Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Forensponsor Avatar von Bigfoot_S4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    26.04.2009

    8D/B5: S4: Ruckeln bei Vollgas und hoher Betriebstemperatur

    Hallo.
    Heute war ich auf der Autobahn und bin mit meinem S4 etwas flotter unterwegs gewesen. Dabei hatte mein S4 dann eine Öltemperatur von 125°-130°. Beim Vollgasbeschleunigen hatte er öfter mal Aussetzer. Also konnte ich ein richtiges Rucken spüren. Als das Motoröl wieder unter 110° fiel, waren diese Aussetzer wieder weg.
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es unter Umständen die Zündkerzen (verschliessen?) sein können. Oder kennt jemand von Euch das Problem?

    Grüße

    Tobias
    Quattro fahren heisst, erst da stecken zu bleiben, wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt.
    http://www.emotionsbeschleuniger.de/

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Bigfoot_S4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    26.04.2009

    Re: 8D/B5: Ruckeln bei Vollgas und hoher Betriebstemperatur

    Hallo.
    Heute war ich erneut unterwegs und das Ruckeln begann bei 2.300 rpm. Die Motortemperatur und die Öltemperatur war dabei in keinem Zusammenhang. Immer nur beim Vollgas beschleunigen.
    Also fällt der Gedanke mit den Zündkerzen wohl flach. Hat jemand eine Idee dazu?

    Grüße

    Tobias
    Quattro fahren heisst, erst da stecken zu bleiben, wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt.
    http://www.emotionsbeschleuniger.de/

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Ruckeln bei Vollgas und hoher Betriebstemperatur

    Hallo

    Naja Öltemperatur is normal für Zügiges Fahren und kann durch Verwendung eines anderen Öls auch ein wenig Gesenkt werden.
    Was die Aussetzer angeht kann es mehrere Ursachen geben wie LMM, Benzindruckregler bzw den Unterdruckschlauch dazu oder deine Software die ja sicherlich bei den angegebenen Kw haben musst. Sicherlich können es auch noch weitere Ursachen haben wie Luftfilter, N75 oder eine Leistungsendstufe.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Bigfoot_S4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    26.04.2009

    Re: 8D/B5: Ruckeln bei Vollgas und hoher Betriebstemperatur

    Hallo Mounty.
    Vielen Dank für Deine Antwort. Das Öl ist ein 0W-40 Castrol EDGE Formula irgentwas. Bisher ist es halt nie aufgetreten das Ruckeln, daher denke ich nicht, dass es an der Software liegt. Am Mittag hatte ich getankt und der Tank liess sich mit fast 57 Litern befüllen. Mein Gedanke geht dahin, dass eventuell durch das Leerfahren, eventuell Dreck in den Kraftstofffilter gelangt ist und dieser nun verstopft ist. Der Luffi ist i.O., sieht zumindest nur leicht verschmutzt aus. Ich wollte morgen in die Fachwerkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Werden dort die von Dir aufgeführten möglichen Defekte wie LMM, N75 oder der Benzindruckregler aufgeführt? Und, die Frage sei mir gestattet, was ist eine Leistungsentstufe?

    Vielen Dank

    Tobias
    Quattro fahren heisst, erst da stecken zu bleiben, wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt.
    http://www.emotionsbeschleuniger.de/

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Ruckeln bei Vollgas und hoher Betriebstemperatur

    Hallo

    Naja es KÖNNEN Fehler abgelegt werden, meist sind aber keine Abgelgt und die Teile trotzdem kaputt. Ob ne Werkstatt die Luftmasse auslesen kann beim Fahren weiß ich nicht, ne Normale VW/Audi Bude kanns normal nicht. Das N75 (Ladedruckregelventil) kann auch Mechanisch defekt sein, der LMM zu geringe Werte ausgeben und der Benzindruckregler ist eigentlich Mechanisch und somit nicht Überwacht. Am Benzindruckregler wird aber gern der Unterdruckschlauch porös und dann kommts zum Ruckeln.
    Als Leistungsendstufe werden die 2 Bauteile auf dem Luftfilterghäuse bezeichnet die die Ansteuerung der Zündspulen managen, die haben auch gern mal Thermische Probleme was auch durch Feuchtigkeit oder schlechte Kühlung/Befestigung herbeigeführt werden können.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Bigfoot_S4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    26.04.2009

    Re: 8D/B5: Ruckeln bei Vollgas und hoher Betriebstemperatur

    Hallo Mounty.

    Die Turbos sind vor 32.000Km inklusive aller Schläuche und Öl Steigleitungen neu gemacht worden. Dabei auch gleich Zahnriemen, Kettenspanner (?) etc. pp. Ob dabei auch die von Dir erwähnten Unterdruckleitungen ersetzt wurden, weis ich nicht. Ich schaue nach.
    Theoretisch sind ja nun die Zündkerzen fällig. Man sagte mir, dass ich beim Wechsel auch gleich die Stecker tauschen sollte. Ist ja anscheinend nicht die Welt oder?
    Finally, es gibt ja diese neue Beru Kerze UXT10. Wäre die der NGK Platin vorzuziehen? Der Wechsel des Kraftstofffilters ist ja auch nicht sonderlich aufwendig und Teuer.

    Grüße

    Tobias
    Quattro fahren heisst, erst da stecken zu bleiben, wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt.
    http://www.emotionsbeschleuniger.de/

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Bigfoot_S4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    26.04.2009

    Re: 8D/B5: Ruckeln bei Vollgas und hoher Betriebstemperatur

    Hallo Mounty.
    Du hast Recht behalten, es waren keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn die Leistungsendstufen es sind, dann tritt das Problem nur auf, wenn der Wagen richtig warm ist oder? Denn heute nach dem vorsichtigen Warmfahren, war ich auf einer Landstrasse und bei diesen niedrigen Aussentemperaturen heute, gab es keine Aussetzer. Liege ich da mit meiner Argumentation richtig?
    Und, weisst Du, wie lange man für den Kraftstofffilter wechsel benötigt? Sieht ja übelst verbaut aus das Teil und, welche Teilenummern haben die Leistungsendstufen und was kosten diese ungefähr?

    Würde mich freuen, von Dir zu lesen.

    Grüße

    Tobias
    Quattro fahren heisst, erst da stecken zu bleiben, wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt.
    http://www.emotionsbeschleuniger.de/

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Ruckeln bei Vollgas und hoher Betriebstemperatur

    Hallo

    Naja die Stecker kannste normal drinn lassen, hab ich nie getauscht wobei die könnten auch evtl nen Grund fürs Ruckeln sein. Zündkerzen würde ich pers. NUR die NGK verwenden denn leider hab ich schon öfters von Problemen mit anderen Kerzen beim S4 gehört. Kannst sie aber zum 1/2 Preis im Zubehör bekommen.
    Was die Leistungsendstufen angeht können die die verschiedensten Schadensbilder aufweisen, vom völligen Ausfall eines Zylinders bis zum nur zeitweisen Ausfall wenn der Motor warm/heiß ist und der Wagen für 20 min abgestellt wurde und dann nach dem Start nur noch auf 5 Zyl läuft. Die Teile Nummern habe ich nicht zur Hand, aber sie sind bei Audi zu Teuer (ca 165€ stck.) und du bekommst sie per Fahrzeugschein auch bei einem gut Sortierten Teilehändler von Beru für ca 70€ Stck.

    Hmm der Kraftstoffilter ist fürchterlich verbaut angebracht so das der Tank abgesenkt werden muss, hab meinen bis zu den 220.000km wo ich ihn verkauft hab Nie gewechselt da er so bescheiden angebracht war.

    ich würd auf jeden Fall aber auch mal den LMM testen ob er noch die geforderte Luftmasse bringt denn bei Kühleren Temperaturen kann es noch ausreichen aber sobald es 10 Grad mehr sind nicht mehr.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Bigfoot_S4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    26.04.2009

    Re: 8D/B5: Ruckeln bei Vollgas und hoher Betriebstemperatur

    So Statusbericht. Nachdem ich heute bei Mounty war und er alles durchgesehen hat, stellte sich nach der Probefahrt heraus, das schonmal mindestens beide Pop-Offs platt sind.
    Also erstmal zwei neue bestellt, baue ich morgen ein, und dann mal sehen und hoffen, dass es alles war. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Mounty, ohne den, ich bestimmt weiter durch die Landschaft gehoppelt wäre.
    Quattro fahren heisst, erst da stecken zu bleiben, wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt.
    http://www.emotionsbeschleuniger.de/

  10. #10
    Forensponsor Avatar von Bigfoot_S4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    26.04.2009

    Re: 8D/B5: Ruckeln bei Vollgas und hoher Betriebstemperatur

    So heute morgen waren die S3 Pop Offs da (06A 145 710 N) eingebaut und enttäuscht aus der Wäsche geschaut. Hat nicht viel gebracht, eher nix.
    Also neue Zündkerzen besorgt (NGK PFR6Q) und wieder zu mounty gehoppelt. Nach zwei Stunden waren die neuen Kerzen drin, dabei noch alle zugänglichen Schläuche kontrolliert und einen ein Stück gekürzt, denn beim kräftigen Knicken, war ein leichtes Zischen zu hören.
    Hände gewaschen und Probefahrt. Nach drei Minuten war klar, das Grinsen ist zurück.
    Geht wieder wie's Messer. Der Vorbesitzer hatte "etwas" falsche Kerzen verbaut. Die Elektroden völlig abgebrannt und selbt die Keramik war schon teilweise weggebrannt. Die Rotfärbung war uns auch neu.
    Naja egal, jetzt rennt er Dank mounty wieder.

    Grüße aus Bremen

    Tobias
    Quattro fahren heisst, erst da stecken zu bleiben, wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt.
    http://www.emotionsbeschleuniger.de/

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Bigfoot_S4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    26.04.2009

    Re: 8D/B5: S4: Ruckeln bei Vollgas und hoher Betriebstemperatur

    So heute mal Bilder von den Kerzen gemacht. Sind Ursprünglich für nen 2.8 V6 140/142KW Passat Motor.

    Also, falls ich je wieder ein Auto gebraucht kaufen werde, mache ich definitiv einen Check, obs die richtigen Zündkerzen hat.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kerzen-1.jpg   kerzen-2.jpg   kerzen-3.jpg   kerzen-4.jpg  
    Quattro fahren heisst, erst da stecken zu bleiben, wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt.
    http://www.emotionsbeschleuniger.de/

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •