Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Unterfranken
    Registriert seit
    13.03.2009

    Reifenverschleiß hinsichtlich der Reifendimension

    Hallo,

    da nun der Sommer vor der Tür steht und mir die originalen Alufelgen nicht so recht gefallen, sollen halt neue Alus mit Reifen her.

    Die Geschichte mit "so tief-hart und breit wie möglich" muß nicht sein.

    Inzwischen denkt man(n) auch ab und zu mal etwas "vernünftig"

    Ich habe zwar schon Einges darüber gefunden aber dann doch Nix Konkretes.

    Man liest immer wieder im Zusammenhang mit dem A4, daß gewisse Reifengrößen wohl einen höheren Verschleiß unterliegen. Sicher spielt die Reifenmarke und auch der Gasfuß ne Rolle, aber selbst wenn man das Alles auf eine Latte legt und gleiche Voraussetzungen zugrunde legt, ist wohl selbst dann ein Unterschied vorhanden???

    Um es auf den Punkt zu bringe:

    Welche Reifengröße hat die geringste Laufleistung und welche hat sich hinsichtlich der Lebensdauer als besser herausgestellt??

    Im Moment habe ich die 205/55 R 16 als Winterreifen drauf, der sieht aber schon etwas verloren im Radkasten aus

    Denke 17 Zoll solten es dann doch schon werden.

    Für Tipps wäre ich dankebar.

    Gruß

    Peter

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Reifenverschleiß hinsichtlich der Reifendimension

    auch 17" sind im Radkasten vom B6/B7 noch etwas klein...hier kommts vorrangig auf den Geldbeutel an, denn mit der Größe der Felgen und Reifen schnellt auch der Preis in die Höhe

    und 19" sind Kilometermäßig genauso schnell abgefahren wie 17"

    natürlich wenn mehr Grip vorhanden ist wird meist auch schneller gefahren was dann wieder mehr Abnutzung zur Folge hat...
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: Reifenverschleiß hinsichtlich der Reifendimension

    Moin PitSW

    Wie Dieter hier schon geschrieben kommt das nicht wirklich auf die Größe an. Also für eine etwas normal gute aussehende Optik würde ich dir zu 18 zöller raten. Wenn du doch ein wenig auf Optik Wert legst aber doch nicht zu viel Geld ausgeben willst.

    Mit dem Verschleiß hätte ich nun mal gesagt liegt es bei jedem Hersteller anders. Um so mehr Gripp um so weicher ein Reifen und um so mehr verschleiß.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Unterfranken
    Registriert seit
    13.03.2009

    Re: Reifenverschleiß hinsichtlich der Reifendimension

    Hallo,

    erstmal danke für Eure Antworten.

    Man liest halt immer im Zusammenhang mit dem A4, daß teilweise Laufleistungen unter 20.000 km für einen Satz Reifen "normal" sind.

    Teilweise ja sogar unter 15.000.....

    Mir ist schon klar, daß der Gasfuß eine entscheidende Rolle spielt.

    Was sind denn bei den 18 Zöller die gängigsten Größen und welche Laufleistungen sind da "normal" ???

    Aber mein im Vergleich zu den Dieseln ja doch etwas leichtere 1.8 T auf der Vorderachse sollte ja rein theoretisch der Laufleistung etwas entgegenkommen.

    Gruß

    Peter


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: Reifenverschleiß hinsichtlich der Reifendimension

    Also in 18 zoll kann ich dir nun keine Marke sagen.. aus meiner Erfahrung. Habe 19 zoll im Sommer und da ja jeder Reifen auch von der Größe her sich wieder anders verhällt. Also ich habe nun meine Hankook V12 Evo drauf und die habe ich schon eine Saisson gefahren mit mehr als 15tkm und sind noch top

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: Reifenverschleiß hinsichtlich der Reifendimension

    Hallo!

    Nicht zu vergessen, ob dein Auto über eine Tieferlegung verfügt, was sich ebenfalls auf den Verschleiß auswirken kann. Umso breiter der Reifen umso mehr werden sich die Flanken abfahren.
    Genauso Chiptuning, wenn du über einen Frontantrieb verfügst und gerne mal die Leistung des Tunings abfragst werden vermutlich schmalere Reifen (205er wie du schreibst) schneller verschleißen, da diese nicht die Traktion eines zB 235ers bieten.

    Würde mir an Deiner Stelle eine Dimension suchen die Deinem Geschmack entspricht und dazu Reifen die über eine gute Note in Sachen Verschleiß verfügen, gibt ja unzählige Reifentests im Netz dazu und sehr grobe Unterschiede!

    Gruß

  7. #7
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Reifenverschleiß hinsichtlich der Reifendimension

    Es kommt viel auf den Reifen an. Wenn du ein normal Fahrer bist und selten Rast wär für dich ein Reifen gut der schon etwas älter ist und somit Härter. Neue Reifen mit DOT xx09 sind weicher als die von 2007 zB.
    Haben aber logischer weise auch schwächen (nässe, Kalter Jehraszeit) da "rutschen" sie schneller als neue.
    Viele Grüße, Chris

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Reifenverschleiß hinsichtlich der Reifendimension

    Abgesehen davon, dass die optische Größe auch vom Felgendesign und Reifenquerschnitt abhängig ist (bei meinem B6 dachte auch jeder, es wären 18" -> s. WWW), frage ich mich gerade, ob der Verschleiß bei breiteren Reifen durch die höhere Auflagefläche/geringere Auflagekraft nicht wirklich geringer ist... *grübel*

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •