Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Frischling82
    Gast

    8D/B5: Öl-Schlamm-Spülung oder Motorreiniger?

    hi,

    was würdet ihr eher nehmen oder mit welchem mittel habt ihr bessere erfahrung gesammelt?

    - öl-schlamm-spülung
    - motorreiniger auch bekannt als MotorClean

    mir persönlich laut ATU HP gefällt die schlamm spülung besser, angeblich wird da auch der sieb und ölkanäle wieder frei geblasen, ist das tatsache oder nur beschreibung?

    PS: hab nen guten meister an der hand und er meint, hydroadditiv rein und es hört auf zu klackern, aber er wechselt häufig die Hydros und weniger die ölpumpen

    mfg

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.03.2009

    Re: 8D/B5: Öl-Schlamm-Spülung oder Motorreiniger?



    Hallo

    Was für ein Problem hat denn dein Auto: klackernde Hydros oder hast du einfach nur Angst das dein Ölpumpensieb dicht ist. Wäre noch die Frage welches Öl du deinen Motor gönnst?
    Gute Öle lösen ebenfalls Ablagerungen.

  3. #3
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Öl-Schlamm-Spülung oder Motorreiniger?

    Ausserdem sollte man bei einer "Reinigung" beachten, das der Motor danach durchaus anfangen kann zu lecken da Ablagerungsn ja auch undichtigkeiten zusetzen.

    Kenne 3 Leute die sowas schonmal gemacht haben... bei zweien ist nichts passiert, der dritte hat aber ganz gut angefangen das Öl überall raus zu drücken

  4. #4
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: Öl-Schlamm-Spülung oder Motorreiniger?

    Zitat Zitat von ALT Fahrer

    Hallo

    Was für ein Problem hat denn dein Auto: klackernde Hydros oder hast du einfach nur Angst das dein Ölpumpensieb dicht ist. Wäre noch die Frage welches Öl du deinen Motor gönnst?
    Gute Öle lösen ebenfalls Ablagerungen.
    hi,

    beides, die hydros klackern sowohl im kaltstart die ersten 5sec. als auch wenn er betriebstemperatur 75 - 90grad erreicht hat. mal kommt mal nicht. die kette meldet sich auch, aber der wechsel ist ja ned so schlimm, kostet nur 30€.

    die hydros oder die pumpe, da wirds schon aufwendiger und die kosten schießen nach oben

    öl wurde immer von der werkstatt eingefüllt, schätze mal 10 oder 15w40. hatte 1x fuchs titan 5w40 drinne, aber soweit ich mich erinnere brachte das nur minimalen unterschied!

    mfg

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.03.2009

    Re: 8D/B5: Öl-Schlamm-Spülung oder Motorreiniger?

    Hatte mal vor einiger Zeit die Ölschlammspülung verwendet - gebracht hats nichts und meine Premiumklasse brauch immer noch 1l Öl auf 1000km
    Lasse mein Ölwechsel bei Mr.W*sh machen, Shell 5w-40 incl. Filter für 42€ und in Punkto
    Reinigungseffekt des Motors kann ich das ÖL nur empfehlen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Öl-Schlamm-Spülung oder Motorreiniger?

    Hi!

    Habe im Dezember das MotorClean von Liqui Moly genommen. Seitdem göhnt er sich fast gar kein Öl mehr. Vorher hat der Wagen viel mehr Öl genommen.

    Wichtig ist das man das Altöl mit dem Reiniger bis zum letzten Tropfen ablässt und dann mit paar 100ml frischem Öl nochmal den Motor durchspült. Dann frisches Öl rein fertig.


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006

    Re: 8D/B5: Öl-Schlamm-Spülung oder Motorreiniger?

    was man auch machen kann...

    altes öl raus billiges rein 10-20 km fahren, so das das öl richtig warm wird...

    dann das raus und neues rein...

    neues öl hat immer eine sehr gute reinigungswirkung...
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  8. #8
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Öl-Schlamm-Spülung oder Motorreiniger?

    Zitat Zitat von JamesD
    Hi!

    Habe im Dezember das MotorClean von Liqui Moly genommen. Seitdem göhnt er sich fast gar kein Öl mehr. Vorher hat der Wagen viel mehr Öl genommen.

    Wichtig ist das man das Altöl mit dem Reiniger bis zum letzten Tropfen ablässt und dann mit paar 100ml frischem Öl nochmal den Motor durchspült. Dann frisches Öl rein fertig.

    gibts auch nen flüssiges reinigungsmittel, das den motor innen reinigt?
    sprich oben offen, unten offen und den reiniger eifach durchsickern lassen ????

    mfg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8D/B5: Öl-Schlamm-Spülung oder Motorreiniger?

    ich kann den hier empfehlen: http://lambda-ecs.de/

    wir hatten auch liquimoly getestet aber mit dem zeug wars gründlicher.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    29.12.2006

    Re: 8D/B5: Öl-Schlamm-Spülung oder Motorreiniger?

    Das Mit dem Spüöl ist natürlich die Optimalste Lösung!!
    Kann ProTex empfehlen, nehmen ich selbst immer und mein Öl (10w-40) ist bis zum nächsten Ölwechsel (also nach ca.8000-10 000) schön gelb.
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Öl-Schlamm-Spülung oder Motorreiniger?

    Zitat Zitat von JamesD
    .... und dann mit paar 100ml frischem Öl nochmal den Motor durchspült. Dann frisches Öl rein fertig.

    Genau. Wenn das alte Öl inkl Reiniger abgelassen wurde nen halben Liter Öl einfüllen und dann schön mit Höchstdrehzahl den Motor laufen lassen. Dann hat sich das mit den klappernden Hydros gleich erledigt.

    @TE
    Mach keine Wissenschaft aus dem Ölwechsel.Was war den für ein Öl drin?Wie alt war es? Mach bei warmgefahrenem Motor nen normalen Ölwechsel inkl Filter und gut ist. Nimm dazu ein Markenöl und kein 5L/5 Euro -Fusel.Dann werden deine Hydros auch wieder leiser.



    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  12. #12

    Re: 8D/B5: Öl-Schlamm-Spülung oder Motorreiniger?

    Alte Hydros haben dazu noch den effekt das sie bei sehr dünnen Ölen(0w/5w) den Druck nicht mehr halten können und somit mehr klappern als wenn Du nen 10w/15w Öl nehmen würdest.

    Generell hab ich damals mal von nem Bekannten ein Reinigungszeug bekommen. Das wurde vor dem Ölwechsel eingefüllt und der Motor im Leerlauf für 15-20 Minuten laufen gelassen(Bloss ohne gas zu geben!)

    Danach wird der ganze "schnodder" abgelassen und neues Öl(incl. Filter) eingefüllt.

    Danach hat bei meinem alten AEB sogar der Kettenspanner die "klappe" gehalten ...

    Weis aber nicht mehr was das für ein Zeug war.

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    29.12.2006

    Re: 8D/B5: Öl-Schlamm-Spülung oder Motorreiniger?

    http://cgi.ebay.de/Engine-Flush-PRO-TEC-Motorinennreinigung-TOP_W0QQitemZ150337637584QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item150337637584&_trksid=p3 286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

    nutzen wir beim auch, bisher immer super ergebnisse erzielt. (Nehmen wir auch führ Motoren die eingefroren waren, bisher laufen noch alle )

    Hier noch ein paar Produkte, den Krafstoffzusatz nutze ich auch und mein Verbrauch ist um 0,5 Liter (laut Bordcomputer) runtergegangen.

    http://cgi.ebay.de/Fuel-Line-Cleaner-PRO-TEC-Kraftstoffsystemreiniger_W0QQitemZ150337814236QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item15 0337814236&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

    http://cgi.ebay.de/Radiator-Flush-Kuehlsystemreiniger-Einfacher-geht-nicht_W0QQitemZ150337647518QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item150337647518&_trksid= p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

    http://cgi.ebay.de/OIL-BOOSTER-Oel-Leistungsverbesserer-TOP-Super_W0QQitemZ150337645014QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item150337645014&_trksid= p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •