Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Typ17
    Gast

    8D/B5: Bremse hinten festgefahren & ABS blinkt

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit den Bremsen (Audi A4 Avant B5, 1,9 TDI, Automatik, Bj. 05/96).
    Ich bin letzens auf der Autobahn nach langer Zeit mit dem Wagen richtig Vollgas gefahren. Musste dann 2x den Wagen etwas stärker runterbremsen. Von knapp 200 auf 120.
    Keine Vollbremsung, aber musste schon gut drauflangen, weil der Wagen vollbesetzt war und es bergab ging.

    2 Tage später wieder auf der Autobahn gewesen und ganz normal gefahren ohne viel zu bremsen. Als ich dann ausstieg bemerkte ich, dass die Bremse hinten rechts extrem heiß und die Scheibe komplett verglast war.
    Abkühlen lassen und vorsichtig weitergefahren, aber seitdem hat sich die Bremse nicht mehr festgefahren - alles ok.

    1 Woche später bei 190 KMh auf der BAB fing dann auf einmal die ABS und Bremskontrollleute an zu bliken und piepen .
    Aufm Standstreifen angehalten, Bremsentemperatur geprüft - alles ok.


    Was ist der Grund, dass sich die Bremse hinten festgefahren hat? Klemmte der Bremssattel?
    Oder liegt es an nem defekten ABS-Sensor, der das Rad HR permanent abbremste?

    Bremsscheiben + Beläge sind hinten vor 2 Jahren und 10000KM komplett neu gemacht worden (Boschwerkstatt).


    Seit 2 Monaten geht es hinten rechts mit den Stoßdämpfern zu Ende. Jedenfalls hört es sich so an. Bei Bodenwellen und Schlaglöchern quietscht es kurz und in Linkskurven merkt man es auch manchmal, dass hinten das Rad holpert.
    Gibt es da vielleicht n Zusammenhang zwischen dem Stoßdämpfer und dem Bremsenproblem?

    Was kann ich tun, um zu prüfen, ob am ABS etwas defekt ist?


    Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Wagen muss nächsten Monat zum Tüv




  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Bremse hinten festgefahren & ABS blinkt

    Hallo

    Naja als erstes würd ich mal nachschauen ob sich nicht einer der Bremsklötze auf der Seite verklemmt hatte so das deswegen die Bremse heiß wurde und eventuell nun die Verschleißanzeige die Warnmeldung abgegeben hat. Wenn das ABS die ganze Zeit geregelt hätte dann wäre das im Pedal zu merken gewesen und es wäre auch nicht auf nur 1 rad beschränkt gewesen.
    Ansonsten halt zum Audi Händler fahren und mal den fehlerspeicher auslesen lassen ob was im ABS Steuergerät an Problemen abgelegt ist und die können dann auch die Sensoren überprüfen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •