Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 70
  1. #21
    Mikrobi
    Gast

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    Hi

    Also ich war auch beim Bund als KFZ- Und Panzerschlosser und eins kann ich mit Sicherheit sagen ---> geschadet hat es mir nicht und keinen anderen. Ich war in der 2.Inst132 in Zeithain stationiert (die Instkompanie ist dort aber meines Wissens raus - nur noch Nachschubkaserne) und meine Grundi hab ich in Weissenfels in der Sachsen-Anhalt-Kaserne gemacht (ich glaub das war die 7.Inst132 :? ) aber auch da gibt es keine Instler mehr das ist jetzt glaub ich Deutschlands größtes oder gar einziges Sanausbildungsbatailon). Die Zeit beim Bund war richtig gut auch wenn ich am Anfang etwas gezweifelt hab aber nach dem die Zeit vorbei war hat man gemerkt das man eigentlich doch nichts schlimmes auszustehen hatte.

    Was ich heute blöd finde ist das nur noch bis T2 gezogen wird. Im GG steht eindeutig das jeder seinen Dienst ableisten muß und ich weiss das man mit T3 voll Dienst tauglich ist (war ich nämlich selber). Entweder den Wehrdienst abschaffen und eine Berufsarmee aufbauen (was das beste wäre - aber vorher die wegfallenden Zivistellen absichern) oder aber wirklich die Leute ziehen die auch fähig dazu sind und da würden bei mir locker T3 dran kommen und die ganzen Verweigerer würde ich überprüfen lassen. Wenn einer schreibt er kann keine Waffe nehmen und auf andere zielen und am Wochenende spielt er in einer Paintballhalle Gotcha dann würde der sofort zu den Panzergrennies gehen (meine Meinung). Aber egal mir hat es beim Bund jedenfalls gefallen und ich würde jedem der mich fragt auch die Bundeswehr empfehlen.

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  2. #22
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    War erder beim Bund noch war ich Zivi. Ausgemustert wurde ich auch nicht.
    Meine zwei Brüder waren schon bei der Bundeswehr und ich wurde automatisch zurückgestellt (obwohl ich im Musterungsbescheid eine glatte 1 hatte). Als ich 27 Jahre war, kam ein Bescheid das sie mich nicht mehr brauchen.
    Viele Grüße, Chris

  3. #23
    Benutzer Avatar von Leech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    30.06.2004

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    Auch ich bin leider T3 geworden udn so ausgemustert, aber ich kann versichern, dass ich Bund gemacht hätte, falls ich tauglich gewesen wäre.

    Mir ist aufgefallen, dass in meinem Bekanntenkreis viele gar nicht zur Musterung mußten, da sie ein Jahr in der Schule wiederholen mussten. Bund meinte, man wolle ihnen nicht noch ein Jahr klauen, aber ich weiß nicht so recht.

  4. #24

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    muss man eigentlich bund/zivi machen wenn man nach der ausbildung noch fachabi macht oder gleich nen richtigen Job findet? Ich kenn niemand persönlich der beim Bund war und sagt ich soll Bund machen.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    Ich hab gar nix von beiden gemacht und wurde auch nicht ausgemustert,war beim THW.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    $horty schrieb am 17.09.2004 14:45:
    Ich komm erst noch zum Bund wenn sie mich nehmen aber Zivi würde ich auf keinen Fall machen
    Kommt drauf an was du machst! Ich war im Dt. Krebsforschungszentrum in Heidelberg. Dort gibt es keine Patienten. Sowas hätte ich auch nicht gemacht. Stattdessen musste ich Hol- und Bring-Dienste erledigen. Stickstoff abfüllen, Medikamente und anderes Zeug rumfahren, Abfälle verladen und und und. Die Zeit war echt klasse und möchte ich nicht missen!

    Im Gegensatz zum Bund, wo nach der Grundausbildung sowieso kaum noch was geht, war ich die ganze Zeit über beschäftigt und mir wurde es nicht langweilig. Was zwei Kollegen, die zu der Zeit beim Bund waren, nicht behaupten können.

    Und das Beste an meiner Zivi-Zeit: Ich durfte daheim bei Mami schlafen.

    Zivi muss, wie schon erwähnt, nicht immer was mit Ärsche-Abwischen zu tun haben. Btw: Ich sehne mich in meine Zivi-Zeit zurück - war irgendwie cool.

    Frezzmann schrieb:
    muss man eigentlich bund/zivi machen wenn man nach der ausbildung noch fachabi macht oder gleich nen richtigen Job findet? Ich kenn niemand persönlich der beim Bund war und sagt ich soll Bund machen.
    Ja musst du! Ich hatte Fachabi und danach gleich ein Azubi-Platz gefunden. Konnte ich nicht geltend machen, da Fachabi irgendwie als "Ausbildung" gilt. Und danach kommt Bund/Zivi. Bei dir wird es ähnlich sein, sofern sie dich nicht vergessen.
    Gruß Frank

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    pimpi schrieb am 17.09.2004 22:56:
    Im Gegensatz zum Bund, wo nach der Grundausbildung sowieso kaum noch was geht, war ich die ganze Zeit über beschäftigt und mir wurde es nicht langweilig.
    Sorry, aber wo haste denn den Unsinn her? Grad nach der Grundi hört der Dumm**** auf und Du machst was Vernünftiges!
    War z.B danach in Fürstenfeldbruck/München (Hallo Freddy ) bei der Luftbildauswertung (und deren Ausbildungseinheit) und damals war grad Krieg im Kosovo, das war irrsinnig interessant und lehrreich. Konnte selbstständig arbeiten, in der Stammeinheit geht man auch normaler miteinander um (nicht dauernd dieser milit. Gruß), die Zeit verging wie im Fluge. Dann noch etliche (Schulungs)Exkursionen nach Manching/Ingolstadt zu den Awacs-Boings und Tornados....*seufz*...war saugeil.

    P.S.: Ich will hier nichts gegen Zividienst sagen, ohne diesen würde kein Krankenhaus mehr vernünftig laufen. Bloß die Schlechtmacherei vom Bund von Leuten die nie dabei waren und nur was über 5 Ecken gehört haben nervt mich einfach.

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Ort
    Bad Honnef
    Registriert seit
    20.12.2003

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    Habe seinerzeit auch überlegt, was ich machen soll und mich dann aus finanziellen und beruflichen Gründen für Ersatzdienst entschieden. Bund war mir finanziell ein zu grosser Ausfall (ausser bei Verpflichtung, was ich mit T7 aber knicken konnte und zudem in einen recht guten Job übernommen wurde). Zivi hatte ich selber auch nicht wirklich Lust drauf (die guten Zivi-Stellen sind doch sehr rar und viel Kohle gibts da ja auch nicht).
    Dann stand halt zur Alternative Ersatzdienst zu leisten und dafür weiter im Job zu arbeiten. Für mich war da der entscheidende Vorteil, dass ich halt mein gehalt weiter bekommen habe und nicht (wie die Kollegen, die zum Bund oder Zivi sind) nach der Zeit teilweise neu angelernt werden mussten. Gerade letztere haben dann anschliessend bei mir in der Firma die letzten Kack-Jobs bekommen, wärend ich mich schon ein Stück empor gearbeitet habe. Bei einer Differenz von 30.000 DM im ersten Jahr + bessere Steigerung in Folgejahren war die Entscheidung sehr leicht. Dann habe ich mich halt für 7 Jahre Katastrophenschutz (Fernmelderei) verpflichtet und nach nem halben Jahr vom Kreiswehrersatzamt die Nichtmehrziehung auf Lebenszeit bekommen, bin aber seit dem trotzdem weiter ehrenamtlich im Kat-Schutz tätig (und kann es auch jedem empfehlen, der nach der Ausbildung n Job bekommen kann)...
    zu wenig Platz

  9. #29
    53freak
    Gast

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    Julian schrieb am 18.09.2004 08:23:
    pimpi schrieb am 17.09.2004 22:56:
    Im Gegensatz zum Bund, wo nach der Grundausbildung sowieso kaum noch was geht, war ich die ganze Zeit über beschäftigt und mir wurde es nicht langweilig.
    Sorry, aber wo haste denn den Unsinn her? Grad nach der Grundi hört der Dumm**** auf und Du machst was Vernünftiges!
    Bei manchen Einheiten ist es wahrscheinlich wirklich so.
    Bei uns gabs aber auch nie Langeweile. Entweder wurde die Ausrüstung gepflegt (Masten, Kabel, Unimogs, Notstromer...) und nebenbei 'ne Funkstrecke in der Kaserne aufgebaut oder wir waren irgendwo draußen (ballern, Übung...)

    Das Beste war Handgranaten werfen. Da hatte einer seine Hand nicht unter Kontrolle... hat das Ei 2m vor die Deckungsmauer geschmissen. Den Fähnrich, der daneben stand, und unserem Hauptmann im Bunker hättet ihr mal sehen sollen. Die sahen irgendwie blass aus...
    Nix passiert, kann man also drüber lachen...

    Nur Spaß gehabt dort. Langeweile? Keine Spur...

  10. #30
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    T3
    gewollt

    also kein bund und kein zivi

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    Moin,

    war bis vor kurzem SaZ 4 bei der Marine, war zum Ende in Marlow bei Rostock stationiert beim Fernmeldebetrieb Ost als instandhalter Richfunk/ Funk und DICS. Hat sehr viel Spaß gemacht, war ein sehr abwechslungsreicher Job. Wenn grad nichts zu tun war, dann hat man natürlich auch mal unfug getrieben...aber wo macht man das nicht Ich würds auch wieder tun Hat ne Menge Spaß gemacht und hab viel gelernt.

    Gruß Manuel

  12. #32
    Mikrobi
    Gast

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    Hi

    Also das es schon mal ruhiger zuging nach der Grundi kann ich schon bestätigen aber das liegt halt daran das man in den ersten zwei Monaten eben erst mal ordentlich rangenommen wird damit man die militärischen Regeln und Ordnungen begreift. Wenn man dann zu den Lehrgängen war und in seiner Stammeinheit war da kann man das schon wie einen normalen Job bezeichnen (Manöver und ähnliches natürlich ausgeschlossen). Ich hatte zum Beispiel einen geregelten Wochenplan wo außer dem täglichen Sport meist die ganze Woche normaler Dienst angesagt war und da ich KFZ-, Panzerschlosser war haben wir eben die ganze Zeit an Autos/LKWs/Panzern rumgeschraubt. Im Endeffekt war das wie eine normale KFZ-Werkstatt wie z.B. eine Audiwerkstatt nur das bei uns alle Fahrzeuge die gleiche Farbe hatten.

    Das die Leute beim Bund weniger leisten als Zivis kann ich eher nicht bestätigen. Ich kenne in meinem Umfeld mehrere Zivis und die haben sich alle nicht tot gemacht. Wenn man solche Jobs sieht wie Essen ausfahren wo drei mal am Tag eine Tour von einer Stunde gemacht wurde und das wars dann ist das für mich kein stressiger Job. Auch Hobrizis (Hol- und Bringdienstzivis) kenne ich und die haben sich auch nicht tot gemacht. Die haben in ihrem Aufenthaltsraum auf einen Anruf oder einen Auftrag gewartet und dann sind sie eben mal los um irgend ein Labroergebnis zu holen oder ähnliches aber tot gemacht haben die sich auch nicht. Ein anderer hat bei der Kirche als Hausmeister gearbeitet und er sagt selbst das er mehr zu Hause war als in der Kirche. So geht das immer weiter das macht einer nen Job in der Stadtgärtnerei oder er fährt Menschen für den Arbeiter Samariter Bund zu irgendwelchen Terminen - von wirklichem Stress war da nie die Rede. Die wirklichen schweren Zivijobs will nämlich auch niemand machen und ich rede von den Krankenhauspflegestellen - das machen meist nur Leute welche auch später im Pflegedienst arbeiten wollen. Von diesen Erfahrungen her kann ich deshalb nicht bestätigen das Zivildienst schwerer ist eher im Gegenteil.

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    14.12.2003

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    wacken schrieb am 17.09.2004 22:39:
    Ich hab gar nix von beiden gemacht und wurde auch nicht ausgemustert,war beim THW.
    *meld*

    Da ich nach meiner Ausbildung das Glück hatte gleich einen guten Job zu bekommen hab ich mich ebenfalls fürs THW entschieden. War zwar eine lange Zeit aber auch sehr interessant. Hab viele neue Leute kennengelernt.

    Ich würds jederzeit wieder so machen.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    Julian schrieb am 18.09.2004 08:23:
    Sorry, aber wo haste denn den Unsinn her? Grad nach der Grundi hört der Dumm**** auf und Du machst was Vernünftiges!
    Bei zwei meinem Kumpel war es leider nun mal so. Und auch aus dem Bekanntenkreis hab ich solche Sachen gehört. Aber ich vermute es kommt wirklich drauf an wo man ist bzw. was man macht. Also stempel mein Geschriebenes bitte nicht als Unsinn ab.
    Gruß Frank

  15. #35

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    So hier ist/war auch noch einer

    Ich war 3 Jahre dabei, davon 13 Monate auf dem Balkan. Stationiert war ich, bis zur Auflösung des Batallions in Dörverden (in der Nähe von Verden(Aller)) als Transportsoldat.

    Ich muss sagen dass es eine super Zeit war und ich manchmal auch mit traurigem Auge zurückblicke.

  16. #36

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    Dreizehn Monate Balkan?
    Alter Schwede, Respekt. Am Stück oder insgesamt? SFOR oder KFOR?
    Ich darf ja nächstes Jahr auch nochmal Richtung Prizren mit der Transall starten...
    Also ja, ich bin übrigens schon seit Anfang an bei der Inst, genauer bei der jetzigen LogBtl 172 in Beelitz stationiert und "inste" da fröhlich vor mich hin.
    Bereut hab ich die Entscheidung Bundeswehr nur bei Kommandierungen auf denen "HUS4 Deltizsch" oder "TSH/FSHT Aachen" stand...


  17. #37

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    Der jute Donnerberch...
    Dagegen hab ich nix, fands da auch sehr schön, und hab auf meinen Lehrgängen auch viele Freiheiten genossen und mir wurde auch von anderen der Respekt entgegengebracht den der Dienstgrad mal verdient hat, aber es war halt immer verdammt weit weg von daheim.
    Hatte damals noch meinen Corolla und der ist innerhalb von 2 Jahren 90.000km gerannt.
    War halt ein Leben auf der Autobahn. Sonst wars da schon schön, bis auf den vielen Regen...
    Und Delitzsch ist ein Fall für sich, denn das ist nicht der Arsch der Welt, aber bei gutem Wetter kann man ihn von da aus sehen...

  18. #38

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    Bim im SIZ870 in Bad Bergzabern, wer kennts? wer war schon dort?

    Mfg

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    pimpi schrieb am 18.09.2004 13:36:
    Bei zwei meinem Kumpel war es leider nun mal so. Und auch aus dem Bekanntenkreis hab ich solche Sachen gehört. Aber ich vermute es kommt wirklich drauf an wo man ist bzw. was man macht. Also stempel mein Geschriebenes bitte nicht als Unsinn ab.
    Naja das meinte ich halt damit, daß die Leute, die irgendwas über 5 Ecken hören und nie selbst dabei waren, den Bund runtermachen. Ich erlaube mir ja auch kein Urteil über den Ersatzdienst, habe zwar auch einige Sachen gehört, aber bin ja nicht die Bildzeitung.
    Sorry, nimms bitte nicht persönlich!

  20. #40

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    Die Küche ind der HUS Delitzsch ist die beste im weitem Umkreis. War jemand von euch mal im Offizierheim in der General Olbricht Kaserne?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •