Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Altenkirchen
    Registriert seit
    30.01.2005

    8D/B5: Verliere Kühlerfrostschutz

    Hallo, habe in den letzten Tagen gesehen,das ich vorne auf der Beifahrerseite grosse Flecken auf dem Boden hatte. Habe jetzt den Bodenschutz ab und sehe dort unten so einen grossen dicken Schlauch (keine Schelle dran,sondern so eine Art Klammer die man eindrücken kann) und daneben 2 kleinere schläuche die an so einem Metallrohr angebracht sind (sorry kann es nicht besser beschreiben). An diesen hängen die Tropfen, da diese Rot sind gehe ich von Kühlflüssigkeit aus, da auch der Stand im Behälter sinkt^^Man sieht dort auch nicht viel weiter nach oben.Sieht aber aus, als ob es von weiter oben herunter tropft (richtung Kühler).
    Hat von euch schon jemand so ein Problem gehabt, denke ja das nicht oft auf dieser Seite Kühlflüssigkeit verlust vorkommt.
    Was kann das sein?
    Achso der TYP: Audi A4 1995 V6 174PS
    danke!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Verliere Kühlerfrostschutz

    Beifahrerseite?

    Dort ist eigentlich nur der Klimakompressor...


  3. #3

    Re: 8D/B5: Verliere Kühlerfrostschutz

    auf der seite ist auch der Lader der Wassergekühlt ist und mit Öl geschmiert wird.

    Somit ist alles auf der Beifahrerseite!

    dass das Wasser unten an deinem LAdeluftschlauch hägt heißt ja nicht dass es dort austritt.

    Es könnte vom Lader kommen oder dein Kühler ist defekt (Wasserkasten zum Core undicht).

    Tipp: Kühlsystem abdrücken oder abdrückenlassen

    gruß turboquattro

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Verliere Kühlerfrostschutz

    Zitat Zitat von turboquattro
    auf der seite ist auch der Lader der Wassergekühlt ist und mit Öl geschmiert wird.

    Somit ist alles auf der Beifahrerseite!

    dass das Wasser unten an deinem LAdeluftschlauch hägt heißt ja nicht dass es dort austritt.

    Es könnte vom Lader kommen oder dein Kühler ist defekt (Wasserkasten zum Core undicht).

    Tipp: Kühlsystem abdrücken oder abdrückenlassen

    gruß turboquattro
    Ehm, welchen Lader meinst du???


  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Altenkirchen
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Verliere Kühlerfrostschutz

    danke für eure antworten, aber was bedeutet Kühlsystem abdrücken oder abdrückenlassen?
    Und was ist ein Lader??
    Wenn mein Arm wieder ok(wurde gerade operiert) ist, kann ich auch mal Reifen abmachen und ein Foto davon machen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Verliere Kühlerfrostschutz

    Zitat Zitat von TTTYTD
    danke für eure antworten, aber was bedeutet Kühlsystem abdrücken oder abdrückenlassen?
    Und was ist ein Lader??
    Wenn mein Arm wieder ok(wurde gerade operiert) ist, kann ich auch mal Reifen abmachen und ein Foto davon machen.

    Hi,

    Kühlsystem abdrücken bedeutet, dass du eine spezielle Pumpe an deinen Ausgleichsbehälter anschraubst, etwas Druck darauf gibst und dann beobachtest ob der Druck konstant bleibt oder ob es irgendwo rausläuft.

    Mit Lader meinte er wahrscheinlich einen Turbolader den du allerdings nicht hast. Der 2.8 Motor ist ein Sauger und deswegen hat er keinen Lader.

    Mach am besten ein Foto davon und stell es hier rein

  7. #7
    Benutzer Avatar von marco_A4_avant
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/

    Ort
    Altenstadt
    Registriert seit
    31.05.2007

    Re: 8D/B5: Verliere Kühlerfrostschutz

    bei mir war der Temperaturgeber schuld!kannst mal nachschauen.
    MfG
    Schöne Kombis heißen Avant

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8D/B5: Verliere Kühlerfrostschutz

    Zitat Zitat von TTTYTD
    Hallo, habe in den letzten Tagen gesehen,das ich vorne auf der Beifahrerseite grosse Flecken auf dem Boden hatte. Habe jetzt den Bodenschutz ab und sehe dort unten so einen grossen dicken Schlauch (keine Schelle dran,sondern so eine Art Klammer die man eindrücken kann) und daneben 2 kleinere schläuche die an so einem Metallrohr angebracht sind (sorry kann es nicht besser beschreiben). An diesen hängen die Tropfen, da diese Rot sind gehe ich von Kühlflüssigkeit aus, da auch der Stand im Behälter sinkt^^Man sieht dort auch nicht viel weiter nach oben.Sieht aber aus, als ob es von weiter oben herunter tropft (richtung Kühler).
    Hat von euch schon jemand so ein Problem gehabt, denke ja das nicht oft auf dieser Seite Kühlflüssigkeit verlust vorkommt.
    Was kann das sein?
    Achso der TYP: Audi A4 1995 V6 174PS
    danke!!
    Kontrollier doch auch mal deinen Ölstand der Servo-Lenkung.
    Die dünnen Schläuche an dem Metallrohr kommen eventuell vom Ölkühler der Servo.
    Der Temperaturgeber sitzt bei dir hinter dem Motor,daher ist er es vermutlich nicht.
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Altenkirchen
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Verliere Kühlerfrostschutz

    Ölstand Servo ist in Ordnung. Und wenn der Temperaturgeber hinten sitzt kann der es ja nicht sein, da es wenn man jetzt unter dem auto in fahrtrichtung schaut,rechts vom kühler aus an den 2 metallrohren die tropfen hängen, aber ich seh von dort nicht von wo die tropfen genau herkommen und das ist mein Problem. Und laut meinen Selbstmach Buch muss man um die Front abzubauen irgendwas in Servicestellung bringen mit spezialzeug.Und so gut kenn ich mich jetzt nicht damit aus.Wollte mit meinem Vater das evtl demnächst machen,aber wenn man da wirklich so sachen braucht gehts wohl nicht.Evtl mal den Scheinwerfer ausbauen, vielleicht sehen wir dann mehr.
    Trotzdem danke für eure Hilfe, bin froh wenn mir jemand helfen kann bzw will, danke

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Altenkirchen
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Verliere Kühlerfrostschutz

    Habe heute nochmal geschaut, da ich einen anderen Kühler habe als normale A4 B5 ( bei mir ist auf jeder Seite ein Schlauch, Fahrerseite ist er oben, Beifahrer unten) und haben um den schlauch gegriffen aber da war nichts nass, mein vater meinte das der Kühler evtl undicht sein könnte und ich mal Kühlerdicht von Liqui Moly kaufen solle und mal reinmachen.
    Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8D/B5: Verliere Kühlerfrostschutz

    Das mit den Schläuchen auf beiden Seiten ist normal,hast ja ne six-pack.

    Das Dichtzeug geht zwar bei kleinen Löchern,bin aber trotzdem nicht so überzeugt davon.Es lagert sich ja schlieslich in deinem ganzen Kreislauf ab.

    Am besten,du lässt ihn wie schon erwähnt wurde mal abdrücken.Dann die undichte Stelle suchen. Bitte nicht irgendwelche Experimente mit irgendwelchen Mittelchen bevor du weißt,wo er undicht ist.
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •