Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    8D/B5: Fehlerspeicher 17916 - Leerlaufsystem-Lernwert Obere Grenze erreicht?

    Hi,

    mein Motor macht mir in letzter Zeit ein paar kleine sorgen... und zwar fängt es ihm an leicht nach Öl zu dursten.. und einen ganz leichten kühlmittelverlust habe ich auch, es ist aber kein öl im kühlmittel

    Was mir aber nun im moment sorgen macht, ist der ständig wiederkehrende Eintrag im Fehlerspeicher:
    Code:
    17916 Leerlaufsystem-Lernwert - Obere Grenze erreicht
    ------------------------------------------------------------------
    Mögliche     |   Mögliche      |
    Fehlerursache  |   Auswirkungen    |   Fehlerbeseitigung
    ------------------------------------------------------------------
    Ansaugsystem   |            |
    verstopft    | Leistungsmangel    | Ansaugsystem
    (Luftfilter oder |            | überprüfen
     Ansaugkanal)  |            | 
    ------------------------------------------------------------------
    Folgendes habe ich schon gemacht:

    • Luftfilter getauscht
    • Rigistersaugrohrumschaltung auf mechanische Fehler geprüft


    Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  2. #2

    Re: 8D/B5: Fehlerspeicher 17916 - Leerlaufsystem-Lernwert Obere Grenze erreicht?

    Magst du dir vielleicht mal einen Nachmittag am Wochenende mit einem Kumpel oder so Zeit nehmen?

    Weil ich würde vielleicht an deiner Stelle alles was mit der Ansaugung zu tun hat auseinander- / abbauen, reinigen und wieder einsetzen. Kurbelwellengehäuseentlüftung prüfen (nicht, dass er darüber das Öl schluckt...das machte mein V5 irgendwie zum Schluss ganz gerne). Und Ansaugbrücke auch schon auseinander gehabt? Weil hatte da mal woanders vernommen, dass das Schaltsaugrohr schon mal gerne ausfällt. Meist durch lautes Klappern vernehmbar. Hatte da mal vor EINIGEN Jahren während eines Schulpraktikums bei VW/Audi so einen Fall erleben dürfen. Passat 3B mit 1.8er und laut klappernder Ansaugbrücke und Leistungsproblemen. Wäre natürlich der "Worst Case" weil das mal nicht gerade günstig ist das Mist-Ding zu ersetzen. Vielleicht ausbauen und von innen prüfen. Dann hast du schon mal sicher, dass es nichts im Ansaugbereich ist. Wenn du die Brücke schon mal runter hast auch mal die drei Einlassventile ansehen, die solltest du dann ja erkennen können, beim V6 kann man es zumindest.

    Ich drück dann da mal die Daumen, dass es ein plausibler, einfacher Fehler ist.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: 8D/B5: Fehlerspeicher 17916 - Leerlaufsystem-Lernwert Obere Grenze erreicht?


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: 8D/B5: Fehlerspeicher 17916 - Leerlaufsystem-Lernwert Obere Grenze erreicht?

    Hi,

    also ich habe jetzt mal die Drosselklappe ausgebaut, und ich muss sagen, das mache ich nur einmal, wenn ich das nochmal machen, kommt die kiste in schrott... also den dipling, der sich das ausgedacht hat, gehört erschossen!

    Naja... aufjedenfall geht von dem Ansaugstuzen, auf dem das Ansaugrohr vom Luftfilter sitzt ein Gummischlauch senkrecht nach unten weg, und dieser ist zielmich sehr ölig, und auch nur ein klein wenig kaputt gewesen.

    Naja die Drosselklappe ist nun wieder relativ sauber, und morgen kommen neue dichtungen und schellen von vw und auch noch ein neuer Pollenfilter

    Aber nun gibt es noch ein paar bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0048.jpg   IMG_0049.jpg   IMG_0053.jpg   IMG_0056.jpg  
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: 8D/B5: Fehlerspeicher 17916 - Leerlaufsystem-Lernwert Obere Grenze erreicht?

    Na das hat sich doch gelohnt.
    Wenn dann wieder alles dran ist melde Dich bitte noch mal ob das Problem gelöst ist.
    Ich möchte bei meinem übrigends auch keinen Abgaskrümmer mehr wechseln.Kein Platz und Stehgewinde am Block,schöne Quelerei war das.
    BPZ

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: 8D/B5: Fehlerspeicher 17916 - Leerlaufsystem-Lernwert Obere Grenze erreicht?

    Hi,

    also ich habe jetzt wieder alles zusammen, und auch einen neuen Schlauch drin... und so wie ich das beurteilen kann, ist es jetzt schon besser geworden, aber der fehler bleibt. Nun ist der Verbrauch nur noch 1-2 Liter über normal.

    Kann dieser Fehler eigentlich auch von einem defekten Flexrohr verursacht werden? Weil die Drehzahl auch immer so um die 100-200 RPM hochdreht, wenn man die kupplung tritt
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: 8D/B5: Fehlerspeicher 17916 - Leerlaufsystem-Lernwert Obere Grenze erreicht?

    Aha...na ja die Leerlaufdrehzahl wird vom Steuergerät festgelegt.Die Frage ist nun ob der Kühlmittel-Temperaturgeber falsche Werte liefert,d.h. er ständig auf Kaltstart läuft.
    Was zeigt VAG-Com für eine Kühlmitteltemperatur an?
    BPZ

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: 8D/B5: Fehlerspeicher 17916 - Leerlaufsystem-Lernwert Obere Grenze erreicht?

    Hi,

    also der Doppeltempgeber, ist noch kein Jahr alt, und in den Messwertblöcken, passt die Temp. zu der im Ki.

    Was mir viel mehr sorgen macht, ist, das es ja vielleicht auch die Lambdasonde zerrissenhaben könnte, oder?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: 8D/B5: Fehlerspeicher 17916 - Leerlaufsystem-Lernwert Obere Grenze erreicht?

    Naja als meine Lambda kapputt war hatte ich keine erhöhte Leerlaufdrehzahl.
    Der Verbrauch stieg auch mehr als die 1-2 l von dir.
    Naja ein undichtes Flexrohr müßtest Du ja eigentlich höhren und mit Leistungsverlust ist das ja auch verbunden.
    BPZ

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: 8D/B5: Fehlerspeicher 17916 - Leerlaufsystem-Lernwert Obere Grenze erreicht?

    Hi,

    also die Leerlaufdrehzahl ist eigentlich nicht mein problem, weil die pendelt immer so zwischen 860 und 870 laut vag-com. Wenn ich aber z.B. 100 km/h fahre, dreht der motor mit ca 2900 rpm, wenn ich dann vom gas gehe, und die kupplung betätige schnellt die drehzahl auf 3100 rpm hoch, und fällt dann wieder auf die leer lauf drehzalh runter...?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    29.12.2006

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Fehlerspeicher 17916 - Leerlaufsystem-Lernwert Obere Grenze erreicht?

    Zitat Zitat von 1Komma8T
    Hey!
    Ist dein LLK noch in Ordnung?! In der WErkstatt um die Ecke war adas mal die Lösung!
    das ist ein saugmotor --> kein Turbo und somit kein LLK.

    mein Flexrohr war auch defekt, nachdem ich es ersetzt habe ging mein verbauch auch runter
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  12. #12
    1Komma8T
    Gast

    Re: 8D/B5: Fehlerspeicher 17916 - Leerlaufsystem-Lernwert Obere Grenze erreicht?

    Mann tut mir echt Leid... war wohl wieder auf den falschen Dampfer... Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    kat verstopft!

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Fehlerspeicher 17916 - Leerlaufsystem-Lernwert Obere Grenze erreicht?

    Hallo

    Ich würd das Flexrohr ersetzen, kann durchaus sein das dadurch die Abgaswerte an der Lambdasonde nicht stimmen und somit immer falsch geregelt wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: 8D/B5: Fehlerspeicher 17916 - Leerlaufsystem-Lernwert Obere Grenze erreicht?

    Hi,

    so ich habe heute nochmal ein wenig weiter geforscht, und noch ein paar unstimmtigkeiten gefunden, nach dem ich die Messwertblöcke mit den SOLL-Werten verglichen habe.

    @Ulf:

    Ist das auch so, wenn das Flexrohr nach der Lambdasonde sitzt?



    Desweiteren habe ich mal ne Testfahr gemacht, um die Nockelwellenverstellung und die Saugrohrumschaltung zu test.. dazu jetzt hier das Diagramm.



    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken diagramm.gif  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Fehlerspeicher 17916 - Leerlaufsystem-Lernwert Obere Grenze erreicht?

    Zitat Zitat von Ace of Space

    @Ulf:

    Ist das auch so, wenn das Flexrohr nach der Lambdasonde sitzt?
    @Jan nö das sollte dann eigentlich Nicht der Fall sein! Allerdings würd ich auf jeden Fall auch mal die Lambdaregelung prüfen ob die dann arbeitet.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007
    gab es hier eine Lösung?
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Gute Frage, wir haben dann irgendwann die Zyl Kopfdichtung mit allem möglichen gemacht und dann festgestellt das seine Gummistücke am Ansaugkrümmer teilweise stark porös waren und der Wagen nach dem zusammenbau schlecht lief weil eines stärker Beschädigt wurde beim Einbau. Ace hat sie dann noch alle ersétzt und sich bei mir nicht mehr weiter gemeldet, das Auto soll wohl nun wieder Problemlos laufen nach der Reparatur.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007
    Habe heute auch erst von nem Kumpel das problem gehabt. Habe jedoch dann heraus gefunden, dass es 2 probleme waren. Einmal der LMM und das 2. war ein gerissener Schlauch. Werde morgen mal beises ersetzen und dann wird es sicherlich wieder gehen.
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  19. #19
    Benutzer Avatar von veni72
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DMU

    Registriert seit
    30.06.2014
    Hallo!

    Ich habe den gleichen Fehler,aber bei mir der Motor läuft ruhig und stabil.Soll Ich trotzdem schon was vornehmen?

    Danke!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •