Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    8E/B7: welches Motorenöl für 2.0 TFSI?

    Welches Motorenöl bzw. Hersteller/Typ verwendet ihr in eurem TFSI? Ich hab meinen 2.0 TFSI (147kW) im November als JW gekauft und wollte mir mal Motorenöl besorgen falls ich mal was nachfüllen muß. Keine Ahnung ob der TFSI da bei der Ölqualität sehr anspruchsvoll ist oder nicht, ist aber mein erster Turbo.
    Wie sieht es bei euch aus mit dem Ölverbrauch, müßt ihr da zwischen den Inspektionen Öl nachfüllen oder reicht das? Bin derzeit bei 13000km.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: welches Motorenöl für 2.0 TFSI?

    Hallo

    da dein Auto ja noch Werksgarantie hat würde ich zu einem Öl raten welches die VW Norm 50700 erfüllt. Die Marke an sich ist eher Glaubensfrage, der eine bevorzugt Castrol der andere Mobil1 der nächste Fuchs oder Meguin/Liqui Moly.
    Beim Ölverbrauch würd ich selber schauen da ja nun jeder Motor mehr oder weniger Individuell behandelt wurde/wird und somit auch unterschiedlich hohe Ölverbräuche auftreten. Habs beim 2,0TFSI noch nicht gehört das der verstärkt Öl verbrauchen soll aber einfach mal so jede zweite Tankfüllung den Ölstand prüfen kann ja nicht schaden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: welches Motorenöl für 2.0 TFSI?

    zwar schon oft gepostet aber gern nochmal:

    5W30 Mobil 1 LLÖ ESP

    Kauf es bei Ebay und gut ist.
    -
    Dort bekommst du für den nächsten Service auch den Ölfilter und den Innenraumpollenfilter mit Aktivkohle.

    Der Freundliche wird nix sagen, schließlich kaufen die Angestellten auch ihren Kram dort.

    Aso denk an die Bremsflüssigkeitswechsel, lass deine Hochdruckpumpe und dein N249 checken. Die letzten zwei Sachen sind provelaktisch
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  4. #4

    Re: 8E/B7: welches Motorenöl für 2.0 TFSI?

    OK werd mich dann mal um Mobil kümmern.
    Warum soll ich Hochdruckpumpe und N249 checken lassen, was hat es damit auf sich?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: welches Motorenöl für 2.0 TFSI?

    Hochdruckpumpe ist je nach Fertigung standfest oder nicht und ein Schaden deutet sich durch Dieselnageln oder KaltStartschwierigkeiten an. Glaube Hitachi hat da so seine Montagsmodelle gehabt.

    Das N249 quasi das Schubumluft ist seit Einführung zweimal überarbeitet wurden. Die Membran ist das Problem. Musst halt mal schauen ob du das "C" oder schon das "G" hast. (Sieht man von aussen an der ArtikelNummer).

    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  6. #6

    Re: 8E/B7: welches Motorenöl für 2.0 TFSI?

    Also Kaltstartschwierigkeiten hab ich keine und der TFSI hört sich doch sowieso ein wenig wie ein CR-Diesel an oder versteh ich da was falsch?

    Hmm, beim N249 versteh ich nur Bahnhof und mit Schubumluft kann ich auch nicht viel anfangen, um was geht es da genau? Gibt es irgendwo ein Bild wie das ausschaut oder wo das im Motorraum sitzt?

    Sorry für meine Unwissenheit, bin jahrelang VR6 gefahren und hab von den TFSI Motoren nicht sehr viel Ahnung.

    Mein TFSI (147kW) ist Bj. 11/2007 das müßte doch eigentlich schon einer der letzten Motoren der alten Generation sein, länger als 3/08 dürften die doch eigentlich nicht gebaut worden sein. Da sollte es doch eigentlich keine Probleme mehr geben oder seh ich das falsch?
    Gekauft hab ich ihn 11/2008 als ehem. WDW mit grad mal 7000 km. Ich hab extra in die Reparaturhistorie schauen lassen und vom Autohaus wurde obwohl eigentlich noch nicht nötig noch eine Inspektion gemacht. Im Fehlerspeicher wurde anscheinend auch nichts außergewöhnliches gefunden.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8E/B7: welches Motorenöl für 2.0 TFSI?

    Zitat Zitat von t-quattro
    5W30 Mobil 1 LLÖ ESP

    Kauf es bei Ebay und gut ist.
    -
    Dort bekommst du für den nächsten Service auch den Ölfilter und den Innenraumpollenfilter mit Aktivkohle.
    Hast du nen speziellen ebay-Händler, der das alles anbietet? Falls ja, Link bitte :-P

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: welches Motorenöl für 2.0 TFSI?

    Such mal nach "Opalette" oder "Theos 911 Werkstatt Bedarf"...

  9. #9
    Benutzer Avatar von KundB
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    14.11.2008

    Re: 8E/B7: welches Motorenöl für 2.0 TFSI?

    Also meiner Nagelt auch ein bissl im Stand und Super- Toll springt er auch nicht an aber wenn er läuft ist alles super.

    Werde bald die Leistung- Optimieren lassen ..... muss ich mir Sorgen um meine Pumpe machen?

    Bzw. kann ich das irgendwie rausbekommen und sie defekt ist?

    Danke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •