Hallo Leute,

mein A4 Avant 1,8T macht seit ca. 1 Woche Probleme.
Wenn ich den Motor über 4000 U/min drehe und stark am Gas habe, wie z.B. beim Überholen, beginnt er zu rucken, so als wenn ich ganz brutal vom Gas gehe und wieder rein trete. Ich habe das gefühl, dass wenn ich im genannten Fall auf dem Gas bleibe der Motor wie abgeschaltet ist und erst wenn ich vom Gas gehe (ca. Halbgas) der Motor wieder einsetzt.
Kontrolliert habe ich bisher:

Fehlerspeicher: "keine Fehler"
Zündkerzen gereinigt
Die Drosselklappe hatte ich letztes Jahr erst gereinigt.
Ich habe mal die beiden Lamdasonden abgezogen. Als ich die Erste (vorm Kat) abgezogen hatte, gab es keine Veränderung. Als ich dann die hinterm Kat auch abgezogen hatte lief der Motor top. Leider hielt das nicht lange und nach ca. 5 km ruckte er wieder.
Ich habe mal mit der Werkstatt gesprochen. Die haben nur gemeint, dass ich das Fahrzeug mal vorbeibringen soll.
Ich muss noch erwähnen, dass der Motor im Standgas wie auch bis ca. 4000 U/min einwandfrei läuft.

Was kann das nur sein?
Anfangs stand das mit dem Tankentlüftungssystem im Fehlerspeicher, was ich aber jetzt nicht mehr habe. Zu dem Fehler mit der Tankentlüftung meinte der Werkstattmeister, dass das nichts mit dem Ruckeln zu tun haben kann.

Kann es sein, dass der Kraftstoffilter verschmutzt ist, schließlich hat er schon 211.000km weg? Kann es der Benzindruckregler sein?
Leider sind mir die Sachen einfach zu teuer um sie einfach auf Verdacht zu tauschen.
Aus diesem Grund wende ich mich an euch, mit der Hoffnung, dass einer weiß was das sein kann bzw. schon mal das gleiche Problem hatte.
Für jeden hilfreichen Tip bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
RinkM