Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1

    8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    hallo zusammen,

    habe zum thema wechsel des automatikgetrieböls hier schon mal geschaut und bin auch fündig geworden aber so ganz schlüssig ist mir das thema noch nicht

    also mein 1.8 20 V mit 4 gangautomatik steht kurz vor der nächsten inspektion, sind dann 140000 km gelaufen. der wechsel des öls ist wohl von audi nicht vorgeschrieben, zumindest hat mir das der kundenberater bei audi gesagt, man müßte das öl nicht wechseln da lebensdauerfüllung oder so ähnlich formuliert.

    nur was kann passieren wenn ich das öl nicht wechsle ? hält das getriebe nicht so lange, verschlechtert sich das schaltverhalten ?
    was bringt es mir wenn ich das öl wechsle ? schaltet dann das getriebe weicher, hält es länger ?
    im kalten zustand sind die schlatvorgänge ab und an nicht so weich wie im warmen zustand aber insgesamt gibt es keinen grund zur klage diesbezüglich

    der ölwechsel mit dichtung und sieb (gibt wohl keinen filter den man wechseln muß) kosten wohl mindestens 120 euro, daher eben meine frage, nötig oder nicht ?

    und was ist denn mit dem öl am achsantrieb ? habe da an der motorhaube einne kleber entdeckt das alle 60 tkm der stand geprüft werden soll. ich glaube das ist an meinen b5 noch ie gemacht worden ??

    grüße und schönes we
    jürgen
    Grüße Jürgen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Geronimo77
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    0588-AJN

    Ort
    Tauche
    Registriert seit
    09.07.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    Spar dir dein Geld!!!
    Die Frage hat dir dein Freundlicher schon beantwortet.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    Hallo,

    das Öl verschleißt und Deines ist auch schon ziemlich alt. Ich würde es wechseln, das mit der Lebensdauerfüllung ist quatsch und hat nicht funktioniert.
    Haben die bei Audi teilweise auch schon eingesehen.
    Tu Dir und dem Auto was gutes, weicher schalten wird es eh nach dem Wechsel und länger halten wohl auch.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  4. #4

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    Zitat Zitat von Geronimo77
    Spar dir dein Geld!!!
    Die Frage hat dir dein Freundlicher schon beantwortet.

    Oh Gott, oh Gott!

    Du hast doch auch das DES-Getriebe drin... Also wenn du allen Ernstes meinst, dass deine Tiptronik keinen Ölwechsel benötigt, weil Audi das meint: Dann gute Nacht!


    Ich empfehle DRINGEND das ATF wechseln zu lassen. Aber bitte nicht nur ablassen und neues auffüllen. Damit ist es nicht getan. Das Öl muss abgelassen werden, alles wieder zusammen gesetzt werden, neues Öl drauf und eine Runde fahren. Grund: Im Wandler sind noch rund 4 Liter ATF auch nach dem Wechsel. Das kann man nur durch so eine Spülung versuchen zu erneuern.
    Danach wieder Wagen rauf, Öl raus, neuen Filter / Sieb rein, neues Öl drauf, perfekt auffüllen und dann ist das Prozedere erst zuende. Kostenpunkt sollte maximal 170€ für die Aktion sein. Beim Spezialisten um die Ecke kostet mich das 140€. Und ich werde es bei der nächsten Inspektion auf JEDEN Fall mit machen lassen!!!

    Zur Erklärung: Automatiköl ist keines Falls für eine gesamte Lebenszeit eines Autos gedacht. Insbesondere nicht, wenn man gerne schneller fährt. Dabei erhitzt sich das Öl doch teilweise SEHR stark. Und natürlich unterliegt es auch einem gewissen mechanischen Verschleiß, wenn es im Wandler stark auf Scherung beansprucht wird.
    Mein Apell: Nicht am falschen Ende sparen! Viele Audi-Händler sagen nämlich das genaue Gegenteil "ATF alle 100.000Km wechseln lassen". Dazu kann ich dir nur empfehlen mal mit den Leuten von ZF zu sprechen. In Dortmund ist z.B. eine Anlaufstelle. Würde mir auch bald die Mühe machen und dort hin fahren, wenn es möglich ist. Durch deren "magische Hände" halten auch sehr viele Automaten im Audi V8 locker 400.000 Km bei regelmäßigem ATF-Wechsel.

  5. #5

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    mmh, habe keine tiptronik, nur den normalen einfachen 4 gang automaten

    Um solche Mißverständnisse zu Vermeiden bitte den Motor und Getriebekennbuchstaben eintragen!!, wo er zu finden ist, siehe hier: http://www.a4-freunde.com/faqs/allge...uchstaben.html


    gruß
    jürgen
    Grüße Jürgen

  6. #6

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    Die machen nicht mal den doppelten Wechsel wenn du ihn explizit mitbezahlt hast. Das ist nicht mal zum Lachen.

    Mein Tipp: Dabei stehen bleiben. Ich habe schon die dollsten Dinge erleben müssen.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    Hallo

    Ich würde auch nach dem Ölablassen die Ölwanne vom Getriebe abbauen und den dort drinn verbauten Magneten reinigen bzw auf Späne untersuchen, muss dann halt ne neue Ölwannendichtung verbaut werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    Also ich habe es bei meinen schon das zweite mal wechseln lassen und der hat jetzt knapp 157tkm weg. habe mit mehreren werkstätten gesprochen und die meineten is besser so es wechseln zu lassen. aber du musst darauf achten das es komplett wechseln und nicht nur auffrischen!

  9. #9

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    Zitat Zitat von Singeljunge77
    aber du musst darauf achten das es komplett wechseln und nicht nur auffrischen!
    SEHR richtig!

    Wie haben die das bei dir gemacht? Gibt dafür ja verschiedene Methoden.

  10. #10

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    so, war heute bei audi um termin für service zu vereinbren
    habe nochmals wg automatikgetriebeölwechsel gefragt, der servicemann hat dann am pc rumgesucht und zu meinem fahrzeug die infogefunden das automatikgetriebe hätte eine lebensdauerfüllung. und den ölwechsel würde man nur machen so sagte er wenn das getriebe probleme macht. dann kann man das öl auffrischen sprich im warmen zustand ablassen, wären wohl so etwa 3,5 liter oder man stell auf anderes, höherwertiges öl um dann muß man wie weiter oben beschrieben das mit dem doppeltem wechsel und spülen machen, wäre aber sehr zeitaufwändig und das heisst dann wohl auch kosten intensiv. was das kostet konnte man mir nicht sagen da die edv gerade nicht so wollte.

    fazit war somit ich müßte nichts machen wenn das getriebe keine probleme macht und selbst nach nur der auffrischungsölbefüllung konnte mir der servicemann nicht versprechen das ich einen unterschied zu vorher bemerke.

    also was nun ???audi vertrauen und so weiterfahren ?

    so habe gerade bei der audi hotline angerufen, aussage war etwas schwammig, wechsel des öls ist grundsätzlich nicht notwendig aber so die aussage wenn ich dem getriebe was gutes tun will dann ölwechsel.
    dann wohl am besten gleich das volle programm mit 2 mal wechsel und neuem filtersieb, neuer dichtung, ölwanne putzen lassen ?
    Grüße Jürgen

  11. #11

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    so, habe nun einen kostenvoranschlag von audi für den getriebeölwechsel, das komplettprogramm wie oben mal geschrieben, soll 220 euro kosten. etwas mehr als gedacht aber ich werde es demnächst machen lassen
    Grüße Jürgen

  12. #12

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    Die "life time"-Befüllung ist ein schlechter Witz!

    Also entweder du sparst (am falschen Ende) oder du lässt das wirklich machen. Weil solange du nichts merkst ist alles prima, aber wenn du was merkst dann brauchst du auch keinen Ölwechsel mehr machen lassen, weil's dann zu spät sein wird.

    Ich möchte da keinem etwas vorschreiben, aber ich rate dazu dringend.
    ZF hat z.B. angeblich mal geäußert, dass man das Öl alle 60.000 Km wechseln soll (aber bei größeren Motoren mit thermisch hoher Belastung).

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    Hallo

    Also bei Mercedes wird das Automatikgetriebeöl regelmäßig gewechselt und es existiert dementsprechend auch ein Eintrag im Serviceplan. Dort werden auch ZF Getriebe verwendet und es spricht gerade bei Automatikgetrieben Nichts gegen einen Ölwechsel denn durch die Belastung im Wandler altert es doch deutlich.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    hatte mal einen 91 er 190 er benz mit automatik, da war alle 60000 km der ölwechsel vorgeschrieben. na ja werde das dann demnächst auch machen lassen

    denke nur warum es bei mir rd. 260 euro kosten soll und hier schon von 140 bis 180 euro was geschrieben wurde ??
    Grüße Jürgen

  15. #15

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    Das eine ist wahrscheinlich der Kurs den man bei VW zu bezahlen hat und der andere Preis der von qualifizierten Nicht-VW-Werkstätten.

    Bei ZF dürfte es sicherlich noch teurer sein.

  16. #16

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    Zitat Zitat von Dr.Gofast
    Das eine ist wahrscheinlich der Kurs den man bei VW zu bezahlen hat und der andere Preis der von qualifizierten Nicht-VW-Werkstätten.

    Bei ZF dürfte es sicherlich noch teurer sein.
    Hatte mal bei ZF in Dortmund (glaube ich) angefragt... sollte bei nem 1.8T BJ2000 400€ kosten.
    Tiptronic sucks...

  17. #17

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    Hallo

    Dann will ich auch mal was dazu schreiben.
    Ich habe soeben mein Wägelchen auch zu Audi gebracht um mal mein Getriebe Öl wechseln zu lassen,es ließ sich einfach nicht mehr schön fahren.Hatte leichtes Ruckeln zwischen 60-80km/h.Selbst der nette Herr meinte es soll ein Wartungsfreies Öl sein das nicht gewechselt werden müsse.Aber da der Kunde ja König ist,wird er es wechseln.
    Was ich aber noch dazu schreiben muß Ich selber habe es,erst gestern einmal gewechselt,weil ich Angst habe das die mir das sowieso nicht 2x wechseln.
    Ich sage euch das Öl war schwarz,also nichts mit frisch.
    Also wird bei Audi einmal Öl gewechselt,dichtung und sieb/filter erneuert.
    Die Kosten belaufen sich auf fast ca.300€.Alleine das abnehmen der Ölwanne soll 190ZE kosten,da frage ich mich gerade was da 2,5h dauert.Das dauert allerhöchstens 1h,
    da man die schrauben sehr gut ereicht,es muß ja nichtmal das Hosenrohr weg.

    Mal sehen was morgen ist.

    Gruß Axel

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    Ich würde das Öl im Getriebe auch wechseln lassen egal ob Automat oder Schalter. Bei meinem Schalter hat sich das Getriebe direkt besser schalten lassen und ein Kumpel von mir hatte bei seinem 3 Liter TT auch bei ca. 60tkm das Öl mit Sieb wechseln lassen und nach seinen Angaben hat das Getriebe direkt besser geschaltet. Bei Quattros würde ich auch mal das Öl im Diff wechseln lassen, das kann auch nicht schaden

  19. #19

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    Hallo

    So habe mein Wägelchen abgeholt.

    Die 293,34€ habe ich gerne ausgegeben.Wagen läuft wieder top,als wenn ich ein neues Getriebe drin habe.Es ist kein Ruckeln mehr zu verspüren.Obendrauf haben sie mir mein Auto auch noch komplett sauber gemacht und den fehlerspeicher ausgelesen.
    Ich sage mal Top Service.

    Gruß Axel

  20. #20

    8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl

    hi zusammen,

    weiß zufällig wer ob zum wechseln des öls am automatikgetriebe (4 gang automat) die ölwanne demontiert werden muß oder ob man das öl nur ablassen kann ? und wo wird das dann nachgefüllt ? habe da nichts sehen können ?
    wagen war eben auf der bühne wegen was anderem, schrauber meinte wie auch audi "öl muß man nicht wechseln" aber das thema hatten wir schon hier mal.
    Grüße Jürgen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •