Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    8E/B7: Chiptuning und Automatikgetriebe (6 Gang Tiptronik)

    Hallo zusammen,

    fahre einen a4 b7 2.0 TFSI quattro mit automatikgetriebe (6 gang tiptronik) und wollte den jetzt chipen. Meine frage jetzt: bis wieviel NM verträgt das automatikgetriebe bzw. der wandler und hab auch gehört dass wenn man automatikgetriebe chipt dann muss man auch regelmässig das automatikgetriebeöl wechseln (aussage von dem Freundlichen), stimmt das? Vielen dank im voraus.

    mfG
    Dennis

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Chiptuning und Automatikgetriebe (6 Gang Tiptronik)

    Tja, wenn man nun wüsste was für ein Getriebe du verbaut hast, könnte man eventuell nähere Angaben zu deiner Frage machen.

    Also, bitte MKB und bezüglich deiner Frage auch noch den GKB in dein Profil eintragen.

    http://www.a4-freunde.com/faqs/allge...uchstaben.html

    Reiner

  3. #3

    8E/B7: Re: 8E/B7: Chiptuning und Automatikgetriebe (6 Gang Tiptronik)

    Hallo Reiner,

    han eben bei mir im Serviceheft nachgeschaut, Motorkennbuchstaben ist BGB und Getriebekennbuchstaben ist HHL...

    mfG
    Dennis

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Chiptuning und Automatikgetriebe (6 Gang Tiptronik)

    So, und nun trag die Daten noch links in dein Profil bei deinen Fahrzeugdaten ein, dann sind wir alle zufrieden.


    Der B7 2,0 TFSI Quattro MKB-BGB(280NM) GKB-HHL (6 gang tiptronik) hat folgende Getriebevariante (AL420-6Q).

    Diese Ausführung (AL420-6Q) hat ebenfalls der S4 MKB-BHF(410NM) und der V6 3,0 TDI MKB-BKN (450NM) verbaut.

    Demnach ist das Getriebe von der mechanischen Seite her für bis zu 450NM ausgelegt, allerdings unterscheiden sich natürlich die Wandler da diese ja an die jeweilige Motorcharakteristik und Leistung angepasst sind.

    Das bedeutet jetzt nicht das dir dein Wandler um die Ohren fliegt, nur eben ist selbiger eben für die Serienleistung abgestimmt und nicht für mehr Leistung.

    Einen Ölwechsel sollte man (würde ich) dann doch schon mal so alle 70-80000km machen, schaden kann das nicht da das öl ja dann auch stärker belastet wird.


    Reiner

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: Chiptuning und Automatikgetriebe (6 Gang Tiptronik)

    Hattest du das nicht schon einmal in einen Extra Getriebetopic geschrieben.

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=69123.0/
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Chiptuning und Automatikgetriebe (6 Gang Tiptronik)

    Stimmt, ich bin halt mittlerweile wohl etwas vergesslich geworden.

    Reiner

  7. #7

    8E/B7: Re: 8E/B7: Chiptuning und Automatikgetriebe (6 Gang Tiptronik)

    Also wenn ich meinen auf 240PS und 330NM chippen lassen würde, dürfte teoretisch dann nichts passieren, sprich das automatikgetriebe würd nicht so stark belastet werden bei durchschnittlicher/normaler fahrweise.

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Chiptuning und Automatikgetriebe (6 Gang Tiptronik)

    Ja, das sollte das Getriebe problemlos aushalten.

    Reiner



  9. #9

    8E/B7: Re: 8E/B7: Chiptuning und Automatikgetriebe (6 Gang Tiptronik)

    Alles klar, jetzt steht dem chippen nichts mehr im wege . Das war meine grösste sorge dass das getriebe das chippen nicht verkraftet. Aber wenn der 3.0 tdi mit 450nm das gleiche getriebe hat wie ich, dann sollte es auch die paar ps und nm problemlos verkraften. Ich bedanke mich vielmals für die schnellen antworten, werde auf jeden fall einen erfahrungsbericht posten wenn ich beim chipper war.

    mfG
    Dennis

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •