Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1

    8D/B5: Ölwechsel / Welches Öl ?

    Guten Tag meine lieben

    ich hab gleich ein paar mehr Fragen an die Community und zwar fahre ich einen Audi A4 1.8T bj 11/97 der jetzt knapp 170tkm runter hat.

    Wie ich denke haben bei dieser Kilometerlaufleistung viele Probleme mit den Hydros, also das diese beim Starten erst auf Druck kommen müssen. Jetzt meine Frage der Wagen wurde komplett mit 5W30 LL2 gefahren. Gibts hier irgendwie eine Alternative von Additiven womit sich dieses Problem ewas reduziert ? sollte ich demnächst beim Ölwechsel wieder das Öl nehmen ?

    Des weiteren muß ich bald beide Riem austauschen (mit klima) was muß ich hier beachten ? hat dazu jemand Tipps oder Tricks für mich ? scheint auch nicht ganz ohne zu sein, Lüfterrad müßte ja ab.

    schon einmal vielen Dank im voraus an alle

    mfg

  2. #2

    Re: 8D/B5: Ölwechsel / Welches Öl ?

    keiner nee idee ?

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8D/B5: Ölwechsel / Welches Öl ?

    Hallo

    Ich empfehle Mobil1 0W-40 oder 5W-40 von Megol/Liqui Moly

    Das Beste, was man dem 1,8T antun kann
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  4. #4

    Re: 8D/B5: Ölwechsel / Welches Öl ?

    meinst du von dem Öl werden auch die hdyrogeräusche reduziert ?

  5. #5
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Ölwechsel / Welches Öl ?

    Hallo, wenn Hydros keinen Druck aufbauen bei einem einem niederviskosen Öl, liegt das meist an zugesetzten Ölkanälen im Stößel. Mit etwas Glück kann man hier mit einer Motorspülung (Liqi Moly) Ablagerungen raus bekommen. Wenn man anschließend ein Öl mit sehr guter Reinigungswirkung fährt, kann das auch noch nachhaltig dafür sorgen.
    Manche Ablagerungen bekommt man aber einfach nicht so raus. Dann hilft nur noch der Austausch.
    Ich fahre in meinem 1.8T (155Tkm) das Addinol Super Power 5W-30. Unerwünschte Geräusche macht er damit absolut keine.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Ölwechsel / Welches Öl ?

    Hallo

    aber auch hier wieder bedenken! Das wenn der Öldruck an sich schon Schlecht ist das Beste Öl nix ausrichten kann. Es gab ja leider inzwischen in letzter Zeit öfters Berichte über zugesetzte Siebe an den Ölpumpen und dadurch mangelhaften/zu niedigen Öldruck. Würde das also nicht ganz außer acht lassen bei den 170 tsd km.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7

    Re: 8D/B5: Ölwechsel / Welches Öl ?

    ich hab mal ein bissl gesucht hier im forum und unter anderem dieses Kommentar gefunden
    "Schonmal den Ölstand kontrolliert?

    Ansonsten kann ich nur von meinem B5/8D 1.8 Sauger berichten der auf einmal das gleiche Problem mit den tackernden Hydrostößeln hatte. Bin dann von dem 5W30 (was die meisten Audi-Werkstätten reinkippen) auf 10W40 gegangen und seit dem hatte ich nie wieder was von den Stößeln gehört.

    Ergo: Lass erstmal den Ölwechsel machen und beobachte wie er sich verhält. Hast du den A4 privat gekauft?"

    wegen dem Öldruck, wie kann ich das selber überprüfen ?
    Ich habe jetzt vor einen Ölwechsel zu machen mit dem Öl -> CASTROL MAGNATEC 10W-40 A3/B3 5L Motoröl 10W40 was ist den der genaue Unterschied zum 5W30 LL2 außer der Preis natürlich.

  8. #8
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Ölwechsel / Welches Öl ?

    Die Frage ist natürlich, ob der Öldruck insgesamt im Keller ist oder ob einfach nur die Hydrostößel keinen Druck aufbauen wegen zugesetzter Kanäle.
    Mich wundert´s, dass mit einem 10W-40 Öl die Hydrostößel ruhiger sein sollen. Kann das Geräusch vielleicht auch von einem Lager kommen?
    Das 5W-30 Öl hat eine geringere dynamische Viskosität im niederen Temperaturbereich. Damit ist es fließfähiger und sorgt für eine schnelle Durchölung. Die Longlife-Additivierung sorgt zudem für einen höheren Reinigungseffekt, verbessertes Oxidationsverhalten, ... .
    Ich würde daher kein 10W-40 verwenden. Ein gutes 5W-30 oder 5W-40 Öl bekommt man mittlerweile auch schon sehr preiswert. Wenn das Öl aktuelle Freigaben der Automobilhersteller hat (z.B. BMW Longlife02 oder 04, MB 229.5, ...) liegt man schon mal nicht schlecht.
    Um den Öldruck zu messen, könntest Du Dir z.B. bei Sandtler.de eine Öldruckanzeige und einen Öldrucksensor besorgen. Eine gut ausgestatte Werkstatt kann das aber auch messen.

    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  9. #9

    Re: 8D/B5: Ölwechsel / Welches Öl ?

    gibt es noch andere Meinungen wegen der Ölwahl ? würde mich freuen

  10. #10

    Re: 8D/B5: Ölwechsel / Welches Öl ?

    Hallo

    Ich verwende und verwendete bei all meinen Benziner immer
    Shell 10W60 .

    Hatte nie Probleme damit und es funktioniert einwandfrei.

    Darauf hat ich ein älterer Bergrennfahrer gebracht. Und ich muß sagen für mich gibt nichts besseres.

  11. #11

    Re: 8D/B5: Ölwechsel / Welches Öl ?

    kann man das öl einfach so wechseln ?
    als von 5w30 auf 10w60 ?

  12. #12

    Re: 8D/B5: Ölwechsel / Welches Öl ?

    Hallo

    Ich habe immer wenn ich mir ein Auto gekauft habe einen komplett Check gemacht.


    - Alle Filter neu
    - auf 10W60 umgestellt
    - Kühlsystem gespült und neu befüllt

    Hatte noch nie probleme mit dieser Art.
    Man will ja wissen wie es darum steht.

  13. #13

    Re: 8D/B5: Ölwechsel / Welches Öl ?

    Wie sieht überhaupt dein Fahrprofil aus??? Wenn du haupsächlich Kurzstrecke fährst macht ein 10W60 wohl nicht viel Sinn. Bei Langstrecke und Vollgas ist das 10W60 ganz ok. Gut für deinen Motor ist, wen du ein vollsynthetischen Öl nimmst.


    Gruß

  14. #14
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Ölwechsel / Welches Öl ?

    Das 10W-60 ist wegen seiner hohen kinematischen Viskosität im Motorsport natürlich keine schlechte Wahl. Bei einem im Alltag genutzten Motor würde ich davon aber abraten. Die zu hohe dynamische Viskosität kann sogar einen Öldruckaufbau in den hinteren Zylindern behindern und für Mangelschmierung im Lader sorgen (kein stabiler Schmierfilmaufbau bei kleiner Toleranz zwischen Welle und Lager). Am besten wäre ein Öl mit gleichbleibender Viskosität über ein breites Temperaturband und vor allem auch einer hohen Scherstabilität.
    Wer ganz sicher gehen will, wählt also Mobil 1 5W-50. Selbst Porsche gibt heute kein 10W-60 Öl mehr frei. Das sind alles nur noch 5W-xx Öle wegen der mittlerweile kleinen Toleranzen im Motor und den heute hochbelastbaren, niederviskosen Ölen.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  15. #15

    Re: 8D/B5: Ölwechsel / Welches Öl ?

    also ich fahre beides gemischt. Bin kein Vollgasfahrer.

  16. #16
    Benutzer Avatar von Sol
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Burgdorf
    Registriert seit
    24.05.2006

    Re: 8D/B5: Ölwechsel / Welches Öl ?

    Zitat Zitat von Aggregat 4
    Hallo

    Ich empfehle Mobil1 0W-40 oder 5W-40 von Megol/Liqui Moly

    Das Beste, was man dem 1,8T antun kann
    Das würde ich dir auch empfehlen, hab zwar keinen Turbo, aber fahre auch das 5w40 von Meguin (ist das selbe wie LiquiMoly nur halb so teuer und bin damit sehr zufrieden.

    Als ich mein Auto gekauft hatte, war auch so nen 5w30 Shit da drauf und die Hydros haben geklackert nachm anmachen, so ca. ne Minute.. ich hab das Zeug gleich gegen das 5w40 ersetzt und zack war und ist Ruhe!

    Gruß
    Kristofer
    Ihre Signatur besteht aus zu vielen Zeilen und muss gekürzt werden.

  17. #17

    Re: 8D/B5: Ölwechsel / Welches Öl ?

    @ sol wo bekomme ich den guten stoff denn her ?

  18. #18
    Benutzer Avatar von Sol
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Burgdorf
    Registriert seit
    24.05.2006

    Re: 8D/B5: Ölwechsel / Welches Öl ?

    Ich kauf das immer bei meinem lokalen Teiledealer..
    Habe mal google befragt.. http://www.meguin-shop.de/product_in...--5-liter.html

    Gruß
    Ihre Signatur besteht aus zu vielen Zeilen und muss gekürzt werden.

  19. #19

    Re: 8D/B5: Ölwechsel / Welches Öl ?

    gut dann bestelle ich mir das Meguin Megol SAE 5W-40 vollsynthetische Öl dort
    ölfilter sollte ja auch bei Audi nur 7-8 € kosten oder lohnt sich das auch den woanders zu ordern?

  20. #20
    Benutzer Avatar von Sol
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Burgdorf
    Registriert seit
    24.05.2006

    Re: 8D/B5: Ölwechsel / Welches Öl ?

    Keine Ahnung, was der beim kostet.. hol ich auch immer beim Zubehörmann ^^ Aber kann mir kaum vorstellen, dass der dort viel mehr kostet.. Wenn du zum fährst, würde ich auch gleich den Dichtring für die Ölablaßschraube neu holen, kann nicht schaden.

    Gruß
    Ihre Signatur besteht aus zu vielen Zeilen und muss gekürzt werden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •