Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Zweieinhalbliter
    Gast

    Standheizung Ölvorwärmer WAECO DEFA Warmup, Macht das Sinn?

    Hi Leute,

    so, der Winter ist zwar vorbei aber spätestens im November dieses Jahres ist er wieder da. Bis dahin habe ich vor eine Standheizung, Ölvorwärmer, etc........ in meinen Wagen einzubauen. Wie ich aus den bisherigen Themen entnehmen konnte, ist das mit dem Nachrüsten einer Standheizung nicht so einfach und billig!!! Deshalb wollte ich nun mal nachfragen, ob den jemand von euch Erfahrungen mit einem Ölvorwärmer (bei meinem Audi geht nur das, zumindest bietet WAECO-DEFA nichts anderes an) hat?

    http://www.defa.com/doc/800/2820.pdf

    http://www.defa.com/finn_bil_distrib...d=&heater=2820

    http://www.waeco.com/de/1276_1278.php

    Mir geht es in erster Linie um die Vorwärmung des Motors, damit der 2.5 TDI beim Kaltstart etwas geschont wird. Ob ich dann ein System mit zusätzlichem Aufwärmen des Innenraums einbaue weiß ich jetzt noch nicht. Den Nachteil mit dem Kabel und der Steckdose würde ich auf jeden Fall in Kauf nehmen. Mein Wagen steht sowieso meistens vor dem Haus und somit wäre es kein Problem. Die laufenden Kosten (System mit 2,1 kW x 0,22 Euro/kWh x 1 h/Tag x 120 Tage = 55,44 Euro) wären ja auch ok. Ein bißchen Spritersparnis müsste man ja von diesem Betrag eigentlich noch abziehen.

    Ich würde halt gerne wissen, ob das Teil nur ein Tropfen auf den "kalten Stein" ist oder ob sich damit der Motor schon einigermaßen erwärmen lässt???

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Standheizung Ölvorwärmer WAECO DEFA Warmup, Macht das Sinn?

    Hallo

    Wenn ich es richtig sehe bieten sie aber für dein Modell Nur die Wasser Vorheizung an, welche ich pers. auch bei einem Wassergekühlten Motor für die Sinnvollere Variante ansehe da somit der Komplette Motorblock durchwärmt wird und nicht nur die Ölwanne, wobei mit der Heizzeit auch der Rest warm werden würde was aber deutlich Ungeleichmäßiger geschen würde als beim Wasser.
    Außerdem hast du somit dann auch gleich sobald der Motor läuft eine Warme Heizung die dann die Scheiben freihält.

    Schlecht isses nicht, das System nutzen die in den Nordischen Ländern seit Jahrzehnten
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Zweieinhalbliter
    Gast

    Re: Standheizung Ölvorwärmer WAECO DEFA Warmup, Macht das Sinn?

    Also ich war der Meinung, dass die nur einen Ölerwärmer für meinen MODELL anbieten?!? Wasserkreislauferhitzer wäre mir natürlich schon auch lieber! Naja, bis zum nächsten Boschservice habe ich es nicht weit und die werden mich dann schon ordentlich beraten können. Die handeln nämlich mit dem Zeug.


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    Daumen hoch Einbauanleitung

    hier die Einbauanleitung für den Kontakvorheizer für den 3.0TDI, das mit der Standheizungnachrüstung ist doch zu teuer, ich habe mich deswegen für das folgende Produkt entschieden:
    http://cgi.ebay.de/DEFA-Standheizung...item563fca86cc
    bei dem niedrigen Preis verglichen zu einer Standheizung kann man nix falsch machen, werde diese mal wie unten in der Anleitung beschrieben einbauen, und mit VCDS mal die Temperatur des Öls auslesen wenn das so klappt wie ich meine, werde verschiedene Vorheizzeiten testen, um herauszufinden wie lange , das Teil bestromt werden muss damit das Öl eine angenehme Temperatur hat.
    Ps: finde übrigens das sich die Leute von Defa mühe mit der Anleitung gegebn haben, die Bilder sind echt gut und selbst erklärend.
    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3.0tdi.pdf  

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •