt, dass die FSE auf deine Simkarte über Bluetooth zugreifen kann und dein Handy dabei in so eine Art Standby geht. Verhält sich dann, als wäre die Simkarte in deine FSE eingelegt.



  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: 8E/B6: Wie funktioniert die Telefonvorbereitung ab Werk?

    Ohne MFL oder wenigsten RNS-E funktioniert die Audi FSE nicht (die FISCON FSE auch nicht). Da bleibt nur die Umruestung auf eine Drittanbieter FSE die das RNS-D auf Mute schaltet wenn ein Anruf getaetigt wird. Die Halterung zu tauschen oder iPhone Cradle zu kaufen ist auch nicht notwendig, ausser man will unbedingt die Aussenantenne induktiv an das iPhone anbinden.

    Falls das RNS-D nicht ausgetauscht werden soll wuerde ich folgendes vorschlagen:
    - Eine Brodit iPhone 3G Cradle die auf die alte FSE Halterung geschraubt wird, so ist das iPhone sicher und in Sicht-/Reichweite
    - Drittanbieter BT FSE mit Mute nach Masse. Diese laesst sich an das RNS-D anschliessen und schaltet es auf Mute.
    - Dension Gateway 100 um das iPhone an das RNS-D anzuschliessen. Bedienung/Anzeige ueber das iPhone, next/prev track ueber das RNS-D oder das iPhone.

    Ich habe zwar das RNS-E und die Audi FSE, benutzte aber das iPhone auch in der Brodit Halterung und hoere Musik ueber einen Dice (aehnlich dem Gateway) iPhone Adapter.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    17.05.2009

    Re: 8E/B6: Wie funktioniert die Telefonvorbereitung ab Werk?

    Hmm, schade. Hätte die Werksversion schon feiner gefunden, zu mal ich die Brodithalterungen irgendwie optisch ziemlich unschön finde. Sieht eben so nach nullachtfünfzehn Nachrüst-Halterung aus. Das mag ich nicht. Kann ich das iPhone dann auch über die Brodithalterung laden oder muss ich dafür son dusseliges Zig.anzünderkabel anstöpseln?
    Kann sich die Brodithalterung den ganzen Quatsch über die Kabel der alten FSE-Halterung holen? Wie schaut das denn bei dir aus, hast du vielleicht Bild davon?


  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    17.05.2009

    Re: 8E/B6: Wie funktioniert die Telefonvorbereitung ab Werk?

    Öhm noch eine kleine Frage: Hast du nen Tipp für ne BT FSE, die nicht unbedingt noch son hässliches Display benötigt, dass ich mir noch irgendwo hinklemmen muss? Sondern am besten garnicht zu sehen ist?



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •