Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 61
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Wer schnallt sich grundsätzlich an?

    Motor nur an, wenn angeschnallt ist wohl schwierig... was ist wenn jemand zusteigt?? Geht dann der Motor aus bis die Person angeschnallt ist?? Aber generell finde ich eine Sicherung in dieser Richtung, die das Fahren mit ungesicherten Personen verhindert sinnvoll.

    @ Shorty
    Für Motorrad macht anschnallen keinen Sinn, da der Gurt von unten über die Schulter gelegt werden müsste... daraus resultiert ein ungünstiger Winkel, der eine Gurtautomatik verhindert.
    Ebenso ist beim Motorrad Keine Knautschzone vorhanden in der sich der Fahrzeugführer bewegen und abgefangen werden kann. Bei der BMW C1 sind diese Punkte größtenteils gelöscht, weshalb hier eine Gurtpflicht besteht.
    Für Reisebusse gilt ebenso eine Anschnallpflicht wie im PKW. Allerdings nur für die Busse, welche mit Anschnall-Gurten ausgerüstet sind. Gurte werden erst seit 1999 in Reisebusse eingebaut und ältere Fahrzeuge nicht nachgerüstet. Weiterhin wird die Gurtmuffelei im Bus nur mündlich verwarnt und nicht mit Bussgeld belegt.
    Für Taxen gilt eine Ausnahmeregelung, damit der Fahrer bei einem Überfall besser wehren kann bzw. schnell aus dem Fahrzeug kommen kann.

    Für Entbindung von der Gurtpflicht gilt:

    Grundsätzlich gilt StVO §21a Sicherheitsgurte, Schutzhelme

    "(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für
    - Taxifahrer und Mietwagenfahrer bei der Fahrgastbeförderung
    - Lieferanten beim Haus-zu-Haus-Verkehr im Auslieferungsbezirk
    - Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen,
    - Fahrten in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist,
    - das Begleitpersonal in Kraftomnibussen und das Begleitpersonal von besonders betreuungsbedürftigen Personengruppen während der Dienstleistungen, die ein Verlassen des Sitzplatzes erfordern,
    - Fahrgäste in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t beim kurzzeitigen Verlassen des Sitzplatzes."

    Für die Polizei gibt es da folgende Ausnahme:

    StVO §35 Sonderrechte

    "(1) Von den Vorschriften dieser Verordnung (...) [ist] die Polizei (...) befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist."

    Das heisst konkret: Wenn es zur Erfüllung hoheitlicher Pflichten erforderlich ist, ohne Gurt zu fahren, dann dürfen die das. Da das nur in wenigen Fällen, für den Fahrer in fast keinem denkbaren, der Fall sein dürfte: Nein, die dürfen das nicht.

    Ein "legales" Beispiel wäre, wenn die Beamten hinten im Wagen einen "Gangster in Schach halten" müssen. Da wären sie mit Gurt u.U. behindert. Das einzige Argument für den Fahrer wäre, daß er durch's Abschnallen ggf. Zeit verliert, die aber marginal sein dürfte, ergo "zählt das wohl nicht".

    Bloß - wer ahndet denn solche Verstöße? Na? Richtig, die Polizei! Aber es bleibt ein schlechtes Vorbild.

    Gruss Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  2. #22
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Wer schnallt sich grundsätzlich an?

    Hallo,

    Ich schnalle mich natürlich, wie fast alle hier, immer an. Auch habe ich mich schon dabei erwischt, wie ich nach kurzem umparken angeschnallt war. 8)


    Info: Für Taxifahrer besteht nur bei einer Leerfahrt "Anschnallpflicht". Wenn Passagiere befördert werden, ist es ihnen erlaubt sich nicht anschnallen zu müssen, wegen der eigenen Sicherheit. (Böse Passagiere usw.)

    Gruß Lars

  3. #23

    Re: Wer schnallt sich grundsätzlich an?

    Ich gehöre auch zur großen Gemeindschaft der Anschnaller


    Spätestens nach den ersten 10 Metern ist der Gurt dran.
    Ich fühl mich sonst irgendwie nicht richtig mit dem Fahrzeug verbunden...
    weis auch nicht warum.

    PS: Lehne und Kopfstütze sind bei mir auch richtig eingestellt.

    mfg,
    KFH

  4. #24
    ROLIA4
    Gast

    Re: Wer schnallt sich grundsätzlich an?

    Ich schnalle mich grundsätzlich immer an, auch wenn ich nur 10 Meter zu fahren habe. Aber wenn ich dann ein Auto sehe, wo 2 od. 3 Kinder auf`m Rücksitz unangeschnallt rumspringen, dann schnall ich ab
    !!! (cooles Wortspiel)


    Gruss
    RoliA4

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    xxx/XXX

    Registriert seit
    21.06.2003

    Re: Wer schnallt sich grundsätzlich an?

    @ Rolia4

    Da könnt ich auch durch drehen wenn ich die Kids aufm Rücksitzrumtollen sehe.
    Das ist nur Verantwortungslos. Dafür sollte man Führerscheinentzug verhängen. [img]http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif
    [/img]


  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Wer schnallt sich grundsätzlich an?

    Logisch schnall ich mich an...hab den gurt ja schließlich zahlen müssen [img]http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif
    [/img]
    Grüße Oliver

  7. #27
    h-milch
    Gast

    Re: Wer schnallt sich grundsätzlich an?

    Immer !

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wer schnallt sich grundsätzlich an?

    Wenn jemand meint, er müsse sich nicht anschnallen - okay!
    Aber wenn was passiert, soll auch KEINE Krankenkasse nur einen EURO zahlen!

  9. #29

    Re: Wer schnallt sich grundsätzlich an?

    Ich schnalle mich auch immer an! Zum Thema das der Motor erst angeht wenn man sich angeschnallt hat: Finde ich etwas übertrieben. Jeder muß selbst wissen was er tut!

    Bei BMW meines Vaters ist es übrigens so das er in ständigen Abständen einen Art Gong Geräusch von sich gibt wenn man nicht angeschnallt ist. Kann einem ziemlich auf den Nerv gehen!!!!

  10. #30

    Re: Wer schnallt sich grundsätzlich an?

    Hab mal als Beifahrer unangeschnallt in die Armatur gebissen weil es auch nur 10 Meter zu fahren waren. Aber nach einer kleinen Bremsung hing ich schon drinne. Seitdem immer mit Gurt. Hab Schroth und die werden richtig festgezurrt bevor ich fahr. Freundin hat sich auch schon daran gewöhnt
    .

    Grüße

    Tobi

  11. #31
    Eisbär
    Gast

    Re: Wer schnallt sich grundsätzlich an?

    Anschnallen is bei mir ein Reflex.
    Da geht automtisch beim Reinsetzen die Hand zum Gurt, auch für 2 Meter.
    Und dann erst Schlüssel rum.

    Hab grad erst in einer Vorlesung gehört, dass bei nem crash mit 14 m/s, sind ca. 50 km/h ungefähr 450 m/s^2 ohne Gurt und Gurtstraffer auf einen wirken, statt 200 m/s^2 mit dem Zeugs.

    450 m/s^2 sind 45g also 45 x Erdbeschleunigung - Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen und schnallt euch alle brav an.

    mfg und sichere Fahrt

    Christoph

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Petershagen
    Registriert seit
    25.12.2002

    Re: Wer schnallt sich grundsätzlich an?

    mmhhh

    ich muß leider gestehen das ich mich nicht bzw. ab und zu anschnalle.

    Auf der Autobahn oder wenn ich unsere Grün Silbrige Kollegen sehe, dann schnall ich mich mal an. aber sonst nicht.

    In den 10 Jahren wurd ich bisher nicht angehalten weil ich ohne fahre.

    Und wenn jetzt einer sagen sollte, dann hb mal einen unfall, die hatte ich auch schon und immer nicht schuld, und beim letzten war ich mal angeschnallt, und der ist mir hinten reingefahren, und trotzdem hab ich den Schleudertrauma.



    Meins www.radio-domm.de

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    11.03.2003

    Re: Wer schnallt sich grundsätzlich an?

    anschnallen ist bei mir auch pflicht
    ausser ich fahr mal im dorf zum bäcker da brauch ich länger
    zum anschnallen als für die fahrt
    Spritmonitor.de

  14. #34
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wer schnallt sich grundsätzlich an?

    Und wenn jetzt einer sagen sollte, dann hb mal einen unfall, die hatte ich auch schon und immer nicht schuld, und beim letzten war ich mal angeschnallt, und der ist mir hinten reingefahren, und trotzdem hab ich den Schleudertrauma.
    Du weißt, dass das keine intelligente Aussage war, oder?

    Bin immer angeschnallt, das ist mein mir ein Reflex nach dem Einsteigen.

  15. #35

    Re: Wer schnallt sich grundsätzlich an?

    anschnallen ist bei mir auch pflicht
    ausser ich fahr mal im dorf zum bäcker da brauch ich länger
    zum anschnallen als für die fahrt
    Dann lauf doch zu Fuß ... ist gesund, schneller und du sparst sprit


    Ich Schnall mich immer an, kann ja schlecht zu meiner Tochter sagen sie muss sich anschnallen und selber mache ich es nicht ....

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    xxx/XXX

    Registriert seit
    21.06.2003

    Re: Wer schnallt sich grundsätzlich an?

    Und wenn jetzt einer sagen sollte, dann hb mal einen unfall, die hatte ich auch schon und immer nicht schuld, und beim letzten war ich mal angeschnallt, und der ist mir hinten reingefahren, und trotzdem hab ich den Schleudertrauma.

    @ Dirk

    Du wirst bei jedem größeren Aufprall ein Schleudertrauma davontragen, aber dafür bleiben deine Zähne ganz, wenn Dich der Gurt davor abhält ins Lenkrad zu beißen. Wenn dazu dann noch deine Kopfstütze ganz unten ist und der Airbag losgeht, dann kannste froh sein wenn es beim Schleudertrauma bleibt und nicht das Genick ab ist.

    Gruß Martin


  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5-FaNaT
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    26.05.2003

    Re: Wer schnallt sich grundsätzlich an?

    Ich schnalle mich grundsätzlich an... habe vor 5 Jahren einen Unfall als erster Zeuge erlebt, bei 120 Km/h sind 2 junge Österreicher <jeweils 21 Jahre alt> in den Baum gebrettert... einer wurde aus der Frontscheibe 5 m. hinausgeschleudert, dem anderen wurde Brustkorb durch das Lenkrad zerschmettert... das Auto fing Feuer und ich habe den Fahrer aus dem Wrack raugezogen... wenigstens ist er nicht lebendig verbrannt worden...

    man sagt doch bevor man stirbt, kommt man zu sich... das ist wahr, er lag in meinen Armen, schaute mich an, versuchte noch zu atmen, nur womit... :?
    so ist er gestorben... ich vergesse nie, wie er mich angeschaut hatte...

    veni, vidi, vici...

  18. #38
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    11.03.2003

    Re: Wer schnallt sich grundsätzlich an?

    @lordodchaos
    da magst wohl recht haben aber die bequemlichkeit siegt bei mir halt immer
    Spritmonitor.de

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    xxx/XXX

    Registriert seit
    21.06.2003

    Re: Wer schnallt sich grundsätzlich an?

    Also wenn mein Feuerwehrpiepser los geht und ich es eilig habe, habe ich sogar noch Zeit mich anzuschnallen.
    Ich fühl mich unangeschnallt unwohl.


  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5-FaNaT
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    26.05.2003

    Re: Wer schnallt sich grundsätzlich an?

    Ich fühl mich unangeschnallt unwohl.
    genau so gehts mir auch! also mir etwas fehlen würde....
    veni, vidi, vici...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •