Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    07.06.2005

    8E/B6: Tieferlegung mit S-Line Federn -> welche Dämpfer / oder Sportfahrwerk

    Hallo zusammen,

    mein B6 möchte ich gerne 20 bis 30mm tieferlegen.

    Die S-Line Federn wären daher genau richtig und diese könnte ich von einem Bekannten für 40,- Euro bekommen. Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass man die Dämpfer dann auch gleich wechseln sollte. Den A4 hatte ich mit 50.000 km gekauft und habe jetzt 100.000km. Ich vermute daher, dass noch die ersten Dämpfer drin sind.

    Leider habe ich auch überhaupt keine Ahnung was normale Dämpfer (z.B. Monroe) kosten würden. Und dann wäre ich unsicher, ob diese Zusammengemische aus Feder und Dämpfer auch noch passt oder ob ich dann doch eher ein kompl. Fahrwerk kaufen sollte.

    Aber schließlich geht es mir nur um die Optik und wäre da ein kompl. Fahrwerk nicht teurer?

    Könnt Ihr mir da Tipps/Empfehlungen geben? Danke!


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8E/B6: Tieferlegung mit S-Line Federn -> welche Dämpfer / oder Sportfahrwerk

    Hallo!

    Also Grundsätzlich ist es immer von Vorteil ein komplettes Fahrwerk zu kaufen.
    Im besten Fall auch eines, wo Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind.

    Bei den 20mm Federn von Audi wird es vermutlich nicht so eine große Rolle spielen, da die Tieferlegung sehr minimal ausfällt.
    Nachrüstdämpfer gibt es von 50Euro das Stück (z.B ALKO bereits für das Sportfahrwerk von Audi) bis über 100 Euro pro Stück (z.B Koni "Rot"), je nach Geldbeutel und Anspruch des Fahrers.

    Desweiteren kann man die Dämpfer auf einem Prüfstand testen lassen, wenn sie noch sehr gut sind rein mit den Federn (vorrausgesetzt die passen für deinen 2.0).
    Schwächeln sie bereits jetzt würde ich sie auf jeden Fall mittauschen.

    Gruß

  3. #3
    Benutzer Avatar von FryXS9
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCBA

    Registriert seit
    28.02.2009

    Re: 8E/B6: Tieferlegung mit S-Line Federn -> welche Dämpfer / oder Sportfahrwerk

    Wichtig ist, das die Federn die richtige Gewichtsklasse haben!

    Sieht man an den farblichen Markierungen (kleine Striche, rosa, grün, weiß oder so)



    Using tiny tires to get your car lower is cheating, and no one likes a cheater.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •