Seite 13 von 15 ErsteErste ... 1112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 297
  1. #241
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    dann hast du Kurvenlicht

  2. #242
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Dann hast du Kurvenlicht. Bei schnellerer Fahrt merkt man das eher nicht.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  3. #243
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Craiden Beitrag anzeigen
    Der Lichtkegel geht nach links/rechts und oben/unten
    Dann hast Du glücklicher auch BiXenon mit Kurvenlicht Funktion. Aber wenn Dir noch nicht mal aufgefallen ist, dass sich sich das Licht in Kurven mitlenkt, frage ich mich, ob eine Nachrüstung sich für mich wirklich lohnt.

  4. #244
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    31.08.2019
    Als ich damals die Möglichkeit des Kurvenlichts in der Betriebsanleitung gelesen hatte, war ich begeistert und dachte das es bei meiner Ausstattung dabei ist. Bei normalem Straßenverkehr im dunklen konnte ich wie gesagt nichts feststellen.

    Sieht man das Kurvenlicht nur während der Fahrt oder auch wenn man im Stillstand das Lenkrad voll einschwenkt?

  5. #245
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Im stillstand nur beim Showroom Modus den man mit vcds ansteuern kann. Ansonsten solltest aber bei sehr langsamen fahren auch sehen 10-20km/h

    Da meine Frage ja jetzt ein bissel untergegangen ist

    Ich hab aktuell auch ein problem mit meinen LWR.

    Vor kurzem hat es mir immer den Sensor vorne als Problem angezeigt also wurde dieser gewechselt. (LWR Sensor Vorne - Unplausibles Signal)
    Danach war der Fehler aber nicht weg und ich hab die Kabel zum Stecker begutachtet da diese schonmal von Audi repariert werden mussten 2012.
    Dabei festgestellt das bei einem Kabel direkt nach dem Quetschverbinder das Kabel gebrochen war.
    Also das auch wieder repariert, fehler verschwindet aber nicht.

    Kabel heute dann mal vom Stecker LWR sensor zum Stecker ALS Stg (unterm Handschufach) durchgemessen kommen alle an.

    Kann es am Stg unterm Handschufach liegen? Ich würde mir da jetzt mal einfach auf verdacht eines besorgen die gibts ja bei ebay in Massen oder hat noch jemand nen anderen Tip?

  6. #246
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Würde einfach mal ein neues bestellen und testen. Kann am STG liegen, muss aber nicht.
    Sensor wurde ja getauscht, somit fliegt der mal aus der Liste raus.

    Kabel flicken sollte eigentlich auch keinen abbruch tun. Das wird erst kritisch wenn ein neues Kabel mit zu hohem/niedrigen Querschnitt zwischen die Bruchstelle gelötet/gequetscht wurde. Dann kann es je nach Sensoraufbau wirklich zu unplausiblen Signalen kommen.

    Die Quetschverbinder sind nun auch nicht die dichtesten. Hast du ein gutes Stück Kabel an beiden Seiten der Bruchstelle nochmal abgeschnitten um eventuelle Korrosion o.ä. unter der Isolierung auszuschließen?
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  7. #247
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    So neues stg selbes problem.

    Ich werd jetzt am we nochmal den alten sensor verbauen. Und wenn das nicht hilft mal ne brücke mit einem komplett neuen Kabel durch den innenraum testen. Wenn das nicht hilft iist mein Latein am Ende. Ich werde berichten

  8. #248
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Hast du den Sensor auch richtig angelernt?

  9. #249
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Wie soll ich den anlernen? Meinst du grundeinstellung? Wurde gemacht hat er auch akzeptiert danach kam aber der fehler wieder.

    Jetzt mit dem neuen Stg unterm Handschuhfach kann ich nichtmal die machen.

    Daher will ich mal den alten sensor verbauen und nen kabel ziehen. Nicht das der neue sensor defekt ist.

  10. #250
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    So heute dazu gekommen den Neuen Stecker mal zu verbauen. Plus und Masse hab ich die alten Kabel wieder eingesteckt für die Signalleitung hab ich mir extra nen neuen Pin besorgt.

    Kabel mal quer durchs Auto gelegt und mit dem Stg unterm Handschufach verbunden. FEHLER "unplausibles Signal". Ich werd noch bekloppt.
    Interesseant ist auch wenn ich die Signalleitung Trenne kommt FEHLER "Kurzschluss nach Plus"

    Kann es jetzt noch an Plus oder Masse liegen obwohl die auf Durchgang geprüft wurden bis zum Stecker Steuergerät unterm Handschufach?

    Dachte Unplausibles Signal würde Fehler auf der Signalleitung bedeuten.

  11. #251
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Dachte Unplausibles Signal würde Fehler auf der Signalleitung bedeuten.
    Jein. Wenn ein Sensor zB 12V braucht, aber schwankend 7V-12V ankommen wird dir die Signalleitung auch unplausible Signale geben, da Messungen stark von der Versorgungsspannung/dem Versorgungsstrom abhängig sind.

    Ich frage nochmal: Sind noch immer die geflickten Kabel drin, oder hast du mittlerweile alle durch Kabel ausgetauscht? Wenn nein tausch die bitte durch neue aus. Messsysteme können sehr zimperlich auf Reparaturen am Kabel reagieren. Habe sowas schon oft gesehen wo ein geflicktes Kabel die Ursache war, und würde dies gerne bei deinem Problem ausschließen. Dabei ist es egal ob es lediglich die Versorgungsspannung oder die Messleitung ist. Wenn die Versorgung nicht korrekt anliegt wird das Messsignal davon beeinflusst.

    Ich hätte jetzt noch gesagt schließ mal ein Multimeter, besser Oszilloskop, an die Messleitung und guck mal was da so rauskommt. Parallel dazu noch die anliegende Versorungsspannung messen, damit könnte man schonmal diese ausschließen oder näher unter die Lupe nehmen.
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  12. #252
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Bisher nur dass Kabel für die Signalleitung getauscht wqie oben geschrieben bei Masse und Plus die alten verwendet da die ja eben mit dem multimeter auf durchgang geprüft wurden.

    Dabei ist es egal ob es lediglich die Versorgungsspannung oder die Messleitung ist. Wenn die Versorgung nicht korrekt anliegt wird das Messsignal davon beeinflusst.
    Danke auch dafür das war mir so nicht bewusst dachte das sich das nicht beeinflusst.


    Mit dem Multimeter hab ich alle 3 Kabel zumindest schonmal vom Stecker (Sensor) bis Stecker (Stg) auf durchgang geprüft und es kam immer was an daher meine verwunderung.

    Werd aber jetzt dann am WE die anderen 2 Kabel auch mal komplett neu machen.

    Ich werde wieder berichten. Danke schonmal für deine Hilfe

  13. #253
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Wenn du schon dabei bist mess auch mal die Spannung jeweils. Wobei sich das durch das neue STG eigentlich relativieren soll, aber so könntest du zumindest rausfinden ob dein alten STG defekt war.


    Kurze Erklärung zu der Versorgungssache:
    Sensoren haben meist einen Bereich für die Eingangsspannung. zB zwischen 3.3V und 9V. Der Sensor wird bei anliegender Spannung in diesem Bereich funktionieren, die Werte aber die die Messleitung ausgibt werden sich ändern. Und die Auswertungselektronik (Meist ADC und dann µC) ist auf einen fixen Wert für die Eingangsspannung ausgelegt. Sollte der Wert nun fix für 6V am Plus programmiert sein, aber der Sensor bekommmt schwankend zwischen 4V und 6V, so werden immer schwankende Ergebnisse kommen, welche eventuell außerhalb der festgelegten Grenzen liegen.

    Eventuelles Resultat -> Unplausibles Signal.
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  14. #254
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Gab es neue Erkentnisse? @Vader
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  15. #255
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Aktuell noch nicht. Hab jetzt den Stecker und die 3 Pins vorne komplett erneuert und jetzt 3 komplett neue Kabel gezogen. hab mir direkt nen 3 Adriges Kabel gehholt das nochmal Ummantelt ist und die alten Kabel komplett Stillgelegt.

    Aktuell muss ich die jetzt nur noch in den Innenraum bekommen und dann an die Pins vom Steurgerät Löten. Hab aber gerade nur wenig Zeit und das Wetter wird auch nicht besser

    Ich versuch mich da am We nochmal.

  16. #256
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    So heute die kabel in den innenraum bekommen und direkt verlötet. Fehler besteht immernoch. Jetzt bin ich mir meinem Latein am Ende.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20201107_164646.jpg 
Hits:	31 
Größe:	152,8 KB 
ID:	339138

    Ist da irgendwas auffällig?

  17. #257
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Die Sensorarme sind nicht verdreht?
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  18. #258
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Das wäre auch noch das letzte was mir einfallen würde wenn die Kabel es nicht gerissen haben...

    hast du mal die Spannungen am kabel gemessen?
    Geändert von Nytech (08.11.2020 um 02:25 Uhr)
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  19. #259
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Der neue Sensor wurde von nem VW Werkstattmeister eingebaut ich denke der weiß wierum der gehört schließ ich einfach mal aus. Er meinte damals allerdings das die AIC Sensoren nicht die zuverlässigsten wären.

    Er bringt mir jetzt nochmal den alten vorbei. Nicht das der garkeinen Fehler hatte sondern nur wegen dem vergammelten Kabel und jetzt hab ich nen defekten Sonsor drin da es die kabel ja nicht sein können.

    Will nur alles mögliche ausschließen bevor ich mir nen original Sensor für 190€ bei Audi hole.

    Spannung vorne am Stecker messen ob da auch die 12V ankommen meinst du?

  20. #260
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    jop, erstmal die 12V (Oder vielleicht weniger. Ich weis nicht ob der für die Sensoren runter regelt). Den signalpin kann man mit einem normalen Multimeter nicht bis gar nicht ausmessen. Da bräuchtest du ein Oszi (Sollte eigentlich LIN-Bus sein, dann geht sogar ein LIN Tester)
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •