Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer Avatar von Abtfreak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    21.03.2009

    8D/B5: Turbolader defekt????

    Hallo,

    hab jetzt einige Beiträge zur Problembehandlung von Turbolader gelesen aber leider hab ich nichts gefunden was auf mein Problem zutrifft.
    Ich versuch das mal zu beschreiben: Audi A4 8D B5 1.8T Motor AEB

    Also hab seit einiger Zeit ein (wie ich es beschreiben würde)blechernes Geräusch in der Nähe bzw. direkt am Turbolader.
    Jedoch höre ich es nur dann wen ich vom Gas runter geh oder beim Gangwechsel!
    (Was langsam tierisch nervt da vielleicht doch bald der Frühling kommt )

    Von Leistungsverlust kann ich bis jetzt nichts berichten.
    War auch schon in "meiner" Werkstadt aber leider kann der mir auch nicht wirklich weiter helfen.

    Hab letztes Wochenende mal wieder selber nach dem Fehler gesucht und konnte dabei feststellen das ich am Turbo ein winziges Lagerspiel hab.Könnte es das sein das sich so komisch anhört?????
    Und wen ja, hat irgendjemand von euch Erfahrung mit Austauschlader bzw Generalüberholten Turbolader sofern dies überhaupt möglich ist?

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt??

    Was für ein Lagerspiel meinst du denn, Axial oder Radial?

    Ein gewisses Spiel ist immer vorhanden, da es sich um Gleitlager handelt, selbiges benötigt Öldruck um einen Ölfilm zwecks Lagerung aufzubauen.

    Solange die Turbine nicht das Verdichtergehäuse berühr also anläuft ist der Turbolader diesbezüglich nicht defekt.

    Reiner

  3. #3

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt??

    also ich hatte ma auch so ein geräusch wenn ich gas weggenommen habe hat sich es bei mr so angehört als hätt ich ein Turbolader! Ich hab aber keinen weil ich nur den normalen 1.8 fahre!

    Defekt war meine Wasserpumpe da hat sich das plstik Pumpenrad alein auf der welle gedreht, sprich di verzahnung war im ar*** vielleicht ist das ja bei dir auch so!

  4. #4
    Benutzer Avatar von Abtfreak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    21.03.2009

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt??

    Ich hatte nur den Schlauch für die Luftzufuhr abgeschraubt damit ich mit meiner Hand an das Schaufelrad hinkomme,und dabei bemerkte eben das ich an der "Welle" wo das Rad befestigt ist Spiel hab.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber so hat sich es eben angefühlt!

    Wie könnte ich das am besten mit der Wasserpumpe prüfen? Seh da nur eine Möglichkeit. Ausbauen oder??

    Toby

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1z/afn- cpc

    Registriert seit
    29.12.2007

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt??

    Hallo, am Turbo ist ein kleines Bleck welches mit 3 Nieten angenietet ist, da bricht gerne die oberste... Mfg
    Max. 25 Zeichen - übrig:0

  6. #6
    Benutzer Avatar von Abtfreak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    21.03.2009

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt??

    Meinst du außendran das Wärmeschutzblech oder direkt am Turbo?

    Mfg: Toby

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1z/afn- cpc

    Registriert seit
    29.12.2007

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt??

    ne direkt am Turbo is nicht gerade größ ca 3x2 cam aber reicht zum lärm machen
    Max. 25 Zeichen - übrig:0

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Künzelsau
    Registriert seit
    22.03.2009

    8E/B6: Re: 8D/B5: Turbolader defekt??

    hi,also ich habe das gleich poblem!!! genau so hört sich das bei mir an aber habe 1.9TI,war heute in der werkstatt die haben gemeint ich soll noch mal kommen die messen das nach um zu sehen ob es der turbo ist , wenn was neues gib melde ich mich! gruß an alle

  9. #9
    Benutzer Avatar von Abtfreak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    21.03.2009

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt??

    Hey Leute,

    also ich war heut auch noch mal in meiner Werkstatt, und mit meiner Vermutung das vielleicht der Turbo kaputt geht, lieg ich hoffentlich doch falsch!
    Mann sagt mir das sich das Lagerspiel in der Toleranzgrenze befindet!
    So super, jetzt steh ich wieder am Anfang meines Problems, denn die Wasserpumpe könnte es auch nicht sein.(Würde sich anders anhören)

    Ich hab mir jetzt mal ne neue Dichtung vom Turbo zum Kat bestellt, damit ich mal alles komplett weg schrauben und dann auch richtig an den Turbo hin sehen kann. Wer weiß vielleicht ist auch irgendwas am Kat selber! Oder vielleicht ist es auch das darunter liegende Wärmeschutzblech wo man so gut wie garnicht ran kommt.!

    So langsam verzweifle ich daran, das Geräusch jemals zu finden aber normal ist das nicht wenn mehrere Werkstätten dir nicht genau weiter helfen können oder?

    @sline86
    wie könnte man denn das Messen? Mir hat das noch keine Werkstatt gesagt!

    Mfg Toby

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Künzelsau
    Registriert seit
    22.03.2009

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt??

    Zitat Zitat von Abtfreak
    Hey Leute,

    also ich war heut auch noch mal in meiner Werkstatt, und mit meiner Vermutung das vielleicht der Turbo kaputt geht, lieg ich hoffentlich doch falsch!
    Mann sagt mir das sich das Lagerspiel in der Toleranzgrenze befindet!
    So super, jetzt steh ich wieder am Anfang meines Problems, denn die Wasserpumpe könnte es auch nicht sein.(Würde sich anders anhören)

    Ich hab mir jetzt mal ne neue Dichtung vom Turbo zum Kat bestellt, damit ich mal alles komplett weg schrauben und dann auch richtig an den Turbo hin sehen kann. Wer weiß vielleicht ist auch irgendwas am Kat selber! Oder vielleicht ist es auch das darunter liegende Wärmeschutzblech wo man so gut wie garnicht ran kommt.!

    So langsam verzweifle ich daran, das Geräusch jemals zu finden aber normal ist das nicht wenn mehrere Werkstätten dir nicht genau weiter helfen können oder?

    @sline86
    wie könnte man denn das Messen? Mir hat das noch keine Werkstatt gesagt!

    Mfg Toby

    ja kommt das geräusch bei dir von der richtung turbo??? weil ich merke auch ein wenig, weniger leistung,ja mit so einem fehlerleser (PC) also montag abend weiß ich mehr

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    07.04.2008

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt??

    sicher das es direkt vom Turbo kommt? Kontrollier mal die Kette die rasseln auch gerne.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Abtfreak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    21.03.2009

    8D/B5: Re: 8D/B5: Turbolader defekt??

    Ja, nicht nur ich bin mir sicher, sondern auch noch drei andere Leute sagen das es direkt vom Turbo bzw. aus der Richtung kommt. Hab auch mit nem Art Stethoskop versucht das Geräusch festzulegen, kann aber fast zu 100% Ausschließen das es nicht die Kette ist.

    Könnte ja mal versuchen das Geräusch aufzunehmen und hier ins Forum zu stellen wenn das geht!Kommt natürlich darauf an ob man es dann auch hört.

    Gruß Toby

  13. #13
    Benutzer Avatar von Abtfreak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    21.03.2009

    8D/B5: Re: 8D/B5: Turbolader defekt??

    Hey Leute,

    also ich war heut mal fleißig und hab meinen Turbo raus gebaut.
    (was für ne schei... Arbeit das doch ist!!)
    Hab nun entdeckt das die Klappe wo die überschüssige Luft raus lässt wenn man vom Gas geht, sehr viel Spiel hat!
    Denk auch das die garnicht mehr richtig schließen kann, und da ja immer ein wenig Luft durchkommt das ja dann zu Leistungsverlust führt oder?
    Hab mal ein paar Bilder davon gemacht damit Ihr das mal sehen könnt was ich meine.
    Stell mir jetzt natürlich die Frage ob man das reparieren kann?
    Wäre sehr froh um viele Antworten.

    Viele Grüße Toby
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1252.jpg   IMG_1253.jpg  

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt??

    Hallo

    Ja das kann repariert werden, ABER das sollte von einem Fachbetrieb vorgenommen werden da die Einstellung des Gestänges der Druckdose bei einem gewissen Druck gemacht werden muss und dann muss die Klappe einen gewissen Weg weit öffnen ansonsten hast du evtl Zuviel oder zu Wenig Ladedruck.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von Abtfreak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    21.03.2009

    8D/B5: Re: 8D/B5: Turbolader defekt??


    Okay, das sind ja schon mal gute Nachrichten.
    Ich hab da mal schon im Netz nachgeschaut und hab zwei Seiten gefunden wo mir ganz Seriös vorkommen.

    http://www.technikzentrum.net
    oder
    http://www.turbolader.net/

    Was muß ich ganz besonders beachten wen ich den Turbo wieder Einbau?
    Soll ich ein paar Tropfen Öl und Kühlerflüssigkeit rein träufeln damit der Turbo beim Starten des Motors nicht trocken läuft der erst mal den Motor nur gurgeln lassen?

  16. #16

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Turbolader defekt??

    Zitat Zitat von Abtfreak


    Was muß ich ganz besonders beachten wen ich den Turbo wieder Einbau?
    Soll ich ein paar Tropfen Öl und Kühlerflüssigkeit rein träufeln damit der Turbo beim Starten des Motors nicht trocken läuft der erst mal den Motor nur gurgeln lassen?
    ja am besten den lader mit öl etwas angießen..

    ansonsten kannst den motor vor dem ersten probelauf mal ohne zündung durchorgeln lassen bis sich öldruck aufgebaut hat.(zündspulen abklemmen) beim kühlsystem einfach normal entlüften. das sollte reichen....

    mfg

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt??

    Also ich habe auch so ein Geräusch und konnte bisher auch nur die Druckdose am Turbo ausmachen mittels eines Stethoskops. So konnte man definitiv diese Dose am Turbo ausmachen. Alle Bleche die sich in der Gegend befinden machen nicht dieses Geräusch

    Siehe auch:

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=41720.0/

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=1247.0/

    Bin mal gespannt, wenn du das repariert hast wie es sich dann anhört. Dann werde ich mir das auch mal auf die Liste schreiben.

    Gruß
    elo

  18. #18
    Benutzer Avatar von Abtfreak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    21.03.2009

    8D/B5: Re: 8D/B5: Turbolader defekt??

    Hey Leute,

    also ich hab da mal ein paar Neuigkeiten was meinen Turbo angeht.
    Ich war heut mit meinem Turbo in der Werkstatt und der konnte mir mit einer Reparatur nicht weiter helfen genauso wenig wie der Freundliche.(War mir fast schon klar)

    Nicht einmal ein Austausch-Turbo wurde mir angeboten!

    Danach hab ich mit drei Firmen telefoniert wo Turbos austauschen bzw. Repariert werden. Jedoch sagten alle drei das gleiche; Ein Austausch wäre günstiger und würde schneller gehen wie eine Generalüberholung vom Turbo.
    Im Austausch zahl ich jetzt 475 Mäuse und die Generalüberholung kostet ab 500 Euro aufwärts .
    Dabei ist nicht mal der Turbo defekt sondern nur dir schei.. Klappe wo die überschüssige Luft raus lässt!
    Kann nicht verstehen warum man so was nicht als Ersatz bekommt.
    Naja, wie auch immer am Freitag sollte der Turbo da sein.
    Bis dahin

    Viele Grüße Toby

  19. #19
    Benutzer Avatar von Abtfreak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    21.03.2009

    8D/B5: Re: 8D/B5: Turbolader defekt??


    Also bin nun endlich fertig mit dem Einbau und es funktioniert auch alles.

    Konnte leider noch nicht den Ladedruck überprüfen da ich selber dazu nicht die Möglichkeit hab.
    Das gute ist, das erwähnte Geräusch ist weg und er lässt sich auch irgendwie besser fahren, aber irgendwie hab ich jetzt weitere Probleme!

    Nach dem ich fertig war hab ich das Steuergerät Reset, was hier ja auch empfohlen wird sobald man was am Motor macht!
    Hat auch prima geklappt, konnte hören wie sich die Drosselklappe neu justiert. Wollte dann mal ne Probefahrt machen und hab gemerkt das auf einmal das Gebläse und die Blinker nicht mehr funktioniert haben.Das Abblendlicht konnte ich auch nicht einschalten.
    Hab dann den Motor aus gemacht und 10 Minuten gewartet, danach hat wieder alles gepasst jedoch ist mir gestern Abend wieder das gleich passiert!?! Motor geht beim anhalten auch sehr weit runter mit dem Standgas. (500-600 umdrehungen und danach auf 900)
    Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen da ja heut jede Werkstatt zu hat.
    Kann mir jemand sagen wo ich Kabel und die Software für mein Laptop her bekomme, um so was auch mal selber zu machen?

    Viele Grüße Toby

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    Re: 8D/B5: Turbolader defekt??

    Hallöchen,

    also ich habe schon seit längerem ein klappern in der Druckdose am Turbo. Dieses klappern geht nur weg, wenn der Turbo schön rotglühend ist (auch nur kurz) und wenn höherer Druck anliegt.

    Wenn man im Stand leicht Gas gibt, entsteht bei abfallender Drehzahl ein klappern. Wir konnte mittels Stethoskop die Dose aus machen.

    Jetzt zur Frage: Ich habe in der Bucht ein Druckdose für den Turbo gefunden, einzeln. Was muss getan werden, die Dose zu tauschen und einzustellen?! Käme ja einiges billiger...

    Danke für Info.

    Gruß
    Alex

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •