Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    8D/B5: Motor springt kalt schlecht an 2,8 V6 ALG

    Hallo LEUTE;
    Ich hab da ein Problem, hab zwar schon im Forum gesucht, aber irgendwie war das richtige nicht dabei:
    Also.
    Wenn ich meinen Wagen in der früh starte,kommt es in letzter Zeit fast immer mal vor, dass er nur sehr schlecht anspringt. Er dreht voll durch, springt aber nicht an. Nach einiger Zeit, so kurz vorm absaufen, kommt er dann, ist aber nur stotternd am anfang, bzw. ruckelt stinkt furchtbar nach Benzin und aus den Auspuff spritzt teilweise schon schwarzes Kondenswasser,Mir kommt es eher vor als hätte er ein Problem mit der Elektronik/Zündung. Wenn er dann eine zeitlang läuft, ist alles normal und er flutscht wie eh und je. Manchmal kommt es mir aber vor, als würde er nicht die volle Leistung bringen Fehlerdiagnose brachte kein schlüssiges Ergebnis. Hat jemand solche Erfahrungen gemacht

  2. #2

    Re: 8D/B5: Motor springt kalt schlecht an 2,8 V6 ALG

    Ja, habe GENAU diese Symptome gehabt!
    Aber GANZ genau diese.

    Ich nehme die Lösung vor dem Gequatsche vorweg: Luftmassenmesser defekt.


    Ich bin mit dem Wagen, war jedoch ein Golf IV V5, zum Vertragshändler gefahren. Dort meitne man mir die Drosselklappe reinigen zu müssen. Gesagt, getan. Danach wurden alle Lernwerte gelöscht. Der Wagen lief daraufhin "etwas" schlechter als vorher. Anspringen tat er genau so besch***en, aber er nahm kein Gas mehr an und stotterte nur noch vor sich hin.
    Danach ging die große Fehlersuche los. Der Mechaniker meinte felsenfest es sei eine Unterdruckdose oder -leitung defekt. Ich hingegen sagte erst mal gar nichts, bis er alles abgesucht hatte. Danach meinte ich "Zieh mal den Stecker vom LMM ab!" Er weigerte sich erst, wegen des dann auftretenden Fehlers im Speicher. Irgendwann nach erfolgloser Suche im Fehlerspeicher (der absolut leer war) zog er dann doch den Stecker. Der Wagen lief genau so übel wie vorher. Danach haben wir zusammen den Ansaugschlauch abgebaut und daneben gelegt. Er zog also 100% Falschluft.
    Es war klar, dass der LMM defekt war. Erkennbar war es jedoch nur am Adaptionswert für den Höhenabgleich, welcher VÖLLIG falsch war und den Wagen permanent zu mager laufen lies.


    Mein Rat also:
    Fehlerspeicher auslesen lassen, alle Messwertblöcke nach möglichen Fehlern absuchen lassen. Die korrekten Werte hat jede VW/Audi-Werkstatt.




    Gruß und viel Glück,

    Marc

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •