Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55
  1. #1

    8D/B5: Klappern unterm Auto. Bremse treten, Klappern weg?!

    Hoi. Diesma hab ich sogar den richtige Prefix genommen
    Jetzt weiss ich ja was das ist hehe. Hoffe ich bin in dem Thema "Bremsen" richtig denn ich so ein metallisches klappern unterm auto wenn ich über bodenwellen fahre. das hört sich an als wäre der auspuff locker jedoch könnte ich zu 99% schwören das wenn ich die bremse betätige das geräusch hinten weg ist. Was könnte das alles sein? Jemand schonmal das Problem gehabt?

    Gruß

    Dennis

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Klappern unterm Auto. Bremse treten, Klappern weg?!

    Zitat Zitat von Dennis-MH
    Hoi. Diesma hab ich sogar den richtige Prefix genommen
    Jetzt weiss ich ja was das ist hehe. Hoffe ich bin in dem Thema "Bremsen" richtig denn ich so ein metallisches klappern unterm auto wenn ich über bodenwellen fahre. das hört sich an als wäre der auspuff locker jedoch könnte ich zu 99% schwören das wenn ich die bremse betätige das geräusch hinten weg ist. Was könnte das alles sein? Jemand schonmal das Problem gehabt?

    Gruß

    Dennis

    einfach mal drunterlegen..und nachsehen.

    Es können auch Hitzeschuztbleche sein, die gegen den Unterboden schlagen.

    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  3. #3

    Re: 8D/B5: Klappern unterm Auto. Bremse treten, Klappern weg?!

    ja dann wäre es ja auch wenn ich auf die bremse trete. dacht ja nur das jemand hier sowas schonmal hatte. drunter muss ich ja so oder so^^

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Klappern unterm Auto. Bremse treten, Klappern weg?!


    das ist schon komisch, den hinten fällt mir nicht so viel ein was mit der Bremse zu tun haben könnte.

    Sind die Sättel okay, Staubschutzbleche fest, oder möglicherweise eine Bremsleitung die gegen den Boden schlägt, würde auch mal die Scheiben kontrollieren.

    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  5. #5

    Re: 8D/B5: Klappern unterm Auto. Bremse treten, Klappern weg?!

    ja das ist auch das einzige was ich mir vorstellen kann das die bolzen vom sattel eventuell ausgeschlagen sind und immer gegen die scheibe schlagen.würde ja immerhin erklären warum das geräusch weg ist wenn ich auf die bremse trete.komisch

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Klappern unterm Auto. Bremse treten, Klappern weg?!


    halt uns auf dem laufendem...würde mich mal intressieren...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Klappern unterm Auto. Bremse treten, Klappern weg?!

    Hallo

    Schonmal probiert die Handbremse 1 Zahn weit anzuziehen und ob es dann weg ist das Geräusch? Bei mir wars der rechte Hintere Bremssattel der Luft hatte und beim überfahren von kurzen Bodenwellen oder Löchern dann klapperte. Nachdem die Handbremse wieder vernünftig grundeingestellt war bei den Handbremsseilen war das Geklapper weg.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8

    Re: 8D/B5: Klappern unterm Auto. Bremse treten, Klappern weg?!

    jau stimmt .handbremse angezogen und geräusche weg. aber uach wnen ich normal die bremse trete ist es weg. meint ihr das mit dem nachstellen ist so eine gute lösung?! es löst warscheinlich das problem nicht sondern lässt es nur für eine zeit verschwinden oder? muss ja einen grund haben warum der sattel soviel luft hat.eventuell schwimmerbolzen ausgenudelt oder so?!

    Gruß

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    30.08.2007

    Re: 8D/B5: Klappern unterm Auto. Bremse treten, Klappern weg?!

    hat sich jetzt was ergeben was genau der übeltäter war? habe das gleiche problem

  10. #10

    8D/B5: Re: 8D/B5: Klappern unterm Auto. Bremse treten, Klappern weg?!

    bin leider immer noch net dazu gekommen drunter zu gucken =( hatte viel stress die letzte zeit. Ich wollte es eventuell nöchsten Donnerstag machen dann melde ich mich hier.bzw kann dir dann eine PM schicken wenn du möchtest

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    30.08.2007

    Re: 8D/B5: Klappern unterm Auto. Bremse treten, Klappern weg?!

    ja wäre super wenn du mir das schicken könntest!

  12. #12

    8D/B5: Re: 8D/B5: Klappern unterm Auto. Bremse treten, Klappern weg?!

    Das Problem war ja viel einfacher als erwartet, und ich habe mir den Kopf zerbrochen^^

    die Feder vom Bremsklotz hinten war nicht mehr unter den sattel gedrückt und hatte den klotz somit unter spannung sondern guckte einfach oben raus aus dem sattel. Heißt der Bremsklotz konnte die ganze zeit schön hin und her poltern.

    Endlich ruhe unterm Auto^^

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Menden
    Registriert seit
    19.09.2010
    Hallo Leute,

    gleiches Problem.....bereitet mir auch nur Kopfschmerzen....werd das mal checken lassen....wenns wirklich so einfach war dann dreh ich am Rad...

    MfG

  14. #14
    Benutzer Avatar von 2Fast
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Ort
    Hildesheim
    Registriert seit
    04.10.2007
    Ich habe das gleiche nur bei mir Klapperts vorne, wenn ich bremse ist es weg..........

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Menden
    Registriert seit
    19.09.2010
    neue Bremsbeläge ! original Audi! und klappern ist weg! die alten waren von ATU ! VORBESITZER hat die wohl verbaut! da ist die Klammer abgebrochen die den Belag im Sattel hält! die klötze sind Buchstäblich rausgefallen beim ausbau! was ein witz! unfassbar !und ich war knappe 8000 km damit unterwegs!

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    06.11.2014
    ich habe auch ein klappern unter dem auto, ich glaube das es die 2 röhrchen sind womit man die handbremse einstellt.
    ich habe die schonmal etwas nachjustiert, da war es mal paar tage weg. jetzt ist es schlimmer als vorher, soll ich nochmal nachstellen oder reisst es dann irgendwann? was kann passieren ?
    oder soll ich es isolieren das es nicht mehr metallisch klackern kann ?
    ich bin ratlos bei dem thema, problem verfolgt mich schon seit monaten.

    desweiteren habe ich neuerdings ein geräusch in tachonähe / armaturenbrettnähe kommt ab ca 130-140 kmh

    hört sich an als würde ein gummikabel gegen irgendwas vibrierend reiben, ziemlich nervig.
    hat jemand eine ahnung?
    habe schon die verkleidung unten abgebaut und alles mit kabelbindern festgemacht :/
    Geändert von -C- (10.08.2016 um 20:16 Uhr)

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ / EHW

    Ort
    nahe Trier
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ich hatte mal ein blechernes klappern unterm Auto. Das war damals ein Hitzeschutzblech an der Bremse

  18. #18
    Benutzer Avatar von nemtudom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ack

    Ort
    NDS
    Registriert seit
    10.09.2014
    etwas genauer müsstest du das ganze schon beschreiben. einfach mitten in ein uralltes thema nen post drunterschreiben wirds schwer zu verstehen was du eigentlich meinst.
    denn es kann jede menge ursachen haben, woher das klappern kommt.
    von wo kommt das klappern in etwa? vorn/hinten links/rechts?
    wann tritt es auf?
    laut/leise?

    bei mir ist das abschirmblech überm esd locker und klappert bei bodenwellen immer gegen den esd. nur mal als beispiel.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    06.11.2014
    Ja, ok

    Also es klappert eigentlich bei der kleinsten Unebenheit .
    Ich glaube daran das es diese zwei einstellröhrchen sind von der Handbremse die schlagen hinten auf die Achse oder wo anders gegen . Die zwei Röhrchen der Handbremse hatte ich auch schonmal minimal nachgestellt, so das sich die Hinterreifen noch problemlos drehen können, dann war es paar Tage weg. Dann müsste ich die Handbremse mal wieder nutzen und jetzt ist es wieder voll da.
    Bin am überlegen ob Ich da mal irgendetwas geräuscharmes Isolierung o ä drum mache. Könnte mir sonst nicht erklären woher das metallische Klacksen kommt. Hitze Blech schließe ich eigentlich aus weil das eher dumpf federt und ich alles schon abgesucht habe.
    Wenn ich Hand oder Fußbremse minimal betätige , also vor erstem Zahn ist es komplett weg.
    Ich hab halt Angst das was kaputt geht wenn ich nochmal an den Röhrchen nachspanne.
    Es kommt von hinten und man hört es ganz deutlich bei offenen Scheiben

    Ich mache damit echt schon lange rum

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    06.11.2014
    also ich werde jetzt am WE mal die röhrchen zum nachstellen der Handbremse isolieren. die die bei dem Hitzeblech beim mittelschalldämpfer sind.

    werde dann berichten.
    bin mir ziemlich sicher das diese gegen meine achse hinten klackern. ansonsten kommt es definitiv von hinten rechts.
    hoffe jemand gibt mir noch tipps! falls es das nicht war.
    aber selbst wenn es das war kann es doch eigentlich nicht sein was ich da als bekämpfungsmaßnahme mache....

    mfg
    -C-

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •