Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Unruhiger Lauf + aussetzer 2.8 V6

    Einen schönen Sonntag erstmal, bin neu hier und fahre leider keinen ganzen A4, is nur ein 3B geworden aber da die hälfte ja ausm Audi Regal stammt, denk ich dass ich bei euch gut aufgehoben bin

    Zu meinem Problem, mein V6 (170Tkm) hat im Leerlauf und Teillastbereich spürbare Vibrationen und auch Aussetzer die sehr kräftig spürbar sind. Hab schon unzählige Beiträge gelesen aber komm einfach zu keinem ergebnis. Gewechselt wurden folgenden Teile:

    Fehlerspeiche is Leer wie mein Konto jetzt
    Doppelzündspule
    Zündkerzen
    Zündkabel
    Alle Unterdruckschläuche
    Luftfilter
    LMM
    Doppeltemp.geber
    Ansaugluft Temp.geber
    Zahn- + Keilrippenriemen komplett
    WaPu
    Benzinfilter
    DK-gereinigt + Adaption (nur im eingebauten zustand, ausbau war mir nich ganz geheuer )
    Neue KG-Entlüftung
    Ketten+Spanner Nockenwellen Sichtprüfung, kaum eingelaufen und gespannt

    Stellglieddiagnose läuft problemlos durch. (ist das durchgehende zischen vom Unterdrucksystem normal?)

    Nun, mir sind jetzt beim auslesen 3 Sachen aufgefallen und zwar:
    Leerlauf Springt immer zw. 640 und 680 hin und her (direkt nur diesen 2 Werten nix dazwischen)
    Parallel dazu springt die Einspritzzeit wechselnd von 2,72 auf 6,09ms und zurück.
    Parallel dazu Springt der DK-Winkel von 1,2% auf 1,6% und zurück.
    ZZP regelt kräftig zw. 11,5° und 19° hin und her
    Luftmasse liegt im bereich von 2,7g/s
    Lambdaspannung regelt von ca. 0,7V bis 0,07V relativ konstant
    Lambdaregelung schwankt von 0% bis -7% & kommt fast ni in den positiven bereich

    alles im leerlauf gemessen, tut mir leid dass ich euch mit so viel daten überrenne aber denke je mehr desto besser! Hoffe es ist nicht unübersichtlich. Falls noch irgendwelche eckdaten benötigt werden einfach ebscheid sagen. Weiss es ist sehr viel aber der will auch nur auf verdacht tauschen und das kann ich auch alleine

    Vielen Dank schonmal, hoffe der eine oder andere hat vielleicht noch einen Tipp für mich.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Unruhiger Lauf + aussetzer 2.8 V6

    Red mal mit Berti1984

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: Unruhiger Lauf + aussetzer 2.8 V6

    Hallo und willkommen im Forum!
    Zeigen die Lambdasonden beiden gleichen Wert an oder gibt es da unterschiede? Die Aussetzer scheint der Motor auch im Leerlauf zu haben.

    MfG

  4. #4

    Re: Unruhiger Lauf + aussetzer 2.8 V6

    Hallo, also die werte beziehen sich auf Leerlauf da dort die stärksten Probleme auftreten und die Sonden regeln relativ gleich also ist keine irgendwie auffällig das macht mich ja stutzig... ausser sind halt zu sehr gealtert nur wenn ich sie mal über VAG-COM deaktiviere ändert das auch nix am ruckeln. Bloss viel mehr kanns ja langsam net mehr sein ausser eventuell noch drosselklappe, einspritung oder dann doch etwas mechanisches was ich mal nicht hoffe. Der wert für die Drosselklappe springt auch hin und wieder bei nichtlaufenden Motor vielleicht ist ja das Poti hinüber?!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: Unruhiger Lauf + aussetzer 2.8 V6

    Falls Du es noch nicht gelesen hast:
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=70322.25/
    Könnte auch für Dein Problem interessant sein.
    MfG

  6. #6

    Re: Unruhiger Lauf + aussetzer 2.8 V6

    Probleme mit dem spritverbrauch hab ich ja nich wirklich, und die Größeren Düsen (Rote) hat meiner schon drin Naja werd nochma die DK reinigen lassen, mein Mechaniker wird sich freuen über den Ausbau und danach mal eventuell fördermenge und Benzindruck prüfen lassen. Is definitiv auf beiden Bänken der Fehler, merkt man schön wenn es hinten aus allen 2 Pötten pufft
    Die Stellglied diagnose würde einen Fehler melden oder? Bekommt man dass nur mit wenn das angesteuerte Teil keine Reaktion Zeit? Außerdem vernehm ich immer so ein zischen hinter der DK, bei der stellgliedd. und auch im Leerlauf aber kann absolut nix undichtes finden.
    Immer bekomm ich solche Karren ab
    Aber ich mag den Motor, hatte noch keinen der sovile Spaß gemacht hat

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •