Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    8D/B5: Ölgeruch im Innenraum

    Habe eben festgestellt sobald ich an einer Ampel stehe kommt ein leichter Ölgeruch im Innenraum und nein es sind nicht die Arbeitsklamotten

    Zuhause angekommen Motorhaube aufgemacht und gleich den Überltäter entdeckt.
    Hier auf dem Bild der Schlauch mit dem Roten Pfeil. Ist das ein Überdruckschlauch???
    Kann mir da jetzt was passieren, denn ich kann ja erst Montag einen neuen besorgen.
    Ausserdem ist es normal das da "soviel" Öl austritt. (Die Menge ist sehr gering aber für den Anschluss da oben am Ventildeckel viel oder?

    Ausserdem ist mir aufgefallen das das Ventil? mit dem Schwarzen Pfeil leise klappert.
    Zwischenzeitlich hört es auf und dann wieder. Was ist das und wofür.

    Danke im Vorraus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1010075.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Ölgeruch im Innenraum

    Hi.

    Der rote Pfeil= Kurbelwellennentlüftung. Wenn der nicht Dicht ist entweichen Ölgase die man ab und zu riecht. Motor kann auch unruhiger laufen wegen Nebenluft.


    Der schwarze Pfeil ist zur Regelung der Kraftstoffzufuhr wenn ich mich nicht täusche. Bin mir aber auch nicht sicher. Bei meinem ADP klapperts dort auch wie wild.



    Gruß

    Chris

  3. #3

    Re: 8D/B5: Ölgeruch im Innenraum

    Hy, erstmal danke aber der Schlauch ist abgerissen und da kommen keine ölgase sondern öl herraus?!

    Und das das Ventil oder was das ist so klappert kann doch auch nicht gut oder normal sein oder?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Ölgeruch im Innenraum

    Das Ventil ist das Regenerierventil der Tankentlüftung. Das muss klappern, wenns allerdings so laut ist dass es bei laufendem Motor rauszuhören ist, dann ist es kurz vorm sterben.

  5. #5

    Re: 8D/B5: Ölgeruch im Innenraum

    Ich habe es leise gehört bei laufenden motor als ich die motorhaube offenhatte und direkt davor stand. Wenn es kaputt gehen sollte bemerke ich das und wenn ja wie?

  6. #6

    Re: 8D/B5: Ölgeruch im Innenraum

    Ich weiß nicht, ob die alten A4's das schon machen. Aber wenn das Ventil das zeitliche segnet bekommst du nen Fehlerspeichereintrag in der Art Tankentlüftungsventil: Durchsatz fehlerhaft. Außerdem sollte die MIL angehen.
    Bei der Kurbelgehäuseentlüftung drückt es fast immer das Öl raus, wenn sie kaputt ist. Außerdem steigt meist der Spritverbrauch an. Den Schlauch kann man aber recht einfach selber ersetzen. Kostet auch nich die Welt.

  7. #7

    Re: 8D/B5: Ölgeruch im Innenraum

    Oh nein als ich in vor einem Jahr gekauft habe hatten wir den Fehler und mein Kumpel meinte wir löschen den und wenn er nicht mehr auftritt war er sporadisch. Seid dem hatte ich nicht einen (bis auf ABS) Fehler mehr. Wie gehe ich weiter vor denn der Fehler war nur einmal.

    Das mit dem Spritverbrauch und dem Schlauch kann gut sein mir ist gestern aufgefallen das ich weniger weit komme als noch vor einem Monat.

  8. #8

    Re: 8D/B5: Ölgeruch im Innenraum

    Ich würd mir erst wieder anfangen gedanken zu machen, wenn der Fehler wieder auftaucht. Kenne es aus Erfahrung, dass dieser Fehler gerne mal abgelegt ist. Schon zig mal die Prüfungen dazu gemacht und immer alles ok. Wenn der Fehler wieder auftauchen sollte wechsel einfach das Ventil. Der Rest besteht nur aus Schlauchverbindungen und sollte normalerweise nicht kaputt gehen. Zur Sicherheit kannst du noch prüfen, ob die Tankentlüftung verstopft ist. Dazu einfach probieren Unterdruck zu ziehen. Dies sollte nicht klappen, wenn alles iO ist.

  9. #9

    Re: 8D/B5: Ölgeruch im Innenraum

    Ok wie stelle ich das an mit dem Testen, wo muss ich das Testen und mit was stelle ich unterdruck her (mit dem mund und dann ziehen)?

  10. #10

    Re: 8D/B5: Ölgeruch im Innenraum

    Du nimmst einfach ne Vakuumpumpe und versuchst an dem Schlauch zur Tankentlüftung nen Vakuum zu ziehen. Mund würde ich nicht nehmen, da du dort die Kraftstoffdämpfe "ansaugst". Kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich gesund ist Aber wenn die Motorchecklampe nicht an ist würd ich mir da auch keinen Kopf drum machen. Setz den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch instand und beobachte deinen Spritverbrauch. Der sollte dann eigentlich wieder runter gehen.

  11. #11

    Re: 8D/B5: Ölgeruch im Innenraum

    Warum so kompliziert ?!

    Einfach beide seiten des Venils abmachen.

    Und durchpusten.

    Beim sechszylinder gehen die gern kaputt. Beim 4zylinder hatte ich bisher noch kein defektes.

    Ne MIL haben die alten Modelle noch nicht, somit erkennt das MSG nur ob das Ventil angeschlossen ist oder nicht.

    Erhöhter Spritverbrauch könnte auch an einem verstopften Luftfilter liegen ... Schon mal kontrolliert ?!

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Ölgeruch im Innenraum

    Hallo

    Und hier ist der Tread in dem Schön beschrieben wird wie man das ganze Gut und Kostengünstig repariert!! http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=70822.0/
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •