Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1

    Hella TFL Dimmen bei Stand- oder Abblendlicht?

    Hallo,

    bezüglich des Moduls, es steht ja in jeder Artikelbeschreibung drin, das die TFL erst abdimmen, wenn das Abblendlicht aktiv ist.

    In anderen Foren steht wieder es soll abdimmen sobald das Standlicht angeht?!

    Da seh ich nicht mehr durch, ich glaube natürlcih eher der Artikelbeschreibung da diese ja vom Hersteller kommt, aber ich frage mich wie man auf die idee mit dem Standlicht kommt?

    MFg
    Billy

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Hella TFL Dimmen bei Stand- oder Abblendlicht?

    TFL geht aus ab Standlicht!
    In einem Deiner diversen anderen Threads deswegen ( ) habe ich das alles mal aufgeschrieben, so daß auch Du das verstehen mußt.
    Ich fahre wieder AUDI!


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Le.
    Registriert seit
    22.03.2007

    Re: Hella TFL Dimmen bei Stand- oder Abblendlicht?

    bei den hellas:

    wenn du sie ohne relais verbaust dimmen die hellas sobald du das standlicht an machst und laufen dann unter markierungsleuchten......

    verbaust du das relais mit gehen die hellas aus, sobald du das standlicht an machst....

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Hella TFL Dimmen bei Stand- oder Abblendlicht?

    Zitat Zitat von scholle
    bei den hellas:

    wenn du sie ohne relais verbaust dimmen die hellas sobald du das standlicht an machst und laufen dann unter markierungsleuchten......

    und deswegen sind dann die ORIGINALEN Stand/Begrenzunsleuchten Stillzulegen/Auszubauen so das diese Nicht mehr Leuchten Können/Dürfen!!! Steht im Gutachten/Einbauanleitung der Hella Leuchten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Le.
    Registriert seit
    22.03.2007

    Re: Hella TFL Dimmen bei Stand- oder Abblendlicht?

    Zitat Zitat von mounty
    und deswegen sind dann die ORIGINALEN Stand/Begrenzunsleuchten Stillzulegen/Auszubauen so das diese Nicht mehr Leuchten Können/Dürfen!!! Steht im Gutachten/Einbauanleitung der Hella Leuchten.
    ganz genau......

  6. #6

    Re: Hella TFL Dimmen bei Stand- oder Abblendlicht?

    ja aber in der STVO (§17 Abs. 2) steht ja das Standlicht nich allein gefahrn werden darf, nehmen wir mal an das die TFL mitleuchten-nicht gedimmt (erstmal egal was da drin steht bei Hella) dann wäre das doch zulässig!?
    Wenn dann das Abblendlicht mit dazu kommt is klar, müssen sie runter dimmen. (Original Standlicht dann ganz aus, da sonst 2 Standlichter leuchten?)
    *hartnäckigbin*

    Lg

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Hella TFL Dimmen bei Stand- oder Abblendlicht?

    (ungedimmtes) TFL darf nicht mit anderen Beleuchtungen!!!!

    Was ist daran so schwer zu verstehen?
    Ich fahre wieder AUDI!


  8. #8

    Re: Hella TFL Dimmen bei Stand- oder Abblendlicht?


    tfl dürfen auch 100% leuchten, wenn nur das standlicht an ist. man sollte mit standlicht nicht fahren, deswegen ist diese schaltung zulässig, weil das auto ja steht und nicht fährt. deswegen dürfen die tfl leuchten,blinken oder weiß der geier was es den leuten so auffällt solange sich dein fahrzeug nicht bewegt. schaltest du das abblendlicht ein müssen sie entweder gedimmt oder ausgeschaltet werden. bei der dimmfunktion darfst du die normalen standlichtlämpchen ausbauen, denk aber dran, die tfl sollten die funktion des parklichtes übernehmen (wenn man jetzt es so genau nimmt)

    mfg. daniel

  9. #9
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Hella TFL Dimmen bei Stand- oder Abblendlicht?

    Zitat Zitat von aero
    tfl dürfen auch 100% leuchten, wenn nur das standlicht an ist.
    Definitiv falsch!
    Ich fahre wieder AUDI!


  10. #10

    Re: Hella TFL Dimmen bei Stand- oder Abblendlicht?

    definitiv richtig, weil es der tüv sagt. worauf basiert deine aussage?

  11. #11
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Hella TFL Dimmen bei Stand- oder Abblendlicht?

    ECE R48 Ziffer 6.19.7:

    Tagfahrlichter müssen beim Einschalten der Scheinwerfer automatisch auschalten, ausgenommen beim Betätigen der optischen Warnvorrichtung (Lichthupe).

    Ich fahre wieder AUDI!


  12. #12

    Re: Hella TFL Dimmen bei Stand- oder Abblendlicht?

    ist ja auch richtig, nur zählt das standlicht nicht zum scheinwerfer. ich weiß, es klingt unlogisch, ist aber so.
    scheinwerfer=abblendlicht oder fernlicht. der in dem scheinwerfer integrierte blinker ist auch eine lichtquelle, jedoch ist es nicht erforderlich, daß der tfl beim blinken dimmen/ausgehen soll, es sei denn, man hat tfl im scheinwerfer.

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Hella TFL Dimmen bei Stand- oder Abblendlicht?

    @aero

    TAGFAHRLICHT bedeutet das KEINE andere Glühlampe außen am Fahrzeug Leuchtet außer die beiden TGFL vorn.
    Schaltest du also Stand/Begrenzungslicht ein dann MÜSSEN die TGFL AUSGEHEN!! oder wenn Dimmfunktion vorhanden ERSETZEN die TGFL das Stand/Begrenzungslicht VORN und dann MUSS das Originale Stand/Begrenzungslicht STILLGELEGT werden wenn diese Funktion genutzt wird!!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14

    Re: Hella TFL Dimmen bei Stand- oder Abblendlicht?

    @ mounty...ich hätte dich auch verstanden, wenn du ganz normal ohne großbuchstaben geschrieben hättest.
    es ist mir auch klar was du und uwe meinen, fragt sich nur ob der scheinwerfer eingeschaltet ist, wenn nur das standlicht brennt. ist er das?
    wenn ja, möchte ich dann wissen, ob der scheinwerfer eingeschaltet ist, wenn der integrierte blinker blink?
    ich will nur damit sagen, daß unter "scheinwerfer eingeschaltet" abblendlicht und fernlicht gemeint sind.
    darum geht es ja im thread. er will wissen, ob die tfl mit dem standlicht dimmen oder zu 100% leuchten dürfen. ich sage ja, weil nur das standlicht nur im stehen benutzt werden darf. also dürfen sie zu 100% leuchten. es fährt keiner, oder es wäre verkehrswidrig mit standlicht durch die gegend zu fahren.
    man darf auch im stehen 100watt leuchten am fahrzeug einschalten (wenn man´s hat)auch unterbodenbeleuchtung darf leuchten, so lange das auto still steht.


  15. #15

    Re: Hella TFL Dimmen bei Stand- oder Abblendlicht?

    Der neue 911 Carrera verfügt serienmäßig über TFL diese dimmen beim einschalten des Licht.
    Dann fungieren die TFL als Positionsleuchte

    Dieses is auch nur dann zulässig wenn es sonst keine aktive Positionsleuchte (Standlicht) gibt.

  16. #16

    Re: Hella TFL Dimmen bei Stand- oder Abblendlicht?

    Zitat Zitat von Sk8erboylpz
    Der neue 911 Carrera verfügt serienmäßig über TFL diese dimmen beim einschalten des Licht.
    Dann fungieren die TFL als Positionsleuchte
    wie bei dem serienmässigen s6, aber es geht hier um etwas anderem

  17. #17
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: Hella TFL Dimmen bei Stand- oder Abblendlicht?

    Zitat Zitat von aero
    man darf auch im stehen 100watt leuchten am fahrzeug einschalten (wenn man´s hat)auch unterbodenbeleuchtung darf leuchten, so lange das auto still steht.

    und das [deswegen dürfen die tfl leuchten,blinken oder weiß der geier was es den leuten so auffällt solange sich dein fahrzeug nicht bewegt]

    ist solange richtig, wie sich das Fahrzeug auf nicht öffentlichen Verkehrsgrund befindet.
    Und jetzt soll keiner denken ich stehe doch vor meiner Garage auf meinem Hof da kann mir nix passieren.
    Ist an der Einfahrt zum Hof keine Schranke Tor oder ähnliches und dieses nicht geschlossen, zählt auch euer Hof zum öffentlichen Verkehrsgrund.
    Also auch beim probieren und basteln zuhause bissel aufpassen.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  18. #18

    Re: Hella TFL Dimmen bei Stand- oder Abblendlicht?

    So, also ich war jetzt gestern bei einem Freund auf der Polizeidienststelle, die mir allerdings auch nicht weiterhelfen konnten und mich daraufhin zum Tüv geschickt haben.
    Mein Tüv sagt, TFL dürfen nur 100% leuchten wenn keine (äußere)lichtquelle an ist --> Standlicht ist dann also auch eine lichtquelle.
    So, wenn man jetzt Stand- oder Abbledlicht einschaltet, sollten die TFL ausgehn bzw. abdimmen, beim abdimmen sollte man darauf achten, das es nur 1 Standlicht gibt und nicht 2, wobei der kollege meinte, das es nicht falsch sei 2 Standlichter zu haben und mich sicherlich keiner wegen sowas aufhält oder beim Tüv bemängeln würde (Hab erst 2011 wieder Tüv) xD
    Also rein rechtlich, habt Ihr schon recht gehabt, aber naja...ich glaube wenn die erst nach einschalten des abblendlichts abdimmen, sagt auch keiner was, da ja Standlichtfahren, eh "verboten" ist. Auf das Thema Standlicht fahren will ich hier nicht weiter eingehn, da es eigentlich nur verboten ist, wenn lichtbenutzungspflicht besteht (Dämmerung, dunkelheit, schlechte sicht durch schnee, nebel, regen,...)

    So, ich hoffe es hat sich für alle was geklärt...

  19. #19
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Hella TFL Dimmen bei Stand- oder Abblendlicht?

    Zitat Zitat von billy1987
    Auf das Thema Standlicht fahren will ich hier nicht weiter eingehn, da es eigentlich nur verboten ist, wenn lichtbenutzungspflicht besteht (Dämmerung, dunkelheit, schlechte sicht durch schnee, nebel, regen,...)
    Das ist auch ein Märchen, das nicht tot zu kriegen ist ..
    Ich fahre wieder AUDI!


  20. #20

    Re: Hella TFL Dimmen bei Stand- oder Abblendlicht?

    Dan lies dir doch mal die STVO §17 Abs. 2 richtig durch

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •