Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    8D/B5: 2.4: Welche Größe der Kats ist sinnvoll?

    moinsen leuts.

    hab mal ne vllt ganz dummer frage.

    also ich will mir jetzt endlich meine neuen kats bestellen, das problem ist das ich kaum platz unten habe, also recht kleine kats brauche, ausserdem ich habe bi-kats (also 2).
    Meine frage: ein kat kann max. bis 2,3l ich habe aber 2,4l nun wurde mir gesagt weil ich zwo habe teilt sich der hubraum auf beide kats auf, also für jeden kat nur 1,2l.

    Stimmt das ?

    ...danke im vorraus!

    Gruß Mads

    falls Ihr mal raufgucken wollt:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ayphotohosting

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: 2.4: Welche Größe der Kats ist sinnvoll?

    Moin!

    Pro Zylinderbank 1.2 Liter und 3 Zylinder... passt it 2.3Liter dicke! Wenn Du jetzt nur einen Kat hättest, würde es beim 2.4er eng werden.

  3. #3

    Re: 8D/B5: 2.4: Welche Größe der Kats ist sinnvoll?

    Na wenn du den mal da drunter bekommst... Der ist doch etwas arg dick für meinen Geschmack. Die Serien-Kats sind da doch sehr viel flacher.


    Darf ich fragen was du dir davon versprichst?
    Hast du mittlerweile eine passende rückstaufreie Abgasanlage drunter und evtl. einen Fächerkrümmer?

    Weil ohne den Kram brauchst du dir auch keine Rennkats drunter schnallen. Und wenn, dann müsste noch eine Motormanagementabstimmung erfolgen. Mindestens. Evtl. einen guten alten Motorenbauer konsultieren der dir dann eine passende Auslassnockenwelle dafür berechnet.


    Gruß,
    Marc

  4. #4

    Re: 8D/B5: 2.4: Welche Größe der Kats ist sinnvoll?

    @ Dr.Gofast

    ja die serien kats sind oval. ich habe meinen gemessen und der hat LxBxH 330mm 160mm 100mm
    und wenn ich mir den angucke und der ne durchmesser von 98mm und ist rund, überschreitet der keiner der maße und passt perfekt, ist sogar ne stück zu klein oder sehe ich da was falsch?

    du fragst ob ich ne fächerkrümmer oder ne rück.frei abgasanlage drunter habe, alles serie!
    mir wurde auch noch weitern fragen nie etwas davon gesagt oder probleme berichtet.
    Das ein neues Mapping erstellt werden muss wurde mir auch verneint hatte mein vater gefragt und der ist ingeneur für motoren und meinte das das keine probleme macht.

    ich weiss wir hatten darüber schonmal gesprochen und da meintest du was von ventil-überschenidung, ich habe derartige probleme von keinem gehört, was ich glaube ist: wenn ich ein neues mapping machen würde dann könnte ich vllt noch mehr leistung rausholen, weil der motor dann perfekt abgestimmt ist, aber das durch ein sportkat probleme auftauchen wurde mir immer verneint.

    Oder sehe ich da was falsch???

    Mit freundlichem Gruß

    Mads

  5. #5

    Re: 8D/B5: 2.4: Welche Größe der Kats ist sinnvoll?

    Nee, Probleme sollte das nicht machen. Höchstens bei der AU, wenn es dumm läuft und du vielleicht irgendeinen Ramsch gekauft hast der sein Geld nicht mal ansatzweise wert ist.

    Ich frage mich nach der Sinnhaftigkeit!

    Wenn du Rennkats einbaust, aber den Fächer, sowie den Rest der AGA gleich lässt, dann kannst du das eigentlich auch gleich sein lassen. So ist meine Meinung dazu. Viel Geld für nix ausgegeben.

    Die Abgasanlage sollte zumindest von BN-Pipes sein, die Fächer ggf. von Supersprint, dazu deinen Kats und eine angepasste Motorsteuerung und du wirst sicherlich Freude daran haben. Alleine der Sound sollte schon für Gänsehautfeeling taugen, obwohl wir hier nur von 2.4 Litern sprechen. DANN sollte da auch Mehrleistung raus kommen. Da sprechen wir aber höchstens von so ca. 5 bis MAXIMAL 15 Pferdchen, möchte ich meinen. Die dann aber auch realistisch. Aber der Sound wird einfach wunderschön werden. Und das ist wohl das Wichtigste an der Geschichte. Einen sittlichen Nährwert hat das nämlich nicht, wenn du nur Rennkats verbaust. Sound=0 und Nutzen=0. Davon kannst du sonst einfach besser einen netten Kurzurlaub machen. Der wird dir mehr geben... Aber in so eine Meinung musste ich erst auch mit den Jahren reinwachsen. Versteh schon, dass du scharf auf irgendwelche Teile bist, alleine weil sie "Geil!" sind. Dennoch: Bitte drüber nachdenken, bevor du "money for nothing" verpulverst. Nur ein gut gemeinter Ratschlag eines ehemaligen Tuning-Idioten an jemanden von dem er sich erhofft damit so manch einen finanziellen Verlust ersparen zu können.



    Gruß,
    Marc

  6. #6

    Re: 8D/B5: 2.4: Welche Größe der Kats ist sinnvoll?

    Scheinst ja schon ne bischen mist gebaut zu haben

    ICh danke dir für deinen ratschlag und geb dir da auch vollkommen recht.
    Der Grund ist der, meine beiden kat sind kaputt ich brauch sowieso neue und an ne auspuffanlage ab kat denke ich schon ne Weile nach (wunsch ist auch eine von BN-Pipes), so meine Überlegung, warum nicht gleich sportkats, bevor ich mir erstmal Serie hol und später vllt doch umrüsten will.

    Das mit der AU, da verlass ich mich komplett auf Meinungen von anderen die auch sportkats haben und den selben motor und da gabs bis jetzt nichts negatives zu hören. Und wenn ich doch pech habe, ja...meist muss man doch erst auf die Fresse fallen

    Wenn ich fragen darf, was hast du den für negative Erfahrung gemacht?

    Gruß Mads

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Geronimo77
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    0588-AJN

    Ort
    Tauche
    Registriert seit
    09.07.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: 2.4: Welche Größe der Kats ist sinnvoll?

    Zitat Zitat von MrPink
    Wenn ich fragen darf, was hast du den für negative Erfahrung gemacht?
    Genau... das würd mich jetzt auch mal interessieren
    Eigenlich sollte ich aus dem Alter längst raus sein aber dafür macht es viel zu viel Spaß.

    Im übrigen kann ich Mads da nur Recht geben, falls er eh mal vor hat (und das hat er ganz bestimt,denn in dem Alter kann man so schnell net aufhören)an der AGA was zu ändern, dann ist die Investition schon sehr sinnvoll. Natürlich nur, wenn er so macht wie Marc es geschrieben hat!

    Gruß Peter

  8. #8

    Re: 8D/B5: 2.4: Welche Größe der Kats ist sinnvoll?



    Aaaaach soooooo! ^^ Ok...wenn deine Kats im Eimer sind, dann ist's eh egal, oder? Dann kannst du besser Nachrüst-Metall-Kats kaufen. Hätte da nur zu Unifit gegriffen, weil die halt eine Marke sind und ich da sicher sein kann dass das keine Probleme macht.


    Negative Erfahrung habe ich persönlich, wie gesagt, nicht gemacht. Aber es gibt ja genügend Spezialisten die tatsächlich meinen sie könnten sich unter ihren Golf IV 1.8T einen x-beliebigen Kat aus dem Sortiment drunter schnallen. Am besten mit nur 100 Zellen auf den Quadratinch. Hinterher ist man dann immer klüger, wenn man von der AU kommt und die nicht bestanden hat, weil die Leistung des Kats nicht ausreichte bzw. da keine reaktive Beschichtung auf der Oberlfäche war womit man die AU hätte bestehen können. Entweder man hat dann vorher groß und breit im Forum angekündigt dass man sich so ein Ding drunter schweißen wird und kommt dann mit Asche auf dem Haupt von der AU um dann doch eingestehen zu müssen, dass das Mist war. Oder man lässt sich gleich davon abhalten und kauft wenn überhaupt einen vernünftigen Kat.


    Und...hey...ich musste mit meinem Golf auch oft auf die Nase fallen. Nur so viel: 4 Sportauspuffanlagen habe ich in 3 Jahren unter dem Wagen gehabt. Und ich kann mit Recht behaupten: Was nix kostet, dat is auch nix! Hinterher hatte ich BN-Pipes drunter und das war ein wuuuuuunderschöner Klang. Und natürlich wollte ich auch einen Sportkat drunter ballern. Aber nachdem ich dann ein billiges Sportfahrwerk verbaut hatte, was hinten noch gepresste Federn hatte war dann aller Spaß am Auto vorbei. Der Wagen war eigentlich immer ein Spagat aus Spaß-Auto und Alltags-Kutsche. Aber mit dem Fahrwerk hatte ich plötzlich das Verhältnis aus den Fugen kippen lassen. Der Bock war derart hart, dass er nur noch als Spaßauto hätte fungieren können. Dafür hatte er aber zu wenig Leistung und eine Gasanlage drin. *boing* Konnte den Wagen ganz gut verkaufen und hab mir schnell etwas Neues gesucht. Eben den A4. Der ist jetzt das Alltagsauto. Automatik, Eibach-Federn, 16er-Felgen, dezente Supersportabgasanlage und Schiebedach.


    Wenn ich es mir erlauben kann, dann kommt auch wieder ein Spaßauto her. Da werden dann auch wieder solche Spielereien wie an deinem A4 gemacht, denn mit 22 Jahren sollte man noch nicht fertig sein mit dem Thema. Fragt sich nur noch: Was für ein Auto soll es werden? A4 B5 ist für mich die schönste Form die Audi jemals auf den Markt gebracht hat. Aber als S4 ist er zu teuer im Einkauf und als 2.8er quattro Handschalter zu selten bzw. zu lahm. Und ich hätte gerne einen 8-Ender, weil der Sound einfach genial ist. Blöder Weise passt der da nicht rein. Und der B6 ist keine schöne Form mehr.

  9. #9

    Re: 8D/B5: 2.4: Welche Größe der Kats ist sinnvoll?

    Danke Dir Dr.Gofast hast echt was drauf!

    Du wirst dein A4 schon finden oder wie er oder sie wird dich finden
    Wenn du soweit bist würde mich das sehr interressieren wie du dich endschieden hast, mach doch dann mal ne neues Thema auf.

    Wünsche euch weiterhin gute fahrt!

    Ich werde mich dann wieder melden wenn ich die Kats drinne hab und werde dann meine Erfahrungen posten.

    Bis dahi weiterhin gute fahrt!!


    gruß Mads

  10. #10

    Re: 8D/B5: 2.4: Welche Größe der Kats ist sinnvoll?

    Na ja. Noch mache ich da mal keinen eigenen Thread auf. Das hat noch Zeit, denn erstmal muss ich zusehen, dass ich zum Sommer hin einen Job finde. Ist natürlich denkbar ungünstig momentan. Maschinenbauer werden zwar immer noch gesucht, aber die Stellenausschreibungen sind doch DEUTLICH zurück gegangen. Ab August oder September kann es dann losgehen.
    Und dann werd' ich erstmal auf ein Autochen sparen. Ab Spätherbst/Winter 09 kann ich mich dann mal umsehen. Schön wäre halt ein Kontrastprogramm zu meinem jetzigen Auto. Tief, laut, hart, schnell, auffällig. Matt schwarz mit 16er-Stahlfelgen schweben mir vor. Die Stahlfelgen habe ich sogar schon. Stammen vom MB W210 E430 T-Modell. Sind 7,5" breit und drauf passen würden 225/50. Habe auch schon das passende Gutachten für die Traglast. Sollten eigentlich auf den Golf drauf, statt der 18er. Aber das hatte sich dann ja erledigt. Felgen in hochglanz schwarz und auto in matt. Wäre schon eine feine Sache. Halt im Nascar-Design.
    Der A4 dürfte auch nicht so viel gelaufen haben und sollte eine gute Substanz haben. Ein B5 muss es schon sein und V6 MUSS er schon haben. Innen wäre egal. Würd' eh raus fliegen und zwei Schalen mit Bügel platz machen. Halt wirklich ein Spaß-Auto. Was zum basteln, wo man mal beim Schrauben abschalten kann. Herrlich!



    Zu deinem A4:
    Wie viel hat der denn auf der Uhr, dass schon die Kats platt sind? Das kommt mir aber spanisch vor. Ist ja jetzt nicht gerade die Regel dass die Kats früh die Flügel von sich strecken. Sollten ja ein Autoleben haltn...sollten.

    Würde mich auch interessieren für welche Kats du dich entschieden hast, wie sie verbaut wurden und ob alles gut klappt. Ich wünsche dir auch eine gute Fahrt, viel Erfolg und dass alles gut geht!


    Gruß,
    Marc

  11. #11

    Re: 8D/B5: 2.4: Welche Größe der Kats ist sinnvoll?

    Deine Planung hört sich auf jedenfall sehr geil an! Das kann man dann auch echt nur mit nem spaß Auto machen, jeden Tag damit zur Arbeit wär dann doch ein wenig ungeöhnlich. Bin schon gespannt wenn es so weit ist. Am Motor willst du doch bestimmt auch was machen oder?

    Meiner hat 138.000km runter. Audi meinte auch das das ziemlich ungewöhlich ist, hatte davor aber ne unfall, wo die durch die erschütterung hätten kaputt gehen können, weiss aber nicht.

    Jetzt habe ich von nem bekannten gehört das bei vielen 2,4l V6 Audies die kats früh kaputt gehen, was habt Ihr gehört?

    Also werd mich so dieses oder nächstes wochende ranmachen, kommt drauf an wie schnell die teile da sind.
    Versuch auf jedenfall Bilder zumachen.



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •