Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8D/B5: Erfahrungen Traglenker / Querlenker und Koppelstangen Selbsteinbau a4/b5

    Wenn es an der VA anfängt zu poltern und zu knarzen und man das auch schon in der Lenkung spürt, dann ist es höchste Zeit, das defekte Teil zu tauschen. In meinem Fall die Traglenker (der Lenker unten vorne).
    Ich habe vor dem Einbau viele Anleitungen und Erfahrungsberichte gelesen, die alle sehr weiter geholfen haben, letztendlich habe ich es so gemacht (hoffe es hilft auch dem ein oder anderen, ich erwähne noch Dinge, die ich trotz der Anleitungen nicht gewusst/in der Suche gefunden habe):

    Hilfsmittel: Bühne, Getriebeheber, Drehmomentschlüssel, Ring und Maulschlüsselset, evtl. Flex und Abzieher
    Zeitaufwand für Anfänger wie mich: Inkl. hochheben, Reifen runtermachen, Probefahrt etc. 4 Stunden (2 pro Seite).

    Ausbau:
    1. Flanschmutter am Gelenkzapfen lösen und mit einem Hammerschlag diesen aus der Buchse befördern (oder mit nem Abzieher wenns nicht leicht geht, bei mir gings aber leicht)
    2. Verbindung Traggelenk-Federbein lösen, dann Koppelstangen lösen (Koppelstangen reicht wenn man unten die Schraube am Kurvenstabi löst, in meinem Fall half da allerdings nur die Flex)
    3. Dann die Verschraubung des Querlenkers an der Karosserie lösen und diesen vorsichtig herausnehmen (bis hierhin geht alles ganz leicht)


    Am besten legt man sich die alten Schrauben und Teile sortiert irgendwo hin sodass man beim Einbau die neuen mal daneben halten und überprüfen kann wie alles gehört. Man kann auch auf der noch nicht zerlegten Seite überprüfen wie die Teile sitzen müssen

    Einbau:
    Vorm Einbau sollte man beachten, dass man die Koppelstangen (die man in jedem Fall mittauschen sollte) schon am Lenker oben lose anschraubt (Schraube von der Seite wo der Gelenkzapfen sitzt einsetzen). Man bekommt sonst ein Platzproblem mit dem Federbein, will man die Koppelstange später anbringen.
    Außerdem sehen die neuen Koppelstangen etwas anders aus und werden auch anders befestigt, als die alten/ersten von Audi. Wichtig ist dass der Pfeil auf der Koppelstange nach Einbau in Fahrrichtung zeigen sollte, sowie die blaue und gelbe Farbmarkierung. Linke Seite blau, rechte Seite gelb. Man sollte trotzdem prüfen, oder wie in meinem Fall wenn keine Farbmarkierungen da sind, dass das dicke Ende der Koppelstagen unten am Kurvenstabi ansitzt. Sieht auch sonst ganz schepp aus. Das kleine Blechteil braucht man zur Verschraubung der Koppelstange oben nur wenn man die alten wiederverwendet.

    1. Habe zunächst den Gelenkzapfern eingesetzt und eine Flanschmutter handwarm von unten angeschraubt.
    2. Dann das Federbein anschließen (90 Nm)
    3. Jetzt das Traggelenk am Achskörper der Karosserie verschrauben. Dabei muss man die inneren Bohrungen der Karosserie verwenden, es geht etwas schwer rein, da hilft der Getriebeheber, mit dem man unter dem Gelenkzapfen ansetzt und etwas einfedert. Es hilft auch, etwas an der Bremsscheibe zu rucken. Da muss man etwas rumprobieren. Die Schrauben muss man mit Gefühl einsetzen, alle Löcher müssen genau übereinander sein. Mit dem Ringschlüssel kann man der Schraube etwas nachhelfen, fürn Hammer ist da zu wenig Platz. Wichtig: Schraube erst im eingefederten Zustand (ges. Wagengewicht lastet auf dem Federbein) fest anziehen, wer einen schmalen Drehmomentschlüssel hat nimmt 90 Nm+ 90 Grad nachziehen ansonsten einfach mit Gefühl festdonnern
    4. Zuletzt die Koppelstange verschrauben. Unten 90 Nm oben 70 Nm Anzug.

    Alle Schrauben noch mal mit Drehmomentschlüssel kontrollieren, und dann Probefahrt. Sollte dann alles wieder schön sein

    Teile habe ich diese genommen, passen ganz genau, Schrauben sind gut, mal schauen wie lange sie halten (machen aber einen guten Eindruck und es gibt 3 Jahre Garantie, beim TÜV habe ich keine Probleme bekommen):
    http://cgi.ebay.de/QUERLENKER-SATZ-AUDI-A4-A6-VW-PASSAT-3B-3B2-3B5-3B3-3B6_W0QQitemZ220382977377QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item220382977377&_trksi d=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1307

    Gruß, Ben

  2. #2
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: Erfahrungen Traglenker / Querlenker und Koppelstangen Selbsteinbau a4/b5

    hi,

    die beschreibung ist schon mal gut, jedoch für nen laien nur teilweise einsetzbar, da die bilder fehlen.

    denn, manche reden ja auch fachlich und da kommt man schnell ins schaukeln, *querlenker, stabi, koppelstangen & tranggelenke*

    also wenn schon ne gute anleitung on geht, wären bilder zur ansicht nicht schlecht

    mfg

  3. #3

    Re: 8D/B5: Erfahrungen Traglenker / Querlenker und Koppelstangen Selbsteinbau a4/b5

    Hallo

    Super Danke für die Anleitung. Stehe gerade davor es auch zu machen. Die Teile hab ich schon gekauft.
    Nun hab ich da noch eine schnelle Frage: Oben wo die zwei Arme befestigt sind sowie auch das Federbein, dort habe ich dieses Dreieckige Teil aus Metall. Nun hätte ich aber noch ein solches aus Alu rumliegen.
    Kann ich das 1 zu 1 tauschen ?
    Weil wenn ich schon dabei bin geht das unter einmal mit

    Mfg Tully

  4. #4

    Re: 8D/B5: Erfahrungen Traglenker / Querlenker und Koppelstangen Selbsteinbau a4/b5

    @Tully: Deine Frage bezieht sich denke ich auf die oberen Querlenker (Achslenker). Das dreieckige Teil müsste der Lagerbock sein, den kannst du mit Sicherheit auch tauschen, wobei ich nicht wüsste wieso wenn der alte nicht irgendwie kaputt ist.

    Bei mir handelte es sich um den Einbau des Traglenkers, das ist der Lenker unten vorne. Der Lenker unten hinten heißt "Führungslenker" und ist leichter zu tauschen.

    Bilder habe ich keine gemacht leider. Die sind in den Reparaturanleitungen gut dargestellt. Es ging mir im Wesentlichen darum die Sache mit den neuen Koppelstangen zu erwähnen (gelb und blau, dickes Ende unten) da ich das nirgends in der Suche gefunden habe und man beim Einbau drüber stolpert. Ebenso ist die Reihenfolge des Einbaus nicht ganz unerheblich, da der Lenker sonst schwer reinzubringen ist (insb. innen am Achskörper der Karosserie).
    Ich würde z.B. jedem Laien davon abraten, ohne Hebebühne und Getriebeheber zu arbeiten, es ist dann wirklich umständlich. Ich habs in einer Mietwerkstatt mit nem Kumpel zusammen gemacht, dort kann man auch schnell mal jmd. fragen wenn man was nicht weiß.

  5. #5

    Re: 8D/B5: Erfahrungen Traglenker / Querlenker und Koppelstangen Selbsteinbau a4/b5

    Hallo

    Ja genau den Meine ich.
    Da ich vorhabe auch die Domlager zu ersetzen bei dieser Aktion, sowie die Radlager würde das mitgehen.

    Mein alter ist nämlich noch aus Eisen und ich hätte die aus Alu vom S4 rumliegen. Deshalb fragte ich.

    Ich werde versuchen schöne Bilder zu machen und die dann hier Online stellen.

    Schönes WE - tully

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Müssen bei Tausch der Traggelenke/Domlager eigentlich die Radhausverkleidungen rausgenommen werden (ich denke, das ist ja Modell-unabhängig)?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •