Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70
  1. #1

    Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    Vornweg: Ich bin seit nunmehr fast vier Jahren beim Bund und hab noch weitere vier vor mir.
    Also Halbzeit. Und da ich nach meiner Rückkehr vom Balkan festgestellt habe, dass es immens viele A4 gibt, wollte ich mal fragen wie es in diesem Forum mit dem Dienst am Vaterland aussieht.
    Also, seid/wart ihr beim Bund oder habt ihr Zivildienst geleistet? Was waren Eure Beweggründe und für die die noch beim Bund sind: Wo seid ihr stationiert?

    Gruß so far
    Micha

  2. #2

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    Ich komm erst noch zum Bund wenn sie mich nehmen aber Zivi würde ich auf keinen Fall machen

  3. #3

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    Hallo Micha,

    ich bin auch schon sein über 4 Jahren dabei (habe noch mindestens 8 vor mir) und kann jedem nur raten zum Bund zu gehen. Ist glaub ich echt eine wertvolle Erfahrung, auch wenn man nicht länger macht.

    Ich bin in Rotenburg/Wümme in der Lent-Kaserne stationiert und Nachschubbuchführungsfeldwebel.

    Gruß André

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    xxx/XXX

    Registriert seit
    21.06.2003

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    Moin....
    also ich bin von der Feuerwehr freigestellt, siet 3 Jahren. Habe jetzt auch halbzeit
    in 3 Jahren bin ich dann fertig, werde aber auch weiterhin dabei bleiben.
    Für mich gabs egenlich 2 Gründe das ich nicht zum Bund bin:

    1. Da es bei der Arbeit mit den Stelen nicht so super aussah, hatte ich nen riesen Vorteil
    2. Brauchten wir nen neuen Jugendleiter (das bin ich jetzt) und wenn ich zum Bund gegangen wäre, hätt ich das nicht machen können. (war auch der Grund für meinen Freistellungsplatz).


  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    Machen wir doch eine Umfrage daraus:

    Bund oder Zivildienst?


    <form action="/" method="post"><input type="hidden" name="action" value="vote"><input type="hidden" name="posting" value="0198045767519542582"><table><tr><td>Was werdet Ihr machen, macht Ihr bzw. was habt Ihr hinter Euch?</td><td><select name="Q:1"><option value="1">Bundeswehr</option><option value="2">Zivildienst</option><option value="3">Ausgemustert</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center"><input type="submit" value="Auswahl absenden">[/quote]</form></p>


    Umfrage nur für registrierte User!

    Antworten zu 'Was werdet Ihr machen, macht Ihr bzw. was habt Ihr hinter Euch?':
    Bundeswehr: 37
    Zivildienst: 10
    Ausgemustert: 15

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    21.02.2004

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    Wenn sich der Bund meldet werde ich gehen, den auf Zivi hab ich keine Böcke.
    Aber ins geheime hoffe ich ja das er nie kommt!

    Gruß Alex

  7. #7

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    Ich geh zum Bund, bin schon gemustert und in 2Jahren gehts los.
    Werd Jäger machen.... vielleicht länger, mal sehen... muss mich noch schlau machen zum Thema.

    mfg,
    KFH

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    ausgemustert....

    wie lange geht denn die Dienstzeit jetzt? Ist bei mir ja schon ein paar Tage her, ich hab mir damals etwa 1,5 Jahre gespart.

    Der Staat ahtte keine Verwendung für mich, und ich wollte auch nicht hin.... 8) 8)

    Gruß joba

  9. #9

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    T3.. ich bin raus

    Ich find's vollkommen ok sich zu verpflichten. Ein sehr guter Freund ist SAZ12 und ihm gefällts gut. Er ist Feldwebel und wird zum Meister (Hubi-Mech.) ausgebildet werden.
    Bei der heutigen Arbeitsmarkt-Situtation nur gut so..
    Da ich aber schon ziemlich früh meinen Job bekommen habe, wäre Bund usw. in meiner Lebensplanung nur eine Hürde gewesen. Deshalb bin ich ganz froh drum. Denn sonst hätte ich ne Zivi-Stelle als IT-Admin genommen.
    Das ganze System mit Zivi&Bund als Pflichtveranstaltung gehört abgeschafft. Denn die ganzen Zivis sind billige Arbeitskräfte auf Kosten des Stattes bzw. der Allgemeinheit.
    Mit "sozial" haben die meisten Stellen echt nichts mehr zu tun. Der eine ist Hausmeister-Gehilfe bei der Diakonie.. ich hätte als Admin beim Krankenhaus anfangen können usw.

    Gruss Markus

  10. #10

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    Dann bin ich einer der zivi gemacht hat. Ich war hausmeister in einer turnhalle mit noch einem zivi und einem angestelltem hausmeister. Ich habe nur zivi gemacht weil ich von der tollen stelle wuste das sie frei wird. Zum bund wäre ich nur gegangen wenn ich die stelle nicht bekommen hätte.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  11. #11

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    - schrieb am 17.09.2004 15:31:
    Denn sonst hätte ich ne Zivi-Stelle als IT-Admin genommen.
    Sowas gibts auch? Dachte das wären alls soziale Sachen...

    mfg,
    KFH

  12. #12

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    Sowas gibts auch? Dachte das wären alls soziale Sachen...
    Sagen wir mal so.. die hätten mich offiziell in als Gehilfe auf einer Station aufgenommen und ich hätte dann trotzdem bei den Admins gearbeitet. Das Krankenhaus ist/war nen Kunde von uns, naja und als das Thema Bund/Zivi aktuell wurde habe ich den EDV-Leiter halt mal angesprochen.
    Er meinte das hätten sie schonmal gemacht, wäre kein Problem.

    Gruss Markus


  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    @kfh
    Wenn man mich nicht ausgemustert hätte, wäre ich auch als Admin im Rechenzentrum von der Uniklinik untergekommen.

    Das ganze System mit Zivi&Bund als Pflichtveranstaltung gehört abgeschafft. Denn die ganzen Zivis sind billige Arbeitskräfte auf Kosten des Stattes bzw. der Allgemeinheit.
    Ok, dann schau mal ein halbes Jahr später in Altenheime, Behindertenwerkstätten usw. Viele wirst du wohl gar nicht mehr finden da sie ohne Zivis schliessen könnten.

    Gruß Christian

  14. #14
    audi a4 1,8T
    Gast

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    ich hatte kein bock auf zivi oder bund.
    da geht nur unnötig geld flöten.
    man muss einfach wissen wie es geht und schon bist du LEIDER! ausgemustert.

  15. #15
    53freak
    Gast

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    War beim Bund. Richtfunker beim FmBtl 430 in Blankenfelde (bei Berlin).

    Unsere Truppe war zur Fluthilfe in Frankfurt/Oder (Telefonverbindungen provisorisch wieder hergestellt). War irgendwie doch 'ne schöne Zeit. Auch wenns machmal nicht so leicht war. Z.B. hatte einer unserer Uffze die Idee zu einem Gewaltmarsch über drei Tage mit voller Ausüstung inkl. MG und vorsintflutlichem Funkgerät (so 10-15kg schwer)....

    Das Bataillon gibts allerdings nicht mehr.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    53freak schrieb am 17.09.2004 16:42:
    unserer Uffze die Idee zu einem Gewaltmarsch über drei Tage mit voller Ausüstung inkl. MG und vorsintflutlichem Funkgerät (so 10-15kg schwer)....
    Hm ist aber leicht, allein das G3 wiegt soviel und mit kompletter Ausrüstung haben wir knapp 40-50kg mehr auf die Waage gebracht. Dazu noch Munition, Verpflegung und Leute die Tragebefreiung haben (dann darf einer zeitweise die Ausrüstung von dem Befreiten schleppen) Und dann marschier mal 2 Tage durch Einhovens verregnete Sanddünen, wo abundzu noch ein paar panzer Übung fahren (Spurriillen so tief wie ein A4 hoch ist)...

    Fands aber insgesamt auch cool...

  17. #17
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    War ne wertvolle Erfahrung für mich. Hab viele nette Leute kennengelernt, mit denen ich auch noch heute in Kontkt bin.
    Außerdem habe ich in meiner Dienstzeit enorm viel im Umgang mit anderen Menschen dazugelert.
    Ich habe die Entscheidung zum Bund zu gehen zu keiner Sekunde bereut. Im Gegenteil ich würde mich jederzeit wieder für die Bundeswehr entscheiden.
    Meine Grundausbildung hab ich beim II LwAusbRgt 3 in Bayreut gemacht, danch war ich Stabsdienstsoldat im S3 der RadarFüAbt 23 in Lauda-Königshofen.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  18. #18
    53freak
    Gast

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    Julian schrieb am 17.09.2004 16:55:
    Hm ist aber leicht, allein das G3
    Nur die scheiß Funke war 15kg... Maße ungefähr 40x40x20

    Muß vielleicht noch dazu sagen, dass ich nur 60kg wiege bei 1,80m. Von Sport habe ich auch nur mal gehört...

    Einmal im Monat gabs auch nen 20km-Marsch mit 10kg Gepäck durch die brandenburgische Wüste. Das war selbst für mich ein Spaziergang. War immer Freitags - wer schnell zurück war konnte eher nach Hause ...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    53freak schrieb am 17.09.2004 17:11:
    Nur die scheiß Funke war 15kg... Maße ungefähr 40x40x20
    Harhar.....das waren wohl extrem gut gebaute Bleiakkus....dacht erst , Du meinst die gesamte Ausrüstung. .)
    Kannst ja ein Revival machen und die 95Ah Batt. von Deinem A4 aufn Rücken schnallen....

  20. #20

    Re: Bund oder Zivildienst? Wer macht was?

    Der Stabsgefreite d.R. meldet: War 4 Jahre dabei ! In der General-Olbricht-Kaserne in Leipzig.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •