Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Benutzer Avatar von Pino
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    01.02.2009

    8D/B5: 1.6 ADP Fehler: G 40 Hallgeber Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus ?

    Ich habe folgenden Fehler ausgelesen:

    00515 - Hallgeber (G40)
    30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

    hab alle Kabel durchgemessen, kein Kruzschluss alles Messwerte OK, auch beim vorsichtigen Durchwalken das Kabelbaums war kein Kurzschluss zu messen. Der Geber selbst kann nicht kaputt sein, dann würde der Motor garnicht mehr laufen. Ich bin ratlos.

    Kennt jemand diesen Fehler und was bewirkt das ? Und wie werde ich den Fehler los ?

  2. #2
    Benutzer Avatar von Pino
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    01.02.2009

    Re: 8D/B5: 1.6 ADP Fehler: G 40 Hallgeber Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus ?

    Kann mir wirklich keiner helfen ?

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 1.6 ADP Fehler: G 40 Hallgeber Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus ?

    Hallo

    welche Hallgeber ist kaputt? Der von der Nockenwelle oder der der Kurbelwelle? Je nachdem welcher kaputt ist wir der zweite Geber als Ersatzwert herangezogen. Sollte es der der NW sein das kann der durchaus kaputt sein da zum Starten die KW Position ausschlaggebend ist und danach läuft der Motor.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von Pino
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    01.02.2009

    Re: 8D/B5: 1.6 ADP Fehler: G 40 Hallgeber Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus ?

    sorry aber beim 1.6er ist der Hallgeber direkt in den Zündverteiler eingebaut, der sitz werde an der Nockenwelle noch an der Kurbelwelle.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Registriert seit
    03.02.2009

    Re: 8D/B5: 1.6 ADP Fehler: G 40 Hallgeber Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus ?

    Hi Pino,

    hast du eventuell das Problem gelöst? Habe nämlich das geleiche Problem (vag com spuckt das gleiche aus) und leistungsverlust.

    Gruss

  6. #6
    Benutzer Avatar von Pino
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    01.02.2009

    Re: 8D/B5: 1.6 ADP Fehler: G 40 Hallgeber Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus ?

    Nein, gelöst habe ich es noch nicht, weil ich zur Zeit diesntlich an einem anderen Standort zu tun habe. Ich gehe aber stark davon aus, dass der Hallgeber defekt ist.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: 8D/B5: 1.6 ADP Fehler: G 40 Hallgeber Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus ?

    Zitat Zitat von Pino
    Der Geber selbst kann nicht kaputt sein, dann würde der Motor garnicht mehr laufen.
    Das ist Quatsch.
    Wechsel den Geber, dann geht´s wieder.
    War bei mir (allerdings MKB: ANA also Geber an der NW da kein Zündverteiler mehr) auch der Fall.
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Hallo

    Ich hole den Thread mal wieder aus den Tiefen des Forums.
    Habe ja gestern bei mir den Zündverteiler umgebaut auf das Bosch System. Hat alles wunderbar gepasst, Wagen springt merklich besser an, läuft sauber und rund. Von extrem Untertourig bis hinein in den Drehzahlbegrenzer, keine Probleme.
    Nach dem Einbau habe ich ein Reset durchgeführt und heute habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da ich die Serviceintervallanzeige wegmachen wollte.
    Folgender Fehler wurde gefunden:

    00515 - Hallgeber (G40)
    30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus


    Den Fehler habe ich gelöscht, Motor gestartet, Fehler wieder da. Fehler bei laufendem Motor gelöscht und der Fehler ist immer wieder geschrieben worden.

    Meine Fragen:
    Wurde etwas beim Einbau/Umbau falsch gemacht?
    Hätte ich etwas im Steuergerät ändern müssen, weil jetzt Bosch anstatt Sagem verbaut ist und dies den Hallgeber nun nicht erkennt?
    Ist der Hallgeber hinüber, oder können andere Möglichkeiten in Betracht kommen?
    Kann ich das Kabel vom Hallgeber entfernen und einfach so weiterfahren oder ist das schlecht für den Motor?
    Muss ich den Fehler auf eine andere Art löschen?

    Wie gesagt, fahren tut er sich gut. Hatte aber immer Probleme mit meiner Zündanlage (Zündaussetzer, schlechte Beschleunigung) und vielleicht habe ich nur keinen guten Vergleich

    Warte auf konkrete und kompetente Hilfe

    Greetz

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Hallo Leute.

    Ich hatte ja früher auch den 1.6er ADP drin. Soweit wie mir bekannt ist und was mir auch von Audi und vom Teileprog bekannt ist, hat der ADP keinen Hall-Geber! Der ANA hat einen, das ist richtig, aber der ADP hat keinen. Wo soll der denn sitzen?

    Grüße


  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Man sagt, er sitzt in dem Zündverteiler mit drin.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Klar hat der Nen Hallgeber!

    JEder ZV hat nen Hallgeber!

    Ich hatte den FEhler auch.

    Hatte aber nie Probleme .

    Gruß

    Olli

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Mmmh.. Ist das dann ein Fehler, der zu vernachlässigen ist?! Oder sollte ich den ZV nochmals wechseln?
    Habe ich Mehrverbrauch oder Leistungseinbußen?
    Können mir die Ventile usw. kaputtgehen, weil die Steuerung nicht stimmt und falsche Werte geliefert werden? Soll ich dann am besten das Kabel vom ZV abmachen, dass die Motorsteuerung "statische Kennlinien" übermittelt bekommt?

    Greetz

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    HI also der ZV übermittel nur die Stellung vom Zylinder 1 .
    Problem sollte dann nur in Startschwierigkeit wiederspiegeln!

    Gruß

    Olli

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Beim Start habe ich keine Probleme. Er orgelt nicht oder so.
    Was mir aufgefallen ist:

    - Motor kalt => Motor springt nach 3 Umdrehungen an und dreht direkt auf 1100U/min im Kaltlauf (völlig ok)
    - Motor warm => Motor springt nach 1-2 Umdrehungen an und schwankt dann 1x mit der Drehzahl rauf und wieder runter und bleibt dann konstant auf 840U/min

    Greetz

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Sooo.. War heute bei meinem und habe diesen um Rat gefragt.
    Aussage eines sehr kompetent wirkenden Angestellten mit dreckigen Händen () Auch sehr selten, bei der heutigen Computertechnik.

    Der A4 B5 1.6er mit ADP hat den Hallgeber im Zündverteiler eingebaut. Wenn der Hallgeber im Fehlerspeicher abgelegt wird, dann kann das folgende Gründe haben:
    - Wenn man nichts verändert hat kann der Steckerkontakt defekt sein, oder der Hallgeber an sich. Der Hallgeber selber geht aber sehr selten kaputt.
    - Wenn man daran rumgefummelt hat (so wie ich) dann stimmt meistens der Zündzeitpunkt nicht. Wenn die Zündung schlecht eingestellt wurde, dann wird der Hallgeber auch im Fehlerspeicher abgelegt, weil die Ablesezeit (oder so) nicht übereinstimmt.

    Werde also nochmals die Zündung einstellen (noch genauer als wie bereits gemacht) und dann schauen, ob der Fehler zu löschen geht!

    Greetz

  16. #16
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Den gleichen Fehler hatte ich damals nach dem Zahnriemenwechsel auch... Trotz Markierung am Steuerrad. Also die Zündung noch Mal eingestellt und dann war der Fehler weg. Bis heute keine Probleme.


    Grüße

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011
    Ich hole den Thread noch einmal nach oben da ich trotz Bildersuche via Google und auch Forensuche hier nicht fündig wurde:

    Wo sitzt der Zündverteiler bzw. der Stecker? Komme ich so an ihn ran oder muss dazu eine Abdeckung runter (oder mehrere)?

    Im Etzold finde ich zwar auf der Seite 71 und 72 Informationen, anhand der Bilder kann ich mich leider nicht orientieren...

    Grüße, Martin

  18. #18
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Schau mal unter/ zwischen dem Saugrohr.


    grüße

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    13.09.2011

    8D/B5: 1.6 ADP Fehler: G 40 Hallgeber Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus ?

    Ich hatte den Fehler auch schon mal, jedoch lief der Motor auch nicht richtig.
    Das Auto war mehrfach in der Werkstatt und keiner hat dem Fehler gefunden.
    Wir haben's dann iwann selber herausgefunden: Die Steuerzeiten stimmten nicht, daher war der Geber quasi "blind" und beschwerte sich: Kurzschluss nach Masse, obwohl er einwandfrei funktionierte.


    Das passierte nach nem Wechsel der Steuerkette und Spanner beim ADR. (1,8l 20V 125 PS)


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •