Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8E/B6: Felgen von B5 auf 8E/B6 (7J 16" ET45)

    Hallo Leute,

    ich möchte die Felgen (7J 16" ET45 - original Audi) und Reifen (205/55 R16) von meinem alten Audi A4 B5 auf meinem "neuen" Audi A4 8E/B6 montieren, da ich diese noch einige Zeit fahren könnte . Hab leider bisher keine verlässliche Quelle gefunden.

    Die Reifengröße ist kein Problem:
    Eingetragen: 195/65 R15
    Reifen neu: 205/55 R16

    Nur die Felgen machen mir zu schaffen
    Diese sind 7J 16" ET45
    1. Wie sieht es mit der Einpresstiefe aus (originale haben glaube ich ET42)?
    2. Passt der Lochkreis?
    3. Gibt es noch was zu beachten, aufgrund dass diese nicht passen könnten?

    Ich weiß leider nicht welche Felgen zurzeit auf dem A4 8E/B6 sind. Bin noch nicht zum demontieren gekommen
    Sind aber auch original Audi Felgen mit 195/65 R15 Reifen. Das nur nebenbei!

    Die Auskunft von Audi ist, dass die Felgen wahrscheinlich nicht passen, da evtl. der Lochkreis nicht stimmt und weil die Achse vom 8E/B6 gegenüber dem B5 geändert wurde
    Das mit dem Lochkreis bezweifele ich jedoch nach meinen Nachforschungen!

    Nach meiner jetzigen Einschätzung sollten die Felgen eigentlich passen!

    Danke im voraus für eure Bemühungen und evtl. Antworten.

    Gruß Lenny!

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Felgen von B5 auf 8E/B6 (7J 16" ET45)

    Die passen Problemlos, beim B6 gibt es auch eine 7,5x16 ET45 Standardalufelge, also passt deine 7x16 ET45 vom B5 auch, Lochkreis und Naben-Bohrung sind sowieso identisch.

    Aber die Eintragung anhand einer Traglastbescheinigung von Audi nicht vergessen.

    Reiner

  3. #3

    Re: 8E/B6: Felgen von B5 auf 8E/B6 (7J 16" ET45)

    Es ist also kein ausschlaggebender Unterschied ob 7,5J oder 7J bei gleicher ET (hier ET45)? Evtl. hinsichtlich der Spurweite oder was auch immer?

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Felgen von B5 auf 8E/B6 (7J 16" ET45)

    Doch es besteht ein Unterschied, eine Felge mit einer Maulweite von 7,5 Zoll ist eben ein halbes Zoll breiter als eine mit 7 Zoll, das bedeutet das Felgenhorn steht im Bezug auf eine 7 Zollfelge ein Viertel Zoll weiter nach innen und außen.
    Aber die Felgenbreite hat keinen Einfluss auf die Spurweite, die ET.natürlich sehr wohl, bei ET 45 verringert sich die Spurweite im Gegensatz zu ET 42 um 6mm.

    Reiner

  5. #5

    Re: 8E/B6: Felgen von B5 auf 8E/B6 (7J 16" ET45)

    Danke Reiner!

    Zum Schluss:
    Wie sieht das jetzt mit der Eintragung genau aus?
    - Felgen montieren
    - Zum TÜV fahren
    - Fahrzeugschein und [...?, ...? usw.] vorlegen
    - Eintragen lassen

    Traglastbescheinigung (?) besorgen bei [...?] für [...?].

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Felgen von B5 auf 8E/B6 (7J 16" ET45)

    SUFU Schlagwort Traglastbescheinigung dann findest du unteranderem folgendes.

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=21573.0/


    Reiner


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •