Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    8D/B5: 2.6: Zylinderkopfdichtung defekt?

    Hallo Leute.



    Ich beschreibe hier mal mein Problem bei meinem 2.6 liter A4 Quattro Avant Erstzulassung 96 und ABC Motor, KM Stand 276000.



    Folgendes:" Seit 3 Wochen hatte ich beim Gas geben ein merkwürdiges Pfeifen gehört."



    Daher ergriff ich gestern mal die Initiative und begab mich auf die Fehlersuche.



    Dabei glaubte ich zu deuten, dass das Pfeifen aus dem Plastikbehälter kommt, in den die beiden Schläuche vom Kurbelwellenentlüftungsgehäuse rein gehen.



    Diese montierte ich kurzerhand ab und stellte fest, dass dort in den beiden Schläuchen, sowie im Luftfilterkasten (also das mittlere Stück am Luftfilter, wo die beiden Schläuche rein gehen) eine gelbartige Masse drin steckte (sieht aus wie Eiter).



    Ebenso war der kleine Unterdruckschlauch der an dem Luftfilterteil dran ist komplett zu.



    Ich habe das ganze dann erstmal mit Bremsenreiniger schön sauber gemacht und den kleinen Schlauch ersetzt.



    Beim zusammenbau ist mir dann der linke Kurbelwellenentlüftungsschlauch kaputt gegangen weil der schon so porös war.



    Kostet mich 37,50 € bei Audi.



    Dazu gleich die erste Frage:" Kann ich so ohne weiteres fahren (erstmal nur um am Montag den bestellten neuen Schlauch abzuholen), also OHNE dem linken Kurbelwellenschlauch"?



    Ok, habe dann mal nach dem Öl gesehen und festgestellt, dass wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme und ins Kurbelwellengehäuse rein sehe sich dort auch noch ein paar dezente Ablagerungen mit diesem gelben Schleim befinden.



    Desweiteren habe ich gesehen, dass an einer Stelle von der Wasserleitung (wenn man rein schaut, dann ist da das Wasserrohr auf der rechten Seite, von dort an geht ein Verbindungsschlauch runter) auch schon dieses gelbe Zeug langsam raus quillt.



    Ansonsten kann ich nicht behaupten, dass der Motor Wasser oder Ölverlust hat.



    Im Wasser selber sind auch keine Ablagerungen zu ersehen, die auf Öl im Wasser zu schliessen wären.







    Es wäre noch zu erwähnen, dass ich vor ca. 6 Wochen mal einen Ölwechsel gemacht habe mit Filter.



    UND ich hatte mal Probleme mit meinem Wärmetauscher.



    Dieser war zu gekalkt und ich habe diesen versucht mit einem Geschirrspülmitteltab wieder gängig zu machen.



    Anschliessend habe ich den Kreislauf mit dem Geschirrspülmitteltab wieder weitesgehend gereinigt indem ich das ganze Wasser einfach abgelassen habe.



    Dann Wasser neu aufgekippt und fertig war die Sache eigentlich.



    Hat jemand vielleicht eine Idee woher der gelbe Schleim kommen könnte ?



    Ich hoffe doch mal nicht, dass es die Zylinderkopfdichtung ist.



    Übrigens schliesse ich mittlerweile das Pfeifen auf die Wasserpumpe, bin mir aber nicht sicher.



    Ich werde gleich mal versuchen Bilder zu machen von dem gelben Zeug.



    Gruß und danke für die Antworten vorab.



    Mario.

  2. #2

    Re: 8D/B5: 2.6: Zylinderkopfdichtung defekt?

    ja mach mal bilder - das hilft uns/dir

  3. #3

    Re: 8D/B5: 2.6: Zylinderkopfdichtung defekt?

    Ich hab grad mal geguckt ob ich nen Bild machen kann von dem gelben Zeugs, jedoch war ich heut morgen schon unterwegs und daher sieht man nix mehr davon im Kurbelwellengehäuse.



    ABER, ich hab noch nen Klecks von der Grütze aufm Boden gefunden.



    Sieht aus wie Vogel AA von nem fliegenden Werewolf



    Hier ma nen Bild von der Brühe...



    http://www.cosmetique-arte.de/mario/29032009080.jpg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8D/B5: 2.6: Zylinderkopfdichtung defekt?

    Da der Otterschleim heut weg war,nachdem du mit dem Auto gefahren bist,wirds wohl nur vom Kondenswasser kommen. Bist du in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren? Dann ist es fast normal.
    Beobachte deinen Ölstand und den Stand im Kühlwasserausgleichsbehälter.Wenn der sich nicht verändert ist im Bezug auf deine ZKD alles bestens.

    Dein Pfeifen kann viele Ursachen haben.Krümmerdichtungen,Flexrohr,restliche Abgasanlage,Wie du schon selber vermutest die WaPu,Umlenk/Spannrollen...
    Versuch das Geräusch genauer zu lokalisieren.
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •