Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Remseck
    Registriert seit
    24.03.2009

    8D/B5: 2.8 V6 - starkes Stottern beim Beschleunigen

    Hallo liebe Gemeinde,

    am letzten Wochenende habe ich eine längere Distanz mit meinem B5 zurückgelegt, eigentlich die erste Langstreckenfahrt überhaupt. Nachdem ich bereits etwa 2 Stunden unterwegs war hatte ich das Gefühl, daß beim Druck aufs Gas der Motor ab und an stottert und es sich anfühlt als käme es zu Fehlzündungen. Das ganze hat sich dann noch verstärkt, nachdem ich einen Tankstopp eingelegt hatte. beim Beschleunigen und vor allem bei Drehzahlen >3500 RPM kommt es vermehrt zu Rucklern und Zündaussetzern, die im Innenraum klar spür- und hörbar sind. Als ich später dann von der Autobahn runter und nur noch im Stadtverkehr unterwegs war hatte der Motor einen sehr unruhigen Leerlauf und beim Beschleunigen an der Ampel kam es auch zu Zündaussetzern und ich hab mich nur noch getraut zarghaft Gas zu geben. Nachdem das Fahrzeug am Ziel über Nacht stand und am nächsten Tag wieder mit gefahren bin war das Problem nicht mehr da. Es tauchte erst wieder auf der Rückfahrt auf. Also tritt diese Phenomän nur auf wenn der Motor richtig warm gefahren ist. Abgestorben ist der Motor aber nie, zur Info.

    Hat jemand von euch eine idee was das sein könnte? Zündkerzen? Zündverteiler? Zündkabel? oder doch was ernsteres?


    Topmeldung: MagellanX vollführt Vereinswechsel vom Audi Ingolstadt zum MB Stuttgart

  2. #2
    Benutzer Avatar von ghoul
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    13.11.2005

    Re: 8D/B5: 2.8 V6 - starkes Stottern beim Beschleunigen

    Hi Ho,

    also ich hatte ähnliches, jedoch nach dem Abstellen über Nacht war es NICHT verschwunden.
    Bei mir hatte es auch nichts mit der Motortemperatur, sondern einfach nur mit der Drehzahl zu tun.
    Ab 2500 U/Min lief er wie immer, darunter dachte ich, der stirbt gleich ab. Gasannahme war kaum da.
    Da ich nur den 2.4er hab, weiß ich nicht, ob es dasselbe Prob. sein könnte. Jedenfalls, bei mir waren die (2) Einspritzdüsen zu. Er lief also nur auf 4Zylindern (manche haben ja nicht mehr, ich weiß, war aber trotzdem nicht ausreichend ).
    Das siehst Du am besten, wenn Du die Kerzen alle mal anschaust. Sollten ein ordentliches Verbrennungsbild haben und NICHT nass sein. Bei mir waren die Kerzen von Zylinder 1 und 3 komplett nass. Einspritzdüsen getauscht (tauschen lassen) und seit dem ist wieder (Lauf-)Ruhe im Karton.

    Ich hoffe es hilft.
    greeZ
    Sie hat mir platonische Liebe vorgeschlagen. Keine Ahnung, was das ist, aber ich hab' mich mal vorsichtshalber überall gewaschen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Remseck
    Registriert seit
    24.03.2009

    Re: 8D/B5: 2.8 V6 - starkes Stottern beim Beschleunigen

    Hi,
    Danke für deine Antwort. Das mit einem vereinzelten Zündaussetzer bei <2000 RPM habe ich auch schon ab und an gehabt, aber eher unregelmässig und auch nur vereinzelt, aber in allen Gängen. Das merke ich aber nur wenn ich im Automatikmodus fahre, meist nutze ich aber Tiptronic damit mir nicht das Gesicht einschläft

    Ich werde mir die Zündkerzen auf jeden Fall anschauen, Auto muss ja eh in Inspektion, allerdings wollte ich erst mal ein paar meinungen von hier hören bevor mir der Mechaniker die Story vom Pferd erzählt
    Topmeldung: MagellanX vollführt Vereinswechsel vom Audi Ingolstadt zum MB Stuttgart

  4. #4
    Benutzer Avatar von ghoul
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    13.11.2005

    Re: 8D/B5: 2.8 V6 - starkes Stottern beim Beschleunigen

    ... und wenn Du den Automatikmodus wählst, versucht er ja eh vor 2000 zu schalten, dadurch hast Du über die komplette (nicht mehr vorhandene) Beschleunigungsphase diesen unrunden Lauf?!
    So war es bei mir und ich habe mir auch damit beholfen, dann manuell zu schalten und die Gänge höher zu drehen.
    Allerdings hat das alles in allem auch über fast zwei Wochen (mangels Termin in der Werkstatt) einen durchschnittlichen Verbrauch von 48L/100KM laut Spritmonitor ergeben.

    Naja, nun ist ja wieder alles schick und mein Sofa rollt wieder gleichmäßig grummelnd vor sich.

    Viel Erfolg in der Werkstatt. ;o)

    greeZ
    Sie hat mir platonische Liebe vorgeschlagen. Keine Ahnung, was das ist, aber ich hab' mich mal vorsichtshalber überall gewaschen.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Remseck
    Registriert seit
    24.03.2009

    Re: 8D/B5: 2.8 V6 - starkes Stottern beim Beschleunigen

    Naja, also über den Spritverbrauch kann ich mich nicht beklagen, er ist "normaldurstig" soweit man bei einem 2.8er von sowas reden kann

    Also auf der Strecke von insgesamt 1100 km hab ich nen Schnitt von etwa 10,5 ltr gehabtwas ein ziemlich guter Wert ist, im Pendelbetrieb brauch ich natürlich ein bissl mehr

    Was hat dich der Spaß eigentlich letztendlich gekostet? Damit ich schon mal anfangen kann zu sparen
    Topmeldung: MagellanX vollführt Vereinswechsel vom Audi Ingolstadt zum MB Stuttgart

  6. #6
    Benutzer Avatar von ghoul
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    13.11.2005

    Re: 8D/B5: 2.8 V6 - starkes Stottern beim Beschleunigen

    Da ich es in einer freien Werkstatt habe machen lassen und noch zusätzlich div. Kleinteile wie eine Zündspule, KGE und die Kerzen sowie Zündkabel erneuert wurden habe ich um die 500 (incl. Material) gezahlt. Für die Fehlersuche, die sich gut drei Tage hinzog finde ich das mehr als fair.

    KV vom war 1300 um dem Fehler auf die Spur zu gehen, d.h. sie wollten erst einmal den Motor auseinander nehmen und schauen, was es sein könnte. Ich habe dankend abgelehnt.

    greeZ
    Sie hat mir platonische Liebe vorgeschlagen. Keine Ahnung, was das ist, aber ich hab' mich mal vorsichtshalber überall gewaschen.

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: 2.8 V6 - starkes Stottern beim Beschleunigen


    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, welche Einspritzventile hast Du, es gabe mal da eine Aktion wo die gegen Blaue getauscht wurden.

    Würde mir wie schon erwähnt die Zündkerzen ansehen um den Fehler einzugrenzen. Es kann auch an der Zündalge selbst liegen eventuell ist ein zündkabel defekt oder eine der Zündspulen...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Remseck
    Registriert seit
    24.03.2009

    Re: 8D/B5: 2.8 V6 - starkes Stottern beim Beschleunigen

    So, kleiner Zwischenstand, was bis jetzt getan wurde:

    1. alle Kerzen getauscht (die alten sahen aber eigentlich ganz gut aus)
    2. Drosselklappe gereinigt
    3. Speicher auslesen lassen, und
    4. den LMM getauscht, da er einen sporadischen Fehler im Speicher abgelegt hatte

    Ergebnis:

    Das Problem existiert immer noch, wenn auch in abgeschwächter Form, vor allem im Drehzahlbereich 1000-2000 RPM
    Fehlerspeicher spuckte bis auf den LMM keine weiteren Fehler aus.
    Drosselklappe wurde auch beim Auslesen gleich neu justiert.

    Ideen, Vorschläge?
    Topmeldung: MagellanX vollführt Vereinswechsel vom Audi Ingolstadt zum MB Stuttgart

  9. #9
    Benutzer Avatar von ghoul
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    13.11.2005

    Re: 8D/B5: 2.8 V6 - starkes Stottern beim Beschleunigen

    ... immernoch: Einspritzdüsen?
    Standen bei mir NICHT im Fehlerspeicher, waren aber im Endeffekt die Ursache.

    greeZ
    Sie hat mir platonische Liebe vorgeschlagen. Keine Ahnung, was das ist, aber ich hab' mich mal vorsichtshalber überall gewaschen.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Remseck
    Registriert seit
    24.03.2009

    Re: 8D/B5: 2.8 V6 - starkes Stottern beim Beschleunigen

    Schon, aber bei dir war das Problem ja in jedem Aggregatszustands des Motors, bei mir ist es nur bei heißen Temperaturen oder wenn der Motor gut warmgefahren ist.
    Topmeldung: MagellanX vollführt Vereinswechsel vom Audi Ingolstadt zum MB Stuttgart

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI

    Ort
    55595 Hargesheim
    Registriert seit
    24.06.2004

    Re: 8D/B5: 2.8 V6 - starkes Stottern beim Beschleunigen

    Ich hatte das Problem auch schon mal. Bei meinem A4 waren es die Zündkabel. Einmal neu und alles war wieder gut!
    Gruß Ole

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 2.8 V6 - starkes Stottern beim Beschleunigen

    Hallo

    hast du Inzwischen mal wieder Getankt? Evtl schlechten Sprit erwischt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Remseck
    Registriert seit
    24.03.2009

    Re: 8D/B5: 2.8 V6 - starkes Stottern beim Beschleunigen

    Zitat Zitat von Ole
    Ich hatte das Problem auch schon mal. Bei meinem A4 waren es die Zündkabel. Einmal neu und alles war wieder gut!

    Ich glaube das wird mein nächster Ansatz werden, die komplette Zündkabel zu tauschen, weil sich das ganze schon so verhält als würden die probleme von den Zündungen her rühren.

    Zitat Zitat von mounty
    Hallo

    hast du Inzwischen mal wieder Getankt? Evtl schlechten Sprit erwischt.
    Ja, fahre schon seit fast 2000 km mit dem problem rum, hab auch schon verschiedene Marken und auch Sorten probiert, Additive auch schon in den Tank geschüttet
    Topmeldung: MagellanX vollführt Vereinswechsel vom Audi Ingolstadt zum MB Stuttgart

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI

    Ort
    55595 Hargesheim
    Registriert seit
    24.06.2004

    Re: 8D/B5: 2.8 V6 - starkes Stottern beim Beschleunigen

    Ich habe mir sehr günstige Zündkabel bei ebay von der Firma Sentech (http://www.sentech.pl/index.php?l=ge) gekauft. Ich bin damit mehr als zufrieden und der Preis von ca. 60-70 Euro war auch unschlagbar!
    Arbeitsaufwand: 30 Minuten
    Gruß Ole

  15. #15

    Re: 8D/B5: 2.8 V6 - starkes Stottern beim Beschleunigen

    So nen Sentech Satz hab ich noch im Keller liegen.

    Kann es sein das die nicht einrasten beim draufstecken ?!

    Also es fehlt dieses "klick" was die originalkabel machen ...

    Wie war das bei euch ?! Oder habt ihr die "nachbearbeitet" ?!

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI

    Ort
    55595 Hargesheim
    Registriert seit
    24.06.2004

    Re: 8D/B5: 2.8 V6 - starkes Stottern beim Beschleunigen

    Das "klack" bleibt aus aber der Rest ist TOP!
    Gruß Ole

  17. #17

    Re: 8D/B5: 2.8 V6 - starkes Stottern beim Beschleunigen

    okay, dann werde ich sie am Samstag mal reinbauen
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Remseck
    Registriert seit
    24.03.2009

    Re: 8D/B5: 2.8 V6 - starkes Stottern beim Beschleunigen

    Zitat Zitat von Ole
    Ich habe mir sehr günstige Zündkabel bei ebay von der Firma Sentech (http://www.sentech.pl/index.php?l=ge) gekauft. Ich bin damit mehr als zufrieden und der Preis von ca. 60-70 Euro war auch unschlagbar!
    Arbeitsaufwand: 30 Minuten
    Welche Kabel hast du dir kaufen müssen? Die 90° abgewinkelten mit dem langen Zündkerzenstecker oder die geraden Kerzenstecker? Falls es die abgewinkelten sind, kannst du mir den Link zu den Kabeln geben bzw, falls du sie bei ATC Autoteile gekauft hast die dortige Artikelnummer?

    Danke


    Diese hier brauch ich nämlich für meinen: [img width=400 height=266]http://www.lott.de/TecDoc/0108/original_images/XZ39108.jpg[/img]
    Topmeldung: MagellanX vollführt Vereinswechsel vom Audi Ingolstadt zum MB Stuttgart

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: 2.8 V6 - starkes Stottern beim Beschleunigen

    Ich denke dass es an den Zündkabeln oder an den Doppelzündspulen liegt. Die Kabel kannst du test indem du mit einem Wassersprüher, feinen Wassernebel auf die Zündkabel spritzt dann sollte man funken sehen. Die Zündspulen kann man messen aber frag mich nicht welche Werte angezeigt werden müssen

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Remseck
    Registriert seit
    24.03.2009

    Re: 8D/B5: 2.8 V6 - starkes Stottern beim Beschleunigen

    Die Zündkabel tausch ich auf jeden Fall, möchte nur noch wissen welche Kabel von Sentech der Ole verbaut hat.
    Topmeldung: MagellanX vollführt Vereinswechsel vom Audi Ingolstadt zum MB Stuttgart

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •