Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    wurzel
    Gast

    A4 (B6) 1.9 TDI - ARAL SuperDiesel gegen Ultimate

    Hallo A4-Fahrer!
    Bei ARAL gibts mittlerweile Diesel "Ultimate".
    ARAL verspricht 4% weniger Verbrauch mit Ultimate Diesel.

    Ich habe angefangen dies zu testen. Mein Durchschnittsverbrauch die letzten 10.000 km mit dem normalen SuperDiesel war 6,1 l. Wenn die Werbung Recht hat, müsste ich jetzt auf 5,9 l kommen... Um tatsächlich Geld zu sparen müsste ich etwa 6% (0,4 l) weniger verbrauchen. Von daher scheint das Ergebnis der Umfrage schon festzustehen, aber schauen wir mal...
    Ich bin selbst aber noch nicht lange/weit genug gefahren um realistische Aussagen zum Verbrauch mit dem neuen Zeugs zu machen. Hat jemand von Euch bereits länger getestet?
    Gibts irgendeinen einen Effekt bei Euch? Außer im Geldbeutel?

    Gruß Wurzel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: A4 (B6) 1.9 TDI - ARAL SuperDiesel gegen Ultimate

    Also bei mir gibt es den Effekt, dass ich auf so einen Marketing-Blödsinn gar nicht erst hereinfalle. Wie soll man im täglichen Gebrauch 4% Ersparnis fundiert feststellen können?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: A4 (B6) 1.9 TDI - ARAL SuperDiesel gegen Ultimate

    Da bin ich auch mal gespannt ob es was bringt!! Ich habe eigentlich einen recht konstanten Verbrauch und werde es auch irgendwann mal testen, aber ich bin da sehr skeptisch. Wahrscheinlich ist es der gleiche Effekt wie mit V-Power. Bei meinem Benziner hast es weder Leistung noch Verbrauch verändert.
    Egal, schreib mal was es bei Dir gebracht hat.

    Bis dann

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HNL

    Registriert seit
    18.06.2003

    Re: A4 (B6) 1.9 TDI - ARAL SuperDiesel gegen Ultimate

    "Mode-Kraftstoff", "Red-Bull-Diesel" ... oder wie kann man das sonst noch nennen.

    Für 4% Ersparnis gebe ich keine 8 Cent (entspricht in etwa auch 8% Mehrkosten) mehr aus ... :?

    Bin auch so zufrieden.

    Außerdem:
    "volle Leistungskraft und die Verringerung des Verbrauchs und damit des Schadstoffausstoßes."

    Dafür zahle ich ja auch genug Steuern, was mich früher oder später noch darüber hinaus einen Partikelfilter kosten wird... um nicht noch mehr Steuern zu zahlen !!!




  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: A4 (B6) 1.9 TDI - ARAL SuperDiesel gegen Ultimate

    Ich wäre bereit, für einen schwefelfreien Diesel mehr auszugeben, aber nicht für so einen Quatsch...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: A4 (B6) 1.9 TDI - ARAL SuperDiesel gegen Ultimate

    Wäre auch bereit etwas mehr zu zahlen, wenn man dafür in der Steuer günstiger wegkommen würde.
    Aber so bringt das wohl gar nix. Ausser das ich kein Aral mehr tanke falls es nur noch Ultimate Diesel geben sollte.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: A4 (B6) 1.9 TDI - ARAL SuperDiesel gegen Ultimate

    Ich hab jetzt auch schon zum zweiten mal V-Power Diesel getankt,aber einen Verbrauchsvorteil oder sogar einen Leistungszuwachs verspreche ich mir nicht,das ist Blödsinn.Aber Fakt ist,daß der neue Kraftstoff ETWAS sauberer Verbrennt,was dem Motor bestimmt nicht schaden kann.

    Gruß

  8. #8
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: A4 (B6) 1.9 TDI - ARAL SuperDiesel gegen Ultimate

    Äh Manuel - willst uns verhempeln oder schaffste jetzt für ARAL.

    Wenn dein Bericht den Tatsachen entspricht, dann ist das ja die Lösung einiger Probleme
    B5 & B7 proved - now CC testing

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: A4 (B6) 1.9 TDI - ARAL SuperDiesel gegen Ultimate

    Manuel A4 TDI schrieb am 10.07.2004 13:35:
    Resultat bis jetzt:

    Deutlich spürbar mehr Leistung! Würde gerne mit Daten glänzen, aber ich kann den Ulfscher Durchzugstest mit Ultimate im Tank nicht durchführen, da die Kupplung mit Ultimate Diesel rutscht!
    Muhahaha.....

    Ist alles eine subjektive Empfindung, keine nackten Tatsachen. Also ---> Mülleimer!


    btw/
    Solange die Spritpreise so hoch sind, sehe ich beileibe nicht ein, dem Staat noch mehr Steuern in die Hände zu geben undd aher fällt für mir der teure "Saft" eh aus.

    btw2/
    Sollte damals immer schon sooo großen Unterschied von Aral Superdiesel und anderem Diesel geben....mit dem "JET-Fusel" fährt meiner genauso gut.

    btw3/
    Bei einem vernünftigen Tuning rußt der Motor auch so nicht mehr als Serie.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: A4 (B6) 1.9 TDI - ARAL SuperDiesel gegen Ultimate

    Hi Manuel,

    wo steht eigentlich das Ultimate 20% GTL hat...bzw das das Aral überhaupt GTL hat? Werds mit den nächsten Füllungen mal testen. Ich hab recht gleichmäßigen Verbrauch durch meinen Weg zur Arbeit.
    Hab zwar keinen Chip aber mal schauen.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: A4 (B6) 1.9 TDI - ARAL SuperDiesel gegen Ultimate

    Aral Ultimate Diesel enthält kein GTL,das ist nur bei V-Power Diesel drin.Bei Aral wird die neue Sorte herkömmlich "gebraut",aber etwas sauberer.

    Gruß

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: A4 (B6) 1.9 TDI - ARAL SuperDiesel gegen Ultimate

    wacken schrieb am 11.07.2004 15:20:
    Aral Ultimate Diesel enthält kein GTL,das ist nur bei V-Power Diesel drin.
    Nur ein Gedankenexperiment: Wenn Shell und BP ganz Deutschlands Tankstellen mit Treibstoffen versorgen, wird Aral wohl kaum einen eigenen Sprit erzeugen, oder?

    Ist 100%-ig der gleiche Kraftstoff wie bei Shell.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: A4 (B6) 1.9 TDI - ARAL SuperDiesel gegen Ultimate

    Julian schrieb am 11.07.2004 16:41:
    wacken schrieb am 11.07.2004 15:20:
    Aral Ultimate Diesel enthält kein GTL,das ist nur bei V-Power Diesel drin.
    Nur ein Gedankenexperiment: Wenn Shell und BP ganz Deutschlands Tankstellen mit Treibstoffen versorgen, wird Aral wohl kaum einen eigenen Sprit erzeugen, oder?
    Ist 100%-ig der gleiche Kraftstoff wie bei Shell.
    Ist es nicht.Ist definitiv ein anderer Kraftstoff.Selbst die Angaben von Shell und Aral sind ja anders.Hol dir mal die Autobild von gestern,da steht ein Bericht über die neuen Spritsorten drin.

    Gruß

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: A4 (B6) 1.9 TDI - ARAL SuperDiesel gegen Ultimate

    Autobild...aus so einer Zeitung sollte man Klopapier machen. Man lese eher mal die Pressemitteilungen zu deren neuem Diesel auf www.aral.de und www.shell.de . Verdächtig ähnlich. Auch wenn Dus nicht glaubst, Shell und BP sind Generalversorger für Deutschland.


    Aral:

    Die Vorzüge von Ultimate Diesel
    Mehr Leistung, weniger Verbrauch, weniger Schadstoffe: Mit Ultimate Diesel im Tank kann sich der Autofahrer über eine um durchschnittlich 5 Prozent gesteigerte Leistung freuen (bis zu 13 Prozent bei einzelnen Fahrzeugen), über eine bessere Beschleunigung von im Durchschnitt 4,5 Prozent (bis zu 11 Prozent) und über eine durchschnittliche Kraftstoffeinsparung von 2 Prozent (bis zu 4 Prozent). Dieser überaus positiven Leistungsbilanz steht eine erfreuliche Umweltbilanz gegenüber: Ultimate Diesel reduziert die unverbrannten Kohlenwasserstoffe (HC) im Abgas und das Kohlenmonoxid (CO) im Mittel um jeweils 27 Prozent. Dies ergaben Flottentests der Aral Forschung und des Rheinisch Westfälischen TÜV mit rund. 90 Pkw.

    Blitzblanke Motoren:
    Die besondere Zusammensetzung von Ultimate spielt eine wesentliche Rolle bei der besseren Verbrennung dieses Premiumkraftstoffes im Motor. Auf besonders hochsiedende Komponenten, die zu Ablagerungen im Brennraum der Motoren und schlechtem Abgas beitragen wurde verzichtet.

    Saubere Einspritzdüsen:
    Deshalb ist Ultimate Diesel auch kristallklar. Das ist nicht nur eine Frage der Optik, sondern dient in erster Linie der Technik. Modernste Einspritzsysteme, die den Kraftstoff in kleinsten Mengen gezielt dosieren, lassen sich schon durch feinste Schmutzpartikel stören. Die Motorenhersteller können aber nur dann immer effektivere und sparsamere Hochdruck-Einspritzsysteme entwickeln, wenn die Kraftstoffe mitspielen. Moderne Kraftstoffe wie Ultimate Diesel werden so zu einem konstruktiven Element der künftigen Motorenentwicklung.

    Hohe Cetanzahl:
    Der neue Kraftstoff hat eine Cetanzahl von mindestens 60. Eine hohe Cetanzahl steht für bessere Zündwilligkeit, das heißt Motorschonung, besseres Kaltstartver-halten und Geräuschreduzierung. Marktüblicher Dieselkraftstoff hat nach DIN-Norm eine Mindest-Cetanzahl von 51, Aral SuperDiesel von mindestens 55.


    Shell:

    Shell V-Power Diesel setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen: einem ausgesuchten Basiskraftstoff, einer synthetischen Komponente sowie einem speziellen Additivpaket. Die einzigartige Formulation des neuen Premium-Diesels verbessert Zündfähigkeit und Motorsauberkeit und ist dadurch auf die Anforderungen moderner Dieselfahrzeuge zugeschnitten. Fahrzeuge mit zuvor verschmutzten Einspritzdüsen (Direkteinspritzer) weisen durch die Reinigungswirkung von Shell V-Power Diesel eine verbesserte Beschleunigung auf - das wurde bei Testfahrten mit Dieselfahrzeugen aus dem deutschen Markt festgestellt.

    Die synthetische Komponente „Shell Gas-to-Liquids“ (GTL) mit einer hohen Cetanzahl von über 70 ist kristallklar. Sie wird in einem speziellen Verfahren aus Erdgas hergestellt. GTL trägt damit zur Versorgungssicherheit bei, da es neue Quellen erschließt. Shell ist das bislang einzige Unternehmen, das sowohl über das technische Know-how als auch eine Produktionsstätte - in Malaysia - verfügt, um GTL in nennenswertem Umfang zu produzieren. Bislang kommt diese synthetische Komponente nur in Thailand sowie in zeitlich begrenzten Demonstrationsprojekten zum Einsatz. Führende Automobilunternehmen wie Volkswagen und DaimlerChrysler begrüßen die Einführung von GTL-Kraftstoffen. Sie ermöglichen zum einen eine bessere Verbrennung in heutigen Motoren, wie Tests von Shell und Automobilunternehmen mit reinem synthetischem Kraftstoff und Mischungen in Deutschland, den USA, Großbritannien und Japan zeigen. GTL-Kraftstoffe bieten zudem die Chance für die Entwicklung neuer sparsamerer und emissionsärmerer Motorentechnologien.

    Neben der Synthetik-Komponente enthält Shell V-Power Diesel ein Hochleistungs-Additivpaket, das speziell auf die Anforderungen moderner direkteinspritzender Dieselmotoren zugeschnitten ist: Sie zeichnen sich durch höhere Einspritzdrücke und kleinere Öffnungen der Einspritzdüsen aus. Damit sind diese Motoren anfälliger für Verkokungen der Einspritzdüsen. Das Additivpaket wurde entwickelt, um Ablagerungen an den Einspritzdüsen zu verhindern und bereits vorhandene Ablagerungen abzubauen und dadurch das Leistungspotential des Motors zu erhalten. Dr. Wolfgang Warnecke, Leiter der weltweiten Kraftstoffentwicklung der Royal Dutch/Shell Gruppe, resümierte: „Wir haben Shell V-Power Diesel entwickelt, um die Leistungsreserven der Motoren voll zu mobilisieren und die Verbrennung des Kraftstoffs effizienter zu machen.“

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: A4 (B6) 1.9 TDI - ARAL SuperDiesel gegen Ultimate

    Und warum gibt Shell dann als Cetanzahl von nur 56 an,obwohl Aral 60 angibt?Die würden bestimmt nicht einen schlechteren Wert als Werbung nehmen.Und bei Aral steht nirgends etwas von GTL,obwohl das z.B. bei Shell so hoch angepriesen wird.

    Gruß

  16. #16
    wurzel
    Gast

    Re: A4 (B6) 1.9 TDI - ARAL SuperDiesel gegen Ultimate

    Hallo,

    die erste Tankfüllung mit Ultimate ist durch. Ich bin auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l gekommen. Das ist ein recht ansehnliches Ergebnis (etwa 8 % weniger Verbrauch als mit normalem Diesel).
    Leider ist die Preisdifferenz zwischen 'normal' und 'ultimate' Diesel mittlerweile von 4 Cent über 8 Cent auf 10 Cent gestiegen (merkwürdige Preispolitik von Aral :? ).
    Somit kostet mich die gleiche Strecke mit ultimate irgendwas zwischen 0 und 90 Cent (leider zeigt der Bordcomputer nicht mehr Nachkommastellen) mehr als mit normalem Diesel.

    Fazit nach den ersten 1200 km:
    etwa 0,90 Euro Verlust
    höhere Reichweite
    bisher kein spürbares Leistungsplus
    minimal weniger Qualm
    ein besseres Gewissen, da angeblich weniger Schadstoffausstoß
    ich teste weiter

    Viele Grüße und gute Fahrt
    Wurzelsoft

  17. #17

    Re: A4 (B6) 1.9 TDI - ARAL SuperDiesel gegen Ultimate

    Hallo,

    als ich gestern mein A4 aus Berlin geholt habe bin ich von einem Freund mit einem A3 1.9tdi mit Chip hingebracht wurden.

    Nach 200 Autobahnkilometern war der Tank leer und ich habe mit dem Aral Ultimate vollgetankt.

    Und ob ihr es glaubt oder nicht, der A3 hat ein spürbar besseres Durchzugsvermögen gehabt. Er ist viel schneller auf die Endgeschwindigkeit gekommen und die lag auch um ein paar Km/h höher (nicht viel). Verbrauch haben wir nicht getestet, war ja nur alles Vollgas.

    Ich schiebe diese bessere Umsetzung auch auf den Chip.

    Werde meinen A4 auch mal mit dem Zeug testen, dann aber mit Zeitenmessung. Allerdings habe ich noch keine Tanke in meiner nähe gefunden die den Ultimate vertreibt.

    Gruß André

  18. #18
    User gelöscht!
    Gast

    Re: A4 (B6) 1.9 TDI - ARAL SuperDiesel gegen Ultimate

    Also

    ich muss jetzt auch mla was sagen

    habe jetzt ca 3 Tankfüllungen V Power Diesel gefahren, anfangs nichts gemerkt, aber jetzt....
    der Wagen ist DEUTLICH stärker, mehr drehmoment und besserer Durchzug, zudem ca 10km/h höherer Endgeschwindigkeit laut Tacho

    bei höheren Außentemperaturen wie jetzt war der wagen immer träge und lahm, aber vorgestern habe ich mcih gewundert, bei 25° genauso wie bei 18° Außentemperatur......
    ein minderverbrauch kann ich auch feststellen, ca 0,5L je nach fahrweise

    nur der Ruß ist immer noch da...aber vielleicht vermindert sich das auch noch

    werde jetzt nochmal ein bisschen normalen Diesel tanken und dann schauen ob sich was verschlechtert.......#

    PS. hab ja auch den WIMMER chip drin wie manuel, nur meine Kupplung rutscht nicht

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: A4 (B6) 1.9 TDI - ARAL SuperDiesel gegen Ultimate

    Also ich mußte es nun auch mal testen, 2te Tankfüllung V Power , aber ich merke absolut keinen Unterschied ausser 9 cent pro Liter mehr, nach dieser abgefahrenen Füllung werde ich das Exp. mal einstellen, außer Spesen nichts gewesen.
    Auch im Auto Bild Test kam ja nichts bei rum außer bei Ultimate wirklich bessere Abgaswerte aber nicht in Bezug auf Ruß.
    Michael

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HNL

    Registriert seit
    18.06.2003

    Re: A4 (B6) 1.9 TDI - ARAL SuperDiesel gegen Ultimate

    Info:

    Der Autobild-Artikel zu den neuen Kraftstoffen ist öffentlich zu finden unter:

    http://www.autobild.de/suche/artikel...rtikel_id=6655

    Gruß
    Christoph

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •