Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    30.04.2009

    8E/B6: Bremsanlage von 288/25(1LT) auf 320(1LX) oder 320(1LA) umbauen

    Moin, bin beim googeln auf eure Seite gestoßen und musste mich da doch mal direkt anmelden. Ihr scheint ja im Bezug auf Bremsenumabauten schon einiges an Erfahrung zu haben.

    Ich habe auch schon eure Suche betätigt aber noch nicht das richtige gefunden.

    An dem von euch beschriebenen Bremsenumbau auf 312/25(1LT) habe ich auch schon gedacht, allerdings will ich auch die HA etwas aufwerten.

    Eine Anlage aus einem S4 (17Zoll) fände ich angesichts meines AVF Motors als etwas übertrieben. Vorallem sollte es schwierig sein an gebrauchte Teile ranzukommen.

    Nach langer suche im AKTE habe ich dann 2 Optionen gefunden, nämlich die besagte 1LA Bremse aus dem B7. Soweit ich weiß (habe letztens aufm Parkplatz nen A4 mit wahrscheinlich jener Anlage gesehen) hat die in Kombination auf der HA die 288/12(1KW) verbaut.
    Teilemäßig sollte da die Wahrscheinlichkeit recht hoch sein, das diese Anlage auch auf den B6 passt.

    Laut meiner ESP Codierungsmöflichkeit kann ich auch eine die 1LX verbauen.

    ESP 5.7

    0x?xx: Bremse / Pr.Nr.

    1 - C54 (PR-1LZ)
    2 - FN3 15 Zoll (PR-1LB/1LE)
    3 - HP2 16 Zoll (PR-1LX)
    3 - FNR 16 Zoll (PR-1LG)
    4 - FN3 16 Zoll (PR-1LT/1LF)
    5 - Brembo 17 Zoll (PR-1LJ)

    Anscheinend sind da bei der Softwareentwicklung auch Teile vom A6 übernommen worden, da die 1LX eigentlich gar nicht im 8E verbaut wurde. Original ist die ja im A6 (und A4Q Ende der 90er) verbaut.

    Ich fände Die Anlage interessant wegen der 2 Kolben Sätteln. Bin noch nie eine solche Anlage gefahren, aber im vergleich zu der 1LT sollte die Kolbenfläche und die Bremsbelagfläche um einiges größer sein.
    Allerdings weiß ich nicht, welche HA Bremse in Verbindung mit der 1LX Bremse verbaut ist. Ich vermute mal, das es die 269/22 Bremse ist. Das fände ich in der Tat auch sehr sympatisch auf der HA innenbelüftet zu fahren. Die hat bestimmt auch besser Bremswerte als die 288/12 Bremsscheibe vom B7.
    Vorallem weiß ich auch nicht auf welchem Typ des A6 die 1LX verbaut wurde.

    Die verwendete Bremsscheibe bei der 1LX-Bremse ist zwar eine 8E Scheibe und auch identisch mit der 1LT Scheine, aber das hat ja nix zu sagen. Im Teilekatalog steht ja nix an Maßen drinnen.
    Deshalb die große Frage! Hat jemand ne Ahnung ob die 1LX Bremse mechanisch in meinen B6 reinpasst.
    Unter mechanisch reinpasst definiere ich jetzt mal mit - Scheiben, Beläge, Sättel, Sättelhalter wechseln und gut ist.
    Oder gibt es dann Komplikationen mit den Sattelaufnahmen am Radlagergehäuse und/oder den Abständen der Aufnahme zur Radnabe/Bremsscheibe.

    Hoffe mal, das sich jemand von euch schon mal damit befasst hat und ein par Tipps geben kann, bevor ich über dutzende Schrottplätze renne Schubkarrenweise Teile kaufe um zu probieren wie es passt.

    Muss das ganze ja vorher auch noch mit meinen Tüvprüfer abklären. Wenn ich da mit einem "eventuell" oder "keine Ahnung" ankomme wäre das ungut.

    Ich hoffe ja mal ihr könnt mir helfen



  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    30.04.2009

    Re: 8E/B6: Bremsanlage von 288/25(1LT) auf 320(1LX) oder 320(1LA) umbauen

    Moin, ich muss mein Bremsenthema nochmal etwas aktualisiern.

    Nachdem ich die Tage bei dem Tüvprüfer meines Vertrauens war ist bei herumgekommen, das er mir die Bremsanalge (1LX oder 1LT) einträgt, wenn ich die dazu passende Hinterachsbremsanlage mitmontiere und natürlich der ganze Kram passt.

    Nachdem ich bei uns, leider ohne Erfolg, über die lokalen Schrottplätze gepilgert bin um Teile zu organisieren nun nochmal die Frage ob hier eventuell jemand Teile für die besagten Bremsanalgen rumfliegen hat, damit ich zumindest mal testen kann, ob und wie was passt.

    Die 1LX Anlage ist unter dem Namen HP2 bekannt. Wird auch öfters mal bei Ebay angeboten.
    Allerdings wollte ich vermeiden Tonnenweise Zeugs bei Ebay zu organisieren, was nachher nicht passt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •