Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Wie steht ihr zum Quattro? ***NEU***UPDATE***

    @samael
    Logo zieht man auch aufn Quattro Winterreifen auf und ja wenn ich zu schnell in die Kurve fliege dann bin ich draussen. Ist mir bis jetzt aber weder mit noch ohne Quattro passiert. Nur das man "genauso" abfliegt finde ich nicht. Bei uns war es dieses Jahr morgens erst einmal glatt - bei allen meinen Kollegen kam die ASR zum Einsatz 8) . Bei mir nicht - werde schon aufgezogen ob mein ESP überhaupt funktioniert. Mir gibt der Quattro bei schlechter Witterung mehr Sicherheit - keinen Freischein zum rasen.

    Mein Auto finde ich auch nicht träge, der 2,5TDI passt ganz gut zum Quattro. Vielleicht bin ich da einfach auch nicht so anspruchsvoll wie Du - aber bevor es hier so wird wie im Diesel Benziner Thread...jedem das seine - das was ihm gefällt
    also habt alle viel Spass mit euren Audis!
    Gruß Marcus
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Wie steht ihr zum Quattro? ***NEU***UPDATE***

    Ich bin da auch nicht so anspruchsvoll,es ist bloß eine Feststellung das er doch etwas träge ist,fahre mal den gleichen Typ als Frontantrieb,dann merkst Du es.
    Das das ASR beim Frontantriebler eher einsetzt ist klar,da die Antriebskraft nur auf die Vorderräder wirkt,das ist aber noch kein Grund das der Wagen abschmieren würde.
    Das ist das was ich sagte,man kann mit einem Quattro etwas eher aufs Gas.
    Da sind die Reserven des Quattro dann etwas höher,aber es ist das was ich immer wieder betone,im normalen Straßenverkehr unerheblich.
    Der Aufpreis und andere Sachen sind es nicht wert,für mich jedenfalls.
    Ist genau wie mit Navi und anderen Sachen,einfache Ausführung reicht,der Aufpreis für Navi+ ist es nicht wert,wieder einmal für mich gesprochen.

    Michael

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Wie steht ihr zum Quattro? ***NEU***UPDATE***

    In der neuen Auto Bild ist ein Vergleich,die vertreten eigentlich meine Meinung,halt nur in schneereichen Gebieten,selbst bei Nässe war mit Allrad kein Vorteil zu holen.
    Was mir Bedenken macht ist der bei Audi doch ganz schön längere Bremsweg des Quatro,60kg Mehrgewicht machen soviel nicht aus,früher hat man es damit entschuldigt das bei einem Quattro das ABS schwerer zu regeln ist,aber heute?
    Michael

  4. #24
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Wie steht ihr zum Quattro? ***NEU***UPDATE***

    ... ,selbst bei Nässe war mit Allrad kein Vorteil zu holen.
    Der Unterschied ist nur (das steht in dem Artikel im Fließtext) daß der quattro das über mechanischen Grip macht und der Fronttriebler nur mit der Hilfe von ASR und ESP. Und bei unterschiedlichen Reibwerten sieht der Fronttriebler in der von Dir zitierten Tabelle ganz alt aus. Das ist aber bei Spurrillen in der Stadt bei Nieselregeln genau die Regel.

    Bremswege sind insofern allerdings interessant, als der Fronttriebler mit warmer Bremse später steht als mit kalter und der quattro früher. Mit kalter Bremse 2,5 m Unterschied, mit warmer nur noch 1 m.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  5. #25
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wie steht ihr zum Quattro? ***NEU***UPDATE***

    Wenn du schon diesen Artikel zitierst, dann solltest du auch das Schlussfazit nicht unterschlagen.

    Getestet wurden:
    - Suzuki Ignis 1.5
    - Mazda Tribute 2.0
    - Mercedes E320
    - Audi A4 3.0

    Jeweils mit Frontantrieb (bzw. Heckantrieb beim E320) und Allradantrieb.

    Bei den drei anderen wird der Allrad nicht unbedingt empfohlen. Die haben auch so ganz gut Grip, wenn es nicht unbedingt in den Schnee geht. Vor allem der Mercedes bringt dank Heckantrieb die Kraft sehr gut auf die Fahrbahn. Im Schnee und unter Extrembedingungen ist bei allen natürlich der Allrad im Vorteil.

    Aber hier noch das ungekürzte Fazit zum Audi A4:
    Die klarste Empfehlung dieses Vergleichs: Wenn es sich irgendwie finanziell einrichten lässt (2300 Euro), sollte man den A4 3.0 als quattro bestellen. Der A4-Fronttriebler fährt bestimmt nicht schlecht, aber quattro weckt den Röhrl in dir, zumal im Winter. Fahrfreude kostet eben.

    Wie heisst es so schön: Das Bessere ist des Guten Feind.


    so long

    QW


  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Wie steht ihr zum Quattro? ***NEU***UPDATE***

    UweS.,fakt bleibt iommer ein längerer Bremsweg des Quattro und das im kalten Zustand sogar bis zu 2,5m,völlig unakzeptabel bei den eh schlechten Bremswerten.
    Und ob mech.Grip oder nicht,entscheidend sind die Werte im Alltag und nicht mal von 0 auf 100,fährst du die jedesmal volles Rohr,bei halb soviel Gas relativieren sich die Werte.
    Spurrillen haben mit den von Dir zitierten Werten nichts zu tun,hier geht es um unterschiedliche Beläge,der Frontantrieb fährt in Spurrillen wohl genauso sicher wie ein Quattro.
    Quattro Warrior,Du schreibst es selbst im Schlußfazit,"weckt den Röhrl in Dir,zumal im Winter".
    Michael

    Ps.Werden uns wohl nie einigen können ,fakt ist das ich in den Jahren wo ich Quattro gefahren bin nie einen Vorteil feststellen konnte,mangels Leistung und mangels Schnee,den es kaum mehr gibt.


  7. #27
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Wie steht ihr zum Quattro? ***NEU***UPDATE***

    Sorry, aber Du must mir nichts über Reibwerte und ähnliches erzählen ...

    Spurrillen haben sehr wohl damit zu tun. Sie werden in den Städten durch LKW und Busse erzeugt, haben also einen größeren Abstand als die PKW-Spurweite. Da LKWs nicht nur die Straße "runterdrücken" sondern dabei auch die Oberfläche glätten, hast Du bei Nässe einen enormen Unterschied zwischen "in" und "neben" der Spurrille - genau das, was unterschiedliche Reibwerte im Test simulieren.

    Zur Bremse: ich kenne die Testwagen nicht - es sind auch keine Kilometerstände angegeben gewesen. Aber schon das Alter der Bremsbeläge oder die Belastung bei vorherigen Tests kann sich bemerkbar machen, selbst wenn dieselben Reifen auf den beiden Fahrzeugen montiert wurden.
    Daß die B6-Bremse generell schlecht ist, da stimme ich Dir zu. In früheren Tests beim B4 (Audi 80) - da spielte Audi in einer Liga mit Porsche, was die Bremswege anbelangte. Aber von einem Premiumhersteller darf man heute wohl nur Premiumpreise und keine Premiumtechnik erwarten ...

    Aber zum Schluß schreibst Du ja im Prinzip das, was ich oben schon gemeint hatte: jeder hat da seine eigene Meinung. Du siehst keinen Vorteil, viele Andere schon.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: Wie steht ihr zum Quattro? ***NEU***UPDATE***

    Aber zum Schluß schreibst Du ja im Prinzip das, was ich oben schon gemeint hatte: jeder hat da seine eigene Meinung. Du siehst keinen Vorteil, viele Andere schon.
    Und genau deswegen schreibe ich dazu nix mehr, bringt eh nichts.
    Gruß, Ingo

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Wie steht ihr zum Quattro? ***NEU***UPDATE***

    Zu den Bremsen,Audi hatte bei den Quattros schon immer längere Bremswege,ich habe damals mal nachgefragt,da hieß es das ABS ist an einem Allrad weitaus aufwendiger als an einem Front oder Hecktriebler,bloß das ist mittlerweile über 10 Jahre her und das es anders geht beweisen ja die anderen Kandidaten.
    Für einen Premiumhersteler sind die Bremswege auch des Fronttrieblers nicht akzeptabel,die müßten gut bei 37-38m liegen,das wird in Tests ja selbst von kompakten erwartet,aber Audi und Bremsen ist so ein Thema.
    Michael

  10. #30

    Re: Wie steht ihr zum Quattro? ***NEU***UPDATE***

    Da ich in den Bergen wohne finde ich den quattro ganz gut ich hatte vorher 2 frontkratzer und war auch zufrieden. Aber seit ich den quattro habe würde ich mir keinen anderen mehr kaufen. Im Winter hat man nur vorteile. Und soller doch etwas mehr verbrauchen ich tanke ökosteuer frei für 86ct. Mein Dad hat auch am anfang gemeint der quattro is unnütz bis er mit meinem bei verschneiten Straßen in die arbeit gefahren is da hat er nur gemeint mein nächster hat denn auch quattro.
    Aber wie einige vorher schon gesagt haben es ist ansichtssache der eine mag es der ander mag es nicht.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5-FaNaT
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    26.05.2003

    Re: Wie steht ihr zum Quattro? ***NEU***UPDATE***

    oh gott... schon wieder die kacke ausgegraben!!
    veni, vidi, vici...

  12. #32
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Wie steht ihr zum Quattro? ***NEU***UPDATE***

    oh gott... schon wieder die kacke ausgegraben!!
    Kann man auch anders sehen!!

    Oh Gott wieder ein Sinnloses Posting MEHR !!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5-FaNaT
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    26.05.2003

    Re: Wie steht ihr zum Quattro? ***NEU***UPDATE***

    Kann man auch anders sehen!!

    Oh Gott wieder ein Sinnloses Posting MEHR !!
    ja stimmt! also hör damit auf, sepp!


    die quattro-nicht quatttro kacke reicht allmählich, bringt jeh immer nur Ärger und geschlossene threads...
    veni, vidi, vici...

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Wie steht ihr zum Quattro? ***NEU***UPDATE***

    Mein nächster wird mit 99%iger Sicherheit auch ein Quattro werden.

    Einmal ist der im Anzug gegenüber dem Fronttriebler bei der entsprechenden Motorisierung bestimmt im Vorteil, und zum anderen habe ich im Winter sicherlich auch viele Vorteile.


    Gruß
    Sebastian

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Wie steht ihr zum Quattro? ***NEU***UPDATE***

    Jo und den neuen A6 3.0 TDI wird es nur mit quattro geben.....

  16. #36
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wie steht ihr zum Quattro? ***NEU***UPDATE***

    A6 3.0 TDI wird es nur mit quattro geben
    Und offensichtlich nur mit Automatik. Zumindest letzteres der definitive Grund, keinen zu kaufen.

  17. #37
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: Wie steht ihr zum Quattro? ***NEU***UPDATE***

    @ alle Quattro-fahrer.

    Was sind denn die 'Mehrkosten' (erfahrungsgemäß) von Quattro fahren :?
    Gibt es teilen die 'anfälligger' sind :?

    Ich danke euch.

  18. #38
    Winntou
    Gast

    Re: Wie steht ihr zum Quattro? ***NEU***UPDATE***

    also ich kann blos sagen ,bin voll und ganz zufrieden.

    sicher hat es auch nachteile,aber es macht verdammt spass.


    und das nächste auto ist wieder ein audi unzwar nen quattro

  19. #39
    steve h.
    Gast

    Re: Wie steht ihr zum Quattro? ***NEU***UPDATE***

    an die quattro-Fahrer:

    hat jemand von euch nen 1.9 tdi Avant quattro Bj 99-2000 ?
    Mich würde da mehr drüber interessieren, Verbrauch, anfällige Teile etc., weil ich hab mir einen ausgeguckt. Bin begeisterter quattro-Fahrer, nur jetzt solls halt auch was Sparsames dazu sein. Den 2.5er bin ich schon gefahren, aber der braucht mir zu viel und kostet auch im Unterhalt zu viel.

    Thanks for Tips.

    Steve

  20. #40

    Re: Wie steht ihr zum Quattro? ***NEU***UPDATE***

    Beim benziner must so mit 1/2 - 1 l mehr rechnen ob das für einen diesel auch gilt weis ich nicht. Anfällige teile weis ich auch nicht aber ich habe mit einem meister einer freien werkstatt gesprochen der hat gemeint das noch nie bei einem audi was am quattro machen muste aber frage hald mal bei deinem freundlichen nach was die schon so für schäden an quattros hatten. Aber kaputt gehen kann mehr ist schon klar aber klima navi fast alles am auto kann kaputt gehen.
    Ein kumpel von mir ( BMW E30 323) und ich haben heuer mal auf einem mit schnee bedecktem feld 10-15 cm ein paar runden gezogen und ratet mal wer stecken gelieben ist.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •