Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Benutzer Avatar von BlackMatrix
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    78647 Trossingen
    Registriert seit
    18.04.2009

    8D/B5: Zahnriemenwechsel auf 153

    Hey leutz...

    ich habe mittlerweile höchste zeit den Zahnriemen zu wechseln...
    habe mir vorhin grad mal die mühe gemacht, den Zahnriemen abzuzählen, da der riemen von mir noch nie gewechselt wurde und naja habe noch 152 Zähne drin und bevor es zum motor schaden kommt möcht ich es auch mal wechseln :P

    deshalb möcht ich meine Teile bei ATU (internet) bestelln...doch was brauche ich ALLES zum kompletten umbau habe gelesen es gibt auch verschiedene spannrollen? also von den maßen her? welche brauche ich dann??

    gruß
    Wieso zu Fuß gehen ?? Ich hab doch 4 gesunde Reifen!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel auf 153

    Nicht dein Ernst???
    Du hast wirklich die Zähne gezählt?
    Und da fehlt einer?

    Naja ok: Fahr z.B. zu Stahlgruber geb denen dein Fzg.-Schein und die suchen dir alles raus.
    Also Riemen, Spannrolle, Umlenkrolle. Schau dir davor die Keilriemen noch an ob die auch fertig sind weil die dazu ja eh ab müssen.



    MfG
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  3. #3
    Benutzer Avatar von BlackMatrix
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    78647 Trossingen
    Registriert seit
    18.04.2009

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel auf 153

    war ja kein prob ^^ hatte den selben nochma da liegn weißt :P...
    Stahlgruber? xD kenn ich nich :P...

    keilriemen wurde erst vor 40 Tkm gewechselt :P...
    Wieso zu Fuß gehen ?? Ich hab doch 4 gesunde Reifen!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel auf 153

    Zitat Zitat von BlackMatrix
    war ja kein prob ^^ hatte den selben nochma da liegn weißt :P...
    Stahlgruber? xD kenn ich nich :P...

    keilriemen wurde erst vor 40 Tkm gewechselt :P...
    Dann geh in irgend einen Autoteile Händler der auch Markenware verkauft.

    Am besten du nimmst das "Gates Power Grip Kit". Ist bei vielen Fahrzeugen Erstaurüster und der Preis stimmt auch

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel auf 153

    Also bei mir hat das alles ganz einfach mit fahrgestellnr. und MKB funktioniert!

    beim umrüstsatz is eh alles dabei, bei mir wars zumindest so!

    hab mit allen riemen, bis auf klima, und der keilriemenspannrolle 280€ bezahlt.

    Hab auch den Gates satz gehabt!

    MFG
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

  6. #6
    Benutzer Avatar von BlackMatrix
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    78647 Trossingen
    Registriert seit
    18.04.2009

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel auf 153

    hm und wo hast den satz bestellt??
    so günstig wäre nich übel =)...
    Wieso zu Fuß gehen ?? Ich hab doch 4 gesunde Reifen!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel auf 153

    Österreich, weis nicht wieviel der satz bei euch in DE kostet!

    Die Frima heisst BIRNER, ob die bei euch auch gibt weis i ned!

    MFG
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

  8. #8

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel auf 153

    Sers Leutz bin neu hier ....
    Ich habe mir vor kurzem nen Audi A4 1.6 Bj.95 mit 47000 km gekauft und laut 2. Vorbesitzer und dem Serviceheft ist nicht zu entnehmen ob schonmal der Zahnriemen gemacht wurde.
    Ist es jetzt höchste Zeit dafür ???? Bei der Laufleistung ...
    Ich habe von Zahnriemen keine Ahnung ... arbeite bei Mercedes und da gibt es ja nur Steuerketten.

    Hab mir jetzt schon bei Ebay über nen Motorenhändler nen Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe bestellt und werde es dann selber machen.

    Iat es viel Arbeit ??? Ich denk mal beim 1.6 wird es doch kein Problem sein. Muss ich was besonderes beachten ???

    Thanks im Vorraus ...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel auf 153

    Zitat Zitat von x_Schakal_x
    Sers Leutz bin neu hier ....
    Ich habe mir vor kurzem nen Audi A4 1.6 Bj.95 mit 47000 km gekauft und laut 2. Vorbesitzer und dem Serviceheft ist nicht zu entnehmen ob schonmal der Zahnriemen gemacht wurde.
    Ist es jetzt höchste Zeit dafür ?? Bei der Laufleistung ...
    Ich habe von Zahnriemen keine Ahnung ... arbeite bei Mercedes und da gibt es ja nur Steuerketten.

    Hab mir jetzt schon bei Ebay über nen Motorenhändler nen Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe bestellt und werde es dann selber machen.

    Iat es viel Arbeit ? Ich denk mal beim 1.6 wird es doch kein Problem sein. Muss ich was besonderes beachten ?

    Thanks im Vorraus ...
    Was hast du für den Satz bezahlt? Von welchem Hersteller ist das?

  10. #10

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel auf 153

    Für alles hab ich insgesamt 60€ bezahlt ... hab vorher aber natürlich geschaut ob das auch alles passt, stimmten alle mit den Original Audi Teilenummern überein.

    Wasserpumpe ist aber ohne Gehäuse ... mit wäre der Betrag etwas höher natürlich.

    Der Händler ist MKG Motoren Köln.

    Bevor ich es einbaue schau ich aber natürlich ob das Zeug was taugt oder net.

    Hab heute auf Arbeit mal nach dem Zahnriemen geschaut und der sieht noch gut aus ... werd ihn aber trotzdem machen ... wird nur genz schön Arbeit. Front muss denk ich mal raus. Vieleicht mit etwas gefummel auch so ... mal schaun.

    Hab jetzt meine Ersparnisse für das Auto ausgegeben und muss halt etwas aufs Geld schaun, und Reperaturen und Tuning mach ich alles selber. Erstens lernt man sehr viel und zweitens kann man dann schon gewissermaßen auf sich stolz sein

    Doch der Brüller heut *kotz* war bei der Zulassungsstelle und war dann wieder auf den Heimweg, und klatsch nen Stein auf die Frongt ... und nu hab ich mittig unten ein riesen ca. 10cm langen Riss drin.

    NA GEEEIIIILLLLLL

    Hoffe der erweitert sich erstmal net ...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel auf 153

    Zitat Zitat von x_Schakal_x
    Für alles hab ich insgesamt 60€ bezahlt ... hab vorher aber natürlich geschaut ob das auch alles passt, stimmten alle mit den Original Audi Teilenummern überein.

    Wasserpumpe ist aber ohne Gehäuse ... mit wäre der Betrag etwas höher natürlich.

    Der Händler ist MKG Motoren Köln.

    Bevor ich es einbaue schau ich aber natürlich ob das Zeug was taugt oder net.

    Hab heute auf Arbeit mal nach dem Zahnriemen geschaut und der sieht noch gut aus ... werd ihn aber trotzdem machen ... wird nur genz schön Arbeit. Front muss denk ich mal raus. Vieleicht mit etwas gefummel auch so ... mal schaun.

    Hab jetzt meine Ersparnisse für das Auto ausgegeben und muss halt etwas aufs Geld schaun, und Reperaturen und Tuning mach ich alles selber. Erstens lernt man sehr viel und zweitens kann man dann schon gewissermaßen auf sich stolz sein

    Doch der Brüller heut *kotz* war bei der Zulassungsstelle und war dann wieder auf den Heimweg, und klatsch nen Stein auf die Frongt ... und nu hab ich mittig unten ein riesen ca. 10cm langen Riss drin.

    NA GEEEIIIILLLLLL

    Hoffe der erweitert sich erstmal net ...
    Wenn du alles selber machst, dann solltest du beim Material nicht sparen. Ich würde mir nie einen NoName Zahnriemen holen! Zwar muss der Zahnriemen beim 1.6er nicht gewechselt werden (laut Audi), aber wenn man den wechselt, dann sollte man zumindest was gutes verbauen. Die NoName Wasserpumpe wird dir auch nach ein paar Kilometern verrecken. Lass lieber die originale drin...

  12. #12

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel auf 153

    Ja stimmt schon, jedoc hist es preislich ein dicker Unterschied bei Audi. Noch werd ich erstmal alles drinn lassen. Werd nur ab und zu mal reinschaun und gucks wie der aussieht, kommst ja prima in 1min ran.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel auf 153

    Zitat Zitat von x_Schakal_x
    Ja stimmt schon, jedoc hist es preislich ein dicker Unterschied bei Audi. Noch werd ich erstmal alles drinn lassen. Werd nur ab und zu mal reinschaun und gucks wie der aussieht, kommst ja prima in 1min ran.
    Muss nicht Audi sein. Der Zahnriemen wird eh nicht von Audi hergestellt, sondern von Zuliefererfirmen. Du bekommst den gleichen Riemen im Fachhandel für einen Bruchteil des preises...

  14. #14

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel auf 153

    Kann das eigentlich sein das beim 1.6 die Wasserpumpe garnicht vom Zahnriemen angetrieben wird ??? Habe noch einen kleinen Keilriehmen weit unten im Motor gesehen, konnte aber nicht sehen worüber der genau läuft ...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel auf 153

    Zitat Zitat von x_Schakal_x
    Kann das eigentlich sein das beim 1.6 die Wasserpumpe garnicht vom Zahnriemen angetrieben wird ? Habe noch einen kleinen Keilriehmen weit unten im Motor gesehen, konnte aber nicht sehen worüber der genau läuft ...
    Bei deinem wird die Wasserpumpe über einen Keilriemen betrieben.

  16. #16

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel auf 153

    Ahhh gut zu wissen ... dann muss ich die ja nicht zwingend mit den Zahnriemen machen ... solange die Pumpe vernünfig läuft.
    Prüfen ist ja kein Ding, Motor wird normal warm bis 90 Grad, oder man fässt halt mal bei laufenden Motor am Schlauch und schaut ob da Druck drin ist.

    xDDD Mach mir immer vielzuviel sorgen wenn es um alte Karren geht Möchte schon das der noch ne Weile hält.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel auf 153

    Wasserpumpe wird bei ADP nicht über den Zahnriemen angetrieben, beim ANA (Facelift) schon.
    Zitat:
    - "Ah, gut dann brauch ich den Zahnriemen nicht wechseln"
    - "Ich will, dass der noch eine Weile hält"



    Du weist wofür der Zahnriemen ist oder?
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  18. #18

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel auf 153

    Ja klar, aber das eilt dann jetzt net, so kann ich noch bis Ende des Monats warten wenn ich dann eh nen Ölwechsel mache.

  19. #19
    Benutzer Avatar von BlackMatrix
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    78647 Trossingen
    Registriert seit
    18.04.2009

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel auf 153

    also leutz bevor ihr komplett vom thema abweicht wieder was zum richtigen Thema "ZAHNRIEMEN" xD

    war heute mal beim A.T.U und also die kosten für die kompletten teile für den Zahnriemenwechsel belaufen sich auf ca 302Euro

    ist der preis okay?
    aber für den einbau verlangen die 248euro (meiner meinung nach viel zu viel)
    die sagen des is so teuer weil die komplette front runter muss...

    kennt einer von euch ne GUTE werkstatt im bereich PLZ 78***, die den umbau günstig und zuverlässig macht?

    Wieso zu Fuß gehen ?? Ich hab doch 4 gesunde Reifen!

  20. #20

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel auf 153

    Bei ATU lässt man schon aus Prinzip NICHTS machen. Mir hat es gereicht, dass ich ein Mal äußerst unfreundlich bedient wurde und zudem der typische Spruch kam "...also Ihre Bremsen sind soweit abgefahren, dass ich Sie eigentlich gar nicht mehr vom Hof lassen darf..." "Ach...Sie meinen das jetzt ernst oder was?" Gleiches habe ich noch bei Pit Stop erlebt, wo mir der obligatorische Klimaanlagenservice zu den quasi illegalen Bremsenzustand verkauft werden sollte.


    Hast du keine Familie, Freunde, Arbeitskollegen die eine Werkstatt haben oder eine ganz spezielle extrem empfehlen?
    Weil dann: Dahin.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •