Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007

    Rote Öldrucklampe und lautes klackern. Motorschaden?

    Hallo

    Ich bin heute morgen auf der Autobahn gefahren. Nach 150 km ruhiger Fahrt bei 130 km/h bin ich dann mal 2-3km 220 gefahren. Meine Öltemperatur war auf 120 Grad hoch gegangen. Dann bin ich wieder schön 130 km/h gefahren. Die Öltemperatur ging aber noch ein bisschen hoch auf 130 Grad.

    Dann wars soweit: Rote Ölkanne leuchtet auf
    Motor sofort aus und auf dem Standstreifen ausrollen lassen. Und das 1km vor der Ausfahrt wo ich rauswollte!
    Hab dann noch mal ganz kurz angelassen um einen spontanen Fehler auszuschließen.
    Dann hab ich festgestellt, dass mein Motor klackert. Also schon laut.
    Da ich nen Schutzbrief habe kam dann auch gleich ein Mechaniker mit LKW und hat auch nur das selbe feststellen können wie ich. Wir konnten beide das Klackern nicht lokalisieren.

    Jetzt hab ich mich von dem LKW heim bringen lassen und überlege wo ich mein Auto hinbringe und was auf mich zukommt. Kann jemand aus eigener Erfahrung sprechen oder hat sonst jemand ne Idee?

    Öl kam auch est vor kurzem neu rein und Stand ist ok.

    Bin grad wirklich schlecht drauf! Hab mir für heute Urlaub nehmen müssen und hoffe dass mich der Schaden nicht arm macht

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  2. #2

    Re: Rote Öldrucklampe und lautes klackern. Motorschaden?

    Wenn die rote Ölkontrolle an war und der Motor jetzt Geräusche macht musst du dich wohl auf nen neuen Motor einstellen. Denn dann lief er ohne Schmierung in den Lagern und das ist meistens der Tot für nen Motor.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: Rote Öldrucklampe und lautes klackern. Motorschaden?

    Naja nun mal mal nicht den Teufel an die Wand.

    Du hast doch FIS oder? Normal warnt das FIS doch früh vor, bzw geht an solange noch bisschen was drin ist? anders als früher nur die Warnleuchte bei den älteren Autos.
    Hast du mal Ölstand gecheckt als du dann gestanden bist?
    Bei meinem früheren Auto fuhr ich auch mal ohne Öl weil ein Leck da war, und das Klackern verschwand nach ner Weile wieder, nachdem ich dann aufgefüllt hatte.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: Rote Öldrucklampe und lautes klackern. Motorschaden?

    FIS hab ich leider nicht. Halt nur die Anzeige mit Außentemperatur, Tankhinweis und offenen Türen. Und eben den bösen roten Symbolen wie heute morgen.

    Ölstand ist in Ordnung ja.
    Wie gesagt, ich hab sofort ausgemacht und bin noch ausgerollt. Allerdings hat der Mechaniker den Motor auch noch mal angemacht. Bestimmt so 30 Sekunden.
    Er läuft schon, aber halt mit nem lauten Klappern.

    Bin immernoch am Überlegen wo ich mein Auto hinbringen soll.
    Selber machen kommt aus zeitlichen Gründen nicht in Frage.
    Am besten wär ein Bekannter der bei Audi arbeitet, aber den erreich ich nicht.
    Direkt bei Audi wirds halt schön teuer. Wird bestimmt eh ne Riesensumme egal wo
    Ich hoffe der Turbo hat noch nichts abbekommen!

    So rein aus meiner Laiensicht, würde ich denken, dass die Ölpumpe ne Macke hat, an der Stelle wo sie von der Zwischenwelle angetrieben wird. Das wär voll der günstigste Fall. Aber kann ja nicht in den Motor schauen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  5. #5
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: Rote Öldrucklampe und lautes klackern. Motorschaden?

    hi
    was für öl bei dir drinnen?
    bzw was für öl war ne längere zeit über bei dir drinnen?

    mein ölpumpenschaden hat sich zumglück vorher leicht angekündigt
    (öldruckschwankungen im standgas und leichtes hydro klappern bei heisen öl)

    bei mir war der saugrüssel der ölpume nicht verstopft
    die ölpumpe hatte keinen bock mehr

    und bei 220kmh eine öltemp von über 120grad da stimmt schon was nicht
    mfg
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: Rote Öldrucklampe und lautes klackern. Motorschaden?

    Ich fahre 5W40 und das seitdem der Motor drin ist. Also Juni 2008. Was er vorher gefahren hatte weiß ich nicht. Aber ich hab mich nach dem Einbau auch gleich geärgert, dass ich die Ölpumpe nicht mit erneuert habe.

    Hätte wohl doch meinen 1,8er behalten sollen, der hatte nie was
    Vielleicht gilt der Spruch "Never touch a running system" ja doch

    Was meint Ihr denn wovon das Klappern kommt?
    Habe jetzt schon viel gelesen und manchmal ist nichts weiter passiert und Leute sind noch paar km gefahren und es war nichts weiter. Und bei manchen hats den Turbo zerrissen und die Lager.


    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  7. #7

    Re: Rote Öldrucklampe und lautes klackern. Motorschaden?

    Nichts passiert bei einem trocken laufenden Motor nicht Es kann nur sein, dass der Schaden so minimal ist, dass er ohne Probleme erstmal weiter läuft. Beschädigt wird eigentlich so ziemlich alles im Motor. Angefangen bei den Lagerschalen, die trocken auf einander reiben bis hin zu den Kolbenringen und Zylinderlaufflächen im schlimmsten Fall. Der Turbo dreht auch trocken, was einen erhöhten Abrieb bedeutet. Was genau bei dir passiert ist kann man so nicht sagen. Dazu müsste man wissen, wie hoch er gedreht hat und wie lange ohne Öldruck. Bzw was der Öldruck auch vorher schon gemacht hat. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst müsstest du den Motor zerlegen und einmal alle Lager anschauen und beurteilen.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: Rote Öldrucklampe und lautes klackern. Motorschaden?

    Kann ich leider jetzt grad nicht sagen, wie hoch er genau gedreht hat.
    Aber zum Zeitpunkt als die Lampe anging bin ich so ca. 120 - 130 km/h gefahren. Bei 140 km/h hab ich genau 4000 U/min.

    Vorher konnte ich eigentlich nicht feststellen, außer dass die Öltemperatur eben auf über 120 Grad angestiegen ist.
    Ich meine, bei längerem Autobahnfahrten ist das bei mir aber eigentlich immer normal gewesen, also so knapp unter 120 Grad.

    Ich warte jetzt noch darauf, dass ich meinen Bekannten erreiche und hoffe, dass er das dann machen kann. In irgendeine Werkstatt will ich jetzt auch nicht gehen. Dumm nur, wenn man auf sein Auto angewiesen ist.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •