Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    8D/B5: Was denn nu? Brauche Scheiben und Klötze.

    Hallo alle zusamen.

    Hab jetzt viel über BS und klötze hier gelesen und meine Verwirrung wird immer grösser.
    Dachte zuerst Zimmermann gelocht + Green Stuff ist super.
    http://pic.datenloesung.de/sbk.gif
    Sind aber wohl die Klötze zu hart und die Scheiben mögen das garnich.
    Dann hatte ich was gelesen Ate BS und Klötze in standart sind ok.
    Was ist denn ok??

    Meine Frage nun, was ist die beste Kombo in Bezug Langlebeigkeit und Sicherheit unter dem Aspekt Preis Leistung.

    Möchte gerne bei Regen anständig Bremmsen können genauso wie auf der Autobahn ne Notbremsung vollziehen können ohne das die BS gleich schlagen oder bei ner zweiten bremsung ihren Dienst quittieren.

    Was Kosten die Original BS und Klötze von Audi und welcher Hersteller auf dem freien Markt Liefert mir die gleiche Quallität.
    Erstausrüster Quallität bekomme ich in der Bucht bei jedem für 109€ ringsrum mit Klötze aber denke nicht das die so toll sein können.

    Also um rat wäre ich dankbar, brauch die dinger bald denn die Warnleucht zwinckert mich schon an.
    Bezugsqellen wären von Vorteil.

    Mfg Poppers

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 8D/B5: Was denn nu? Brauche Scheiben und Klötze.

    Welche Größe denn? 288er?
    wenn ja denk mal über den Umbau auf ne 312er nach

    Bezugsquellen findest du im Bremsen Forum ganz oben gepinnt...

    ich kann nur empfehlen keine Original Scheiben zu verwenden mit Original Belägen
    nimm irgendwas von Brembo,Brembo Max,ATE und dazu passende Beläge deiner Wahl
    ATE,EBC,Ferodo ...

    jeder macht hier leider seine eigenen Erfahrungen und empfiehlt dann natürlich diese Kombination
    ich hab bis dato noch nie was von Brembo HC in Verbindung mit Ferodo DS Performance gelesen hier im Forum

    diese Kombi hab ich aktuell verbaut und ich bin recht überrascht das die Fuhre jetzt auch wieder bei Nässe bremst
    das war mir mit am wichtigsten.
    2.0TSI + DQ381 in Use

  3. #3

    Re: 8D/B5: Was denn nu? Brauche Scheiben und Klötze.

    Hallo

    Wie gross ist der Aufwand auf grössere Scheiben zu rüsten und was kostet der spass wieder?
    Macht das sinn bei nem normal Sterblichen?
    Bekomme ich diee dann noch in die Originalen Stahlfelgen rein, wegen Winterreifen und so?
    Tendiere stark zu den Zimmermann Dingern mit Standart Klötzen.

    Mfg Poppers

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.08.2008

    Re: 8D/B5: Was denn nu? Brauche Scheiben und Klötze.

    Zimmermann ist Schrott, Finger weg! Die Ferodo DS Performance sind gute Beläge kombiniert mit Scheiben von Brembo oder ATE bzw. einem namhaften Hersteller.


    Gruß
    Touristenfahrer

  5. #5

    Re: 8D/B5: Was denn nu? Brauche Scheiben und Klötze.

    Moin!

    Also ich hab/hatte anfangs die 288er Bremse drin, und die war mit dem Wagen völlig überfordert! Bei starken Bremsungen zB auf der AB ham die Teile erst mal satt geschlagen!
    Zimmermann scheiben mit ATE Belägen waren dann auch schon etwas besser als die originalen! (Man darf nicht vergessen wie günstig die Zimmermanns eigentlich sind im Vergleich zu anderen Herstellern!) Von dem her war Preis Leistung echt in Ordnung!

    Letzte Woche hab ich mir die 312er Bremse mit Zimmermann und ATE`s eingebaut und bin echt begeistert! Hät nie gedacht das das so viel ausmacht! 15" geht nun nimma, dh Winterreifen brauch ich neue!
    Die Bremssattelaufnahme, Schrauben und Bleche ham beim freundlichen ca 190 Euro gekostet! Scheiben und Beläge brauchst ja eh neu, dh der Mehraufwand sind ca 200 Euro plus Eintragung, isses aber echt wert find ich!
    Vorraussetztung ist aber das du die 288er Bremse hast und nicht die 280er, sonst ist der Sattel unterschiedlich und muss auch erneuert werden!

    Hier ist der link ausm Forum:
    http://www.a4-freunde.com/pdf/312er_eingetragen.pdf



    Verbessert mich wenn nötig!

    Gruß
    A4 B5 Avant Modell 2001, 2,5 TDI Quattro, 6 Gang, ABT Leistungssteigerung, achatgrau metallic, Sportfahrwerk, Sportsitze, Sitzheizung, Navi, NSW, AHK, MAL, Archos... hoffentlich bald ne Standheizung ...ich mag den Wagen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.08.2008

    Re: 8D/B5: Was denn nu? Brauche Scheiben und Klötze.

    Wenn du die einfachen gelochten Zimmermannbremsscheiben montiert hast, dann war es ein Fehler diese zu montieren. Und jetzt komm mir keiner "die sind aber billig/günstig und sehen toll aus." So billig die sind, so gut sind die auch - zum vergessen.


    Gruß
    Touristenfahrer

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    11.03.2003

    Re: 8D/B5: Was denn nu? Brauche Scheiben und Klötze.

    hallo,

    ich habe zur Zeit die ATE Power Disc verbaut. Als Beläge sind die Standardbeläge montiert.

    Ich war von der Bremsleistung und vorallem der Nassbremsleistung am Anfang eigentlich
    sehr zufrieden. Nur momentan ist es so, dass die Rillen die in die Scheiben eingebracht worden sind mit Bremsstaub und was weiß ich zu sind. Die Rillen sind auch nicht mehr so tief wie am Anfang weil die Scheiben sich erfahrungsgemäß bei gebrauch abnutzen.

    Dies hat zur Folge, das sich das Nassbremsverhalten jetzt genau so zeigt wie bei den originalen Scheiben (nicht sonderlich gut Stichwort Gedenksekunde) Sollte mein Auto nochmal neue Scheiben brauchen werde ich definitiv auf die Brembo Max umsteigen (in der Hoffnung das die länger bei Nässe gut bremsen).

    Gruß
    Spritmonitor.de

  8. #8

    Re: 8D/B5: Was denn nu? Brauche Scheiben und Klötze.

    Zitat Zitat von Touristenfahrer
    Wenn du die einfachen gelochten Zimmermannbremsscheiben montiert hast, dann war es ein Fehler diese zu montieren. Und jetzt komm mir keiner "die sind aber billig/günstig und sehen toll aus." So billig die sind, so gut sind die auch - zum vergessen.


    Gruß
    Touristenfahrer
    Moin!

    Geht bzw ging mir nicht ums toll aussehen! Das Bremsverhalten der Zimmermanns ist in jedem Fall besser als das der originalen Scheiben sowohl als 288er und auch als 312er! Hatte bzw habe n direkten Vergleich!
    Welche anderen Zimmermanns gibts denn noch? Soweit mir bekannt hat die Z Serie lediglich Edelstahltöpfe, und sonst keinen nenneswerten Unterschied ausser den Preis

    ATE Powerdisc fand ich auch nicht schlecht, hatte die in meinem Wagen vorher!

    Gruß
    A4 B5 Avant Modell 2001, 2,5 TDI Quattro, 6 Gang, ABT Leistungssteigerung, achatgrau metallic, Sportfahrwerk, Sportsitze, Sitzheizung, Navi, NSW, AHK, MAL, Archos... hoffentlich bald ne Standheizung ...ich mag den Wagen

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Minden-OWL
    Registriert seit
    22.03.2009

    Re: 8D/B5: Was denn nu? Brauche Scheiben und Klötze.

    Ich habe auf meinem B5 "normale" Brembo-Scheiben mit Textar-Belägen gefahren.....und sehr zufrieden gewesen! (Weniger Felgen schrubben inkl.!) Preislich absolut ok!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.08.2008

    Re: 8D/B5: Was denn nu? Brauche Scheiben und Klötze.

    Zitat Zitat von DerHase
    Moin!

    Geht bzw ging mir nicht ums toll aussehen! Das Bremsverhalten der Zimmermanns ist in jedem Fall besser als das der originalen Scheiben sowohl als 288er und auch als 312er! Hatte bzw habe n direkten Vergleich!
    Welche anderen Zimmermanns gibts denn noch? Soweit mir bekannt hat die Z Serie lediglich Edelstahltöpfe, und sonst keinen nenneswerten Unterschied ausser den Preis

    ATE Powerdisc fand ich auch nicht schlecht, hatte die in meinem Wagen vorher!

    Gruß
    Die reißen und jemandem ist sogar schon mal der Topf abgerissen...

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=70496.0/


    Gruß
    Touristenfahrer

  11. #11

    Re: 8D/B5: Was denn nu? Brauche Scheiben und Klötze.

    na ja, also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme, aber die Bilder sehen übel aus, zumindest das mit dem Topf! Obs jetzt n Einzelfall ist oder nicht sei dahin gestellt, darüber werden wir vom Hersteller wohl keine Info bekommen!

    A4 B5 Avant Modell 2001, 2,5 TDI Quattro, 6 Gang, ABT Leistungssteigerung, achatgrau metallic, Sportfahrwerk, Sportsitze, Sitzheizung, Navi, NSW, AHK, MAL, Archos... hoffentlich bald ne Standheizung ...ich mag den Wagen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •