Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Halle(Saale)
    Registriert seit
    03.09.2004

    Zylinderkopfdichtung?

    Hallo Gemeinde...hab gestern mal wieder mein Audi bissel "Frühlingsfit" gemacht,dabei ist mir aufgefallen das am Ölmess-stab bissel beiger Schleim ist,sieht bissel wie Scheuermilch aus,was ist das?Also Öl und Kühlflüssigkeit fehlen schonmal nicht und am Öleinfülldeckel ist auch alles schön sauber!?!Ist die Zylinderkopfdichtung defekt oder was ist das?


    MfG
    Frau will über alles reden,nur Spass macht mir es nicht

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: Zylinderkopfdichtung?

    Oje weisses Zeug im Öl ist meist Wasser. Wenn bei dir Kühlflüssigkeit abwandert -Kontrolle im kalten Zustand, dann wird wohl eine Dichtung ihren Namen nicht mehr gerecht.

    Bevor du gelich die Zylinderkopfdichtung rausreißt, kontrolliere mal von Aussen ob sich dort irgendwas gesammelt/gebildet hat.

    Danach den Ansaugweg ob sich dort irgendwo Feuchtigkeit ungewollter Weise angesammelt hat.

    Wenn du nix findest würde ich ein Kompressionsprüfung durchführen.

    Alle diese Sachen kannst du selbst oder für wenig Geld in der Werkstatt machen lassen.

    Drück dir die Daumen, dass du es schnell findest, denn die Zyl.kopfdichtung im 1.8T ist doch sehr robust weil zweilagig Metall. Oder?

    Würde das Öl austauschen und mal länger Fahren. Wenn es dann wiederkommt, dann ab in die teure Werkstatt. Wenn nicht, dann hast du Feuchtigkeit in Ansaugtrakt bekommen. Bei den Regengüssen und Schnee nicht unmöglicht. Erst recht wenn das Fzg. draußen steht und sich Kondenswasser bilden kann.

    toi toi toi.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Zylinderkopfdichtung?

    Erste grundlegende Frage, wie wird dein Wagen bewegt, hauptsächlich auf Kurzstrecke?
    Sollte das der Fall sein, handelt es sich lediglich um Kondenswasser.

    Reiner

  4. #4

    Re: Zylinderkopfdichtung?

    Erste grundlegende Frage, wie wird dein Wagen bewegt, hauptsächlich auf Kurzstrecke?
    Sollte das der Fall sein, handelt es sich lediglich um Kondenswasser.
    Ich kann da nur zustimmen. Wenn man viel Kurzstrecke fährt, dann bilden sich am Öldeckel solche schleimigen gelben Ablagerungen.
    Diese Ablagerungen verschwinden aber wieder, sobald man überwiegend Langstrecke fährt.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Halle(Saale)
    Registriert seit
    03.09.2004

    Re: Zylinderkopfdichtung?

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten...Also ich fahr sehr häufig Kurzstrecken,also geh ich mal stark von Kondenswasser aus!Bis jetzt hat sich das nur im Ölverbrauch niedergeschlagen und Kondenswasser in den Endschalldämpfern,der Tip vom "fahren Sie den steilsten Berg den Sie kennen mit Vollgas hoch"
    Sobald es sich zeitlich ergibt werde ich den Audi mal wieder Langstrecke bewegen,vielleicht mal ein WE an die Küste oder sowas
    Frau will über alles reden,nur Spass macht mir es nicht

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •