Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    BW
    Registriert seit
    22.05.2009

    8E/B6: 1.8T: Sporadischer Leistungsverlust

    Hallo Leute ,

    ich habe seit längerem ein Problem mit meinem A4 1,8T, wo ich langsam nicht mehr weiter komme! Die Motorleistung schwankt hin und her, mal mehr mal weniger.

    Mein Fahrzeug ist von der Fa. ABT auf 193PS gechipt und somit ist es nicht so leicht den 100%-ig zu diagnostizieren (soll Werte sind nicht bekannt).
    Ich war bereits bei AUDI, bei Bosch und diese Fehlersuchen ergaben gar nichts! Nur so typischen aussagen wie: Thermische Leistungsabfall, könnte ja der Turbo kaputt sein oder der Luftmassenmesser sei kaputt usw…

    Habe ein Problem mit Endgeschwindigkeit, mein Wagen läuft momentan nur l.T. 220Km/h, hat im unteren Drehzahlbereich von 2000-5000U/min einen Haltedruck zwischen 0,7-0,9Bar. Bei 220Km/h geht der Ladedruck auf 0,4 Bar runter, was eigentlich nicht sein sollte, da im Serienzustand der Ladedruck ca. 0,5-0,6 Bar hoch ist! Der Motor ist einfach zu träge. Bei einer Leistungsmessung hatte der 170PS und eine Stunde danach, beim 2-ten Lauf 190PS?!?!

    Der Motor hört sich beim fahren und beim beschleunigen sehr Kernig an (im Innenraum), er brummt wie ein Diesel!

    Folgende Teile wurden schon getauscht (jetzt festhalten):

    Turbolader, Kat, N75, Blow-Off, Luftmassenmesser, 4 Zündspulen und Zündkerzen, Kombiventil für Sekundärluftpumpe, Ölpumpe, Ladedrucksensor, Ansaugtemperaturfühler, sämtliche Unterdruckschläuche, Silikonschlauch von der Druckdose, 4 Einspritzdüsen, Benzinfilter und Luftfilter!

    Folgende Teile wurden gereinigt, geprüft und neu angelernt:

    Drosselklappe wurde gereinigt und angelernt, Benzindruck wurde überprüft, Steuerzeiten von Zahnriemen wurden überprüft, Motorsteuergerät wurde zu der Fa.ABT nach Kempten eingeschickt (Checksummenfehler) dieser wurde dort repariert und überprüft, alle Schläuche wurden auf Risse geprüft, Kompression wurde auch gemessen (alle Werte zwischen 10,5-11,5Bar), mehrere Messfahrten wurden gemacht, Zündwinkelrücknahmen waren auch OK!!!


    Das Auto fährt sich besser wenn ich das Gaspedal nur streicheln tue, wenn
    ich Vollgas gebe, wird der Motor einfach lauter, aber die Beschleunigung ist dieselbe!?!?!!

    Das Beste ist mein Fehlerspeicher ist LEER!!!


    Mir gehen langsam alle Ideen aus was der Bock haben könnte, bitte um eure Tipps.

    MfG Oleg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: 8E/B6: A4 B6 1,8Turbo, Leistungsverlust

    Die Messwertblöcke 115 und 116. Stimmen Soll und Ist Ladedruck überein? Was ist im MWB 116 der begrenzende Faktor?

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    BW
    Registriert seit
    22.05.2009

    8E/B6: Re: 8E/B6: A4 B6 1,8Turbo, Leistungsverlust

    Hallo Thomas,

    vielen Dank vorerst für die schnelle Antwort!
    Also so wie ich dich verstanden habe, steht der Soll LD im MB116 und im MB115 ist der Ist LD!? Ich habe heute noch Kurbelwellenentlüftung durgecheckt und gereinigt!

    In welchem MB kann ich die Abgastemperatur messen und wie kann ich die Nockenwellenverstellung überprüfen??? Ich habe selber noch kein V.A.G.-COM aber mein Kumpel schafft bei VW und ich kann jederzeit eine Messfahrt mit ihm machen.

    MfG Oleg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: 8E/B6: A4 B6 1,8Turbo, Leistungsverlust

    Messwertblöcke die die Ladedruckregelung betreffen, siehe:
    http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/110-119.html

    M.W. hat der AVJ keine Abgastemperaturregelung, daher ist die Abgastemperatur auch nicht in den Messwertblöcken vorhanden.

    Wobei ich noch anmerken möchte, daß die von Dir angegebenen Ergebnisse einer Leistungsmessung noch innerhalb der Messtoleranz eines Rollenprüfstands liegen.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    BW
    Registriert seit
    22.05.2009

    8E/B6: Re: 8E/B6: A4 B6 1,8Turbo, Leistungsverlust

    Hallo Thomas,
    das der AVJ keine Abgastemperatur-Messung hat ist ja fast unglaublich!? Was kann ich sonnst noch an diesem Fahrzeug machen?? So wie es aussieht habe ich schon alles gemacht und geprüft, was man in so einem Fall machen kann?!
    Wie gesagt wenn mir schon kein Autohaus helfen kann, was eigentlich sehr traurig ist, was soll ich dazu noch sagen? Was kann ich noch prüfen???

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 1.8T: Sporadischer Leistungsverlust


  7. #7
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    BW
    Registriert seit
    22.05.2009

    8E/B6: Re: 8E/B6: 1.8T: Sporadischer Leistungsverlust

    Hallo Julian,
    hast du meine Fehlersuche und den ersten Beitrag selber schon gelesen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: 1.8T: Sporadischer Leistungsverlust

    Naja, die "normalen" 1.8T hatten noch nie einen Abgastemperaturfühler, die kann jedoch "irgendwie" errechnet werden - so unglaublich finde ich das jetzt nicht. Lediglich die >200-PS-Maschinen ausm S3/TT haben sowas.

    Zum Problem, vielleicht hilft das etwas weiter?
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=53212.0/
    Gruß Frank

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: 8E/B6: 1.8T: Sporadischer Leistungsverlust

    Die 210/225PS Motoren haben als APY/APX auch keine Abgastemperaturregelung. Nur der 225PS BAM.
    Und natürlich die 1.6 FSI/2.0 FSI Motoren mit Schichtladung. Die TFSI Motoren haben auch keine Abgastemperaturregelung.

    Jetzt soll er erst mal die beiden genannten Messwertblöcke mitloggen und hier posten, dann sehen wir weiter.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    BW
    Registriert seit
    22.05.2009

    Re: 8E/B6: 1.8T: Sporadischer Leistungsverlust

    Ja ich werde dann als nächstes die 2 Messblöcke mal Loggen, muss aber erst mein Wasserflansch wechseln! Wegen dem Schlauch habe ich auch schon gehört, diese Problame hatten so wie ich weis nur die Polos und die 4-er Gölfe, dass sich der Schlauch zusammen gezogen hat! Das ist aber schon komisch dass der bei 210Km/h nur 0,4Bar Ladedruck hat, vielleicht zieht er sich auch zusammen?!?

    Hat jemand von euch schon was gehört, dass diese Probleme auch beim A4 aufgetretten sind?

    MfG Oleg

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    BW
    Registriert seit
    22.05.2009

    8E/B6: Re: 8E/B6: 1.8T: Sporadischer Leistungsverlust

    Hallo Leute, hat da keiner mehr eine Idee?

    MfG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •