Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1

    Ersatzrad beim Quattro selbe größe wie normalbereifung???

    Hallo,
    ich habe heute mal die ABE von meinen neuen Felgen durchgelesen und bin auf was gestoßen. Da stand tatsächlich das, das Ersatzrad die gleiche größe haben muss wie die normale Bereifung (nur bei Quattro).
    Ist das Wahr?
    Liegt das nur an meiner ABE oder ist es generell so?
    Und haben wirklich alle Quattro fahrer aus dem forum die 17, 18, 19 oder 20 zöller fahren auch genau die selbe größe als ersatzrad???

  2. #2
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Ersatzrad beim Quattro selbe größe wie normalbereifung???

    Da geht es wohl um die Sicherheit des Torsen....




    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  3. #3
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Ersatzrad beim Quattro selbe größe wie normalbereifung???

    Zitat Zitat von X-7575

    Und haben wirklich alle Quattro fahrer aus dem forum die 17, 18, 19 oder 20 zöller fahren auch genau die selbe größe als ersatzrad???
    Die haben Überhaupt kein Ersatzrad
    Entweder ADAC Plusmitglied oder einen Runflatreifen.

    Viele Grüße, Chris

  4. #4

    Re: Ersatzrad beim Quattro selbe größe wie normalbereifung???

    Na Toll... bin ich der einzige der sich dadrüber Gedanken macht???
    hätt ich das doch blos net gelesen, dann hätt ich auch kein schlechtes gewissen
    Aber falls ein quttro fahrer über diesen beitrag stolpert würde ich doch schon gern ma wissen ob er diese Regel berücksichtigt hat.

  5. #5
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Ersatzrad beim Quattro selbe größe wie normalbereifung???

    bist du nicht

    ich fahr normal ein TireFit spazieren...

    wenn ich aber weiter wegfahr leg ich ein vollwertiges Rad hinten rein...

    sprich im Winter eine 18er mit 225/40/18 und im Sommer eine 19er mit 235/35/19
    bei der 19er paßt aber im Avant der Zwischenboden nichtmehr rein weil die Felge zu breit ist

    ich hatte schon das Vergnügen eines Reifenplatzers 500km weg von daheim....
    dank vollwertingem Ersatzrad, war das Thema Weiterfahrt kein Problem
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  6. #6

    Re: Ersatzrad beim Quattro selbe größe wie normalbereifung???

    und du machst das weil du es musst (sprich Quattro hast) oder zur eigenen sicherheit???
    Und wo ist eig. der unterschied.. wenn man ein platten vorne links hat ist es doch egal ob man quattro hat oder nicht. Machst das kleine ersatzrad dran und fährst vorsichitg und langsam zur nächsten werkstatt.

    Ich wollte die Reifen und die Federn demnächst eintragen lassen... denkt ihr der Tüv-typ sagt was wegen dem ersatzrad??? Soll ich mir vllt für die eintragung ein 18" komplettreifen reinlegen?? oder wird es vernachlässigt?? Schickt vllt auch schon so ein TireFit???

  7. #7
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Ersatzrad beim Quattro selbe größe wie normalbereifung???

    wenn du nen Platten hast und mit dem Notrad mit max. 80km/h zur nächsten Werkstatt humpelst ist das vertretbar...

    mir hats Samstag abend um 22.00 den Reifen geschmissen...da is nix mit Werkstatt etc. ich wollte einfach heim

    der Tüvler sagt nix wg. dem Ersatzrad...
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #8

    Re: Ersatzrad beim Quattro selbe größe wie normalbereifung???

    na dann ist ja gut. Hab mir nähmlich extra felgen geholt die wo ABE haben. Heute hab ich mir dann die ABE mal durchgelesen und es kam raus das ich sie trozdem eintragen muss. Gibt da ne menge Auflagen die erfüllt sein müssen.. und gleich die erste war schon das die Reifengröße im Brief eingetragen sein muss falls nicht muss diese dürch einen tüv nachgetragen werden odersowas, und bei einem B5 ist nicht mit 18" von Werk aus eingetragen^^. Naja dann werd ich wohl nächste woche Dienstag zum eintragen fahren müssen... federn sind auch noch nicht eingetragen. Aber hauptsache ist das mit dem Ersatzreifen geklärt... Dankeschön.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008
    Ja, du müsse beim quattro dieselbe Rad-Reifengröße als Reserverad haben! Selbst die Profiltiefe der Reifen dürfen keine großen Abweichungen haben!

    Wenn du dem keine Beachtung schenkst dann lege schon mal ordentlich Euros auf die Kante. Steht sogar im Bordhandbuch. Was auch gerne in den Reifenbuden gemacht wird die Reifen untereinander vertauschen Vorne nach Hinten und so ein Blödsinn! Das kann sehr->sehr->sehr teuer werden


    zudem kommt sogar noch:

    Wenn Du als Ersatzrad eine andere nicht passende Felgengrösse beim quattro montierst als die anderen 3 Felgen, verlierst du die Betriebserlaubnis und schrottest mit 100%iger sicherheit dein Quattro-Antrieb (Torsen-Differential)
    Geändert von Dark_Daemon (04.07.2010 um 10:05 Uhr)

  10. #10
    jopo001
    Gast
    Zitat Zitat von Dark_Daemon Beitrag anzeigen
    Was auch gerne in den Reifenbuden gemacht wird die Reifen untereinander vertauschen Vorne nach Hinten und so ein Blödsinn! Das kann sehr->sehr->sehr teuer werden
    Hi,
    kennst du jemanden, der damit seinen Quattro geschrottet hat?
    Ich jedenfalls habs in den letzten 15 Jahren nicht geschaft.
    Sicher ist beim Quattro wichtig, daß alle Reifen den gleichen Umfang haben, man soll aber jetzt auch nicht päpstlicher als der Papst werden. Dein Motor geht dir auch nicht 15001Km nach dem letzten ölwechsel hoch.

    Grüße...

    P.S. Ich habe auch ein Vollwertiges Ersatzrad in der richtigen Grösse drin. Das muß schon sein, wenn man auch mal weiter fährt.
    Geändert von jopo001 (04.07.2010 um 10:23 Uhr)

  11. #11
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008
    Ja ich kenne 2 Leute die sich damit ihr quattro geschrotet haben!

    Aber muss jeder selber wissen was er für richtig hält! Weiterhin gute fahrt.

    Audi schreibt das ja auch nur zum Spass in die Betriebsanleitung. Es fehlte wohl noch ein Blatt für das Diplom. Die wollen sich absichern!


    Ps: Dann kann ja bei dir nix passieren wenn du immer eins dabei hast! Ich selber habe mir auch eins nachgerüstet in 17 zoll
    Geändert von Dark_Daemon (04.07.2010 um 10:31 Uhr)

  12. #12
    jopo001
    Gast
    Hi,
    komm, erzähl ein bischen mehr, wäre interessant zu wissen, wie sie es geschafft haben.

    Grüße...

  13. #13
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008
    Beide auf der AB. Ich hatte in meiner Studienzeit ein Ferienjob als ADAC-Abschlepper angenommen um mir ein paar Kröten dazu zu Verdiehen. Beide Quattro-Fahrer einen Plattfuß gehabt durch verstreute Kleinteile an einer Baustelle. Reserverad gewechselt (nicht passend zu der aktuellen Bereifung) und nach ca. 100 km unangenehme Geräusche die immer lauter wurden mit angeblich sehr viel Spiel in der Schaltung etc.. Der Defekt soll laut Aussage der Betroffenen recht schnelle aufgetreten sein!

    Ich habe dem Vorgang gut verfolgen können da ich zu dem Thema befragt wurden wegen Garantie und wer jetzt schuld sei!
    Geändert von Dark_Daemon (04.07.2010 um 10:48 Uhr)

  14. #14
    jopo001
    Gast
    OK,
    dann haben wir uns wohl mißverstanden, meine Frage war alleine auf das "drehen" der Reifen. (also von vo. nach hi. und umgekehrt) bezogen.

    Grüße...

  15. #15
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008
    Zitat Zitat von jopo001 Beitrag anzeigen
    OK,
    dann haben wir uns wohl mißverstanden, meine Frage war alleine auf das "drehen" der Reifen. (also von vo. nach hi. und umgekehrt) bezogen.

    Grüße...

    Wie ich schon geschrieben habe, ist es bei einem permanent quattro 50/50 wohl einfach nur absoluter Blödsinn die Reifen zu vertauschen. Ich bin immer froh wenn die Reifen endlich rund laufen. Leider hat man immer kleinere Unwuchten. Wenn man nicht gerade einen Reifenhändler hat der am quattro die Räder am Fahrzeug auswuchten kann ist es nur ärgerlich wenn dieses einfahren wieder von vorne los geht und das kosten auch wieder Reifenprofil was man ja normal vermeiden will!

  16. #16
    jopo001
    Gast
    Na ja,
    über Sinn und Unsinn der Maßnahme werden sich mal wieder die Geischter scheiden.
    Du hast aber bahauptet, daß es sehr sehr teuer werden kann, also Schäden am Antrieb hervorrufen kann.

    Grüße...

  17. #17
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008
    Hi, war ein bisschen unglücklich beschrieben "sehr teuer" bezog sich eigentlich nur auf die Rad-Reifen Dimensionen!

    Reifen vorne nach hinten -> Kosten durch das erneute einfahren (unnötigen Reifenverschleiß). Langfristig ist das auch alles andere als kostenbewusst

    Gruß

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Troymcclure
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ/DAK

    Ort
    Rhein Erftkreis
    Registriert seit
    25.02.2007
    Hallo,
    ich greife das Thema einfach noch einmal auf.

    In meinem Audi liegt als Ersatzrad eine 16" Alufelge mit 205/55er Reifen, meine Sommerbereifung ist 225/50 18.

    Ich frage mich jetzt nur, wenn ich mal einen Plattfuss habe, kann ich das 16" Ersatzrad benutzen und wenn ja in welchem Umfang (also Höchstgeschwindigkeit und max. fahrbare Kilometer).
    Oder beschädige ich damit irgendwas am Quattroantrieb?

    mfg
    Troy

  19. #19
    Josiär
    Gast
    Ich würds so wenig fahren wie möglich..... am besten nur bis zur nächsten Werkstatt oder Heim. Höchstgeschwindigkeit würde ich nur 80 km/H fahren, also so hats meine Wekrstatt zu mir gemeint wo ich auch das Ersatzrad drauf hatte.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DAJ

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    27.02.2011
    Der Unterschied im statischen Abrollumfang zwischen 205/55 16 zu 225/50 18 (sind ja ganz schön gross...) beträgt 8 %, demnach ergibt sich eine statische Drehzahldifferenz v/h von ca. 4 %.

    4% liegen über der intern als Grenze angesehenen 3%, aber einige Quattros mit Torsen Mitteldiff. fahren problemlos mit 5% Unterschied herum.

    Der Quattro Antrieb mit Torsen Mitteldiff. verträgt sogar wenn eine Achse steht und die andere dreht, z. B. beim Abschleppen mit Brille. Aber dann darf lt. Audi die Geschwindigkeit nicht mehr als 50 km/h und die Entfernung nicht mehr als 50km betragen.

    SB

    PS: Ich habe noch ein A8 Ersatzrad mit 225/60 16 rumliegen. Das könnte ich Dir für viel Geld verkaufen und Du kannst dann im Pannenfall damit sorglos zigtausend Kilometer herumfahren...
    Geändert von Schrau-Baer (21.04.2011 um 14:22 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •